Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So ist sie mit Ach und Krach noch Dritter geworden. Ich bin absolut nicht damit zufrieden, dass mit diesem Kader Heimspiele gegen Bochum, Frankfurt, Duisburg, Nürnberg, etc. verloren - nein - peinlich hergeschenkt werden. Und das passiert mehrmals in jeder Saison. Dazu eine Anzahl von Gegentore wie Tasmania Berlin. Das ist eine Charaktersache, der Wurm steckt in der Mannschaft. Oder es wird gegen den Trainer gespielt.

Und das es sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre zieht, ist das Erschreckende dabei. Von der Startelf, die sich im Februar 2008 beim 1:2 zuhause gegen Bochum blamiert hat, war in der Startelf gegen Nürnberg kein einziger Spieler vertreten, so daß dies Raum für die Spekulation läßt, daß es bei Thomas Schaaf Mängel gibt, seine Spieler in den Heimspielen gegen vermeindlich schwächere Gegner richtig einzustellen bzw. zu motivieren.

Das denke ich auch Die Zahl der Gegentore und das Abwehrverhalten an sich ist eine Katastrophe, das hat auch mit Arroganz zu tun!

Ja klar. Merte ist sich zu schade, mal dazwischenzuhauen (er will den Fairplay-Pokal). Ob Naldo oder Prödl spielen, ist gar nicht so wichtig. Fritz und der immer überforderte LV (Namen ständig wechselnd), sind arme Säue, weil sie von den rechten und linken Mittelfeldspielern im Stich gelassen werden (Hunt, Marin, Arnautovic, Jensen), die dazu alle defensiv schwach sind und eigentlich hinter den Spitzen agieren müssten.
Frings versucht zu ordnen - trägt seine Kapitänsbinde aber nur spazieren und heult sich hinterher bei der BILD-Zeitung aus, Bargfrede ist außer Form und voila hat man 21 Gegentore in 10 Spielen! Keine Alternative, bis auf den aussortierten Vranjes.

Wenn man dann noch in Rückstand gerät, können auch Anti-Fußballer wie die Nürnberger 3 Auwärtstore machen und kontern.

Das Problem besteht aber schon viel länger. Nur können es KATS nicht abstellen oder sie sehen es nicht. Nun droht gegen Enschede das frühe Aus in der CL. Peinlich wärs mal wieder! Aber wird sind es ja gewohnt.

Wenn man dann noch in Rückstand gerät, können auch Anti-Fußballer wie die Nürnberger 3 Auwärtstore machen und kontern.

Das Problem besteht aber schon viel länger. Nur können es KATS nicht abstellen oder sie sehen es nicht.

Jepp, in den letzten Jahren hatte Werder unabhängig vom Spielermaterial immer wieder die Gabe, das eigene Publikum zu enttäuschen und das ging in der letzten Saison sogar soweit, daß man noch nicht einmal die Hälfte aller Heimspiele gewann und jetzt stehen noch 5 Spielen im Weserstadion auch schon zwei Niederlagen auf dem Konto.

Ganz ehrlich: in der derzeitgen Verfassung ist ein Aus in der CL wohl nicht das verkehrste, denn die Bundesliga ist eine solche Großbaustelle, so daß ein weiterer Wettbewerb eher hinder- als förderlich ist.

Das Thema erledigt sich von selbst. Denn so bescheuert wie unsere sind die anderen nicht. Tottenham und Enschede haben zwar nicht annähernd unser Potential, stellen sich aber 10-mal klüger auf dem Platz an.

stimmt...wahrlich schlimmes ist man als werderfan gewohnt. aber wenigstens muss man sich daher nicht selbst als "verwöhnt" beschimpfen! :rolleyes:

In der CL geht es mir auch darum, dass Werder einerseits die Bundesliga vertritt und andererseits eine Menge Eigenwerbung im Ausland machen kann. Das kann aber auch schnell kontraproduktiv sein, z.B. wenn wir 3. oder 4. in der Gruppe werden.

Dann wird aus Werbung eine Lachnummer und das haben wir in den vergangenen Jahren öfters international hinbekommen (z.B. Piräus und Athen, Espanyol, Lyon, etc.) - geraude auch weil schächere Teams nicht ernst genommen werden (siehe BuLi) und/oder man nur die taktische Marschrichtung "Vollgas nach vorne" kennt und sich hinten die Bude vollhauen lässt.

In der CL geht es mir auch darum, dass Werder einerseits die Bundesliga vertritt und andererseits eine Menge Eigenwerbung im Ausland machen kann. Das kann aber auch schnell kontraproduktiv sein, z.B. wenn wir 3. oder 4. in der Gruppe werden.

Dann wird aus Werbung eine Lachnummer und das haben wir in den vergangenen Jahren öfters international hinbekommen (z.B. Piräus und Athen, Espanyol, Lyon, etc.) - geraude auch weil schächere Teams nicht ernst genommen werden (siehe BuLi) und/oder man nur die taktische Marschrichtung "Vollgas nach vorne" kennt und sich hinten die Bude vollhauen lässt.

wir haben in den letzten jahren nach den bayern die zweitmeisten punkte für die deutsche wertung eingeholt. ich glaube nicht, dass man sich vor anderen zu schämen braucht.

Und wenn wir mal konzentriert gegen die Kleinen spielen würden, hätten wir in 5 Anläufen mal das Viertelfinale erreicht. Das wäre mit dem Kader von Werder mal dicke drin gewesen.

Genau das ist das grösste Problem was wir haben!
Diese Eisnstellung ist seit Jahren von Werdermannschaften zu beobachten.
Gegen diese antifussballer können wir auch mit halber Kraft gewinnen und dann gehts wie so oft ins Hemd.
Diese Einstellung gillt es abzustellen aber das hat TS in den sagen wir mal letzten 5 Jahren nicht annähernd hinbekommen.
Keine Frage ,er ist wahrscheinlich der beste Trainer für Werder aber warum bekommt er dieses riesige Problem nicht in den Griff?
Die Körpersprache von Arnautovic geht mir auch auf den Sender,der ergibt sich in sein Schicksal wenn er 2-3 mal nicht das hinbekommen hat was er will.
Silvestre kanns wahrscheinlich nicht besser,Marin verdribbelt sich gefühlte 10 mal pro spiel,die Stürmer hängen in der Luft weil fast keine Flanken vernünftig in den 16er gebracht werden......usw.
Das ganze Team ist mir zu naiv ,wenn sie führen wird mit halber Kraft versucht zu verwalten.Wenns dann schief geht wird auf einmal wieder alles nach vorne geschmissen und noch 1-2 Kontertore zugelassen.
Wann lernt dieser Verein (eingenommen KA/TS)endlich aus diesen immer wiederkehrenden Fehlern?
Sorry Werder aber mit dieser Einstellung geht ihr bald in der Weser baden.:o

Ich denke man soll nicht alles so negativ sehen :rolleyes:. Mit KATS haben wir viel erreicht in den letzten jahren. Sie haben aus werder einen sterilen club gemacht. Die ganzen millionen aus der CL und den verkauf von diego und özil sind in den verein geflossen, denn spieler wurden ja kaum in der größenordnung gekauft.

Es wurden neue turnhallen gebaut, wir kriegen ein schönes stadion ( ach ne, ich vergaß - das sind ja DIREKT :wild: keine gelder reingeflossen )...ist ja auch egal. Auf jeden fall haben wir die ganzen einnahmen in sachwerte angelegt. Da wird dann nochmal eben ne neue gmbh gegründet, damit die gelder weiter hin und her transferiert werden können. Ein paar soziale projekte die man groß bewirbt ( andere vereine würden sich schämen nach afrika alte kappa trikots von 2008 zu schicken und dann noch damit zu werden was werder alles tut ). Wie doof sind die anderen vereine blos - geben millionen für spieler aus nur um immer CL zu spielen....Sachwerte sind doch viel besser. Und solange der doofe zuschauer noch die um knapp 50 % gestiegenen ticketpreise für das gegurke zahlt...besser kanns doch gar nicht laufen.

Dazu ist werder noch so sozial und übernehmen arbeitslose hobbyfussballer aus südfrankreich (der, der den gescoutet hat gehört erschossen ) um ihnen noch einen angenehmen lebensabend zu bieten. Und da das nebelige bremen gegenüber dem sonnigen südfrankreich auch ganz schlimm ist, bekommt der langsame fußballrentner auch noch eine million schmerzensgeld im jahr.

Warum sollte man also schaaf und allofs in frage stellen? Wie jeder andere trainer/manager oder sonst wer in der freien wirtschaft werden die beiden auch an zahlen und ergebnissen gemessen - und wie gesagt, das ergebnis stimmt. Nur die fans sehen das anders, aber die sind eh doof und emotional. Die passen nicht zum rationalen, sterilen verein mit den tollen turnhallen und neuen laufwegen aus weltraumplastikgesteinskügelchen.

In dem sinne...noch tolle geschäfte werder:svw_applaus:

Was nützt ein Trainer, wenn er nicht in der Lage ist, das vorhandene Potential einer Mannschaft zu realisieren?
Bei Thomas Schaaf erkenne ich nur eine partielle Fähigkeit, dieses zu schaffen.
Seit dem merkwürdigen Abgang von Frank Fahrenhorst ist offenbar geworden,
dass im Umgang mit Spielern sowohl bei TS als auch bei KA ein wenig das psychologische Feingefühl fehlt. Weitere Beispiele sind Schulz und tw. auch Owo.
Desweiteren scheint mir, dass bei KATS eine Neigung zu einer falschen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten vorliegt, was die Arbeit mit sog. "Schnäppchen" angeht. Man glaubt wohl, dass es schaffen könne,
solche Spieler "aufzubereiten" bzw. zu optimieren. Was leider oft genug nicht funktionierte wie man an Beispielen wie Carlos Alberto, Wome, Abdennour,Tosic und nun möglicherweise auch noch Sylvestre sieht.
Sicher sind auch sehr gute Verpflichtungen gemacht worden. Leider ist die Abwehr nicht so sehr davon betroffen, abgesehen davon, dass ich TS eh nicht für den großen Trainer für Abwehrarbeit sehe.
Was ich auch noch als einen Schwachpunkt ansehe, ist die geringe Neigung zu Risiken. Andere Trainer setzen auch einmal junge Spieler aus der 2. Mannschaft ein. Das macht TS nur sehr begrenzt, vor allem , wenn ich an den momentanen Zustand auf der linken Verteidigerposition denke. Viel wackeliger kann es ja wohl nicht werden.
Die gestrige Auseinandersetzung mit Marin zeigt mir, dass die Nerven bei Werder reichlich blank liegen. Die heile Werder Welt offenbart Risse.
Die Ursachen hierfür liegen aber, glaube ich, weitaus tiefer als nur in dieser Niederlage.

Ich halte Schaaf nach wie vor für den richtigen Trainer.

Ich frage mich jedoch, warum Bremen nicht mehr diesen Kombinationsfussball spielt, der uns jahrelang ausgezeichnet hat.

Wer mal Saisonrückblick-DVDs der vergangenen Jahre schaut, der wird merken, wie langsam und ausrechenbar unser Spiel geworden ist.

Gelungene Kombinationen werden immer seltener, allgemein ist der Zug zum Tor lange nicht mehr so schnell und direkt wie beispielsweise in den Jahren 2004-2006/2007.

Liegt es am Spielermaterial? Oder wollte Schaaf diese Änderung?

Wir haben einen Bombenkader, vllt einen der stärksten überhaupt, den der Verein je hatte. Aber warum spielen wir so unglaublich uneffektiv?

Ich halte Schaaf nach wie vor für den richtigen Trainer.

Ich frage mich jedoch, warum Bremen nicht mehr diesen Kombinationsfussball spielt, der uns jahrelang ausgezeichnet hat.

Weil man sich für Kombinationsfussball auch ohne Ball unheimlich viel bewegen muss, aber wenn in der Offensivbewegung alle stehen bleiben und darauf warten, dass ihnen der Ball, wie die gebratene Taube im Schlaraffenland in den Mund, auf den Fuss fällt, dann kann das nichts werden.
Da sind in der Mannschaft einige Spieler, die viel zu satt sind und für diese Leistungen auch noch viel zu gut bezahlt werden.
Dazu kommt ein Trainer, der augenscheinlich seine Mannschaft weder taktisch und psychologisch noch im Griff zu haben scheint. Die ständige Wiederholung gleicher taktischer Fehler, muss doch mal irgendwann abgestellt werden können. Das fällt doch jedem Idioten auf, dass wir unsere Spiele immer nach dem gleichen Schema verlieren.

Wir haben einen Bombenkader, vllt einen der stärksten überhaupt, den der Verein je hatte. Aber warum spielen wir so unglaublich uneffektiv?

Ich finde auch das wir den besten Kader seit langem haben bezogen auf das Potential aber die Spieler nehmen sich selber zu wichtig zur Zeit. Es gibt scheinbar viel Feuer innerhalb der Mannschaft und jeder scheint sich nur selber in den Vordergrund zu spielen.

Wenn ein Team nicht als Team auftritt kann man nichts erreichen. Außerdem fehlt meiner Meinung nach ein richtiger Spielmacher der das Spiel in die Hand nimmt und leiten kann. So einen haben wir leider nicht und Hunt konnte diese Rolle bisher nicht ausfüllen.

Ich weiß leider auch nicht, warum TS es nicht schafft diese Leidenschaft aus den Spielern raus zu kitzeln. Die Szene mit Marin gestern würde ich nicht zu hoch hängen, glaube das liegt einfach an dem Frust der sich aufbaut. Aber ich finde es schon bedenklich wenn Spieler sich grundsätzlich trauen so auf den Trainer zu schimpfen. Ich weiß leider auch nicht ob da ein tiefergehendes Problem innerhalb der Mannschaft ist bzw. zwischen Trainer und Mannschaft. Aber falls das so ist und TS merkt, er erreicht nichts mehr, würde er sicher von selber gehen.

Würde jedenfalls zur Zeit keinen anderen Trainer als ihn hier in Bremen sehen. Eher andere Spieler, die sich den A**** für Werder aufreißen.

Was nützt ein Trainer, wenn er nicht in der Lage ist, das vorhandene Potential einer Mannschaft zu realisieren?
dass im Umgang mit Spielern sowohl bei TS als auch bei KA ein wenig das psychologische Feingefühl fehlt. Weitere Beispiele sind Schulz und tw. auch Owo.
Desweiteren scheint mir, dass bei KATS eine Neigung zu einer falschen Einschätzung der eigenen Fähigkeiten vorliegt, was die Arbeit mit sog. "Schnäppchen" angeht. Man glaubt wohl, dass es schaffen könne,
solche Spieler "aufzubereiten" bzw. zu optimieren. Was leider oft genug nicht funktionierte wie man an Beispielen wie Carlos Alberto, Wome, Abdennour,Tosic und nun möglicherweise auch noch Sylvestre sieht.
Sicher sind auch sehr gute Verpflichtungen gemacht worden. Leider ist die Abwehr nicht so sehr davon betroffen, abgesehen davon, dass ich TS eh nicht für den großen Trainer für Abwehrarbeit sehe.
Was ich auch noch als einen Schwachpunkt ansehe, ist die geringe Neigung zu Risiken. Andere Trainer setzen auch einmal junge Spieler aus der 2. Mannschaft ein. Das macht TS nur sehr begrenzt, vor allem , wenn ich an den momentanen Zustand auf der linken Verteidigerposition denke. Viel wackeliger kann es ja wohl nicht werden.
Die gestrige Auseinandersetzung mit Marin zeigt mir, dass die Nerven bei Werder reichlich blank liegen. Die heile Werder Welt offenbart Risse.
Die Ursachen hierfür liegen aber, glaube ich, weitaus tiefer als nur in dieser Niederlage.

Kann da nur zustimmen! TS scheint wirklich kein Psychologe zu sein. Ich glaube aber das es gerade Trainer mit dieser Fähigkeit ganz oben stehen.
Vielleicht hat TS auch einfach eine weiterentwicklung verpasst??

Sehe ich zwar eigentlich ähnlich wie Du , doch aber viel differenzierter .
Für mich gibt es kein Kats . TS hat jahrelang von der genialen Einkaufspolitik von KA profitiert nur leider hätte er dann auch mal den Trainer wechseln müssen um sich sportlich weiterzuentwickeln . Sicher hat KA auch Fehleinkäufe gemacht aber kostspielig war definitiv nur CA ( konnte aber keiner wissen das sein horizont und sein wille so begrenzt sind(denn kicken konnte er ).
Alles andere sind Spieler nun ja die wenig bis gar kein Geld gekostet haben, wir können uns halt nicht viele teure Neueinkäufe leisten (wie Gomez 30millionen, dann wären wir schon pleite ). Schau Dir Köln an schon wieder 20 mille Schulden und steigen vielleicht wieder ab, willst Du das ? .
Ob die heile Werder Welt risse hat nur weil man mal am Spielfeldrand diskutiert mag ich und möchte ich auch nicht beurteilen , kommt aber in jeder familie mal vor .
Zu TS, bin der Meinung das er für die letzten beiden Niederlagen einfach nichts dafür kann, eigentlich hätte man die gw müssen und in Gladbach verlieren müssen , wenn es nach " verdient " gehen würde .
Fakt ist das unser defensiv verhalten seid jahren bundesligauntauglich ist, und wir haben bis auf die linke verteidiger Position , überragende Qualität im defensiven Bereich .
Für mich ist auch Fakt das er nicht immer nach Leistung aufstellt und selbst seine Wechsel sind von seiner Hirachie bestimmt .
Zum beispiel Arni hat er rausgenommen im Nürnbergspiel, der wirklich am torgefährlichsten war , da fragt man sich wieso ??
Ich persönlich sehe keine weiterentwicklung im Team und guten gepflegten Fußball spielen wir auch schon länger nicht mehr .
Der Trainer schafft es nicht mehr das Team zu einer kompakten konstanten Einheit zu formen .
Nicht de so trotz kann ich mir auch vorstellen, das wir auch mit TS wieder eine Siegesserie starten könnten .........
Wir sehen dann definitiv keine anderen Spiele, nur machen wir dann wieder unsere chancen rein, und der Gegner läßt sie aus . Alle oder faste alle unserer Siegesserien resultieren bei genauerer Betrachtung so : Das wir dann unsere chancen nutzen und der Gegner nicht .
Da es leider aber immer nur auf das Ergebnis ankommt sieht das niemand , bei einer Niederlage ist alles schlecht , bei einem Sieg alles gut , bei einer Siegesserie sowieso .
Da ja Ts unser Trainer die nächsten 25 Jahre bleibt, sollte er wieder chancenverwertung trainieren , da defensiv verhalten trainieren sowieso nicht sein Ding ist .

Vielleicht haben die einfach auch nicht die Mehrfachbelastung, die Verletzungsmisere und die Spieler keine WM in den Beinen. Ein Blick nach Stuttgart, Schalke oder zu den Bauern reicht, um einen Blick für die Realitäten zu entwickeln. Aber da man lieber nach Mainz oder Dortmund schielt, ist es nun einmal schwierig.

Dass Schaaf ein schlechter Psychologe sein soll, bzw. seine Fähigkeiten im mentalen Bereich, nicht ausreichen, ist ein schlechter Witz. Er stand schon häufig genug selber oben (wenn das das ausschlaggebende Argument sein soll), um sich als Diplom Psychologe erwiesen zu haben. Aber so ist das: Im letzten Jahr war Magath der beste Trainer (der jetzt die Mehrfachbelastung spürt), jetzt soll´s auf einmal Klopp oder Tuchel sein (die vielleicht im nächsten Jahr das zu spüren bekommen werden).

Ich lach mich schlapp über den Scheiß hier.

Klar ist:

Das seit Jahren andauernde Trauerspiel um die Aussenverteidiger (letztlich hat nur Fritz durchschnittliche BuLi-Klasse) ist nur schwer zu schlucken:

99% der Werder-Fans sowie aller anderen BuLi-Beobachter haben hier nur ein Kopfschütteln übrig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back