Was nützt ein Trainer, wenn er nicht in der Lage ist, das vorhandene Potential einer Mannschaft zu realisieren?
Bei Thomas Schaaf erkenne ich nur eine partielle Fähigkeit, dieses zu schaffen.
Seit dem merkwürdigen Abgang von Frank Fahrenhorst ist offenbar geworden,
dass im Umgang mit Spielern sowohl bei TS als auch bei KA ein wenig das psychologische Feingefühl fehlt. Weitere Beispiele sind Schulz und tw. auch Owo.
Desweiteren scheint mir, dass bei KATS eine Neigung zu einer falschen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten vorliegt, was die Arbeit mit sog. "Schnäppchen" angeht. Man glaubt wohl, dass es schaffen könne,
solche Spieler "aufzubereiten" bzw. zu optimieren. Was leider oft genug nicht funktionierte wie man an Beispielen wie Carlos Alberto, Wome, Abdennour,Tosic und nun möglicherweise auch noch Sylvestre sieht.
Sicher sind auch sehr gute Verpflichtungen gemacht worden. Leider ist die Abwehr nicht so sehr davon betroffen, abgesehen davon, dass ich TS eh nicht für den großen Trainer für Abwehrarbeit sehe.
Was ich auch noch als einen Schwachpunkt ansehe, ist die geringe Neigung zu Risiken. Andere Trainer setzen auch einmal junge Spieler aus der 2. Mannschaft ein. Das macht TS nur sehr begrenzt, vor allem , wenn ich an den momentanen Zustand auf der linken Verteidigerposition denke. Viel wackeliger kann es ja wohl nicht werden.
Die gestrige Auseinandersetzung mit Marin zeigt mir, dass die Nerven bei Werder reichlich blank liegen. Die heile Werder Welt offenbart Risse.
Die Ursachen hierfür liegen aber, glaube ich, weitaus tiefer als nur in dieser Niederlage.
Sehe ich zwar eigentlich ähnlich wie Du , doch aber viel differenzierter .
Für mich gibt es kein Kats . TS hat jahrelang von der genialen Einkaufspolitik von KA profitiert nur leider hätte er dann auch mal den Trainer wechseln müssen um sich sportlich weiterzuentwickeln . Sicher hat KA auch Fehleinkäufe gemacht aber kostspielig war definitiv nur CA ( konnte aber keiner wissen das sein horizont und sein wille so begrenzt sind(denn kicken konnte er ).
Alles andere sind Spieler nun ja die wenig bis gar kein Geld gekostet haben, wir können uns halt nicht viele teure Neueinkäufe leisten (wie Gomez 30millionen, dann wären wir schon pleite ). Schau Dir Köln an schon wieder 20 mille Schulden und steigen vielleicht wieder ab, willst Du das ? .
Ob die heile Werder Welt risse hat nur weil man mal am Spielfeldrand diskutiert mag ich und möchte ich auch nicht beurteilen , kommt aber in jeder familie mal vor .
Zu TS, bin der Meinung das er für die letzten beiden Niederlagen einfach nichts dafür kann, eigentlich hätte man die gw müssen und in Gladbach verlieren müssen , wenn es nach " verdient " gehen würde .
Fakt ist das unser defensiv verhalten seid jahren bundesligauntauglich ist, und wir haben bis auf die linke verteidiger Position , überragende Qualität im defensiven Bereich .
Für mich ist auch Fakt das er nicht immer nach Leistung aufstellt und selbst seine Wechsel sind von seiner Hirachie bestimmt .
Zum beispiel Arni hat er rausgenommen im Nürnbergspiel, der wirklich am torgefährlichsten war , da fragt man sich wieso ??
Ich persönlich sehe keine weiterentwicklung im Team und guten gepflegten Fußball spielen wir auch schon länger nicht mehr .
Der Trainer schafft es nicht mehr das Team zu einer kompakten konstanten Einheit zu formen .
Nicht de so trotz kann ich mir auch vorstellen, das wir auch mit TS wieder eine Siegesserie starten könnten .........
Wir sehen dann definitiv keine anderen Spiele, nur machen wir dann wieder unsere chancen rein, und der Gegner läßt sie aus . Alle oder faste alle unserer Siegesserien resultieren bei genauerer Betrachtung so : Das wir dann unsere chancen nutzen und der Gegner nicht .
Da es leider aber immer nur auf das Ergebnis ankommt sieht das niemand , bei einer Niederlage ist alles schlecht , bei einem Sieg alles gut , bei einer Siegesserie sowieso .
Da ja Ts unser Trainer die nächsten 25 Jahre bleibt, sollte er wieder chancenverwertung trainieren , da defensiv verhalten trainieren sowieso nicht sein Ding ist .