Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ich bin sentimental und deshalb die Bitte, lasst den Thomas in Ruhe!!!

Er ist immer noch der Richtige für diese Situation. Wer unbedingt einen Schuldigen will, der sollte im Vorstand nach jemandem suchen, der diese Mannschaft als CL-tauglich bezeichnet hat..

ich bin sentimental und deshalb die Bitte, lasst den Thomas in Ruhe!!!

Er ist immer noch der Richtige für diese Situation. Wer unbedingt einen Schuldigen will, der sollte im Vorstand nach jemandem suchen, der diese Mannschaft als CL-tauglich bezeichnet hat..

Ich glaube nicht das der Vorstand etwas zur Qualität der Mannschaft sagt ohne vorher mit TS und KA gesprochen zu haben.

blöde diskussion!

wenn wir das werderwunder schaffen und doch noch das 8tel-finale erreichen isser wieder für alle der "godfather of the coaches"!

es war wohl nicht mehr drin

Man muss sich einfach eingestehen:

Euopäisch haben wir nichts zu melden und in der BuLi sind wir im Mittelmaß anzusiedeln

Das hat auch nicht unbedingt mit den finanziellen Mitteln zu tun: Twente, Mainz, Hannover, Nürnberg haben sicherlich auch nicht mehr auf dem Konto, verfügen allerdings über ein struktuites Spielsystem und gleichen individuelle Klasseunterschiede zu Werder durch eine sog "Taktik" aus.

es war wohl nicht mehr drin

Man muss sich einfach eingestehen:

Euopäisch haben wir nichts zu melden und in der BuLi sind wir im Mittelmaß anzusiedeln

Das hat auch nicht unbedingt mit den finanziellen Mitteln zu tun: Twente, Mainz, Hannover, Nürnberg haben sicherlich auch nicht mehr auf dem Konto, verfügen allerdings über ein struktuites Spielsystem und gleichen individuelle Klasseunterschiede zu Werder durch eine sog "Taktik" aus.

:tnx:

Das hat auch nicht unbedingt mit den finanziellen Mitteln zu tun: Twente, Mainz, Hannover, Nürnberg haben sicherlich auch nicht mehr auf dem Konto, verfügen allerdings über ein strukturiertes Spielsystem und gleichen individuelle Klassenunterschiede zu Werder durch eine sog. "Taktik" aus.
Ich stimme Dir selten zu, aber diesmal :tnx:

Gestern im Stadion hatte ich über die gesamte Spielzeit immer das Gefühl, dass der Gegner jederzeit ein Tor schiessen konnte - wenn sie es denn cleverer angestellt hätten. Unser Glück war lediglich, dass Twente spielerisch ziemlich limitiert war, dass sie meistens den freien Spieler an der Außenbahn übersahen, dass sie das Spiel nicht verlagern konnten.
Enschede schaffte es mit wenig läuferischem Aufwand und minimalsten Tugenden, nach Ballgewinn im Konter stetig Überzahl zu schaffen, während Werder extremen Aufwand betrieb, aber nie die Kontrolle über das Spiel hatte. Weil unsere Jungs sich so schlecht bewegten und die Raumaufteilung jämmerlich war. Ich habe noch keine Zusammenfassung des Spiels gesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte Twente bis ca. zur 60. Minute mindestens 5 Großchancen, kaum weniger, als Werder verbuchte. Habe mal eine Zeit lang, etwa so 20 Minuten, das Verschieben unseres Teams in den Mannschaftsteilen genauer beobachtet. Wie dort Räume preisgegeben wurden, was dort für Abstände entstanden - einfach nur erschreckend!

Selbstverständlich hat das mit vielen Ausfällen in der Defensive zu tun. Aber die Crux ist doch, dass Werder trotz dieser Ausfälle und trotz einer taktisch schlecht agierenden Mannschaft so tut als wäre sie dem Gegner leicht überlegen, wenn denn nur der Aufwand im Offensivspiel mittels mehr Leuten, die sich in Gegners Hälfte verschieben, erhöht wird. Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben wurde, wirkt das Ganze wie ein Dampfkessel, der aus Aluminiumfolie gebaut ist und den der kleinste Pieckser (wie vergebene Chancen) zum Explodieren bringt.

Das liegt nicht nur am Trainer, aber dass Werder in dieser Art und Weise ein Konzept vermissen lässt, ist beileibe nicht das erste Mal. An Tagen wie diesen wäre Werder ein ideales Beispiel für Erstsemesterstudenten an der Sporthochschule, wie eine Mannschaft taktisch simpel zu zerlegen ist.

wenn wir das werderwunder schaffen und doch noch das 8tel-finale erreichen isser wieder für alle der "godfather of the coaches"!

Mit diesem schlecht harmonierenden Kader und den immer offfensichtlicher werdenden taktischen Unzulänglichkeiten gibt es höchstens ein Wunder in Blau.

Twente war in allen Belangen überlegen und Tottenham und Inter sind noch einmal ganz andere Kaliber. Die Abwärtsspirale bei Werder geht weiter und weiter und weiter, aber man hatte ja mit so kleinem Budget so viele tolle Erfolge in den letzten Jahren und KATS so viel zu verdanken, dass Werder wahrscheinlich erst absteigen muss, damit sich strukturell mal was tut und der ewige Denkmalschutz aufgehoben wird.

Mit diesem schlecht harmonierenden Kader und den immer offfensichtlicher werdenden taktischen Unzulänglichkeiten gibt es höchstens ein Wunder in Blau.

Twente war in allen Belangen überlegen und Tottenham und Inter sind noch einmal ganz andere Kaliber. Die Abwärtsspirale bei Werder geht weiter und weiter und weiter, aber man hatte ja mit so kleinem Budget so viele tolle Erfolge in den letzten Jahren und KATS so viel zu verdanken, dass Werder wahrscheinlich erst absteigen muss, damit sich strukturell mal was tut und der ewige Denkmalschutz aufgehoben wird.

:tnx: vollste Zustimmung

Den Begriff Denkmalschutz finde ich besonders passend.

Ich stimme Dir selten zu, aber diesmal :tnx:

Gestern im Stadion hatte ich über die gesamte Spielzeit immer das Gefühl, dass der Gegner jederzeit ein Tor schiessen konnte - wenn sie es denn cleverer angestellt hätten. Unser Glück war lediglich, dass Twente spielerisch ziemlich limitiert war, dass sie meistens den freien Spieler an der Außenbahn übersahen, dass sie das Spiel nicht verlagern konnten.
Enschede schaffte es mit wenig läuferischem Aufwand und minimalsten Tugenden, nach Ballgewinn im Konter stetig Überzahl zu schaffen, während Werder extremen Aufwand betrieb, aber nie die Kontrolle über das Spiel hatte. Weil unsere Jungs sich so schlecht bewegten und die Raumaufteilung jämmerlich war. Ich habe noch keine Zusammenfassung des Spiels gesehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, hatte Twente bis ca. zur 60. Minute mindestens 5 Großchancen, kaum weniger, als Werder verbuchte. Habe mal eine Zeit lang, etwa so 20 Minuten, das Verschieben unseres Teams in den Mannschaftsteilen genauer beobachtet. Wie dort Räume preisgegeben wurden, was dort für Abstände entstanden - einfach nur erschreckend!

Selbstverständlich hat das mit vielen Ausfällen in der Defensive zu tun. Aber die Crux ist doch, dass Werder trotz dieser Ausfälle und trotz einer taktisch schlecht agierenden Mannschaft so tut als wäre sie dem Gegner leicht überlegen, wenn denn nur der Aufwand im Offensivspiel mittels mehr Leuten, die sich in Gegners Hälfte verschieben, erhöht wird. Wie schon einmal an anderer Stelle geschrieben wurde, wirkt das Ganze wie ein Dampfkessel, der aus Aluminiumfolie gebaut ist und den der kleinste Pieckser (wie vergebene Chancen) zum Explodieren bringt.

Das liegt nicht nur am Trainer, aber dass Werder in dieser Art und Weise ein Konzept vermissen lässt, ist beileibe nicht das erste Mal. An Tagen wie diesen wäre Werder ein ideales Beispiel für Erstsemesterstudenten an der Sporthochschule, wie eine Mannschaft taktisch simpel zu zerlegen ist.

:tnx::tnx::tnx:

alleine nach den beiden 3 auf 1 situationen in hz 1, in denen wesley noch irgendwie "retten" konnte, hätte ich am liebsten die kneipe verlassen, weil jeder, wirklich jeder hobbyfußballtrainer mittlerweile gemerkt hat, wie schnell und einfach es möglich ist!
und ich bleibe dabei: ts hat das spiel mal wieder verloren, spätestens durch den wechsel! wenn man noch 30 minuten zu spielen hat, das mehr an torchancen hat und es gerade "passt", wie vorne gekickt wird, wieso schmeiß ich dann noch einen vorne rein und vernachlässige den spielaufbau??? dummheit gehört halt bestraft und wurde bestraft

:tnx::tnx::tnx:

alleine nach den beiden 3 auf 1 situationen in hz 1, in denen wesley noch irgendwie "retten" konnte, hätte ich am liebsten die kneipe verlassen, weil jeder, wirklich jeder hobbyfußballtrainer mittlerweile gemerkt hat, wie schnell und einfach es möglich ist!
und ich bleibe dabei: ts hat das spiel mal wieder verloren, spätestens durch den wechsel! wenn man noch 30 minuten zu spielen hat, das mehr an torchancen hat und es gerade "passt", wie vorne gekickt wird, wieso schmeiß ich dann noch einen vorne rein und vernachlässige den spielaufbau??? dummheit gehört halt bestraft und wurde bestraft

Die Auswechslung sehe ich ähnlich... hätte Arnie zwar gebracht, aber nicht für Bargfrede, sondern für Marin. Kurz vor der Auswechslung schien es zumindest für mich so, dass wir uns gerade defensiv etwas gefangen haben und einigermaßen sicher stehen. Warum dann Bargfrede raus muss, hab ich gestern in der Kneipe schon nicht verstanden und die meisten meiner Kumpels (größtenteils keine Werderfans) auch nciht.

Was das allgemeine Spielsystem angeht, sehe ich es zwar nicht ganz so kritisch, wie Mick und Kugelblitz, aber ich hatte auch teilweise eher das Gefühl, das Twente näher am Tor ist als wir, obwohl wir den Holländern in Sachen Chancen um nicht viel nach standen, sondern mMn eher im Vorteil waren.

Sehe ich genauso. Aber muss man sich wirklich wundern?! Man holt sich Großverdiener wie Borowski und Silvestre ins Boot und nachher ist kein Geld mehr für andere Spieler da - ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich. Anscheinend muss man wirklich erst absteigen... Immer wieder hört man dieselben Aussagen nach verlorenen Spielen? Und was tut sich danach? Im Grunde nichts, es passieren dieselben Fehler, die schon dutzende Male aufgetreten sind - und das Jahr für Jahr.

Man sollte den Spielern vielleicht mal wieder Grundlagentraining verabreichen:
Ball stoppen, Passgenauigkeit, Kopfballspiel, Zweikampfverhalten, Schusstechnik, usw. Ich glaube, dann würde mehr Sicherheit im Spiel von alleine kommen. Was Werder durch miserables Passspiel an Chancen vergibt, gefährliche Situationen verursacht und auch unnötige Tore kassiert, das ist schon erstaunlich. Von Profis muss man mehr erwarten!
Hinzu kommt ein nur kläglich zu nennendes Abwehrverhalten, welches auch mit Naldo oft nicht viel anders war. Mertesacker erinnert mich an Spieler der Alten Herren, aber nicht an einen hochgelobten Abwehrchef einer hochgelobten Nationalmannschaft. Wenn Löw eines Tages einen andern beruft, würde mich das nicht wundern.
Und wer nicht stets seine Werderbrille trägt, der muss einfach erkennen, dass Werder 2010 nicht mehr viel mit der Qualität von Werder 2004 zu tun hat.
Ich lasse mir als Werder Fan auch nicht das Recht nehmen, Dinge, die mir auffallen, zu kritisieren, aber die Hurra Fans, die Kritik an ihrem Götzen Schaaf mit Schimpfkanonaden beantworten, sind für mich eher Opfer ihrer eigenen Illusion und Wunschwelt.
Die Spiele gestern und gegen Nürnberg haben gezeigt, wo Werder leistungsmäßig steht. Natürlich kann man frohlocken, das endlich einmal wieder gekämpft wurde, aber dass ist doch wohl eigentlich selbstverständlich, oder?
Nein, bei Werder fehlen Grundlagen - und genau werfe ich Thomas Schaaf vor. Dafür ist alleine er verantwortlich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back