Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich finde auch das wir den besten Kader seit langem haben bezogen auf das Potential aber die Spieler nehmen sich selber zu wichtig zur Zeit. Es gibt scheinbar viel Feuer innerhalb der Mannschaft und jeder scheint sich nur selber in den Vordergrund zu spielen.

Wenn ein Team nicht als Team auftritt kann man nichts erreichen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach ein richtiger Spielmacher der das Spiel in die Hand nimmt und leiten kann. So einen haben wir leider nicht und Hunt konnte diese Rolle bisher nicht ausfüllen.

Ich weiß leider auch nicht, warum TS es nicht schafft diese Leidenschaft aus den Spielern raus zu kitzeln. Die Szene mit Marin gestern würde ich nicht zu hoch hängen, glaube das liegt einfach an dem Frust der sich aufbaut. Aber ich finde es schon bedenklich wenn Spieler sich grundsätzlich trauen so auf den Trainer zu schimpfen. Ich weiß leider auch nicht ob da ein tiefergehendes Problem innerhalb der Mannschaft ist bzw. zwischen Trainer und Mannschaft. Aber falls das so ist und TS merkt, er erreicht nichts mehr, würde er sicher von selber gehen.

Würde jedenfalls zur Zeit keinen anderen Trainer als ihn hier in Bremen sehen. Eher andere Spieler, die sich den A**** für Werder aufreißen.

Niemals würde ein TS von selber gehen, niemals tritt ein König selber ab, niemals tritt ein Manager freiwillig zurück , oder eine Bunderkanzlerin .
Das sind Macht Menschen , auch wenn es TS vorher keiner war , jetzt hat er sich dran gewöhnt, nur Leute mit besonderen character treten dann freiwillig zurück, das sehe ich bei TS einfach nicht, selbst bei einem Abstieg.

Wir haben einen Bombenkader, vllt einen der stärksten überhaupt, den der Verein je hatte. Aber warum spielen wir so unglaublich uneffektiv?

Tja das ist nun die Frage, ob das wirklich so ein Bombenkader ist... :rolleyes: Was nützt das Potential, wenn es nicht regelmäßig abgerufen wird? Wie ich schon oft geschrieben habe, wir brauchen Spieler, die KONSTANT Leistung abrufen und von denen haben wir leider zu wenig. Und das ist auch eine Sache von einer gewissen Qualität. Es langt nun mal nicht nur ein tolles Potential zu haben und das alle 3-4 Spiele abzurufen - das muss regelmäßig abgerufen werden, dann kann man wirklich von einem Bombenspieler sprechen. Insgesamt gesehen, haben wir zu viele Mitläufer. TS ist offensichtlich nicht in der Lage die Spieler richtig auf ein Spiel einzustellen. Dieses Auf und Ab muss doch irgendwann mal in den Griff bekommen werden. Schaut euch da mal bsp. Spiele in England an - da stimmt immer der Einsatz, egal ob es gegen den 1. oder den 16. geht. Zeigt da ein Spieler keinen Einsatz, wird er konsequent ausgewechselt oder gar nicht erst aufgestellt. Und dieses harte Durchgreifen fehlt mir oft bei uns. Immer dem Spieler schön viel Zeit geben, ihn in Watte packen, das kann es halt nicht sein...

Niemals würde ein TS von selber gehen, niemals tritt ein König selber ab, niemals tritt ein Manager freiwillig zurück , oder eine Bunderkanzlerin .
Das sind Macht Menschen , auch wenn es TS vorher keiner war , jetzt hat er sich dran gewöhnt, nur Leute mit besonderen character treten dann freiwillig zurück, das sehe ich bei TS einfach nicht, selbst bei einem Abstieg.

:lol:

Thomas Schaaf wird von alleine zurücktreten, wenn er der Mannschaft nichts mehr geben kann oder das Gefühl hat, nichts mehr bewegen zu können. So weit sind wir längst noch nicht.

Ich halte ihn eher für jemanden, der nicht beim ersten Gegenwind umfällt und der sich der Aufgabe stellt.

Welche Stammkräfte haben denn gestern gefehlt? Wiese, Naldo und Boenisch. Wobei Letzterer auch immer mal gerne für nen sch*** Spiel zu haben ist. Und Mielitz vertritt Wiese mehr als gut.
Also uns fehlt eigentlich im Moment nur Naldo.

Und wenn man den Worten von KA und TS glauben schenken darf, dann sind wir ja "gut aufgestellt". Gestern haben wir ein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg und nicht gegen eine Topmannschaft verloren.

Für mich bleiben wiederholte taktische Fehler sowie die mangelnde Einstellung der Mannschaft für die Niederlage hauptverantwortlich. Und eben nicht nur Fehler einzelner Spieler. Und die Mannschaft taktisch und psychologisch gut einzustellen ist nun einmal die Aufgabe des Trainers.

Dazu kommt ein Trainer, der augenscheinlich seine Mannschaft weder taktisch und psychologisch noch im Griff zu haben scheint. Die ständige Wiederholung gleicher taktischer Fehler, muss doch mal irgendwann abgestellt werden können. Das fällt doch jedem Idioten auf, dass wir unsere Spiele immer nach dem gleichen Schema verlieren.
Mit dem Wort "immer" liegst Du eindeutig falsch. Ich würde sagen "immer wieder mal". Denn Schaaf ist sehr wohl in der Lage, eine Mannschaft taktisch und auch psychologisch hervorragend einzustellen und hat das desöfteren bewiesen. Wenn er denn will - und vielleicht auch muss. Er muss bei Werder bloß selten, denn hier steht er praktisch nie unter Druck.

So sind es die Spiele wie gestern, bei denen auch ich den Trainer nie verstehen werde. Nachdem ich das taktische Vorgehen in der zweiten Halbzeit von München (darüber schrieb ich bereits - aus gutem Grund), gestern vor dem Spiel die Aufstellung und zu Beginn die Ausrichtung gesehen habe, war mir eigentlich klar, was kommt.

a) mit den vier Offensiven - wahlweise zwei Außen und Doppelspitze hat bei uns noch nie funktioniert
b) Almeida ist und bleibt ein Stoßstürmer, in solch einem System wie gestern ist er und war schon immer verschenkt
c) Frings und Bargfrede sind keine spielintelligenten Strategen, sondern Staubsauger, Zweikämpfer, Läufer und Antreiber. Aber genau in dieser Funktion mannschaftlich unheimlich wichtig. In solch einem System wie gestern werden sie, und das vollkommen unnötig, weil unerzwungen, überfordert.
a), b) und c) sind Erkenntnisse, die wir nun schon so oft gewonnen haben, mir fallen ad hoc das erste Spiel letzte Saison gegen Frankfurt, das in Dortmund oder Teile der Hinrunde 08/09 ein. Daraus wird auch gelernt, umgestellt und wieder erfolgreich gespielt- deswegen stimmt Deine These schonmal nicht. Scheinbar widerstrebt das unserem Trainerstab aber dermaßen, dass sie immer mal wieder in diesen Spleen zurückfallen. Auf diese Weise wird eine ohnehin unsichere Mannschaft unnötigerweise wieder verunsichert, die gerade begann, sich über Ergebnisse Selbstvertrauen zu holen.
Aber wie hieß es hier noch nach dem Spiel in München "die Dinge sind längst abgestellt" oder "Parallelen sind nicht erkennbar".

Ich denke jedoch, das Gesamtpaket "Schaaf" wird auch in dieser Saison positiv ausfallen. Deshalb wird auch die Diskussion schnell wieder verhallen.
Trotzdem stelle ich mir manchmal ernsthaft die Frage, was Trainer wie Dutt, Skibbe, Klopp oder Tuchel mit dieser - zweifelsohne hochbegabten - Belegschaft anstellen würden. Also Trainer, deren primäres Gebot es ist, Respekt vor Stärken und Schwächen des Gegners sowie vor den Stärken und Schwächen der eigenen Mannschaft zu haben und nicht in 90% der Partien den eigenen Stiefel runterzuspielen und fast ausschließlich auf die eigene, individuelle Klasse zu setzen. Schaaf ist unereicht in seiner Fähigkeit, die Individualität einzelner Spieler zu fördern und zu fordern, daher werden wir früher oder später wieder erfolgreich sein. Nur steht die Bundesliga nicht mehr auf dem Stand von 2008. Inzwischen gibt es eine Reihe von Trainern, die auf taktisch-strategischem Gebiet verdammt gut und daher im Vergleich zu den anderen, herausragenden Fähigkeiten Schaaf`s mindestens ebenbürtig sind. Schaaf kann das "andere" auch, ohne Frage. Aber will und muss er es? Wird er es wenigstens so weiterentwickeln, dass wir nicht auf dem gleichen Status stehenbleiben? DAS ist es, was mir Sorgen macht.

Welche Stammkräfte haben denn gestern gefehlt? Wiese, Naldo und Boenisch. Wobei Letzterer auch immer mal gerne für nen sch*** Spiel zu haben ist. Und Mielitz vertritt Wiese mehr als gut.
Also uns fehlt eigentlich im Moment nur Naldo.

Und wenn man den Worten von KA und TS glauben schenken darf, dann sind wir ja "gut aufgestellt". Gestern haben wir ein Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg und nicht gegen eine Topmannschaft verloren.

Für mich bleiben wiederholte taktische Fehler sowie die mangelnde Einstellung der Mannschaft für die Niederlage hauptverantwortlich. Und eben nicht nur Fehler einzelner Spieler. Und die Mannschaft taktisch und psychologisch gut einzustellen ist nun einmal die Aufgabe des Trainers.

Der entscheidende Mann hat gefehlt: Fritz. Dadurch musste Wesley RAV spielen und es fehlte der entscheidende Mann im defensiven MF, der die Laufwege geht, die entscheidenden Pässe aus dem DM spielt und das Spiel ordnet. Darüber hinaus hat im Defensivverbund, Pasanen gefehlt, der nach den ersten Eindrücken von Silvestre´s Fehlern, die Position hätte ausfüllen können. Du siehst, das sind entscheidende Faktoren, die ein solches Spiel auch mal kippen können.

Mit dem Wort "immer" liegst Du eindeutig falsch. Ich würde sagen "immer wieder mal". Denn Schaaf ist sehr wohl in der Lage, eine Mannschaft taktisch und auch psychologisch hervorragend einzustellen und hat das desöfteren bewiesen. Wenn er denn will - und vielleicht auch muss. Er muss bei Werder bloß selten, denn hier steht er praktisch nie unter Druck.

Das "immer" bezog sich auf die Art und Weise wie Spiele verloren werden.

Der entscheidende Mann hat gefehlt: Fritz. Dadurch musste Wesley RAV spielen und es fehlte der entscheidende Mann im defensiven MF, der die Laufwege geht, die entscheidenden Pässe aus dem DM spielt und das Spiel ordnet. Darüber hinaus hat im Defensivverbund, Pasanen gefehlt, der nach den ersten Eindrücken von Silvestre´s Fehlern, die Position hätte ausfüllen können. Du siehst, das sind entscheidende Faktoren, die ein solches Spiel auch mal kippen können.

Fritz habe ich vergessen. Sorry. Was gestern fehlte waren trotzdem nicht einzelne Spieler, sondern genau das was dieser Mannschaft so häufig fehlt: Die Einstellung auch mal einen Schritt mehr zu machen, als man gemeinhin meint machen zu müssen.

Was mir gestern auch etwas Sorgen gemacht hat waren die Wechsel. Ich hab mir die Bank angeschaut und konnte da keinen erkennen, der Werder nochmal in die Spur gebracht hätte. Schaaf hat da keinen sitzen, der wirklich auf einen Einsatz brennt und mithelfen kann eine solche Niederlage zu vermeiden.

Und die Qualität im Mittelfeld reicht auch nicht aus. Es geht ja soweit, das Pizarro hängende Spitze spielen muss. Da ist er total verschenkt.

Auch ich habe großen Respekt vor TS.
Aber wenn die Führung meint, wir seien gut aufgestellt, obwohl seit Jahren die Defensivprobleme bekannt sind und es diese Saison sogar noch schlechter geworden ist, muss Kritik ja wohl erlaubt sein.
Für die Defensive ist der Trainer doch verantwortlich.
Ich kann auch das Gefasel vom Kombinationsfußball nicht mehr hören:
Wir kombinieren pro Spiel mal 20 Minuten recht gut und schon reden alle von Traumfussball. Dass nur Mielitz uns gg. den Tabellenletzten im Spiel hält und die Bayern schwach waren, wie nie, davon keine Rede.
Wahrheit ist, dass Mannschaften wie Dortmund, Mainz, Leverkusen uns in Sachen Spielkultur längst überholt haben.
Sicher hat uns TS aus vielen Krisen wieder hochgeholt.
Trotzdem sind auch einige Probleme durch seine Sturheit entstanden.
Bspw. die Sache mit Klose in seinem letzten Jahr beim SVW:
Jeder Insider wusste doch, dass das Tischtuch zwischen Klose und vielen Teilen der Mannschaft aufgrund privater Vorkommnisse völlig zerschnitten war und Klose nur noch weg aus Bremen wollte.
Was macht Schaaf: In Nibelungentreue lässt er Klose jedes Spiel durchspielen.
Resultat: 15 Spiele - ganze 2 Tore, gelb-rot gegen Espanyol und damit UEFA-Cup aus.
Ist jetzt etwas vom Thema abgeschweift, aber die Frage ist:
Wo war da nur ein Hauch von psychologischem Gespür, dass jeder Trainer haben muss?

mir haben die wechsel auch sorgen gemacht. aber nur, weil wir mit silvestre, prödl & merte unsere letzten verteidiger aufm feld hatten. wieso nimmt spielt man dann ab der 60min bei 1:2 rückstand bitte mit zwei innenverteidigern und einem gefühlten defenisven mittelfeld mann.
wesley hat doch schon direkt nach anpfiff kaum etwas hinten gehalten.. kein wunder, dass prödl& merte bei jedem nürnberger konter wie die letzten deppen ausspielen lassen haben

Fritz habe ich vergessen. Sorry. Was gestern fehlte waren trotzdem nicht einzelne Spieler, sondern genau das was dieser Mannschaft so häufig fehlt: Die Einstellung auch mal einen Schritt mehr zu machen, als man gemeinhin meint machen zu müssen.

Sehe ich nicht so. Ich habe über weite Strecken eine Werdermannschaft gesehen, die viel gelaufen ist, in der auch Offensivkräfte, namentlich Pizarro, Arnautovic, ja selbst Marin, die AV-Positionen unterstützt haben. Das hat bis zum Gegentor alles wunderbar geklappt und wir haben die Nürnberger, die derzeit einen guten Lauf haben, an die Wand gespielt. Wir haben wenig zugelassen hinten und weitestgehend alles richtig gemacht, was man richtig machen konnte. Dann kam das späte Gegentor in HZ 1 durch den individuellen Fehler von Prödl, dann das absolute Gift für unser Spiel, der Rückstand. Dann ist jede taktische Ordnung verloren gegangen und die Mannschaft ist hilflos, aber nicht lauffaul, gegen eine gut gestaffelte Nürnberger Deckung gerannt. Hilflos finde ich in diesem Falle noch schlimmer, als lauffaul - denn Beine machen, kann man den Jungs immer. Hilflosigkeit ist das Schlimmste, was man über eine Mannschaft sagen kann - aber so sah es zuweilen in HZ 2 aus. Der Kommentator hat es wunderbar während des Spiels formuliert: Werder ist derzeit ein zu fragiles Gebilde, was nach dem ersten Windstoß zusammen bricht. Dass die Jungs Fußball spielen können, darf man nicht ernsthaft anzweifeln, denn das haben sie schon bewiesen.

Wie man dieses Konstrukt jetzt endlich festigt, ist sicherlich eine Herkulesaufgabe für Thomas Schaaf. Denn wenn wir nicht endlich mehr Stabilität und Kontinuität da hinein bekommen, dann schwimmen uns die Wettbewerbe und die Saisonziele davon.

Welche Wettbewerbe? Für uns geht es glaube ich eh nur noch in der Bundesliga, um irgendetwas.
DFB-Pokal ist futsch. Am Dienstag dürfte dann das Aus in der CL und wahrscheinlich auch für die EL folgen. Die Frage ist dann worum es für uns in der Bundesliga gehen wird. Und wer beim Tabellenletzten nur Dank eines überragenden Mielitz nicht fünf Dinger kassiert und zu haus nicht in der Lage ist einen 1. FC Nürnberg zu schlagen, der spielt imho nachher nicht mehr um einen CL-Platz mit.
Und solche Niederlagen wie gestern immer auf irgendwelche Verkettungen "unglücklicher Umstände" zu schieben ist auch irgendwann wirklich albern.

Nur zeit bleibt nicht mehr viel wenn wir nicht nach dem winter nur noch buli spielen wollen. und nach einer leistung, die einfach nur blamabel war, wie gegen nürnberg holen wir maximal einen punkt gegen enschede, und dann ist die cl weg.
der anschluss nach oben ist bei gleichbleibender leistung auch bald weg, dann gibts nächstes jahr nur noch internationale gegner in freundschaftsspielen.
leider seh ich zur zeit aber keinen grund auf hoffnung, unsere abwehr hat bisher in (fast) jedem spiel unterirrdisch gespielt, und wir haben es oft nur den blinden stürmern der gegner zu verdanken, das wir überhaupt schon 14 punkte auf dem konto haben.

unser mittelfeld ist ideenlos, unser sturm harmlos.

auch wenn ich den transfer von özil für richtig halte, und es zu einfach wäre die krise darauf zu schieben, ABER ein Özil der mittelmäßig spielt hat 100 mal mehr kreativität im mittelfeld gebracht. Leider!

Welche Wettbewerbe? Für uns geht es glaube ich eh nur noch in der Bundesliga, um irgendetwas.
DFB-Pokal ist futsch. Am Dienstag dürfte dann das Aus in der CL und wahrscheinlich auch für die EL folgen. Die Frage ist dann worum es für uns in der Bundesliga gehen wird. Und wer beim Tabellenletzten nur Dank eines überragenden Mielitz nicht fünf Dinger kassiert und zu haus nicht in der Lage ist einen 1. FC Nürnberg zu schlagen, der spielt imho nachher nicht mehr um einen CL-Platz mit.
Und solche Niederlagen wie gestern immer auf irgendwelche Verkettungen "unglücklicher Umstände" zu schieben ist auch irgendwann wirklich albern.

Unsinn. Die Mannschaft ist für Ausschläge nach oben und unten gut. Es ist ein Sieg gegen Enschede drin und auch in London. Was dann gegen Inter geht, muss man sehen.

Muss nicht so kommen, aber ist ebenso wahrscheinlich wie deine depressionsgesteuerte Schwarzmalerei. Aber dass Du nicht auf den Kontext meines Beitrages eingehst, ist schade. Vielleicht ist auch das schon ne Antwort.

Ein Problem, das TS meistern muss, ist seiner Mannschaft Spieldisziplin einzutrichtern. Es kann nicht sein, dass man ab dem Zeitpunkt, an dem man zurück liegt, die Bälle nur noch hoch nach vorne schlägt und hofft, dass einer der Offensivkräfte die Kugel irgendwie verarbeiten kann. Das hat zwar schon ein paar mal geklappt, aber zum Großteil wurde daraus nichts.

Gestern wurde am Anfang noch schöner Kombinationsfussball geboten. Da konnte man viele Doppel- und Lochpässe sehen und zumindest ein wenig auch über die Flanken. Nach der Pause war davon überhaupt nichts mehr zu sehen.

Wir haben mit Piza und Hugo zwei top Kopfballspieler, dennoch kommen keine Flanken. Warum???. Ständig wird nur noch versucht, durch die Mitte zu dribbeln. Auf dieses Spiel kann sich ein Gegner sehr schnell einstellen, wie man gestern gesehen hat. Und dann muss man einfach sein Spiel ändern.

TS hat noch eine Menge Arbeit vor sich. Allerdings sollte er versuchen, unseren Stars dies so schnell wie möglich beibringen, denn sonst kann man sich nächste Saison die internationalen Bewerbe im Fernsehen ansehen.

Nur zeit bleibt nicht mehr viel wenn wir nicht nach dem winter nur noch buli spielen wollen. ....

der anschluss nach oben ist bei gleichbleibender leistung auch bald weg, dann gibts nächstes jahr nur noch internationale gegner in freundschaftsspielen.
leider seh ich zur zeit aber keinen grund auf hoffnung, unsere abwehr hat bisher in (fast) jedem spiel unterirrdisch gespielt, und wir haben es oft nur den blinden stürmern der gegner zu verdanken, das wir überhaupt schon 14 punkte auf dem konto haben.

So lange uns Schalke, Bayern München, WOB oder Leverkusen nicht enteilen, ist die CL-Quali immer drin. Dem ist noch nicht so - zum Glück. Andere habe ich nicht ernsthaft auf der Rechnung um die CL-Plätze.

Unsinn. Die Mannschaft ist für Ausschläge nach oben und unten gut. Es ist ein Sieg gegen Enschede drin und auch in London. Was dann gegen Inter geht, muss man sehen.

Muss nicht so kommen, aber ist ebenso wahrscheinlich wie deine depressionsgesteuerte Schwarzmalerei. Aber dass Du nicht auf den Kontext meines Beitrages eingehst, ist schade. Vielleicht ist auch das schon ne Antwort.

Wir werden uns da ja nicht einig werden. Ich sehe eine Mannschaft, die sich in den Räumen völlig falsch bewegt, wenn sie sich mal bewegt. Allein das zweite Gegentor. Da stehen vier Werderspieler im Strafraum und keine Sau bei dem Ekici. Danach gab es nochmal eine Chance für Nürnberg, weil keine Sau bei seinem Gegenspieler steht.
Die Raumaufteilung ist Mist.
Und gleiches gilt für die Offensivebewegung. Viel zu wenig Bewegung ohne Ball. Keine Anbieten. Die Nürnberger wurden doch Defensiv kaum gefordert. Die größten Chancen nach den ersten 20 Minuten im restlichen Spiel hatten wir glaube ich durch zwei Arnautovic-Freistöße und dann eben das Tor von Pizza, was am Ende auch nichts mehr gebracht hat.
Und ich bleibe dabei, dass da zu viele Spieler auf dem Spielfeld stehen, die auch vom Einsatz her nur Dienst nach Vorschrift machen. Was ich da auf dem Platz gesehen haben ist sowohl taktisch als auch von der Einstellung her großer Müll gewesen.
Und diese Mannschaft hat genau deshalb so viele Ausschläge nach oben und nach unten, da sie falsch eingestellt ist. Gehts gegen einen "Großen" oder ist es mal wieder irgendwie "wichtig" macht die Mannschaft auch mal mehr. Gegen den Rest. Dienst nach Vorschrift. Das kann mal für etwas reichen wie in Gladbach, weil Mielitz irgendwie gefühlte 10 Hunderprozentige vereitelt hat oder es geht schief wie gestern wieder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back