Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Japp den hat der Trainer gerade selber auf!

nenn doch mal ein trainer der für uns besser wäre als thomas schaaf..

das unterscheidet uns doch von anderen vereinen... wir haben den mit abstand dienstältesten trainer und feuern ihn nicht gleich wenns mal nicht läuft, genau das macht den erfolg aus.. wenn wir jetzt ein neuen trainer holen würden, würden wir so enden wie die ganzen andern scheiss vereine.. alle 2 jahre ein neuer trainer.. da hab ich kB drauf! lieber mal ne schlechte saison mit dem trainer durchmachen und im nächsten jahr neu angreifen. thomas schaaf ist 100% werder bremen.

Ich wiederhole mich gerne nochmal:

"Es mag jetzt viele geben, die Schaaf momentan für entbehrlich halten. Viel größer wird aber die Flut derer sein, die sich in Zeiten der Normalität nach ihm verzehren werden."

Mehr gibt es zu dem Thema für heute nicht zu sagen.

Schaaf war 1999 der richtige Mann, als er uns vorm Abstieg bewahrte und den DFB-Pokal klarmachte.

Schaaf war zwischen 1999 und 2004 der richtige Mann, als er aus einem Abstiegskandidaten einen Double-Gewinner formte.

Schaaf war zwischen 2004 und 2008 der richtige Mann, als er mittels attraktiver Spielweise sportliche Erfolge immer und immer wieder bestätigen konnte und uns 5 mal in Folge in die CL und einmal ins UEFA-Cup Halbfinale führte.

Schaaf wird auch anno 2008 der richtige Mann sein, wenn es darum geht, einen suboptimalen Saisonstart wieder gerade zu biegen. Am Ende der Saison halte ich einen UEFA-Cup Platz noch immer für möglich und mehr habe ich vor der Saison vielleicht erhofft, aber aufgrund der zurückhaltenden Transferpolitik ehrlich gesagt nicht erwartet.

Schaaf war 1999 der richtige Mann, als er uns vorm Abstieg bewahrte und den DFB-Pokal klarmachte.

Schaaf war zwischen 1999 und 2004 der richtige Mann, als er aus einem Abstiegskandidaten einen Double-Gewinner formte.

Schaaf war zwischen 2004 und 2008 der richtige Mann, als er mittels attraktiver Spielweise sportliche Erfolge immer und immer wieder bestätigen konnte und uns 5 mal in Folge in die CL und einmal ins UEFA-Cup Halbfinale führte.

Schaaf wird auch anno 2008 der richtige Mann sein, wenn es darum geht, einen suboptimalen Saisonstart wieder gerade zu biegen. Am Ende der Saison halte ich einen UEFA-Cup Platz noch immer für möglich und mehr habe ich vor der Saison vielleicht erhofft, aber aufgrund der zurückhaltenden Transferpolitik ehrlich gesagt nicht erwartet.

:tnx: Vielleicht sollte man die Taktik etwas ändern, denn nur attraktiv spielen reicht halt nicht.

TS ist und bleibt unser Trainer !!
Nur finde ich es langsam befremdlich wie dünnhäutig er sich in zunehmenden Maße bei Interviews verhält. Kritik scheint ihm fremd zu sein, scheint daran zu liegen, dass in den vergangenen Jahren wenig zu kritisieren war. Marco Bode hatte gestern recht mit seiner Analyse, dass viele Spieler bei uns nicht fit wirken.
Dafür ist er natürlich verantwortlich, nur will es es anscheinend nicht hören.
Auch mit seinen Einwechslungen hatte er gestern kein Glück, bringt Bönisch und reißt eine gestern einigermaßen funktionierende Defensive auseinander. Hoffentlich ist er dieser insgesamt miesen Situation bei uns gewachsen und führt die Truppe wieder nach oben. Mir fehlt allerdings aufgrund der Schwäche und der fehlenden Ausgeglichenheit der Mannschaft der Glaube. Die fetten Jahre scheinen vorbei zu sein. Einige Spieler wirken müde, satt und überspielt, viele andere haben nicht die Klasse auf gehobenen Niveau zu spielen. Auch dafür trägt der Trainer ein gewisses Maß an Mitschuld. Schließlich gibt er doch sein OK bei der Verpflichtung dieser Spieler.

TS muss bleiben, soviel schon mal dazu - ABER:

er muss seinen Dickschädel beiseite packen und taktisch variabler werden! Unser System kennt jeder in der BuLi und kann sich glänzend darauf einstellen! Wieso kein 4-2-2-2 oder 4-2-3-1 ausprobieren? Wieso müssen alle Spieler blind nach vorne, statt auch mal überlegt ein 1:0 verwalten? SO werden wir noch nicht mal in den UI-Cup kommen!

Wer gestern Thomas Schaaf im Premiere Interview gesehen hat, der muss bemerkt haben, wie angegriffen er mittlerweile ist. Das sah wahrlich nicht nach einem selbstbewußten und souveränen Trainer aus.
Da scheint dem Thomas Schaaf wohl klar zu werden, dass seine Position nicht mehr die ist, die er noch letzte Saison hatte. Borns Äußerungen waren ja deutlich genug. Die sportliche Leistung genügt nicht mehr den Ansprüchen.
Wenn Werders Chef in den Ring steigt, dann wackelt auch Schaaf. Intern wird Schaaf schon klar gemacht worden sein, dass er nicht unantastbar ist.
Und wenn Schaaf eines Tages nicht mehr der Trainer sein sollte, dann werden auch Spieler wie Frings, Baumann usw. keine Stammplatzgarantie haben.
Das könnte dann zu einer längerfristig vielleicht sogar fruchtbaren Unruhe führen.
P.S. Auch wenn man für einen Trainerwechsel ist, heißt das nicht, das man die Leistung eines TS nicht anerkennt und würdigt. Aber das Profifussballgeschäft lässt leider kein allzu menschliches Verhalten zu.

Ich habe eigentlich mit einer Niederlage gerechnet, deshalb ist bei mir die Enttaeuschung nicht so gross.

Ich habe mich mehr ueber die Spiele gegen Gladbach, Bielefeld, Dortmund,... geaergert.

Wenn man ehrlich ist, dann kann man gegen Leverkusen verlieren. Gerade weil die ihren besten Fussball spielen, und wir nicht. Gerade weil die zum dritten mal in Folge mit der gleichen Elf spielen, und bei uns sehr wichtige Spieler fehlen.

Aber wahrscheinlich ist das wieder ein "Schoenreden" meinerseits.

Dann kann ich ja gleich weitermachen. Wir haben dieses Jahr schon schlechter gespielt, und in Sachen Einstellung kann ich der Mannschaft gestern keinen Vorwurf machen. Wir standen auch defensiv besser.

Fuer diejenigen, die meinen, wir haetten unbedingt unseren Kader verbessern muessen, und bekommen jetzt die Quitung dafuer. Uebrigens sind das wahrscheinlich auch diejenigen, die in der Sommerpause Schalke um Engelaar und Farfan beneidet haben, oder Stuttgart ein Jahr vorher um Marica.

Wir haben mit fast dem gleichen Kader Leverkusen letztes Jahr zweimal geschlagen. Uebrigens auch mit der gleichen Taktik.

Im Grunde spielen jetzt Oezil fuer Boro, und Pizarro fuer Klasnic.

Es ist doch so, dass wir nicht erwarten koennen jedes Jahr in die CL zu kommen. Wie es auch Jahre gibt wo alles passt (Meisterjahr), wird es auch Jahre geben, wo wenig passt. Das haben andere Vereine auch schon durchgemacht. Wir haben nun schon zig Spiele gehabt, die wir auch haetten gewinnen koennen (Dortmund, Bielefeld, Hannover, Mailand). Auch gestern hatten wir sehr dicke Chancen in der Anfangsphase.

Was ich damit sagen moechte ist, mit ein bisschen Glueck, haetten wir 4-5 Punkte mehr auf dem Konto, und das Geweine waere nicht so laut. Aber das ist wahrscheinlich wieder schoenreden.

Ich gehe davon aus, dass wir die naechsten zwei Spiele gewinnen.

Fuer eine Trainerwechsel nehme ich immer noch nicht genug Drogen.

Im Winter wuerde ich mir eine weitere AV Option wuenschen.

Letztes Jahr war auch nicht alles Gold, was glänzte. Das hätte sowohl von TS als auch von KA erkannt werden müssen. Weitere personelle Änderungen wären die Folge gewesen und eventuell ständen wir dann etwas besser da.

Den Trainer auszuwechseln wäre momentan sicherlich ein Mittel, das kurzfristig wirken könnte. Doch langfristig gesehen könnten uns nur Trainer der Spitzenklasse weiterbringen - und die werden wir nicht bekommen. Welcher (für uns) verfügbare Trainer ist denn auf dem Markt? Mir fällt niemand ein.

Also weiter mit TS. Nur muss der zusehen, dass seine Worte bei den Spielern ankommen. Denn auch er wird bemerkt haben, dass die es einfach nicht checken, nah am Gegner zu sein. Ein Hirnproblem auf Spielerseite, für das TS nichts kann. Sich selbst sollte er hinterfragen in Sachen Ecken: Wieso immer Diego, jetzt Hunt? Ich glaube, da gibt es bessere Schützen. Und taktisch machen die ein 4-4-2 und ein 4-2-2-2 keinen Unterschied. In der Verteidigung sollen immer zwei Spieler der Raute nach hinten rücken. Dafür braucht man allerdings Spieler, die das auch verinnerlichen. Das fand ich gegen Leverkusen eigentlich - zeitweise - gar nicht so schlecht. Nachdenken sollte man aber mal über ein 4-3-3, mit dem aktuellen Personal eventuell besser zu spielen ist.

Jetzt noch einen oder zwei AV und einen wirklich strategischen und intelligenten Mittelfeldspieler und auf geht's zu Platz 3 - aber nur, wenn einiges korrigiert wird. Über alles andere müssen wir nicht mehr reden.

MfG/d.na

@dammer jung: :stirn: gegen hannover verlieren müssen??? also ich bitte dich!

@florida: ich habe persönlich auch mit ner niederlage gerechnet: aber das leverkusen in bremen 80 minuten das spiel bestimmt und unser mittelfeld so brutal aussticht???

@zopel: seit wann sagen wir das??? spätestens seit barcelona im dezember 2006 bin ich in diese frasktion drin, seit dem hat sich nix verändert... wir verlieren die spiele auf die gleiche art und weise wie vor 1, 2, 3, 4 jahren und verpassen dadurch unsere ziele: der trainer ist lernresistent!

In der jetzigen Situation rächen sich eben kumuliert die Fehler in den letzten Jahren:

- Systemsturheit "Raute": Das Team kann bei veränderten Spielsituationen, Gegnern oder Verletztenmisere nicht anders spielen und kann keinen Gegner mehr überraschen.

- zu weites aufrücken der eigenen 4-er Kette und damit Verdichtung des Raumes sodass kaum noch Kombinationsspiel möglich ist, wenn der Gegner hinten drin steht.

- ungefährliche Standards (Ecken): Ein Trainer muss entweder die Ecken üben lassen oder Schützen bestimmen die es besser können als Diego/Frings.

- der Verzicht auf den Kauf eines TOP DM (jung, schnell) und statt dessen das Festhalten an Formschwachen, langsamen, spiel verzögernden Frings & und teilweise auch Baumann

- immer wieder das gleiche amateurhafte Verhalten bei Kontern des Gegners

- zu wenig offener Konkurrenzkampf für jeden, so dass häufiger mal die kämpferische Einstellung bei einzelnen oder mehreren nicht stimmt

- seit Jahren Kauf von Linksverteidigern die das am schlechtesten können was ihr Name eigentlich vorgibt: "verteidigen!".

Aus der Situation kommt man nur wieder raus, wenn man an allen Punkten oben was zum positiven ändert.

Ich habe eigentlich mit einer Niederlage gerechnet, deshalb ist bei mir die Enttaeuschung nicht so gross.

Ich habe mich mehr ueber die Spiele gegen Gladbach, Bielefeld, Dortmund,... geaergert.

Wenn man ehrlich ist, dann kann man gegen Leverkusen verlieren. Gerade weil die ihren besten Fussball spielen, und wir nicht. Gerade weil die zum dritten mal in Folge mit der gleichen Elf spielen, und bei uns sehr wichtige Spieler fehlen.

schon schlimm das man mittlerweile bei nem heimspiel gegen leverkusen mit ner niederlagen rechnen muss, das zeigt doch das etwas nicht stimmt.. und leverkusen war gestern nicht wirklich so stark.. die waren auf jeden fall schlagbar, aber dazu muss man halt mit nem mittelfeld spielen, dass ham wir gestern nicht gemacht.

Letztes Jahr war auch nicht alles Gold, was glänzte. Das hätte sowohl von TS als auch von KA erkannt werden müssen. Weitere personelle Änderungen wären die Folge gewesen und eventuell ständen wir dann etwas besser da.

Den Trainer auszuwechseln wäre momentan sicherlich ein Mittel, das kurzfristig wirken könnte. Doch langfristig gesehen könnten uns nur Trainer der Spitzenklasse weiterbringen - und die werden wir nicht bekommen. Welcher (für uns) verfügbare Trainer ist denn auf dem Markt? Mir fällt niemand ein.

Also weiter mit TS. Nur muss der zusehen, dass seine Worte bei den Spielern ankommen. Denn auch er wird bemerkt haben, dass die es einfach nicht checken, nah am Gegner zu sein. Ein Hirnproblem auf Spielerseite, für das TS nichts kann. Sich selbst sollte er hinterfragen in Sachen Ecken: Wieso immer Diego, jetzt Hunt? Ich glaube, da gibt es bessere Schützen. Und taktisch machen die ein 4-4-2 und ein 4-2-2-2 keinen Unterschied. In der Verteidigung sollen immer zwei Spieler der Raute nach hinten rücken. Dafür braucht man allerdings Spieler, die das auch verinnerlichen. Das fand ich gegen Leverkusen eigentlich - zeitweise - gar nicht so schlecht. Nachdenken sollte man aber mal über ein 4-3-3, mit dem aktuellen Personal eventuell besser zu spielen ist.

Jetzt noch einen oder zwei AV und einen wirklich strategischen und intelligenten Mittelfeldspieler und auf geht's zu Platz 3 - aber nur, wenn einiges korrigiert wird. Über alles andere müssen wir nicht mehr reden.

MfG/d.na

:tnx: :knutsch: :tnx:

An sich stimme ich dir zu.Aber zu dem oben Zitierten...wo denn? wann denn?
Ich habe KA heute sagen hören:

"Von einer Meisterschaft ist unter diesen Umstände natürlich gar nicht zu reden!"

Das war nicht nach dem Leverkusenspiel, glaube eine Woche vorher ungefähr. Und selbst da war die Leistung und Punkteausbeute nicht annähernd so, dass man solche Ansprüche stellen konnte!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back