Mir hat heute mein Nachbar, der Hardcore-Glubbfan ist, die Lösung verraten:
Egal wen Werder sich für LV holt, und sei es der anerkannt beste LV der Welt, sobald er das erste Mal für Werder aufgelaufen ist, spielt er lebenslang nur noch genauso schwach, oder schwächer, wie alle Werder-LV seit Paul Stalteri.
Das sei die Strafe vom Fussballgott dafür, das man einem damals immer noch soliden Paul, der schon Ewigkeiten bei Werder war, meist sehr solide spielte und kämpferisch immer ein Vorbild für die gesamte Mannschaft war, den Vertrag nicht mehr verlängert hat, weil man sich "auf der Position spielerisch weiter entwickeln" wollte.
Ich finde das hat was.
Immerhin ermöglicht es mir, alle, auch die allerbedenklichsten Leistungen, die die diversen Flops auf LV seitdem geboten haben, in einem erträglicheren Licht zu sehen. Egal ob es dabei nun um Magnin, vanDamme, Nery, Womé, Tosic, Abdennour, Boenisch, eine der zwischenzeilichen Aushilfen oder jetzt eben Sylvestre geht.
Sylvestre - wie Paul Tergat richtig schrieb- hatte immerhin irgendwann mal Topformat und es könnte möglich sein, das er sich dem wieder einigermaßen nähert. Und wenn er das bis zur Winterpause nicht schafft, ist Boenisch wieder gesund und fit und kann uns dann beweisen, ob er den Fluch in der Zwischenzeit abgeschüttelt hat.
Nächstes Jahr kann man dann je nachdem wie es läuft planen, wen man dann als endgültigen Kracher nach dem Auslaufen des Sylvestre-Vertrags holt oder ob man doch Rosenberg (wenn er zurück kommt) oder Almeida umschulen muss.
@Bremen : zu Borel: Sehe ich anders. Bevor Kuba Wierzchowski ins Tor kam (ich war in Nürnberg live dabei, hab mir einen abgefroren und eine der bedenklichsten Torwartleistungen aller Zeiten von Kuba gesehen) hat Borel so beschissen gehalten, das Du manchmal meine Oma hättest ins Tor stellen können - die hätte mit der Mütze mehr gehalten als Pascal. Dann kam Kuba und schaffte das Unmögliche: Diese Leistungen noch deutlich für jeden sichtbar zu unterbieten. Als Pascal zurück kam, hielt er anfangs ordentlich, um sich dann immer mehr zu steigern.
Ich kann mich an ein Spiel in Dortmund erinnern, da hat er sogar Weltklasse gehalten (so meine Erinnerung). Es war auch kein einziges richtig schlechtes Spiel mehr dabei. Er war aber weiterhin bei den Fans unten durch.
Da war aber in der Chefetage wohl schon länger beschlossene Sache, nicht mehr mit ihm weiter zu machen. Die andauernde Ablehnung bei den Fans war da sicher nicht unwichtig. Und die Verpflichtung von Andi Reinke war auch im Rückblick natürlich eine extrem wichtige Sache. Auch weil er natürlich eine ganz andere Persönlichkeit war als PB und weil er titelgeil war.