Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Meinst du damit jetzt damit das Team? Wenn ja finde ich es nicht. Denn grade wenn sie mal schlecht spielen, dann müssen wir sie als Fans unterstützen und sie zum Sieg singen. Wenn wir sie bei einem Rückstand nicht weiter unterstützen kanns ja auch nicht besser werden.

Ja da gebe ich dir recht aber es wird ja gegen nichts gesungen sondern immer nur wie toll der svw ist! Wenn es mal schlecht ist sollte man das auch mal singen!

Aber das wirkliche Problem oder die wirkliche Lage hat since 1970 schon geschrieben.

Ja da gebe ich dir recht aber es wird ja gegen nichts gesungen sondern immer nur wie toll der svw ist! Wenn es mal schlecht ist sollte man das auch mal singen!

Aber das wirkliche Problem oder die wirkliche Lage hat since 1970 schon geschrieben.

Gegen Nürnberg kann ich mich aber auch an viele: "Auf gehts Werder kämpfen und Siegen"-Rufe erinnern. Und wenn bei so einem kurzen und einfachen Schlachtruf mal das ganze Stadion mitmachen würde, geschweige denn die gesamte Ostkurve, wär das doch schon mal was.

ja aber das kommt nicht und wird nicht kommen aus verschiedensten Gründen, wünschenswert ist es. Ich habe es auch nicht mit gesungen weil sonst auch nichts kam. Nach dem 1 zu 0 solche lieder ach egal verweiß auf since 1970

Äh nö irgendwie nicht. Grade in letzter Zeit wurden Gesänge eher abgebrochen und nur noch selten "totgesungen", es gibt öfter mal Wechselrufe, "Steht auf,..." und so weiter. Der Zeitpunkt so einen Post zu verfassen, ist deswegen etwas seltsam.
Außerdem würde ich gerne mal den Bezug zum Spielgeschehen der anderen 34.000 Leute im Stadion sehen. Dieser besteht nämlich aus 90-minütigen Schweigen und rumsitzen. Ob das der Mannschaft so sehr hilft?

Warum sollte auch die Mannschaft "mit verantwortlich" sein für Stimmung im Stadion.....nee schon klar wenn es nicht läuft liegt es natürlich an den Bonzen die auf die Fresse brauchen und natürlich alle anderen auch die ihr Maul nicht aufbekommen...... Könnte es auch sein das die Stimmung von allein besser wird, wenn zu erkennen ist das jeder Spieler alles gibt? Vor allem nicht nur einmal, sondern Spieltag für Spieltag...... Ich denke das gut bezahlte Fußballer auch ruhig mal kämpfen dürfen auch wenn das Anfeuern nicht bei 100% liegt ....ist das zu erkennen kommt der Rest (Begeisterung Anfeuern Stimmung ) von den Rängen von alleine. Kann doch nicht sein das letztendlich die schlechte Stimmung als Alibi für schlechte Leistung auf'm Platz herhalten soll. Voll schwierig das Ganze. So ähnlich wie Glas halb voll oder leer....Ei oder Huhn :confused:

Äh nö irgendwie nicht. Grade in letzter Zeit wurden Gesänge eher abgebrochen und nur noch selten "totgesungen", es gibt öfter mal Wechselrufe, "Steht auf,..." und so weiter. Der Zeitpunkt so einen Post zu verfassen, ist deswegen etwas seltsam.
Außerdem würde ich gerne mal den Bezug zum Spielgeschehen der anderen 34.000 Leute im Stadion sehen. Dieser besteht nämlich aus 90-minütigen Schweigen und rumsitzen. Ob das der Mannschaft so sehr hilft?

Es war aber noch nie so, dass das ganze Stadion gesungen hat die Süd schon mal garnicht.
Wäre zwar wünschenswert ist aber nicht so, zudem sollte ersteinmal die Ostkurve es hinbekommen.

So und wenn ich sehe das die Manschaft alles gibt für einen Sieg und kämpft und trotzdem verliert bin ich nicht sauer und singe und schrei für den SVW aber wenn sie so spielen wie am Samstag, äußere ich meinen unmut auch verbal !

Und steht auf wenn ihr Bremer seit, ist kein Wechselruf! Bist du im Stadion z.B am Samstag gewesen oder überhaupt regelmäßig da oder ist das eine analyse über tv?

Warum sollte auch die Mannschaft "mit verantwortlich" sein für Stimmung im Stadion.....nee schon klar wenn es nicht läuft liegt es natürlich an den Bonzen die auf die Fresse brauchen und natürlich alle anderen auch die ihr Maul nicht aufbekommen...... Könnte es auch sein das die Stimmung von allein besser wird, wenn zu erkennen ist das jeder Spieler alles gibt? Vor allem nicht nur einmal, sondern Spieltag für Spieltag...... Ich denke das gut bezahlte Fußballer auch ruhig mal kämpfen dürfen auch wenn das Anfeuern nicht bei 100% liegt ....ist das zu erkennen kommt der Rest (Begeisterung Anfeuern Stimmung ) von den Rängen von alleine. Kann doch nicht sein das letztendlich die schlechte Stimmung als Alibi für schlechte Leistung auf'm Platz herhalten soll. Voll schwierig das Ganze. So ähnlich wie Glas halb voll oder leer....Ei oder Huhn :confused:

komisch nur dass die stimmung in frankfurt bespielsweise viel besser ist und auch immer war, obwohl da teilweise der letzte müll zusammengespielt wird.
das sind wieder die ganzen ausreden hier..

Es war aber noch nie so, dass das ganze Stadion gesungen hat die Süd schon mal garnicht.
Wäre zwar wünschenswert ist aber nicht so, zudem sollte ersteinmal die Ostkurve es hinbekommen.

Dann haut doch bitte nicht nur auf die wenigen Leute drauf, die überhaupt mal sowas wie Emotionen im Stadion zeigen. Das komplette Stadion ist doch so gut wie tot, es ist praktisch egal was die Ultras anstimmen. Wenn mal mehr Leute überhaupt Bereitschaft zeigen würden mitzusingen, könnte man sich ja gerne auch mal näher über die Gesangsauswahl unterhalten, aber so wie das im Moment aussieht lässt sich da doch sowieso nichts machen, egal was gesungen wird.

So und wenn ich sehe das die Manschaft alles gibt für einen Sieg und kämpft und trotzdem verliert bin ich nicht sauer und singe und schrei für den SVW aber wenn sie so spielen wie am Samstag, äußere ich meinen unmut auch verbal !

Dann äußere deinen Unmut doch nach dem Spiel. Während des Spiels gilt es doch wohl alles für die Mannschaft zu geben.

Und steht auf wenn ihr Bremer seit, ist kein Wechselruf! Bist du im Stadion z.B am Samstag gewesen oder überhaupt regelmäßig da oder ist das eine analyse über tv

Ich war bei 8 von 10 Buli-Spielen diese Saison (auch Samstag), Pokal in Ahlen und Genua Heim, also denke ich mal das ich mir eine gewisse Beurteilung erlauben kann, auch wenn das andere sicherlich noch besser können. Und wo ich gesagt habe, dass "Steht auf,..." ein Wechselruf sein soll, müsstest du mir mal zeigen.

Dann haut doch bitte nicht nur auf die wenigen Leute drauf, die überhaupt mal sowas wie [positive]Emotionen im Stadion zeigen. Das komplette Stadion ist doch so gut wie tot, es ist praktisch egal was die Ultras anstimmen. Wenn mal mehr Leute überhaupt Bereitschaft zeigen würden mitzusingen, könnte man sich ja gerne auch mal näher über die Gesangsauswahl unterhalten, aber so wie das im Moment aussieht lässt sich da doch sowieso nichts machen, egal was gesungen wird.

Genau so ist es. Am Anfang wurde vieles mitgesungen, als erstmal das 3:1 (bzw. sogar schon beim 2:1) gefallen war, nichts mehr. Es hat nichts mit der Gesangsauswahl, sondern mit dem Spielstand zu tun. Die Ultras stimmen zum Teil einfache Gesänge an, aber wenn keiner einstimmt, brauchen sie sich auch nicht nach der Masse richten, sondern können singen, was sie wollen.

In den letzten 2-3 Jahren ist die Fussball bezogene Atmosphäre so bescheiden, wie zuvor in vier Jahrzehnten nie. Die wesentliche Ursache (nicht Schuld) spiegelt sich in den Begrifflichkeiten wieder, um die es sich im Kreise dreht. Aus den letzten Beiträgen:

„Lieder“, „Textkenntnis“, „unheimlich viel Text“, „Vorsänger“, „Gesänge“, „Gesänge in den Kanon“, „Beschallung des Anheizers“, „Argumentation mit den Liedtexten“, „Dauergesang“, „viele Gesänge“, „mitsingen“, „komplizierte Gesänge“. Und es gibt inzwischen gar einen eigenen Thread für Texte!

Willkommen beim Eurovision bzw. Ultravision Song Contest! Wo bleibt irgendein Bezug auf das Geschehen auf dem Rasen, wohlgemerkt in einem Stimmungsthread für Fussballspiele? Fehlanzeige!

Schon immer hat ein Fankurvenkern die Stimmung initiiert, in Bremen und anderswo. Der heute vielleicht 500 Köpfe starke Fankurvenkern hinter dem Tor hat sein Augenmerk leider viel mehr auf Darstellung seiner Gruppe, u. a. ausgedrückt durch die Gesänge, als auf das Anfeuern der Mannschaft oder Anpeitschen des Spielgeschehens. Die Gesänge erfolgen ausschliesslich unabhängig vom Spielgeschehen, im Spiel gegen Mainz in der letzten Saison „störte“ sogar ein Werder-Treffer.

Gesänge und Spielgeschehen auf dem Rasen sind derzeit zwei Parallelwelten und keine Symbiose.

In anfeuern steckt das Wort Feuer, welches darüber hinaus nahezu allen aktuellen Gesängen fehlt. Diese sind in ihrer Wirkung auf die derzeit restlichen ca. 34.000 Zuschauer langweilend. Ausgenommen davon der kleine leise vor sich hinsingende Fankurvenkern, der diese 2-3 Jahre andauernde Realität leider nicht wahrnimmt.

Diese Dauermurmel-Gesänge sind nicht der wesentliche, schon gar nicht der bei Spielern leistungsfördende Bestandteil einer Fussballatmosphäre. Die Spieler monieren nicht zufällig die Stimmungslosigkeit.

So komme ich zum „Wechselgesang“, nicht zufällig kein Gesang, sondern vielmehr ein wechelseitiger lauter Ruf. Er steht beispielhaft dafür wie einfach eine ALLE Zuschauer, nicht nur 500 Zuschauer interessierende Fussballatmosphäre abseits des „Songcontests“ sein könnte. Prägnant, kurz, lautstark, so funktionierte wirkungsvolles Anfeuern schon immer.

Ich sehe nur zwei realistische Möglichkeiten zur Verbesserung der Stimmung: Der aktuelle Fankurvenkern konzentriert sich nach 2-3 Jahren ergebnisloser Besserung des Stimmungstiefs mehr auf das Spielgeschehen und Anfeuern. Oder wir hoffen auf eine spätere neue Fankurvenkerngeneration, die sich wieder leidenschaftlich dem Spiel auf dem Rasen widmet.

Geiler Beitrag, höchsten Respekt! :tnx:

Dann haut doch bitte nicht nur auf die wenigen Leute drauf, die überhaupt mal sowas wie Emotionen im Stadion zeigen. Das komplette Stadion ist doch so gut wie tot, es ist praktisch egal was die Ultras anstimmen. Wenn mal mehr Leute überhaupt Bereitschaft zeigen würden mitzusingen, könnte man sich ja gerne auch mal näher über die Gesangsauswahl unterhalten, aber so wie das im Moment aussieht lässt sich da doch sowieso nichts machen, egal was gesungen wird.

Dann äußere deinen Unmut doch nach dem Spiel. Während des Spiels gilt es doch wohl alles für die Mannschaft zu geben.

Ich war bei 8 von 10 Buli-Spielen diese Saison (auch Samstag), Pokal in Ahlen und Genua Heim, also denke ich mal das ich mir eine gewisse Beurteilung erlauben kann, auch wenn das andere sicherlich noch besser können. Und wo ich gesagt habe, dass "Steht auf,..." ein Wechselruf sein soll, müsstest du mir mal zeigen.

Ich äußere meinen Unmut beim Spiel, weil für mich auch der Spielbezogenen Support der richtige ist und nicht der ganze andere kram.

Das ist für mich Stimmung und Fußball!

Ich muss auch nicht über Lieder sprechen die gesungen werden und welche nicht, dass entscheidet der Spielverlauf und dem endsprechend singe ich.
Das heißt nicht das ich andere neue Lieder o.s. nicht singen kann.

Ich lalle nicht mein Liedgut runter, aus der Emotion kommt der Support!!! Manchmal hat man das Gefühl, wenn ein Tor fällt stört das grade den Ablauf der Lieder.

Ich brauche auch nicht Lieder mit Mega kompliziert Texten, sondern Lieder die funktionieren. In den Charts oder von mir aus solche Schützenfestlieder oder Ballermannlieder werden erfolgreich bzw. werden mit gegrölt, weil sie einfach ein Ohrwurm sind und jeder mitsingen kann und da singen auch alle.

Nach dem 1:0 gegen Nürnberg wird so ein Gedudel angestimmt, dass habe ich einen Block weiter nicht mal mehr gehört. Nachdem man hörte was es ungefähr ist….. ich will nach dem Tor Feiern und ordentliche Werder Lieder singen, ein schalla oder ähnliches, dann hört man sowas und schüttelt einfach nur den Kopf oder denkt sich war ja klar.
Doch regelmäßig im Spiel, wenn man voll mit Emotionen ist und schreien will und sonstiges werden die durch für mich falschen Gesänge wieder unterdrückt und man wird sauer auf die eigene Kurve, dass frustet und man verliert die Lust überhaupt was mit zu singen, da man weiß wo es endet und was kommt.

Wenn ich früher ( ich weiß hört sich blöd an) Leute mit ins Stadion genommen habe die mit Fußball nichts zu tun hatten wurden die von der Emotion die um einen herum war einfach angesteckt und schrien mit, auch wenn sie nicht wussten warum! Denn es wurde auf das reagiert was auf dem Platz passiert und weil im block viele Trommeln waren die einfache Rhythmen spielten.

Ich lasse meinen Gefühlen beim Fusi freien Lauf, egal wer um mich in der Kurve herumsteht und man kann mir nicht erzählen, dass nur die Eventfans die es schon immer gab daran schuld sind. Auch wenn ich nicht abstreite das es immer mehr sind etc.

Nach dem Spiel unterhalte ich mich über das Spiel und nicht wer welche Fahne geschwungen hat oder sonst was!

Und du sagst,die Ultras brauchen ja nicht was anderes machen da es eh egal ist was sie singen , ja man sollte sich mal fragen wieso das so ist und sich mal als Motor der Kurve verstehen und die Kurve einen und nicht sein eigenes Ding machen. Es ist ja nicht so, dass es schon immer so war wie jetzt, sondern es gab auch Stimmung wo man sich selber nicht mehr gehört hat und auch mal der Boden gewackelt hat.
Die anderen Tribünen interessiert das was die Ultras sind oder machen null, sondern die sind so wie ich wegen Fußball da und man kann doch nicht allen Ernstes erwarten, dass die große Lieder mit Text singen.

Es kann doch nicht sein, dass man sagt, die Leute müssen die Bereitschaft zeigen etwas mit zu singen.

Wenn ein Lied scheiße ist und nicht Massenkompatibel, kommt es nicht in die Charts nach oben. Da sagt auch kein Mensch, die Leute müssen mal Bereitschaft zeigen das zu hören …….

Auf den Beitrag von since1970 wird kaum eingegangen obwohl er perfekt beschreibt was Fakt ist und für mich mit der beste Beitrag ist, den ich hier je gelesen habe!

Ich will meine Mannschaft antreiben bessere Leistungen abrufen zu können und sie ANFEUERN, nicht wie im Shanty Chor in der Kurve stehen und Lieder singen.

Ja und ich hoffe und warte darauf, dass sich da unten wieder etwas ändert, auf Leute die die Kurve einen und sich als Motor oder Antreiber der Kurve sehen und nicht sich selber. Es ist doch ganz einfach, klappt das was da unten gemacht wird oder nicht!? So da die Stimmung scheiße ist, klappt es also nicht und daran ist nicht der Rest im Stadion schuld. Mir geht es auch nicht darum wer schuld ist sondern, das die die den Ton angeben mal endlich das selber erkennen was andere schon länger sehen. Es muss nun mal Vorsänger oder eine größere Gruppe geben die den Ton in der Kurve angibt aber auch die eigene kurve verstehen …….

Zusammenhalt der Werderfans und gemeinsam Singen ..... ein Wir gefühl in der Kurve das braucht Werder, dann kann man über die Nord-, West-, Südtribüne sprechen, wenn man es dann überhaupt noch muss.

@beckskiller: Die Leute sollten Bereitschaft zeigen überhaupt mal was mitzusingen, denn auch die einfachsten Gesänge werden von den meisten ja nicht angenommen. Und deswegen ist es im Moment praktsich egal was gesungen wird, da sowieso immer nur die gleichen mitmachen. Ob jetzt Lieder mit schwierigen Gesängen oder mit einfachen zum mitgröhlen angestimmt werden macht keinen Unterschied. In Gladbach wurde z.B. mal ein Schalalalala aufgenommen, was ja hier so gewünscht wird, da waren nach ungefähr 10 Sekunden auch wieder nur die üblichen am singen.

Und auf since1970 Beitrag wird vielleicht nicht richtig eingegangen, weil er die Situation eben nicht richtig beschreibt. Die Ultras nehmen Gesänge von anderen auf, nur wie soll man etwas aufnehmen, was nicht da ist?

Und auf since1970 Beitrag wird vielleicht nicht richtig eingegangen, weil er die Situation eben nicht richtig beschreibt. Die Ultras nehmen Gesänge von anderen auf, nur wie soll man etwas aufnehmen, was nicht da ist?

Hm naja. Da kommt teils schon was. Nur halt nimmt man das vorne nicht wahr, weil dort zur zeit etwas anderes gesungen wird und somit nicht hört. Ganz normal. Nur man erkennt das halt nicht auf den ersten Blick, dass vorne vielleicht auch was gesungen wird uns es vorne dann nicht gehört wird. Man kann ja auch nicht plötzlich stoppen und das andere Lied anfangen.

BTW: ist euch aufgefallen das "Steht auf wenn ihr Bremer seit" schon lange nicht mehr geklappt hat? :confused:

Back