Was ist zickig überhaupt, ich vermute, da versteht jeder ein bisschen was anderes darunter.
Im Artikel von soleil bedeutet es aggressiv.
Nicole meint vermutlich streitbar und launisch.
Und ich kann euch jetzt noch eine weitere Version anbieten:
Es gibt tatsächlich einen signifikanten und objektiv beobachtbaren Unterschied im Verhalten von Jungen und Mädchen was das Konfliktverhalten angeht, und nur darauf beziehe ich mich jetzt:
So tragen Jungen ihre Konflikte mehr körperlich und Mädchen mehr in der Beziehungsebene aus, das heißt, es läuft mehr unterschwellig ab (wenn du das und jenes tust oder nicht tust, bist du nicht mehr meine Freundin) durch Erpressung also und ist viel schlechter greifbar und tritt viel weniger gut in Erscheinung wie eine handfeste Schlägerei. Das ist jetzt keine Wertung.
Dieses eher versteckte Konfliktverhalten wird in der einschlägigen Literatur gern als "Rumgezicke" bezeichnet und hat sich dann wahrscheinlich verselbständigt oder verallgemeinert ....
Nur wen es interessiert.
http://www.google.de/#hl=de&q=konfl...=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=4eed5e1fddee1388
Der erste link.
Und ich kann das einfach nur bestätigen - ich habe fast täglich mit dieser Art von Mädchenkonflikt zu tun. Und manchmal nervts ganz fürchterlich ....
Es gibt allerdings auch schon genügend Mädels, die sich schlägern! Und aggressive Mädchen würde ich jetzt nicht als zickig bezeichnen.