Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
junge junge jetzt verdrehst du aber was!
Es ging hier um die Aufstellung von Silvestre und das da ein Trainer mal mehr gespühr in hinsicht auf die Stimmung bei den Fans zeigen sollte, finde ich absolut wichtig!

:confused: Willst Du damit sagen, dass die Fans mehr Ahnung haben, wer aufgestellt werden sollte als der Trainer? Und dann gleich die nächste Frage, wen aus unserem Riesenaufgebot an gesunden Spielern soll er denn aufstellen?

So wenn eine Mannschaft schlecht spielt ist nunmal der Trainer verantwortlich und wenn eine Mannschaft unkonstant spielt ist erst recht der Trainer verantwortlich.
Es ist egal ob es an fehlendem Teamgeist oder was weiß ich liegt, TS ist dafür verantwortlich und muss sich dem ständigen auf und ab auch langsam mal stellen!

Joa. Und trotz der unkonstanz sind wir seit 7 Jahren immer international dabei. Wer hat das geschafft in der BuLI ausser den Bayern? Und ja, die Mannschaft spielt im Moment nicht gut, zu unkonstant. Und deswegen schicken wir jetzt den Trainer in die Wüste, wo wir, Stand jetzt, 2 Punkte hinter Platz 3 sind und es noch 24 Spieltage zu spielen gibt? Dann hätte wir TS aber schon lange feuern müssen. Vielleicht ist aber auch besser abzuwarten, weil nämlich eigentlich nur zählt wo man am 34. Spieltag steht.

Übrigens: Immer wieder interessant welche Leute hier immer nur nach Niederlagen aufkreuzen und so Sachen wie "KATS raus" schreiben.

Dass der Erfolg einer Maßnahme nicht sofort uneingeschränkt sichtbar ist, heißt nicht, dass überhaupt keine Maßnahme ergriffen wurde. Diese feine Unterscheidung musst du noch lernen.

wenn es 2-3 Jahre auf und ab geht und ständig kein Konstanz da ist, dann greifen die aber sehr lange nicht die Maßnahmen, dann muss man halt Maßnahmen ergreifen die schneller greifen, das sollte Werder dann lernen!

@samchen

zwischen 'KATS raus' schreien und 'TS ist dafür verantwortlich und muss sich dem ständigen auf und ab auch langsam mal stellen!' ist ein riesiger Unterschied, das sollte man vielleicht auch mal akzeptieren...

Joa. Und trotz der unkonstanz sind wir seit 7 Jahren immer international dabei. Wer hat das geschafft in der BuLI ausser den Bayern? Und ja, die Mannschaft spielt im Moment nicht gut, zu unkonstant. Und deswegen schicken wir jetzt den Trainer in die Wüste, wo wir, Stand jetzt, 2 Punkte hinter Platz 3 sind und es noch 24 Spieltage zu spielen gibt? Dann hätte wir TS aber schon lange feuern müssen. Vielleicht ist aber auch besser abzuwarten, weil nämlich eigentlich nur zählt wo man am 34. Spieltag steht.

Übrigens: Immer wieder interessant welche Leute hier immer nur nach Niederlagen aufkreuzen und so Sachen wie "KATS raus" schreiben.

Erstens: kannst du ja mich nicht mit meinen, guck mal in dem Freiburg Thread!

Zweitens: Wenn es Gefühlt immer mehr bergab geht und es immer mehr nicht nachzuvollziehende Entscheidungen gibt, dann sollte man mal fragen ob einer anderer Trainer und achtung jetzt kommt es:::

Vielleicht noch mehr Erfolg gebracht hätte und Erfolg bringen wird als TS!!!
Das scheint hier nie einer zu bedenken. Wir haben ja immerhin den vierthöchsten Etat der Liga da darf man auch schonmal was erwarten!

Übrigens die letzten Jahre hatten wir teilweise sogar den dritthöchsten, da darf man auch dritter werden in der Buli!

Ach und ein Trainerwechsel soll langfristig mal mehr kostanz bringen, was denn sonst???

Und das ist so einfach? TS weg und alles würd gut? Oder suchen wir uns dann auch jedes Jahr nen neuen Trainer? Klar jeder will Konstanz auf der Trainerposition und damit erfolgreich sein, aber wer hat das in den letzten Jahren geschafft? Nur auf die jetzige Situation zu schauen und nicht das gesamte zu sehen, ist mir zu kurzsichtig. Und ich will hier auf gar keinen Fall behaupten, dass TS alles toll, alles richtig macht. Ich frage mich auch warum wir das mit der Abwehr nicht in den Griff bekommen und warum können wir nicht über 90 Minuten konstant spielen, aber ich denke halt nicht, dass es nach TS auf Dauer besser wird.

Und das ist so einfach? TS weg und alles würd gut? Oder suchen wir uns dann auch jedes Jahr nen neuen Trainer? Klar jeder will Konstanz auf der Trainerposition und damit erfolgreich sein, aber wer hat das in den letzten Jahren geschafft? Nur auf die jetzige Situation zu schauen und nicht das gesamte zu sehen, ist mir zu kurzsichtig. Und ich will hier auf gar keinen Fall behaupten, dass TS alles toll, alles richtig macht. Ich frage mich auch warum wir das mit der Abwehr nicht in den Griff bekommen und warum können wir nicht über 90 Minuten konstant spielen, aber ich denke halt nicht, dass es nach TS auf Dauer besser wird.

Nein es kann auch so werden TS weg und alles wird schlechter, das ist halt unkalkuliertes Risiko. Nur dehalb muss man ja nicht immer an TS festhalten wenn es nicht gut läuft, es sei denn man gibt sich mt einem ständigen auf und ab und nicht erkennbarere Verbesserung zufrieden.

die Anfangsformation ging nicht anders, das war o.k. Der Spielverlauf war ein Desaster, bei dem Schaaf völlig hilflos wirkte. Immer dieselben untauglichen Mittel beim Versuch es zu wenden. Aber wen hat er da auch auf der Bank herumsitzen??? das sind doch keine Leute mit denen man in der Buli vorne mitspielen kann. Das ist schon mit Silvestre und Prödl sehr unwahrscheinlich, aber wenn man dann auch noch Wagner, Jensen und Hunt bringt wird das zum Ding der Unmöglichkeit.

Nicht der Trainer ist falsch, nicht die Mannschaft, eigentlich niemand, wenn man nicht gewisse Ansprüche stellen würde, besonders auch von offizieller Seite des Vereins. Wenn man daran festhält, dann macht man sich sehr sehr angreifbar angesichts der desolaten Struktur des Teams, dessen Zusammenstellung und der aktuellen Verfassung. Nie und nimmer darf man einen ausgedienten Freizeitspieler vom Strand in Perpignan holen und im selben Atemzug behaupten, man spiele nun um die Meisterschaft mit. Wer sieht denn nur, dass praktisch keiner von Werders Defensivleuten einem halbwegs fixen Gegenspieler zu folgen in der Lage ist?
Der Verein ist auf dem besten Wege zu einer grauen Maus zu degenerieren und kein Offizieller merkt es. Alle faseln von der Spitze in der Lige, von der CL in die der Verein gehört und werden derweil von der tristen Realität eingeholt.
Dieser beitrag gehört ebenso in den Thread von KA.

Oben steht, wessen Mannschaft ein Kollektiv ist. Die Einzigen die das vernachlässigen können, sind hin und wieder mal die Bayern. TS hat es schon mehrmals geschafft aus einer Mannschaft eine Einheit zu machen, aber in dieser Saison gibt es halt auch Widerstände, wie die WM, wegen der die ganze Vorbreitung durcheinander war, und das riesige Verletzungspech. Immer wieder fallen wichtige Säulen wie Naldo, Pizarro oder Frings aus. Es entstehen Niederlagen und die nehmen der Mannschaft den Mut und das Selbstbewusstsein. In der Hinsicht waren wir eigentlich auf dem besten Wege, aber die Niederlage gegen Bayern hat uns halt wieder zurückgeworfen und die womöglich leichteste Titelchance zerstört.
Heute sah es zuerst ja auch so aus, als könnte das Team wieder als solches Siegen, aber nachdem die Führung nicht ausgebaut wurde, kamen die Nürnberger. Dabei fiel halt auf, dass der Abwehr 4 Männer fehlen und von den 4 spielenden war Silvestre nach wie vor (trotz Aufwärtstrend der letzten Spiele) ohne Sicherheit und Wesley kein Verteidiger. Zudem fehlte im Mittelfeld z.T. die Laufbereitschaft und das defensive Engagement, wodurch defensive Lücken entstanden. Nach den beiden Gegentoren um die Halbzeit herum brach die Mannschaft auseinander und spielte ohne Konzept und ohne Ruhe, die Nürnberger spielten cleverer.

Wie ich heute schon geschrieben habe, brach Werder oft nach Ausscheiden in Pokalwettbewerben ein. 2006 das Aus in der CL, 2 Niederlagen in der Liga. 2008 das Aus im Uefa-Cup, anschließend drei Sieglose BL-Spiele (2 Niderlagen). Das sind zwei Beispiele und bei beiden raffte sich Werder wieder auf und legte Serien hin. Ich bin optimistisch, dass es auch diesmal wieder ähnlich kommt und lehne mich mal aus dem Fenster um zu sagen, dass Werder bis zur Winterpause höchstens noch 1 Spiel verliert.

Was Werder dafür machen muss, ist Ruhe zu bewahren und die Mannschaft als Einheit zu präsentieren. Man kann mit diesem Kader Fußball spielen, auch mit offensivem Konzept und passender Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, das hat das Pokalspiel gezeigt. Man muss es nur häufiger abrufen. Auf lange Sicht muss man dann die Kaderstruktur anpassen. Taktische variablität ist wichtig, aber für mich geht eigentlich nichts über die gute alte Raute. Es fehlt zwar die Doppelsechs und Außenspielern wie Marin kommt das ganze auch nicht recht, aber gerade mit Spielern wie Wesley, Bargfrede und Hunt auf den Außenpositionen kann man vorne wie hinten eine starke Raute bilden. Was dann noch fehlt, ist der Spielmacher. Da muss man sich eben was überlegen.

Desweiteren ist wichtig, dass man einfach Spieler hat, die diese gewisse Siegermentalität haben und in die Mannschaft passen. Ich hätte z.B. gedacht, der Silvestre mit seiner Vergangenheit könnte so einer sein, aber nach Außen hin sieht es nicht so aus. Es wäre ja auch nicht so, dass wir in der Richtung gar keinen haben. Wiese, Naldo, Frings, Pizarro, Almeida, das sind starke Typen. Diese gilt es auch unbedingt zu halten, denn sie bilden das Gerüst für diese Mannschaft. Wenn von denen noch welche dazukommen, dann kann man auch hungrige Talente zuführen, ohne dass die gleich zu viel Druck haben.

Um es zusammenzufassen, was Werder braucht ist eine Einheit, ein Team, etwas großes, das seine Ziele mit aller Macht verfolgt und dabei die individuelle Klasse hat um von Sieg zu Sieg zu eilen. Die Doublemannschaft war so ein Team. Die 08/09 Mannschaft war es in den Pokalwettbewerben. Die Mannschaft der letzten Saison war es oftmals auch und hatte auch die Moral, immer wieder Spiele zu drehen. Die Mannschaft dieser Saison wird es auch noch zeigen, da bin ich mir sicher.

Um noch auf Thomas Schaaf einzugehen (da ich den Beitrag zuerst für ein anderes Thema verfasst hatte aber mich dann umentschied): Wenn einer diese Situation meistert und Werder wieder auf die Erfolgsstraße bringt, dann er. Er hat die Ruhe, die Erfahrung und das Wissen um aus der Mannschaft wieder das beste rauszuholen und voranzubringen.

die Anfangsformation ging nicht anders, das war o.k. Der Spielverlauf war ein Desaster, bei dem Schaaf völlig hilflos wirkte. Immer dieselben untauglichen Mittel beim Versuch es zu wenden. Aber wen hat er da auch auf der Bank herumsitzen??? das sind doch keine Leute mit denen man in der Buli vorne mitspielen kann. Das ist schon mit Silvestre und Prödl sehr unwahrscheinlich, aber wenn man dann auch noch Wagner, Jensen und Hunt bringt wird das zum Ding der Unmöglichkeit.

Nicht der Trainer ist falsch, nicht die Mannschaft, eigentlich niemand, wenn man nicht gewisse Ansprüche stellen würde, besonders auch von offizieller Seite des Vereins. Wenn man daran festhält, dann macht man sich sehr sehr angreifbar angesichts der desolaten Struktur des Teams, dessen Zusammenstellung und der aktuellen Verfassung. Nie und nimmer darf man einen ausgedienten Freizeitspieler vom Strand in Perpignan holen und im selben Atemzug behaupten, man spiele nun um die Meisterschaft mit. Wer sieht denn nur, dass praktisch keiner von Werders Defensivleuten einem halbwegs fixen Gegenspieler zu folgen in der Lage ist?
Der Verein ist auf dem besten Wege zu einer grauen Maus zu degenerieren und kein Offizieller merkt es. Alle faseln von der Spitze in der Lige, von der CL in die der Verein gehört und werden derweil von der tristen Realität eingeholt.
Dieser beitrag gehört ebenso in den Thread von KA.

Wieso ging die Anfangsformation nicht anders!
Die war zwar nicht schlecht, war damit auch eigentlich ganz zufrieden, nur Silvestre aufzustellen ist einfach eine katastrophe. Dann lieber gar keinen und das kann man auch vor dem Spiel schon wissen!

Um noch auf Thomas Schaaf einzugehen (da ich den Beitrag zuerst für ein anderes Thema verfasst hatte aber mich dann umentschied): Wenn einer diese Situation meistert und Werder wieder auf die Erfolgsstraße bringt, dann er. Er hat die Ruhe, die Erfahrung und das Wissen um aus der Mannschaft wieder das beste rauszuholen und voranzubringen.

Er hat ja auch die Erfahrung uns da raus zu bringen, weil er uns ja auch immer wieder da rein bringt!

ich glaube hier zweifeln wenige daran das es auch wieder besser werden wird, das Problem ist nur das fast alle wissen das es dann auch schnell wieder schlechter wird! Es ist ja nicht das erste mal das hier diskutiert wird!

Und das ist das Schlimmste. Keine Seele mehr, keine Perspektiven, kaum Hoffnung und null Verbesserung.
Aber auch nur für die absoluten Schwarzmaler.

Wir liegen weiterhin nur 2 Punkte hinter dem CL-Platz. Und haben heute in den ersten 40 Minuten ein gutes Werder-Spiel gesehen. Dass man dann die gleichen Fehler wie gegen die Bayern gemacht hat, ist ärgerlich. Aber Hoffnung ist trotzdem weiter da. Trotz des Ergebnisses heute. Denn man muss auch bedenken, dass mit Naldo, Boenisch, Pasanen und Fritz mal eben eine komplette Viererkette ausgefallen ist.

Schaaf hat mit der Anfangsaufstellung heute übrigens alles richtig gemacht. Die Abwehr hat sich sowieso alleine aufgestellt und im Mittelfeld und Sturm hat sich die offensive Ausrichtung shcon nach 5 Minuten bezahlt gemacht. Wenn die Jungs auf dem Rasen die gute taktische Einstellung auch in Tore umgemünzt hätten, wäre das Ding nach 30 Minuten gelaufen gewesen. So hat man wieder etliche Gelegenheiten ausgelassen - und wurde bestraft. Ankreiden kann man TS heute imho höchstens, dass die Wechsel nach dem 1:2 etwas undurchdacht schienen. Da war dann kein wirkliches System mehr erkennbar und trotz sechs bis sieben Offensivkräften kam weniger rum als am Anfang, als Werder noch strukturierter gespielt hat. Dass sich in der Phase Chancen für den Gegner geboten haben, ist selbstverständlich, weil TS eben frühzeitig alles nach vorne geworfen hat.

zu Zeiten von Frank Baumann und Frank Verlaat, wo es internen Zoff in der Mannschaft gab, ging die ganze Mannschaft ohne Trainerstab mal zusammen abends essen, hatten sich dann zusammengerauft und es wuppte. Vllt. wäre das mal wieder angesagt. :beer:

Des weiteren sollte TS mal die Keule rausholen und wie F.M. die freien Tage streichen, und dafür massiv Tore schiessen üben und vor allem rennen, rennen, rennen, die Jungs sind so lahmar.., die werden von allen Gegnern überrannt. Auf geht's Buab'n, ackern und rackern ist angesagt, dann klappt's auch wieder mit den 3er-Pünktchen :applaus::svw_applaus:

Und alle Spieler mal zum Augencheck schicken, wer das grosse Tor vor seiner Nase nicht sieht, muss ja wohl ein Problem mit der Optik haben :D

2 Punkte ja, aber mit dem "wie" der heutige Niederlage, das leider kein Novum in dieser Saison war, ist Werder von der CL so weit entfernt wie Uli Hoeneß von einer Ehrenmitgliedschaft bei Werder Bremen.
Ach, ist doch Quatsch. Solche Spiele gab's auch in den vergangenen Jahren immer wieder. Wenn da heute das 2:0 fällt, ist das Ding schon vor der Pause gegessen. Wir haben ja gut gespielt. In Hoffenheim oder Hannover waren wir 90 Minuten grausam schlecht. Alles eine Kopfsache. Erst das 1:1 kurz vor der Pause, dann das 1:2 direkt danach. Aus psychologischer Sicht war das einfach pures Gift, zumal Nürnberg bis dahin nichts geschissen bekommen hatte. Und dann fängt man eben an mit dem Schicksal zu hadern - ob das der Leistung zuträglich ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es in meinen Augen zumindest nachvollziehbar.

Ich finde, hier wird wieder alles viel zu sehr hochgekocht. Die Niederlage ist ärgerlich, sagt aber nichts über unsere sportliche Leistungsfähigkeit aus.

Ach, ist doch Quatsch. Solche Spiele gab's auch in den vergangenen Jahren immer wieder. Wenn da heute das 2:0 fällt, ist das Ding schon vor der Pause gegessen. Wir haben ja gut gespielt.

naja, wir haben 35 minuten super pressing gespielt und die nürnberger in einen fehlpass nach dem anderen gezwungen. danach wars gar nix mehr von unserer seite. warum auch immer...

aber gerade bei nürnberg sollten die glocken schrillen - gegen die hat man letzte saison sogar 3-0 geführt, um dann am ende kollektiv zu schwimmen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back