Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da wartet jede Menge Arbeit auf den Coach:
Laufbereitschaft, Laufwege, Zeikampfverhalten, Übersicht, Teamfähigkeit, Zielstrebigkeit...da war das Spiel gegen Leverkusen mit einer "Rumpfelf" deutlich besser.
Irgendwie fehlt es insgesamt am kleinen Fussball-Ein-mal-Eins.
Ein spürbarer Trend nach oben fand statt, als Pizza eingewechselt worden ist und wir mit 2 Spitze gespielt haben.
Aus der zweiten Reihe bzw. dem eigenen Nachwuchs hat sich der Aufstellung nach in der aktuellen Krisenzeit niemand aufgedrängt bzw. ist grossartig aufgefallen - das macht mich sehr nachdenklich.
Vielleicht sollte TS da mal nachhaltig auf einen Personalwechsel drängen!

Lieber TS, ich denke, eine Aussprache mit der gesamten Mannschaft wäre jetzt mal angesagt. Dass sich die Spieler gegenseitig angreifen ist meines bescheidenen Wissenstandes nicht normal.

Wird Zeit, sich auch den einen oder anderen Spieler mal zur Brust zu nehmen und ihm detailierter ins Gewissen zu reden. :knutsch:

Lieber TS, ich denke, eine Aussprache mit der gesamten Mannschaft wäre jetzt mal angesagt. Dass sich die Spieler gegenseitig angreifen ist meines bescheidenen Wissenstandes nicht normal.

Wird Zeit, sich auch den einen oder anderen Spieler mal zur Brust zu nehmen und ihm detailierter ins Gewissen zu reden. :knutsch:

Ehrlich gesagt, fände ich es schlimmer, wenn die Mannschaft überhaupt keine Reaktion zeigen würde. Haben wir auch schon in Bremen erlebt, dass das Team alles über sich ergehen ließ und überhaupt keinerlei Reaktion zeigte. Dass man sich gegenseitig ein wenig anschnauzt, zeigt zumindest, dass die Mannschaft lebt und es polarisierende Kräfte dort gibt. Das kann ganz heilsam sein und solang es ein gemeinsames Ziel gibt, nämlich den gemeinsamen Erfolg, ist das in Ordnung. Erst wenn sich herauskristallisieren sollte, dass die Egoismen unter den einzelnen Akteuren, sich nicht abstellen lassen, sollte man einschreiten. Derzeit würde ich weiter auf die Selbstheilungskräfte setzen und allenfalls korrigierend einschreiten. Wir haben hinreichend Spieler, mit Pizarro, Frings, Mertesacker, die das schon richtig handhaben werden. Da habe ich zur Zeit noch vollstes Vertrauen, dass das schon wird. Nur wichtig ist, dass gerade diese Leute auch einsatzbereit sind. Die sind m.E. der Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

Gestern auf ner Familienfeier musste ich mir mal wieder anhören, wie schlecht doch auf einmal alles bei Bremen sei und dass Schaaf weg müsse.

Totschlagargument: Schaaf erreicht die Mannschaft nicht mehr. :lol:

Was meint ihr denn? Nutzt sich ein Trainer mit der Zeit ab? Die Mannschaft ändert sich schließlich auch. Mal abgesehen davon, waren die Ergebnisse am Ende immer recht zufriedenstellend mit Schaaf.

2003 / 2004 Meister und Pokalsieger
2004 / 2005 Bundesliga 3., Pokalhalbfinale, CL-Achtelfinale
2005 / 2006 Bundesliga 2., Pokalviertelfinale, CL-Achtelfinale
2006 / 2007 Bundesliga 3., Pokal 1. Runde, Euroleague Halbfinale
2007 / 2008 Bundesliga 2., Pokal Achtelfinale, Euroleague Achtelfinale
2008 / 2009 Bundesliga 10., Pokalsieger, Euroleague Finale
2009 / 2010 Bundesliga 3., Pokalfinale, Euroleague Achtelfinale

Sicherlich hätte man hier und da am Ende noch etwas mehr schaffen können, aber ich finde für einen Verein wie Werder Bremen ist das eine unglaubliche Erfolgsstory. In der Bundesliga bis auf einen Ausrutscher einen Stammplatz unter den ersten 3 Teams. Im DFB-Pokal dreimal im Finale, davon 2 Mal gewonnen. In der CL zweimal die Vorrunde überstanden, danach zweimal unter die letzten 4 Teams der Europaleague gekommen, einmal sogar bis ins Finale.

Der schlechte Saisonstart ist doch nur eine Momentaufnahme. Nach der Saison 2008/2009 wo wir nur 10. wurden, haben uns auch alle den Absturz prophezeit, vor allem weil Diego weg war. Im nächsten Jahr jedoch wieder Dritter geworden und ins Pokalfinale gekommen.

Auch wenn man sich nicht auf Erfolgen ausruhen sollte, darf man mMn nicht alles sofort verteufeln, wenn es mal nicht läuft. In der Liga ist noch gar nix verloren, die Bayern müssen uns nächste Woche auch erstmal schlagen. In der CL sieht es nicht ganz so gut aus, man hat aber noch alles selber in der Hand. Und falls es nur für den dritten Platz reichen sollte, kann man evtl. in der Europaliga wieder weit kommen.

sehe ich absolut genauso. TS ist derzeit der beste Trainer für Werder. En Wechsel macht keinen Sinn, vgl. Stuttgart.
Nur muss man auch gestatten, Essig in den süßen Wein zu kippen. Es ist für mich nachvollziehbar, dass bei jeder Hinrunde und noch schlimmer zur Rückrunde, die Mannschaft in sich zusammenfällt und nicht in die Gänge kommt und zwar unabhängig von WMs und EMs.
Auch ist auffällig, dass die Position des AV regelhaft unterschätzt wird.
Ein SB spielt hier seit Jahren bestenfalls wechselhaft, dann wird in der letzten Winterpause ein Tunesier Abdennour aus der tunesischen Liga ausgelieen. Der spielt ohne große Vorbereitung in der Startelf und wird zB gegen einen der besten Außenstürmer derzeit Robben gesetzt. Das Ergebnis ist bekannt. Andere Mannschaften wie Inter spielen gegen einen Robben mit sehr massierter Deckung. Hier wird ein AA förmlich verschlissen. Im Spiel gegen die Fohlen läßt man dann diesen völlig verunsicherten Spieler 60 min auf dem Platz und bekommt u.a. durch seine Fehler 4 Gegentore. Danach war der Spieler verbrannt.
Für einen Trainer ein fragwürdiges Verhalten, hier sollte auch mal die Sorgfaltspflicht greifen, egal, ob ein AA überhaupt Bundesligareife besitzt. KA und TS haben diese ihm ja zur Anfang der Rückrunde bescheinigt.
Jetzt die Verpflichtung von Silvestre, der der Mannschaft eher schadet als hilft.

Für einen Trainer ein fragwürdiges Verhalten, hier sollte auch mal die Sorgfaltspflicht greifen, egal, ob ein AA überhaupt Bundesligareife besitzt.

Ein grundsätzlich fragwürdiges Verhalten kann ich darin nicht erkennen. Im Werderkader finden und fanden sich zuhauf Beispiele dafür, dass das Festhalten an Spielern auch trotz schwächerer Spiele früher oder später durch Leistung gerechtfertigt wird. Im Fall Abdennour hat das leider nicht funktioniert, aber das macht das Vertrauen in Spieler nicht von vornherein fragwürdig, sondern belegt nur, dass man damit nicht immer Erfolg hat.

Ich kann nicht einen so unerfahrenen Spieler wie AA (keine Vorbereitung, aus der tunesischen Liga stammend etc) gegen einen Robben stellen und dann von ihm enttäuscht sein. Es geht mir gar nicht um AA selbst, sondern um das Gedankengut dahinter.
Es sieht für mich so aus, dass man ruhig irgendeinen als LV verpflichten kann, spielt keine große Rolle, der Nächste bitte. Zurzeit ein Sylvestre, der nun zumindest derzeit, überhaupt keine Verstärkung darstellt. Ich meine, dass die Position der AV grundsätzlich bei Werder unterschätzt wird und das u.a. daraus die vielen Gegentore resultieren, weil die Außenpositionen nicht zugestellt und oft überlaufen werden.

Ein grundsätzlich fragwürdiges Verhalten kann ich darin nicht erkennen. Im Werderkader finden und fanden sich zuhauf Beispiele dafür, dass das Festhalten an Spielern auch trotz schwächerer Spiele früher oder später durch Leistung gerechtfertigt wird. Im Fall Abdennour hat das leider nicht funktioniert, aber das macht das Vertrauen in Spieler nicht von vornherein fragwürdig, sondern belegt nur, dass man damit nicht immer Erfolg hat.

Naja, im Fall Borowski war/ist das auch oft ziemlich fragwürdig und da wurde im Grunde nie das Festhalten an ihm früher oder später durch Leistung gerechtfertigt... :rolleyes:

Er wurde ursprünglich für die Position neben Frings geholt (schon der erste Fehler, weil er noch nie ein DM Spieler war), d.h. schon, dass er als Stammspieler eingeplant war. Jedenfalls wurde viel zu oft an ihm festgehalten...

Dass ein Boro zunächst mal als Stammspieler eingeplant ist, wenn man ihn von den Bayern zurückholt, ist doch völlig legitim. Gut, ein Dm ist und war er nie. Aber er ist im MF halt sehr flexibel einsetzbar.

Dass ein Boro zunächst mal als Stammspieler eingeplant ist, wenn man ihn von den Bayern zurückholt, ist doch völlig legitim. Gut, ein Dm ist und war er nie. Aber er ist im MF halt sehr flexibel einsetzbar.

Naja, dort war er ja kein Stammspieler, von daher finde ich das schon recht fragwürdig, weil er nicht wirklich Spielpraxis hatte. Das wäre jetzt ähnlich wie mit Silvestre "Wir lassen ihn mal spielen, weil er schon bei ManU und Arsenal gespielt hat". Und so lässt man die Spieler immer weiter ihren Stiefel runterkicken in der Hoffnung, dass sie mal im 15. Spiel EINE richtig gute Leistung zeigen, das kann es m.M. auch nicht sein. Von den Spielern, die ab und an mal eine gute Leistung zeigen, haben wir genügend, was wir brauchen, sind mal Spieler die KONSTANT Leistung zeigen.

Von den Spielern, die ab und an mal eine gute Leistung zeigen, haben wir genügend, was wir brauchen, sind mal Spieler die KONSTANT Leistung zeigen.

Exakt so ist es. Klar suchen alle anderen Mannschaften auf der Welt auch die eierlegende Wollmilchsau, nur bei Werder ist mir in letzter Zeit zu viel Prinzip Hoffnung.

Ich kann nicht einen so unerfahrenen Spieler wie AA (keine Vorbereitung, aus der tunesischen Liga stammend etc) gegen einen Robben stellen und dann von ihm enttäuscht sein. Es geht mir gar nicht um AA selbst, sondern um das Gedankengut dahinter.

Und was genau an dem Gedankengut stimmt plötzlich nicht mehr? Da Werder häufiger mal Spieler aus anderen Ligen verpflichtet, ist es doch völlig normal, dass die sich erst an die Anforderungen in der Bundesliga gewöhnen müssen. Wenn man grundsätzlich von ihren Fähigkeiten überzeugt ist, spricht doch nichts dagegen, sie an das Niveau durch Einsätze heranzuführen und ihnen damit gleichzeitig zu zeigen, dass ihnen vertraut wird. Bei Abdennour hat das nicht funktioniert, bei Naldo beispielsweise sehr wohl.

Es sieht für mich so aus, dass man ruhig irgendeinen als LV verpflichten kann, spielt keine große Rolle, der Nächste bitte. Zurzeit ein Sylvestre, der nun zumindest derzeit, überhaupt keine Verstärkung darstellt. Ich meine, dass die Position der AV grundsätzlich bei Werder unterschätzt wird und das u.a. daraus die vielen Gegentore resultieren, weil die Außenpositionen nicht zugestellt und oft überlaufen werden.

Dass die Position unterschätzt werde, halte ich für einen reichlich unangemessenen Vorwurf. Nicht umsonst verpflichtet Werder gerade für die Position des linken Verteidigers wieder und wieder Spieler, da die perfekte Besetzung dafür noch nicht gefunden wurde. Nach mehreren Versuchen mit jungen Spielern hat man es mit Silvestre mit einem erfahrenen Spieler versucht, auch wenn der die Erwartungen bislang noch nicht völlig erfüllen konnte. Das ist aber kein Versagen von Schaaf und Allofs, sondern das ist ein Problem, das Werder wegen der speziellen Anforderungen an einen modernen Linksverteidiger mit vielen Vereinen teilt.

Und was genau an dem Gedankengut stimmt plötzlich nicht mehr? Da Werder häufiger mal Spieler aus anderen Ligen verpflichtet, ist es doch völlig normal, dass die sich erst an die Anforderungen in der Bundesliga gewöhnen müssen. Wenn man grundsätzlich von ihren Fähigkeiten überzeugt ist, spricht doch nichts dagegen, sie an das Niveau durch Einsätze heranzuführen und ihnen damit gleichzeitig zu zeigen, dass ihnen vertraut wird. Bei Abdennour hat das nicht funktioniert, bei Naldo beispielsweise sehr wohl.

Ich denke, Sly ging es mehr darum, wie man dann in einer öffentlichen Diskussion, mit einer solchen Leistung, wie sie AA in jenem Spiel zeigte, dann umgeht, wie man sie bewertet. AA muss keine Graupe gewesen sein, nur weil er es gegen Bayern/Robben nicht gepackt hat. Das ging schon ganz anderen AV so oder ähnlich. Der Geduldsfaden des geschätzten Bremer Publikums, entspricht da eher einem Nähgarn, als einem Stahlseil.

Die Frage ist natürlich, ob Abdennour nicht durch eine solchen Leistung eher "verbrannt" wurde, als dass man ihm durch Spielpraxis die Eingewöhnung an das Niveau, helfen konnte. Wenn ich mich allerdings recht entsinne, fehlten zu jenem Zeitpunkt auch die Alternativen für diese Position.

Der Angsthasenfußball der ersten Halbzeit gegen die Holländer war wohl der allgemeinen Verunsicherung aufgrund der vielen Gegentore der jüngeren Zeit geschuldet. Man darf gerne mal mit einem 0:0 in die Halbzeit gehen, gar kein Problem. Wenn aber Enschede, wie gestern, anscheinend keine Anstrengungen in den Offensivbemühungen zeigt (oder nicht kann), darf man ruhig auch schon früher mit mutigen Einwechslungen oder taktischen Umstellungen versuchen dem eigenen Spiel eine Wendung zu geben. Selten erschien es so einfach wie gestern, ein Auswärtsspiel in der CL zu gewinnen.

Wenn aber Enschede im eigenen Stadion sich entscheidet, die Offensivaktionen nicht weiter zu intensivieren, dann kann es damit zusammenhängen, dass sie sich bis dahin die Zähne ausgebissen haben und nur darauf warten, bis wir aufmachen. Sorry, aber in erster Linie musste gestern Enschede als Heimteam unbedingt gewinnen - bei Werder ging es mehr darum, sich noch eine ordentliche Ausgangsposition zu bewahren. Wir haben jetzt zwei Heimspiele, Tottenham und Twente noch eines.

Meine Prognose:

25.09., 18.30 Uhr - Weser-Stadion
SV Werder Bremen - Hamburger SV - Niederlage

29.09., 20.45 Uhr - Giuseppe-Meazza-Stadion
Inter Mailand SV Werder Bremen - Niederlage

03.10., 17.30 Uhr - BayArena
Bayer Leverkusen - SV Werder Bremen - Niederlage

16.10., 15.30 Uhr - Weser-Stadion
SV Werder Bremen - SC Freiburg - Unentschieden

20.10., 20.45 Uhr - Stadion De Grolsch Veste
Twente Enschede SV Werder Bremen - Niederlage

Und dann?

nur damit deine prognose (auch für dich selbst) nicht in vergessenheit gerät.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back