Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Denke auch, aus der U23 bietet sich aktuell keiner an.
Da kann ich aber nur den aktuellen Tabellenplatz heranziehen, Spiele habe ich von der Truppe noch nie gesehen.
Müsste ich mal im U23-Thread stöbern, was da so über die Burschen geschrieben wird;)

Der Journalist der die Vorgehensweise mit Aymen Abdennour in der PK anführte und diese mit Silvestre gleichstellte, hat es genau auf den Punkt gebracht.
T.S. und K.A. wirkten auch sehr sprachlos!

Warum ist das denn das Gleiche???

mMn ist da ein großer Unterschied: ein junges tunesiches Talent zu holen um direkt den verletzen Boenisch zu ersetzen und ihn dann direkt ins kalte Wasser zu werfen. Er wurde verheizt... das kann man nicht anders sagen und das haben KATS auch so zugegeben.
Dagen wurde mit MS eine ehemals Weltklasse-Verteidiger verpflichtet um Boensich einen erfahrenen Mann zur Seite zu stellen und gelichzeitig reagierte man dann noch kurzfristig auf den Ausfall Naldos. Es war sicher nicht geplant ihn durchegehnd von Anfang entgegen schechter Leistung zu bringen. Die vielen Ausfälle liessen dann aber keine andere Möglichkeit. Außerdem verkörpert ein Mann wie MS eine gewisse Erfahrung und sollte zumindest Ruhe rein bringen können und grundlegende Dinge richtig machen können.
Daher sehe ich nicht ganz, wo das das gleiche ist?!

Ach komm, die U23 kickt sich genauso ihren Mist zusammen und Silvestre begeht zwar haarsträubende Fehler, aber Tore verursacht er seltsamerweise kaum. Kann mich jedenfalls an nur wenige erinnern. Abdennour hat da mehr auf seinem Konto gehabt und genauso könnte es auch einem Amateur ergehen. Klingt jetzt wie schönreden von Silvestre, aber das ist es eher auf sehr niedrigem Niveau. Beurteilen kann hier eh keiner, ob es ratsam ist, eher einen Amateur hinzustellen. Schaaf ist bei dieser Beurteilung ja nicht allein, denn sein gesamter Trainerstamm und der der U23 reden da mit. Die können ja nicht alle daneben liegen.

Jedenfalls begeht er haarsträubende Fehler. Und das langt auch schon... Ist aber trotzdem bezeichnend, dass uns junge Spieler verlassen, weil sie keine Chance bekommen. Dann brauche ich in Zukunft auch keinen Spieler mehr von den Amateuren nominieren.

Jedenfalls begeht er haarsträubende Fehler. Und das langt auch schon... Ist aber trotzdem bezeichnend, dass uns junge Spieler verlassen, weil sie keine Chance bekommen. Dann brauche ich in Zukunft auch keinen Spieler mehr von den Amateuren nominieren.
Welche Spieler meinst du denn? Einen Diekmeyer, der weder in Nürnberg noch in Hamburg so wirklich überzeugt? Einen Harnik? ....

Es beschleicht einem schon seit längerem das Gefühl daß das Vertrauen in die U23 fehlt, vermutlich aufgrund der Tatsache, daß diese in der 3. Liga ständig um den Klassenerhalt kämpfen muß. In der letzten Saison bekam der U23-Kader nur 4 Kurzeinsätze in der Bundesliga + 2 Spiele über 90 Min. von Mielitz als Wiese-Ersatz. Für einen Club, der sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben hat und es aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse auch muß, ist das ziemlich wenig.

Ein U23-Spieler wird einen gestandenen Profi nur selten ersetzen können, aber im Falle einer Niederlage ist mir ein kämpfender U23-Spieler lieber als ein gestander Profi mit einer Arbeitsauffassung, wie sie in Fulham, Hopp€nh€im, Hannoi, Mailand, gegen Mainz oder ab der 30. Min. gegen Nürnberg gezeigt wurde.

6 Spieler für 4 Positionen halte ich zum einem nicht für so dünn, zum anderen hat man Perthel ja auch deswegen verliehen, weil man ihn nicht hinter Boenisch setzten wollte und Silvestre ja auch verpflichtet wurde, damit Boenisch von dessen Erfahrung lernen kann. Das Boenisch dann ausfällt war ja nicht abzusehen.

Es geht konkret um die Position des LV. Und nicht um die gesamte Abwehrreihe. Davon abgesehen halte ich sechs Spieler für vier Positionen für zu wenig.
Und ich bleibe bei dem, was ich vor der Saison, vor der Leihe von Perthel nach Graz und auch vor der Verpflichtung von Silvestre gesagt habe: Perthel hätte in dieser Saison (ohne Verletzung seinerseits) Boenisch in der gesamten Entwicklung überholt.

Mal davon ganz abgesehen scheint es aber eh nicht so wirklich am spielenden Personal ansich zu liegen. Wir haben trotz wechselnden Personals keine Stabilität in der Defensive.

Es beschleicht einem schon seit längerem das Gefühl daß das Vertrauen in die U23 fehlt, vermutlich aufgrund der Tatsache, daß diese in der 3. Liga ständig um den Klassenerhalt kämpfen muß. In der letzten Saison bekam der U23-Kader nur 4 Kurzeinsätze in der Bundesliga + 2 Spiele über 90 Min. von Mielitz als Wiese-Ersatz. Für einen Club, der sich die Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben hat und es aufgrund der wirtschaftlichen Verhältnisse auch muß, ist das ziemlich wenig.
.

Die U23 hat in der vergangenen Saison ne ganz ordentliche Hinrunde gespielt. Bis es zu den massiven Verletzungsproblemen gekommen ist und TW ständig die Mannschaft durchwechseln musste. Das zieht sich übrigens bis heute durch.
Ansonsten gebe ich dir mit deiner Analyse recht, dass es hier kein Vertrauen in den eigenen Nachwuchs zu geben scheint. Perthel ist das beste Beispiel. Viel mehr setzt man seit einigen Jahren auf Boenisch, der zwar nen sympathischer Typ ist, aber sich nicht wirklich merklich weiterentwickelt.

Ein U23-Spieler wird einen gestandenen Profi nur selten ersetzen können, aber im Falle einer Niederlage ist mir ein kämpfender U23-Spieler lieber als ein gestander Profi mit einer Arbeitsauffassung, wie sie in Fulham, Hopp€nh€im, Hannoi, Mailand, gegen Mainz oder ab der 30. Min. gegen Nürnberg gezeigt wurde.

Genau so sehe ich das auch. :tnx::tnx::tnx: Es geht mir jetzt nicht um einzelne Spieler, sondern allgemein darum, dass diese Spieler zu wenig Chancen bekommen. Noch dazu verpflichten wir andauernd etliche Talente, aber im Grunde haben wir doch selbst genügend. Nur man muss den Jungs eben mal die Chance geben. Abgesehen davon, auch dieses Ausleihen von jungen Spielern an andere Clubs scheint bei uns absolut nicht zu fruchten. Es ist bis dato kein einziger Spieler wiedererstarkt zurückgekommen. Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen.

Ich bin überrascht, dass TS mit seiner Kritik an den Fans hier in den Foren so glimpflich weg kommt?
Bsp: Abdennour: tunesischer U21 Spieler aus der tunesischen Liga kommt ohne Vorbereitung in der Winterpause zu Werder, wird gleich auf den Platz gestellt gegen einen der besten Außenstürmer der Welt (Robben), der ihn richtig hergenommen hat. Selbst der spätere CL-Sieger Inter hat teilweise bis zu 3 Spieler im Finale gegen ihn gestellt. Dort heißt der Trainer Mourinho, der sicher zu den schwächeren der Zunft gehört im Vergleich zu TS.
AA brach dann gegen Gladbach völlig ein und war verbrannt, weil auch verunsichert. Danach fingen die Fans erst an zu pfeifen. Er als Trainer darf einen solch jungen Spieler dermaßen verbrennen und sich dann wundern über die Fanreaktionen?
MS wird u.a. von ihm gescoutet und als wesentliche Verstärkung bei seiner sportlichen Vita (CL-Sieger, PL-Erfahrung etc.), was verständlich ist. Nur die sportliche Realität holt TS ein. MS spielt verunsichert, langsam, fehlerhaft und verursacht entscheidende Gegentore, was bei einem Spieler mit DER Erfahrung schon erstaunlich ist. "Der Spieler ruft sein Potential nicht ab und spielt unter seinen Möglichkeiten." (Zitat KATS) Vielleicht ist das ja sein Potential und zu mehr reicht es nicht? Warum ist er denn bei Arsenal gescheitert? Diese Fragen und die daraus resultierenden Antworten möchte keiner gerne hören, weil MS einen Zweijahresvertrag bekommen hat.
Summa summarum sind es nicht immer die bösen, unverschämten Fans, sondern die Verantwortlichen selbst, die negative Entwicklungen in der Außendarstellung triggern.

Die Zuschauer sind mit Schaaf/der Mannschaft unzufrieden und pfeift. Schaaf/die Mannschaft ist mit der Reaktion des Publikums nicht zufrieden und kritisiert.

Die hiesige Reaktion zeigt nur, dass beide Seiten nicht allzu kritikfähig sind.

Wir/das Publikum können/kann jetzt Zweierlei tun: Weiter pfeifen oder die Mannschaft unterstützen. Darauf kann die Mannschaft auch Zweierlei tun: Weiter beleidigt sein und auf weitere Alibí´s hoffen oder alles aus sich heraus holen, um die Situation für alle Seiten zu verbessern.

Man hat immer die Wahl. Schlau wäre es jedenfalls, wenn eine Seite endlich mal anfängt, die Situation zu verbessern. Und meine Meinung ist, dass die Mannschaft gegen Twente damit angefangen hat.

Schaaf zu Silvestre: „Der Spieler hat von Anfang an keine Chance bekommen. Es wurden falsche Maßstäbe angelegt.

Zitat von Kreiszeitung:
Silvestre, schlechtester Bundesliga-Spieler im Notenschnitt der Fachzeitschrift "kicker" (EDIT: 8/8: 5,19)

Ja, richtig, es wurden die falschen Maßstäbe angelegt. Und zwar in erster Linie von Allofs und Schaaf.

Die jüngste Aussendarstellung der Geschäftsführung, inkl. der lächerlichen Gehaltseierei, lässt, bei allem Respekt, zu wünschen übrig und zeugt wenig bis nichts von der gewohnten Souveränität.

Man hat immer die Wahl. Schlau wäre es jedenfalls, wenn eine Seite endlich mal anfängt, die Situation zu verbessern. Und meine Meinung ist, dass die Mannschaft gegen Twente damit angefangen hat.

Habe noch nie einen Spieler im Stadion ausgepfiffen oder ausgebuht. Das gehört sich imho nicht.

Für mich gibt es allerdings in der ganze Geschichte drei Seiten: Mannschaft, sportliche Leitung inkl. Geschäftsführer und die Fans.

Die Mannschaft hat sich nicht nur gegen Twente bemüht. Hier ist bei einigen Spielern ein deutlicher Wille zu erkennen.

Die Zuschauer, zumindest ein Teil, hat sich auch gegen Twente ordentlich verhalten. Ein Großteil leider nicht. Aber bei der Preispolitik muss man sich eben nicht wundern, wenn man ein Publikum bekommt, dass Entertaiment will und nicht in erster Linie eine kämpfende und sich für den Verein aufreibende Werdermannschaft.

Nun zur sportlichen Leitung: Hier sehe ich eben überhaupt keinen Ansatz der Verbesserung. Seit einigen Jahren - wohl gemerkt mit wechselndem spielenden Personal - Fehler im gesamten Defensivverhalten und der Raumaufteilung auch bei eigenem Ballbesitz. Das sind taktische Mängel, die nicht ausgeräumt werden und dann lieber einige Spieler verbrannt werden wie Silvestre oder Abdennour. Hier sollte sich wie gesagt lieber mal der Trainerstab hinterfragen.

Es beschleicht einem schon seit längerem das Gefühl daß das Vertrauen in die U23 fehlt

Könnte auch an der inzwischen sehr schlechten Nachwuchspolitik Werders liegen. Wo nix ist, kann auch nichts kommen. Ausser dem konzeptlosen, wilden Rumgeparke irgendwelcher Jungstürmer ist herzlich wenig passiert, wenn man davon absieht, dass die wenigen Nachwuchskicker mit Potential inzwischen woanders spielen. Die logische Konsequenz dieser verquasten Politik kann man am aktuellen Tabellenstand ablesen.

Schlau wäre es jedenfalls, wenn eine Seite endlich mal anfängt, die Situation zu verbessern. Und meine Meinung ist, dass die Mannschaft gegen Twente damit angefangen hat.

Wenn die Einstellung gegen Enschede keine Eintagsfliege war, wird man die Mütchen sicher wieder kühlen können, auf beiden Seiten. Ich lasse mich dahingehend gerne eines besseren belehren, aber ich habe nicht zuletzt aus den Erfahrungen in dieser Saison meine Zweifel, daß die Einstellung der Truppe mittel- bis langfristig konstant zufriedenstellend bleiben wird, denn dafür gab es nicht nur in dieser Saison zu viele Rückfälle.

Ja, richtig, es wurden die falschen Maßstäbe angelegt. Und zwar in erster Linie von Allofs und Schaaf.

Die jüngste Aussendarstellung der Geschäftsführung, inkl. der lächerlichen Gehaltseierei, lässt, bei allem Respekt, zu wünschen übrig und zeugt wenig bis nichts von der gewohnten Souveränität.
:tnx: Die Krokodilstränen, die da zur Zeit über KATS Wangen rollen, sind schon reichlich bizarr. Grade bei Silvestre war die allgemeine Erwartungshaltung durchaus überschaubar und niedrig angesetzt worden, da er ja 4 monate untätig war.
Und auch nach den zu Beginn bereits unterirdischen vorstellungen war die Publikumsreaktion im goßen und Ganzen doch recht nachsichtig und zurückhaltend. nur mittlerweile tritt ganz einfach die selbe Ernüchterung ein, die leider mittlerweile schon fast obligatorisch ist, wenn es um die Integration eines LV´s geht.
Wenn ein Spieler, mit der Vita eines MS, reglmäßig zu einem der schlechtesten Spieler des Teams gehört und selbst einfachste, elementare Dinge nicht funktionieren, ist solch eine Reaktion wie gegen Nürnberg letztlich nicht wirklich verwunderlich. Generell halte ich zwar auch nichts von Pfiffen, kann sie in diesem Fall aber irgendwo nachvollziehen.
Die Dünnhäutigkeit TS´s ist mMn auf die generelle Problematik dieser scheinbar verfluchten LV-Position zurückzuführen. Nur gilt es dabei sich in erster Linie an die eigene Nase zu fassen, denn ob MS oder zahlreiche andere Kandidaten vorher, wurde allesamt von KATS ausgesucht, verpflichtet und scheiterten. Oftmals sogar kläglich. Angefangen von Jacek Chanko bis hin zu einem internat. Topstar, bei dem scheinbar alle positiven Eigenschaften irgendwo verschüttet liegen.
Der Vorwurf an die Fans, man würde den Spielern keine "Chance" einräumen ist daher nichts weiter als ein fast schon hilfloses Ablenken von der eigentlichen Problematik! Der Frust, daß auch der x-te Versuch, erneut in die Hose zu gehen scheint, ist bei KATS förmlich greifbar. Auch in verbindung zu der momentan sportlichen Durststrecke und einer Mannschaft, die nur sehr, sehr wenig Struktur in ihrem Spiel erkennen lässt. Es herrscht im OM ein kreatives Vacuum, welches man leider nicht mit den vorhandenen, hausinternen Mitteln beheben konnte.
Vom einstigen Offensivspektakel ist oftmals lediglich der Versuch geblieben, der zu selten zum Erfolg führt. Hinten präsentieren wir uns offen und anfällig, wie zu schlimmsten Zeiten und das permanente Umstellen der Startformation wirkt oftmals schon recht rat- und planlos.
Ich denke, TS hat derzeit genügend sportliche Baustellen, so daß er nicht noch von selbst weitere durch zweifelhafte Aussagen und Rundumschläge hinzufügen sollte.

dass zu wenig Vertrauen in den eigenen Nachwuchs gesetzt wird, das stimmt! da wird lieber ein Wagner gekauft, der meinentwegen Potential hat, aber leider nicht für eine Spitzenmannschaft (den Anspruch hat Werder) in der Bundesliga, das wird er auch nie erreichen.
Auch die Position LV ist ein Beispiel dafür - da werden lieber irgendwelche Spieler geholt, als mal das Risiko einzugehen und einen jungen Spieler aus der U23 hochzuziehen - diese werden wie schon erwähnt lieber unzählige Male an Hinz und Kunz verliehen, bis dann der Verrtag mal abgelaufen ist, aber eine Chance erhält seit Jahren fast niemand mehr aus den eigenen Reihen.
Dabei wären wir nicht mal so wie Dortmund z.B. getwungen, die komplette Mannschaft mit jungen Spielern auszustatten, sondern nur punktuell zu agieren, auf Positionen, bei denen die wirklich guten Spieler zu teuer sind und wir Bedarf haben.

Aber was solls, wenn wir am Sonntag dann verlieren (was ich nicht hoffe, schon alleine weil 50% um mich herum VFB-Fans sind), wird wieder eine Ausrede gesucht.

Gehen wir vom Besten aus, das das Schiff nicht untergeht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back