Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Alles eine Kopfsache. Erst das 1:1 kurz vor der Pause, dann das 1:2 direkt danach. Aus psychologischer Sicht war das einfach pures Gift, zumal Nürnberg bis dahin nichts geschissen bekommen hatte.

Genau das ist der springende Punkt. Die Kopfsache. Ich habe im Notenthread bereits geschrieben, daß das 4:1 gegen Gladbach, ein gutes, unglücklich verlorenes Pokalspiel bei den Bayern und die Championsleague am Dienstag 3 wunderbare Aspekte, um mal wieder ein Heimspiel gegen einen vermeidlichen Underdog zu verlieren.

Mit dieser Befürchtung bin ich heute ins Stadion gegangen, aber durch dieses aggressive Pressing und der frühen Führung hatte ich den Eindruck gewonnen, daß meine Befürchtungen unbegründet waren und es "nur" noch um die Höhe des Werder-Sieges ging - leider hatte die Truppe wohl auch den gleichen Gedanken, denn sie hat dieses Spiel regelrecht hergeschenkt und den Gegner durch die eigene Passivität aufgebaut.

Schaaf stimmt Frings zu das die Mannschaft heute zu sorglos mit den Defensivsituationen umgegangen ist.Diese Aussage an sich ist richtig,was ich aber sehr lustig finde ist das "heute".Darüber kann man eigentlich nur noch lachen.Denn dieses Defensivverhalten von Werder ist doch schon seit Jahren so und Schaaf bekommt dies nicht in den Griff.

Oben steht, wessen Mannschaft ein Kollektiv ist. Die Einzigen die das vernachlässigen können, sind hin und wieder mal die Bayern. TS hat es schon mehrmals geschafft aus einer Mannschaft eine Einheit zu machen, aber in dieser Saison gibt es halt auch Widerstände, wie die WM, wegen der die ganze Vorbreitung durcheinander war, und das riesige Verletzungspech. Immer wieder fallen wichtige Säulen wie Naldo, Pizarro oder Frings aus. Es entstehen Niederlagen und die nehmen der Mannschaft den Mut und das Selbstbewusstsein. In der Hinsicht waren wir eigentlich auf dem besten Wege, aber die Niederlage gegen Bayern hat uns halt wieder zurückgeworfen und die womöglich leichteste Titelchance zerstört.
Heute sah es zuerst ja auch so aus, als könnte das Team wieder als solches Siegen, aber nachdem die Führung nicht ausgebaut wurde, kamen die Nürnberger. Dabei fiel halt auf, dass der Abwehr 4 Männer fehlen und von den 4 spielenden war Silvestre nach wie vor (trotz Aufwärtstrend der letzten Spiele) ohne Sicherheit und Wesley kein Verteidiger. Zudem fehlte im Mittelfeld z.T. die Laufbereitschaft und das defensive Engagement, wodurch defensive Lücken entstanden. Nach den beiden Gegentoren um die Halbzeit herum brach die Mannschaft auseinander und spielte ohne Konzept und ohne Ruhe, die Nürnberger spielten cleverer.

Wie ich heute schon geschrieben habe, brach Werder oft nach Ausscheiden in Pokalwettbewerben ein. 2006 das Aus in der CL, 2 Niederlagen in der Liga. 2008 das Aus im Uefa-Cup, anschließend drei Sieglose BL-Spiele (2 Niderlagen). Das sind zwei Beispiele und bei beiden raffte sich Werder wieder auf und legte Serien hin. Ich bin optimistisch, dass es auch diesmal wieder ähnlich kommt und lehne mich mal aus dem Fenster um zu sagen, dass Werder bis zur Winterpause höchstens noch 1 Spiel verliert.

Was Werder dafür machen muss, ist Ruhe zu bewahren und die Mannschaft als Einheit zu präsentieren. Man kann mit diesem Kader Fußball spielen, auch mit offensivem Konzept und passender Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, das hat das Pokalspiel gezeigt. Man muss es nur häufiger abrufen. Auf lange Sicht muss man dann die Kaderstruktur anpassen. Taktische variablität ist wichtig, aber für mich geht eigentlich nichts über die gute alte Raute. Es fehlt zwar die Doppelsechs und Außenspielern wie Marin kommt das ganze auch nicht recht, aber gerade mit Spielern wie Wesley, Bargfrede und Hunt auf den Außenpositionen kann man vorne wie hinten eine starke Raute bilden. Was dann noch fehlt, ist der Spielmacher. Da muss man sich eben was überlegen.

Desweiteren ist wichtig, dass man einfach Spieler hat, die diese gewisse Siegermentalität haben und in die Mannschaft passen. Ich hätte z.B. gedacht, der Silvestre mit seiner Vergangenheit könnte so einer sein, aber nach Außen hin sieht es nicht so aus. Es wäre ja auch nicht so, dass wir in der Richtung gar keinen haben. Wiese, Naldo, Frings, Pizarro, Almeida, das sind starke Typen. Diese gilt es auch unbedingt zu halten, denn sie bilden das Gerüst für diese Mannschaft. Wenn von denen noch welche dazukommen, dann kann man auch hungrige Talente zuführen, ohne dass die gleich zu viel Druck haben.

Um es zusammenzufassen, was Werder braucht ist eine Einheit, ein Team, etwas großes, das seine Ziele mit aller Macht verfolgt und dabei die individuelle Klasse hat um von Sieg zu Sieg zu eilen. Die Doublemannschaft war so ein Team. Die 08/09 Mannschaft war es in den Pokalwettbewerben. Die Mannschaft der letzten Saison war es oftmals auch und hatte auch die Moral, immer wieder Spiele zu drehen. Die Mannschaft dieser Saison wird es auch noch zeigen, da bin ich mir sicher.

Um noch auf Thomas Schaaf einzugehen (da ich den Beitrag zuerst für ein anderes Thema verfasst hatte aber mich dann umentschied): Wenn einer diese Situation meistert und Werder wieder auf die Erfolgsstraße bringt, dann er. Er hat die Ruhe, die Erfahrung und das Wissen um aus der Mannschaft wieder das beste rauszuholen und voranzubringen.

stimme dir voll und ganz zu! :tnx: :beer:

Wie ich heute schon geschrieben habe, brach Werder oft nach Ausscheiden in Pokalwettbewerben ein. 2006 das Aus in der CL, 2 Niederlagen in der Liga. 2008 das Aus im Uefa-Cup, anschließend drei Sieglose BL-Spiele (2 Niderlagen). Das sind zwei Beispiele und bei beiden raffte sich Werder wieder auf und legte Serien hin.

In der letzten Saison gewann Werder nach dem Aus gegen Valencia die beiden nächsten Punktspiele...

Desweiteren ist wichtig, dass man einfach Spieler hat, die diese gewisse Siegermentalität haben und in die Mannschaft passen. [...]

Um es zusammenzufassen, was Werder braucht ist eine Einheit, ein Team, etwas großes, das seine Ziele mit aller Macht verfolgt und dabei die individuelle Klasse hat um von Sieg zu Sieg zu eilen. Die Doublemannschaft war so ein Team.

Das ist der springende Punkt. KATS haben in jüngster VErgangenheit leider zu viele "Schönwetterspieler" für unserem Kader verpflichet, d.h. wenn es läuft und/oder große Spiele anstehen, werden oft gute Leistungen abgerufen, aber bei einem Rückstand fehlt es an ausreichend Teamleadern, die ihre Kollegen je nach Situation motivieren oder auch mal einen verbalen Tritt in den Hintern geben. Das war gerade die Stärke der Doublemannschaft, mit Ismael, Micoud, Davala, Baumann und Ernst hatten wir ausreichend Führungsspieler bzw. Winnertypen im Kader, so daß wenn einer von ihnen wegen Verletzung/Sperre ausfiel oder auf dem Platz "nicht seinen Tag" hatte, waren immer noch ausreichens Kollegen auf dem Spielfeld, die die Führung der Mannschaft übernehmen konnten, so daß aus dieser Mannschaft ein eingeschworenes Team mit einem kaum zu bändigen Siegeswillen wurde, das in 23 Punktspielen in Folge unbesiegt blieb.

Das ist der springende Punkt. KATS haben in jüngster VErgangenheit leider zu viele "Schönwetterspieler" für unserem Kader verpflichet, d.h. wenn es läuft und/oder große Spiele anstehen, werden oft gute Leistungen abgerufen, aber bei einem Rückstand fehlt es an ausreichend Teamleadern, die ihre Kollegen je nach Situation motivieren oder auch mal einen verbalen Tritt in den Hintern geben. Das war gerade die Stärke der Doublemannschaft, mit Ismael, Micoud, Davala, Baumann und Ernst hatten wir ausreichend Führungsspieler bzw. Winnertypen im Kader, so daß wenn einer von ihnen wegen Verletzung/Sperre ausfiel oder auf dem Platz "nicht seinen Tag" hatte, waren immer noch ausreichens Kollegen auf dem Spielfeld, die die Führung der Mannschaft übernehmen konnten, so daß aus dieser Mannschaft ein eingeschworenes Team mit einem kaum zu bändigen Siegeswillen wurde, das in 23 Punktspielen in Folge unbesiegt blieb.
:tnx: Wir brauchen vor allem fast durchgängig Spieler, die Siegermentalität, unbändigen Einsatzwillen, Teamwork im Sinne der Mannschaft und individuelles Können vereinigen. Manches für den einzelnen vielleicht mehr und manches weniger. Dann kann etwas entstehen. In der letzten Saison hatte ich öfter das Gefühl, Werder ist fast soweit, aber dann fehlte immer noch ein bisschen. Aber wie gesagt, die Grundstrukturen sind immernoch da.
Manchen möchte ich mitunter die letzte Saison ins Gehirn prügeln.
Die war denen zu gut, die haben sie nicht geguckt. ;)

:tnx: Wir brauchen vor allem fast durchgängig Spieler, die Siegermentalität, unbändigen Einsatzwillen, Teamwork im Sinne der Mannschaft und individuelles Können vereinigen. Manches für den einzelnen vielleicht mehr und manches weniger. Dann kann etwas entstehen. In der letzten Saison hatte ich öfter das Gefühl, Werder ist fast soweit, aber dann fehlte immer noch ein bisschen. Aber wie gesagt, die Grundstrukturen sind immernoch da.

In der letzten Saison hatten wir das Glück, daß Torsten Frings nach der Pleitenserie mit 5 Niederlagen das Zepter als Teamleader geschwungen hat und von 2006 abgesehen in der Form seines Lebens war, so daß von den 14 verbleibenen Punktspielen nur noch eines verloren wurde (bei dem Frings gesperrt war). Nur: solche Serien dürfen, auch wenn manche User sich so gerne darauf verlassen, nicht als stets wiederkehrende Selbstverständlichkeit angesehen werden und auch der Lutscher ist ein Mensch mit Höhen und Tiefen, so daß er alleine nicht ausreicht, um ein Team über eine komplette Saison erfolgreich zu führen.

In der letzten Saison hatten wir das Glück, daß Torsten Frings nach der Pleitenserie mit 5 Niederlagen das Zepter als Teamleader geschwungen hat und von 2006 abgesehen in der Form seines Lebens war, so daß von den 14 verbleibenen Punktspielen nur noch eines verloren wurde (bei dem Frings gesperrt war). Nur: solche Serien dürfen, auch wenn manche User sich so gerne darauf verlassen, nicht als stets wiederkehrende Selbstverständlichkeit angesehen werden und auch der Lutscher ist ein Mensch mit Höhen und Tiefen, so daß er alleine nicht ausreicht, um ein Team über eine komplette Saison erfolgreich zu führen.

Wenn Frings mit Werder noch Deutscher Meister werden will, muss er sich langsam beeilen.

Er sieht sich zwar gerne als Leader - man hat jedoch den Eindruck, dass er als Kapitän nicht unumstritten ist. Ich kann mir vorstellen, dass einige Mitspieler seine Kommentare gegenüber BILD nicht allzu prickelnd finden ("einige nehmen sich zu wichtig", usw.). Dass dies ein extrovertierter Typ wie er äußert, ist schon bezeichnend.

Wenn dann auch noch die Leistung nicht entsprechend ist (er stand in München in der entscheidenden Situation zu weit weg von Schweinsteiger), wird es nicht leichter.

Ich meine, dass die Mannschaft nicht zusammen passt und viele sich einander nicht grün sind. Anders kann ich das heutige Spiel und die bisher hingenommenen 21 Gegentore nach dem 10. Spieltag (!) nicht werten. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis noch wiederlegt wird.

Die Wahrheit ist eben schmerzhaft und wenn sich der eine oder andere Spieler bei so eine "Leistung" wie heute, nein gestern angepi... fühlte, dann muß man ernsthaft an Berufsauffassung und Charakter der betroffenen Spieler zweifeln.

Der Lutscher macht sicher auch Fehler und er hat mir gegen die Cluberer spielerisch auch nicht wirklich gefallen, aber er war einer der wenigen, der gekämpft, viel lief und geackert hat, und wer diese Grundtugenden des Fußballs an den Tag legt, dem werden auch Fehler verziehen.

...
Ich meine, dass die Mannschaft nicht zusammen passt und viele sich einander nicht grün sind. Anders kann ich das heutige Spiel und die bisher hingenommenen 21 Gegentore nach dem 10. Spieltag (!) nicht werten. Ich hoffe, dass diese Erkenntnis noch wiederlegt wird.

Glaube ich ehrlich gesagt nichtz. Außer Özil hat uns kein wichtiger Spieler verlassen (sorry Rosi) und eben mit dieser Truppe haben wir eine fullminante Rückrunde gespielt und uns noch den 3. Platz beschert.

Eher hinken eine Menge Spieler ihren Leistungen hinterher oder können sie schlicht weg nicht abrufen.

Also wenn mir einer mit unserer Mannschaft so einen bescheidenen Saisonverlauf prognostizierte, hätte ich ihme einen :stirn: gezeigt. Aber vielleicht über schätzen wir Werderfans auch nur unseren Kader und verschliessen uns der Annahme, dass ausser KATS es auch noch andere gute Trainer und Manager gibt, die eine gute Mannschaft zusammenstellen können.

In der jetzigen Verfassung gewinnen wir keinen Blumentopf mehr.:zweifeln:

Ja das es innerhalb der Mannschaft brodelt, aber auch zwischen Mannschaft und KATS war heute nicht zu übersehen. Hoffentlich raufen die sich bald mal alle wieder zusammen. :knutsch:

Eher hinken eine Menge Spieler ihren Leistungen hinterher oder können sie schlicht weg nicht abrufen.

Also wenn mir einer mit unserer Mannschaft so einen bescheidenen Saisonverlauf prognostizierte, hätte ich ihme einen :stirn: gezeigt. Aber vielleicht über schätzen wir Werderfans auch nur unseren Kader und verschliessen uns der Annahme, dass ausser KATS es auch noch andere gute Trainer und Manager gibt, die eine gute Mannschaft zusammenstellen können.

Vom spielerischen Potential halte ich unsere Truppe nach wie vor für eine der stärksten der Liga, unter diesem Aspekt haben KATS schon ihre Hausaufgaben gemacht. Aber leider fehlt großen Teilen dieser Truppe zu oft die nötige Einstellung, um das vorhandes Potential abzurufen, in diesem Punkt haben KATS in jüngster Vergangenheit deutliche Defizite gezeigt.

Hoffentlich raufen die sich bald mal alle wieder zusammen. :knutsch:

Das klingt irgendwie komisch, auch wenn ich schon weiß, was du meinst. Ich habe auch das Gefühl,dass es in der Mannschaft nicht stimmt. Ich kann mir sonst einfach nicht erklären, wie man als Team so auseinander brechen kann. Es lief doch alles. Man hatte den Gegner an der Wand, aber nach dem Ausgleich ging nichts mehr. Auch nach dem 1:2 gab es kein wirkliches Aufbäumen, nur ein Sichfügen ins Schicksal. In München übrigens genauso. Ein bisschen teurer kann man seine Haut schon verkaufen...

Glaube ich ehrlich gesagt nichtz. Außer Özil hat uns kein wichtiger Spieler verlassen (sorry Rosi) und eben mit dieser Truppe haben wir eine fullminante Rückrunde gespielt und uns noch den 3. Platz beschert.

In der jetzigen Verfassung gewinnen wir keinen Blumentopf mehr.:zweifeln:

Also letzte Saison war auch nicht alles top, wenn ich mich nur einmal an die Niederlagen-Serie erinnere. Wenn die Mannschaft besser ihr Potential abrufen würde, wäre sie letzte Saison Meister geworden - und zwar locker!

So ist sie mit Ach und Krach noch Dritter geworden. Ich bin absolut nicht damit zufrieden, dass mit diesem Kader Heimspiele gegen Bochum, Frankfurt, Duisburg, Nürnberg, etc. verloren - nein - peinlich hergeschenkt werden. Und das passiert mehrmals in jeder Saison. Dazu eine Anzahl von Gegentore wie Tasmania Berlin. Das ist eine Charaktersache, der Wurm steckt in der Mannschaft. Oder es wird gegen den Trainer gespielt.

Letzteres glaube ich aber nicht.

So ist sie mit Ach und Krach noch Dritter geworden. Ich bin absolut nicht damit zufrieden, dass mit diesem Kader Heimspiele gegen Bochum, Frankfurt, Duisburg, Nürnberg, etc. verloren - nein - peinlich hergeschenkt werden. Und das passiert mehrmals in jeder Saison. Dazu eine Anzahl von Gegentore wie Tasmania Berlin. Das ist eine Charaktersach...

Das denke ich auch Die Zahl der Gegentore und das Abwehrverhalten an sich ist eine Katastrophe, das hat auch mit Arroganz zu tun!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back