Oben steht, wessen Mannschaft ein Kollektiv ist. Die Einzigen die das vernachlässigen können, sind hin und wieder mal die Bayern. TS hat es schon mehrmals geschafft aus einer Mannschaft eine Einheit zu machen, aber in dieser Saison gibt es halt auch Widerstände, wie die WM, wegen der die ganze Vorbreitung durcheinander war, und das riesige Verletzungspech. Immer wieder fallen wichtige Säulen wie Naldo, Pizarro oder Frings aus. Es entstehen Niederlagen und die nehmen der Mannschaft den Mut und das Selbstbewusstsein. In der Hinsicht waren wir eigentlich auf dem besten Wege, aber die Niederlage gegen Bayern hat uns halt wieder zurückgeworfen und die womöglich leichteste Titelchance zerstört.
Heute sah es zuerst ja auch so aus, als könnte das Team wieder als solches Siegen, aber nachdem die Führung nicht ausgebaut wurde, kamen die Nürnberger. Dabei fiel halt auf, dass der Abwehr 4 Männer fehlen und von den 4 spielenden war Silvestre nach wie vor (trotz Aufwärtstrend der letzten Spiele) ohne Sicherheit und Wesley kein Verteidiger. Zudem fehlte im Mittelfeld z.T. die Laufbereitschaft und das defensive Engagement, wodurch defensive Lücken entstanden. Nach den beiden Gegentoren um die Halbzeit herum brach die Mannschaft auseinander und spielte ohne Konzept und ohne Ruhe, die Nürnberger spielten cleverer.
Wie ich heute schon geschrieben habe, brach Werder oft nach Ausscheiden in Pokalwettbewerben ein. 2006 das Aus in der CL, 2 Niederlagen in der Liga. 2008 das Aus im Uefa-Cup, anschließend drei Sieglose BL-Spiele (2 Niderlagen). Das sind zwei Beispiele und bei beiden raffte sich Werder wieder auf und legte Serien hin. Ich bin optimistisch, dass es auch diesmal wieder ähnlich kommt und lehne mich mal aus dem Fenster um zu sagen, dass Werder bis zur Winterpause höchstens noch 1 Spiel verliert.
Was Werder dafür machen muss, ist Ruhe zu bewahren und die Mannschaft als Einheit zu präsentieren. Man kann mit diesem Kader Fußball spielen, auch mit offensivem Konzept und passender Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, das hat das Pokalspiel gezeigt. Man muss es nur häufiger abrufen. Auf lange Sicht muss man dann die Kaderstruktur anpassen. Taktische variablität ist wichtig, aber für mich geht eigentlich nichts über die gute alte Raute. Es fehlt zwar die Doppelsechs und Außenspielern wie Marin kommt das ganze auch nicht recht, aber gerade mit Spielern wie Wesley, Bargfrede und Hunt auf den Außenpositionen kann man vorne wie hinten eine starke Raute bilden. Was dann noch fehlt, ist der Spielmacher. Da muss man sich eben was überlegen.
Desweiteren ist wichtig, dass man einfach Spieler hat, die diese gewisse Siegermentalität haben und in die Mannschaft passen. Ich hätte z.B. gedacht, der Silvestre mit seiner Vergangenheit könnte so einer sein, aber nach Außen hin sieht es nicht so aus. Es wäre ja auch nicht so, dass wir in der Richtung gar keinen haben. Wiese, Naldo, Frings, Pizarro, Almeida, das sind starke Typen. Diese gilt es auch unbedingt zu halten, denn sie bilden das Gerüst für diese Mannschaft. Wenn von denen noch welche dazukommen, dann kann man auch hungrige Talente zuführen, ohne dass die gleich zu viel Druck haben.
Um es zusammenzufassen, was Werder braucht ist eine Einheit, ein Team, etwas großes, das seine Ziele mit aller Macht verfolgt und dabei die individuelle Klasse hat um von Sieg zu Sieg zu eilen. Die Doublemannschaft war so ein Team. Die 08/09 Mannschaft war es in den Pokalwettbewerben. Die Mannschaft der letzten Saison war es oftmals auch und hatte auch die Moral, immer wieder Spiele zu drehen. Die Mannschaft dieser Saison wird es auch noch zeigen, da bin ich mir sicher.
Um noch auf Thomas Schaaf einzugehen (da ich den Beitrag zuerst für ein anderes Thema verfasst hatte aber mich dann umentschied): Wenn einer diese Situation meistert und Werder wieder auf die Erfolgsstraße bringt, dann er. Er hat die Ruhe, die Erfahrung und das Wissen um aus der Mannschaft wieder das beste rauszuholen und voranzubringen.