Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von 32_Kugelblitz:
was ich damit sagen möchte: spielertechnisch ist der dortmunder kader nicht mal ansatzweise so stark wie unser, sie haben auch keine so gute kadertiefe (lass da mal 3, 4 spieler fehlen) - die haben aber ein perfekt auf die spieler abgestimmtes, funktionierendes system, das gegen mainz genauso aufgeht wie auf st. pauli oder auf schalke. wir haben - irgendwas....
Das ist der springende Punkt, denn elf starke Spieler machen noch lange keine starke Elf aus, denn dazu gehören auch die richtige Berufsauffassung bei den Spielern und eine funktionierende Taktik - beides sucht man bei Werder leider vergeblich.

Sehe ich auch so. Ich hab das schon mal angesprochen, die Spieler passen teilweise von ihrer Spielveranlagung nicht zusammen. An TS liegt es, endlich ein System zu entwickeln, bei dem er die Stärken der einzelnen Spieler zur Geltung kommen. Und die Spieler, die nicht in das System passen, müssen umlernen oder sich einen anderen Verein suchen.

Das derzeitige System besteht fast ausschließlich aus dem System namens "mit dem Kopf durch die Wand". Entweder gehts irgendwie durch die Mitte oder mit hohen Bällen auf die Offensivkräfte. Ich sehe kaum einen guten Kombinationsfussball oder ein Flankenspiel, obwohl Piza und Hugo gute Kopfballspieler sind. Das Umschalten von Defensive auf Offensive geht auch viel zu langsam.

Kurz gesagt, unser Spiel ist erstens zu durchsichtig, zweitens zu verkrampft und drittens zu sehr auf Zufall aufgebaut.

TS hat eine Menge Arbeit vor sich.

was ich damit sagen möchte: spielertechnisch ist der dortmunder kader nicht mal ansatzweise so stark wie unser, sie haben auch keine so gute kadertiefe (lass da mal 3, 4 spieler fehlen) - die haben aber ein perfekt auf die spieler abgestimmtes, funktionierendes system, das gegen mainz genauso aufgeht wie auf st. pauli oder auf schalke. wir haben - irgendwas....

Also wer jetzt behauptet Dortmund hat keine gute 2. Reihe, der hat deren Spiele nicht wirklich verfolgt. Die haben auch noch auf der Bank gute Spieler und die holen auch ein Talent nach dem anderen. Talente gehen gerne zum BVB. Der Verein hat ein erfolgreiches System und dort kann sich so ein Spieler momentan gut entwickeln.

Das hatte Werder früher auch mal drauf.

Sicher ist bei Dortmund auch die Taktik sehr gut, aber der Kader ist keinesfalls schlechter als der von Werder.

Das ist der springende Punkt, denn elf starke Spieler machen noch lange keine starke Elf aus, denn dazu gehören auch die richtige Berufsauffassung bei den Spielern und eine funktionierende Taktik - beides sucht man bei Werder leider vergeblich.

Das ist mir zu einseitig. Gerade die beiden letzten Spiele haben doch gezeigt, dass Schaaf durchaus seinen Spielern die richtige Taktik vorgeben kann - leider haben die Spieler sich daran nur in der ersten Hälfte gegen Nürnberg und kurzfristig gegen die Nordösterreicher gehalten. Woran es also häufig mangelt, ist nicht die Taktik, sondern das konsequente Festhalten daran über ein ganzes Spiel hinweg.

Also wer jetzt behauptet Dortmund hat keine gute 2. Reihe, der hat deren Spiele nicht wirklich verfolgt. Die haben auch noch auf der Bank gute Spieler und die holen auch ein Talent nach dem anderen. Talente gehen gerne zum BVB. Der Verein hat ein erfolgreiches System und dort kann sich so ein Spieler momentan gut entwickeln.

Sicher ist bei Dortmund auch die Taktik sehr gut, aber der Kader ist keinesfalls schlechter als der von Werder.

hat zwar nix mit ts zu tun, aber dortmund kann in ihrer 2. reihe auf solch weltklasseleute wie santana, pisczek, feulner oder le tallec. an deren stelle würde ich barrios, sahin oder hummels die ganze woche in watte packen. wenn bei denen mal 2, 3 spieler fehlen wie bei uns naldo, frings und pizarro gleichzeitig, Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) die gegen offenbach nicht erst im elfmeterschießen, wenn du verstehst was ich meine.
und dass deren kader nicht schlechter wäre als unserer ist geleitet von einer popeligen momentaufnahme der "großmacht" dortmund. bei denen wäre vranjes eine wichtige säule in der mannschaft

Talente gehen gerne zum BVB. Der Verein hat ein erfolgreiches System und dort kann sich so ein Spieler momentan gut entwickeln.

Womit sich die Frage stellt, warum das bei Werder nicht mehr so ist, zumindest nicht in dem Maße, wie man es über Jahrzehnte kannte? Man soll ja nicht alles in Frage stellen, aber es paßt zu dem Bild, welches Werder Bremen momentan abgibt.

Jetzt sag mir mal, wo die Leute die du da aufgezählt hast schlechter sind als unsere 2. Reihe. Zumal da noch ein paar mehr sitzen.

Womit sich die Frage stellt, warum das bei Werder nicht mehr so ist, zumindest nicht in dem Maße, wie man es über Jahrzehnte kannte? Man soll ja nicht alles in Frage stellen, aber es paßt zu dem Bild, welches Werder Bremen momentan abgibt.

Ich denke Werder zieht momentan nicht die ganz großen Talente an Land, weil der Erfolg ausbleibt.

@Kugelblitz: Das ist mir alles auch zu einseitig. Das klingt, als hätten wir in den vergangenen Jahren überhaupt keinen Ertrag eingefahren. Der aktuelle Kader, der hier so über den grünen Klee gelobt wird und mit dem ja eigentlich sehr viel mehr möglich sein sollte, ist doch ein Resultat der Erfolge der jüngeren Vergangenheit. Ich gehe da völlig konform mit, dass durchaus mehr möglich gewesen wäre, auch Titel. Aber da kommen mir die durchaus vorhandenen Aha-Erlebnisse, die CL-Teilnahmen und die Endspielteilnahmen, ein wenig zu kurz weg.

Der neidvolle Blick nach München, ging ebenso zurück nach Bremen, wo der bessere Fußball geboten wurde mit eindeutig schmaleren Mitteln. Auch das kann durchaus als Erfolg gewertet werden. Nur hat eben diese attraktive Spielweise, auch seine Risiken - ebenso die offensive Ausrichtung seine Schattenseiten. Wir sollten den Blick aber nicht davor versperren, dass Beides auch ein Etikett dieses Vereins ist und genau damit viele Freunde in der Republik gewonnen wurden.

Das Optimum ist eine ausbalancierte Mannschaft, die auf unterschiedliche Qualität des Gegners besser reagiert. Aber per se jetzt eine Neuausrichtung zu fordern, mit einer Cottbus-Taktik daheim gegen Nürnberg anzutreten, ist definitiv die falsche Wahl.

Daher sollten wir nicht darin verharren, "irgendwas" (z.B. Dortmund) kopieren zu wollen, sondern wir müssen unser System modifizieren.

Für mich ist offensichtlich, dass Schaaf in seinem Job als Fußballtrainer von Werder Bremen ganz einfach den Faden verloren hat. Bis 2006 sind wir in der Tat in jedem Jahr irgendwie - an irgendeiner Stelle - besser geworden. Das konnte man in jedem Spiel sehen (sowohl in den guten wie auch in den schlechten Spielen). Seitdem verbessert sich unsere Mannschaft rein taktisch und spielerisch nicht mehr. Wir gewinnen und verlieren unsere Spiele, aber der Charakter der Mannschaft ist flöten gegangen. Es tut mir fast weh, aber ich kann Jogi Löw als Beispiel nennen. Mit ihm als Trainer hat die Deutsche Mannschaft ein klar erkennbares Profil. So ein Profil hatte Werder auch mal.
Ich sehe es als das größte Problem an, dass wir die Weltklasse-Spieler, die wir immer haben wollten, jetzt haben, und trotzdem unheimlich viel schlechter spielen als ohne diese. Wenn man sich allein unsere linken Verteidiger anschaut, wäre wir mit Schulz auch nicht so viel schlecht (nein: eindeutig besser) gefahren.
Für mich kann man die Verantwortung zur Zeit nur beim Trainer suchen.

Daran kann es imho nicht liegen, denn auch in den Jahren zwischen Rehhagel und Schaaf war Werder eine gute Adresse für talentierte Spieler (z.B. Frings).

Hm mir fallen aber auch einige Spieler ein, die Werder haben wollte und die in letzter Zeit eher Richtung Bayer oder BVB gegangen sind. Am Geld kann es nicht gelegen haben, wenn ich mir die Ablösesummen anschaue. Scheinbar sehen viele Junge Spieler ihre Chance momentan eher da.

Mag sein, dass Werder den DfB Pokal gewonnen hat. Aber es wirkt momentan wirklich so als wenn Werder auf dem absteigenden Ast sitzt und sich die Machtverhältnisse der BL ändern. Werder wird nicht mehr konstant einer der Top drei sein. Andere Mannschaften sind auch attraktiver geworden. Werder hat immer viele erfolgreiche deutsche Nationalspieler hervorgebracht, das sehe ich aber momentan nicht mehr so

Hm mir fallen aber auch einige Spieler ein, die Werder haben wollte und die in letzter Zeit eher Richtung Bayer oder BVB gegangen sind. Am Geld kann es nicht gelegen haben, wenn ich mir die Ablösesummen anschaue. Scheinbar sehen viele Junge Spieler ihre Chance momentan eher da.

Irgendwoher muß es ja kommen, daß sich die Talente nicht für Werder sondern für Leverkusen entscheiden.

Ein Aspekt kann natürlich sein, daß man bei Werder durch die 6 CL-Teilnahmen in 7 Jahren geringe Chancen sah/sieht, sich dort durchsetzen zu können und dieser Eindruck wird noch verstärkt, wenn man bedenkt, daß von Bargfrede abgesehen in der letzten Saison die Nachwuchsspieler bei Werder insgesamt nur zu 6 Bundesligaeinsätzen gekommen sind.

Es hat zum einen am Geld gelegen. Es geht da auch um Gehälter und vor allem Perspektiven, auch wirklich spielen zu können. Da war Werder in den vergangenen Jahren so aufgestellt, dass ein Talent eher mal nach Leverkusen oder Dortmund gewandert ist, weil die Konkurrenz überschaubarer war. Aber sicher nicht, weil sie den Verein besser aufgestellt sahen.

Welches Talent, an dem Werder nachdrücklich interessiert war, ist denn dorthin gegangen? Werder hat in jüngerer Vergangenheit Spieler geholt, wie Marin, Özil, Boenisch, Prödl, Wesley, Ikeng, Mielitz, Wagner, Felix Kroos oder auch Diego. Das ist doch schon eigentlich eine vorzeigbare Bilanz und zeugt nicht gerade davon, dass Werder dort auf dem Abstellgleis stünde.

ich habe das dortmundspiel gegen mainz gestern gesehen. man kann sagen, dass das spiel anders ausgegangen wäre, hätte polanski verwandelt, aber wie abgezockt der bvb das gespielt hat... was mir vor allem aufgefallen ist: zwischen abwehr und angriff war bei ballbesitz des gegners keine 20 meter distanz - und so soll es sein. die dortmunder standen bei ballbesitz mainz mit 11 mann in der eigenen hälfte, sind aber bei balleroberung nach vorne gestürmt, dass es eine wahre freude war. das ultraschnelle umschalten bringt dir heute die punkte und siege.
:tnx:
Wichtiger Absatz.
Und trotzdem halte ich es locker für möglich, dass Werder am Ende der Saison vor Dortmund steht. Denn bei dem ganzen BVB-Hype sollten mehrere Dinge nicht vergessen werden:
1.) Dortmund hatte bis auf Zidan, der nicht ins Gewicht fällt, bisher keine Verletzungsprobleme. Hätte der BVB z. Bsp. wie wir Pizza, Merte, Naldo, Frings gleichzeitig ersetzen müssen - was Ausfällen von Barrios, Sahin, Hummels und Subotic gleichkäme - kann ich mir schwerlich vorstellen, dass sie so stehen würden, wie sie jetzt stehen
2.) Der Nachweis, wie gefestigt diese junge Truppe ist, wie sie mit Negativerlebnissen wie mal zwei Niederlagen in Folge umgehen kann, steht noch aus
3.) Umstrukturierungen in dem Masse wie Werder, wo nach dem Özil - Abgang und mit dem Einbau von Wesley und Arnautovic, Umbau von Teilen der Mannschaft, hatten sie nicht.
4.) in Anbetracht der Umstände von 1.) bis 3. ist es eben wesentlich einfacher, das zu zeigen, was Dortmund derzeit zeigt
5.) Dortmund ist spielerisch, läuferisch, kämpferisch, taktisch vermutlich bereits auf dem Höhepunkt, während einige andere BL-Teams noch deutlich Steigerungspotential haben

Nichtsdestotrotz sind Dortmund, Mainz, auch Freiburg oder Frankfurt, alle inzwischen im zweiten Jahr, gute Beispiele, wie mit vergleichsweise geringerer individueller Klasse etwas zu erreichen ist. Weil sie taktisch geschickt spielen, weil sie ein klares Konzept haben. Aber vor allem liegt deren Stärke in ihrer Defensivstrategie. Konsequent gegen den Ball arbeiten, verschieben, Platz schaffen nach Balleroberung, schnell und geradlinig kontern. Sie alle gehen früh ins Pressing, das aber immer mit konsequenter Absicherung und guter Raumbeherrschung. Sie schaffen über Ordnung und Organisation zuerst die Basis, und erst das ermöglicht deren ansehnliches Spiel. Genau da liegt Werder`s entscheidendes (Balance-)Defizit, genau das bekommt TS seit vielen Jahren in vielen Spielen einfach nicht hin. Um dahin zu kommen, hätte Werder dreckig weiter spielen müssen. Um die Sicherheit und das Selbstvertrauen zu bekommen. Statt dessen gibt man die ohnehin noch noch nicht ineinandergreifende Automatismen vollends auf, wählt den Tanz auf der Rasierklinge, bringt ein 4-2-2-2 mit praktisch vier Stürmern auf den Rasen. Mit typisch absehbarem Ergebnis. Werder macht, wie gesagt, lieber immer den zweiten Schritt vor dem ersten.

5.) Dortmund ist spielerisch, läuferisch, kämpferisch, taktisch vermutlich bereits auf dem Höhepunkt, während einige andere BL-Teams noch deutlich Steigerungspotential haben

Das ist wieder so ein Alibi-Argument nach dem Motto "die brechen noch ein"; gleiches haben wir Werderaner immer dann von den Bayern zu hören bekommen, wenn wir im Titelkampf vor ihnen in der Tabelle lagen. 1986 hatten sie damit recht, 1988, 1993 und 2004 jedoch nicht.

Gleich werde ich wieder von einigen in der Luft zerrissen. Ist mir aber egal!
Bis 2006 war K. Kamp Cotrainer. Er war die Seele der Mannschaft. Als Kamp dann aus gesundheitlichen Gründen aufhörte, ging diese "Seele" verloren.
TS profitierte noch einige Zeit von dem Vorhandenen, mit den neuen Spielern und im Laufe der Zeit setzte sich aber Thomas Schaaf Qualität durch. Und die sieht man jetzt sehr deutlich.
Wer das als TS Fan strikt ablehnt, der sollte sich mal schlau machen!

Ich glaube nicht das man dich in der Luft zerreißen wird.Es gibt momentan einige die kein klares Konzept erkennen können. Da zähle ich mich jetzt auch mal dazu. Für mich wirkt das alles sehr ratlos was da momentan gemacht wird. Außerdem kommt momentan äußerst viel Unruhe durch die Presse rein. Das war die letzten Jahre meist nicht so schlimm.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back