Mikaël Silvestre

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas bgsh
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ganz unabhängig davon, ob Silvestre "damals" nun ein guter Fußballer war oder nicht, ist das doch für die Gegenwart vollkommen irrelevant. Eine sicherlich sehr ordentliche Karriere hat einen Abel Xavier in Hannover auch nicht davon abgehalten, einer der schlechtesten Bundesliga-spieler aller Zeiten zu werden. Von daher verstehe ich nicht, warum sich seitenfüllend über Silvestres Vergangenheit diskutiert wird. [...]
Nein, es ist nicht wirklich irrelevant, dafür aber logisch:
weil die damalige Qualität ein Hinweis auf sein jetziges Leistungsspektrum
ist. Soll heißen: er wird sich sehr wahscheinlich noch steigern können.
Einen 33-jährigen Spieler, der noch nie höher als Oberliga gespielt hat,
hätten wir sicherlich nicht verpflichtet :D Und Hannover ist nicht United^^

Du kannst gern glauben was du willst. Es bleibt aber dabei das KA gesagt hat, das sie von seinem Talent überzeugt sind/waren und nur die Umstände eine Weiterverpflichtung nicht möglich gemacht haben was KATS sehr bedauert haben. Wenn sie ihn für zu schlecht gehalten hätten, so wie du es vermutest, wären solche Äusserungen sicher nicht von ihnen gekommen!

Aber du redest schon noch von Abdennour? Dem großen Addennour, der jetzt bei Chelsea Karriere macht? Nee, im Ernst: Da fehlte es glasklar an Qualität und das haben KATS Gott sei Dank auch erkannt.

Der einzige mir bekannte Fall, wo es dem Publikum tatsächlich gelungen ist, einen Werder Spieler - trotz Vertrauen des Trainers (und obwohl ich ihn gar nicht so schlecht fand) - dauerhaft aus dem Team zu pfeifen, ist immer noch Pascal Borel.

TS hat zwischenzeitlich Jakub Wierzchowski ins Tor gestellt, aber weniger um den "Drängen" des Publikums nachgegeben, sondern wohl eher um seinen Spieler zu vor den Pfiffen zu schützen. Und nachdem Wierzchowski sich auch nicht als Rückhalt erweisen konnte, kehrte PB ins Tor zurück und zeigte i.d.R. recht passable, aber für die damaligen Ziele von Werder nicht ausreichende Leistungen, so daß die Verpflichtung von Andi Reinke sportlich begründet war und nicht in den Pfeifkonzerten gegen PB.

Mir hat heute mein Nachbar, der Hardcore-Glubbfan ist, die Lösung verraten:

Egal wen Werder sich für LV holt, und sei es der anerkannt beste LV der Welt, sobald er das erste Mal für Werder aufgelaufen ist, spielt er lebenslang nur noch genauso schwach, oder schwächer, wie alle Werder-LV seit Paul Stalteri.

Das sei die Strafe vom Fussballgott dafür, das man einem damals immer noch soliden Paul, der schon Ewigkeiten bei Werder war, meist sehr solide spielte und kämpferisch immer ein Vorbild für die gesamte Mannschaft war, den Vertrag nicht mehr verlängert hat, weil man sich "auf der Position spielerisch weiter entwickeln" wollte.

Ich finde das hat was. :D

Immerhin ermöglicht es mir, alle, auch die allerbedenklichsten Leistungen, die die diversen Flops auf LV seitdem geboten haben, in einem erträglicheren Licht zu sehen. Egal ob es dabei nun um Magnin, vanDamme, Nery, Womé, Tosic, Abdennour, Boenisch, eine der zwischenzeilichen Aushilfen oder jetzt eben Sylvestre geht.

Sylvestre - wie Paul Tergat richtig schrieb- hatte immerhin irgendwann mal Topformat und es könnte möglich sein, das er sich dem wieder einigermaßen nähert. Und wenn er das bis zur Winterpause nicht schafft, ist Boenisch wieder gesund und fit und kann uns dann beweisen, ob er den Fluch in der Zwischenzeit abgeschüttelt hat.

Nächstes Jahr kann man dann je nachdem wie es läuft planen, wen man dann als endgültigen Kracher nach dem Auslaufen des Sylvestre-Vertrags holt oder ob man doch Rosenberg (wenn er zurück kommt) oder Almeida umschulen muss. :D

@Bremen : zu Borel: Sehe ich anders. Bevor Kuba Wierzchowski ins Tor kam (ich war in Nürnberg live dabei, hab mir einen abgefroren und eine der bedenklichsten Torwartleistungen aller Zeiten von Kuba gesehen) hat Borel so beschissen gehalten, das Du manchmal meine Oma hättest ins Tor stellen können - die hätte mit der Mütze mehr gehalten als Pascal. Dann kam Kuba und schaffte das Unmögliche: Diese Leistungen noch deutlich für jeden sichtbar zu unterbieten. Als Pascal zurück kam, hielt er anfangs ordentlich, um sich dann immer mehr zu steigern.
Ich kann mich an ein Spiel in Dortmund erinnern, da hat er sogar Weltklasse gehalten (so meine Erinnerung). Es war auch kein einziges richtig schlechtes Spiel mehr dabei. Er war aber weiterhin bei den Fans unten durch.
Da war aber in der Chefetage wohl schon länger beschlossene Sache, nicht mehr mit ihm weiter zu machen. Die andauernde Ablehnung bei den Fans war da sicher nicht unwichtig. Und die Verpflichtung von Andi Reinke war auch im Rückblick natürlich eine extrem wichtige Sache. Auch weil er natürlich eine ganz andere Persönlichkeit war als PB und weil er titelgeil war.

Ganz unabhängig davon, ob Silvestre "damals" nun ein guter Fußballer war oder nicht, ist das doch für die Gegenwart vollkommen irrelevant.

Nja, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, so heißen, daß aus einer Graupe mit 25 kein Weltstar mit 30 wird. Soll heißen, daß MS im Gegensatz zu den Graupen 10 Jahre auf internationalem Top-Niveau gespielt hat, so daß die Qualität der Vergangenheit für die Gegenwart schon relevant ist. Daß ab einem gewissen Alter die Formkurve stagniert, ist nachvollziehbar, aber das kann man durch Erfahrung einigermaßen kompensieren.

@ Peggy

Du kannst dir ja mal spaßeshalber die Frage stellen, wie man es denn überhaupt anders hätte "kommunizieren" können, wenn man
a) nicht eingestehen möchte, dass man scoutingmäßig absolut daneben gelegen hat und
b) dem Spieler, den man erst heranlockte und dann offensichtlich in eine für ihn sehr unglückliche Situation bugsierte, nicht auch noch schlechte Worte mit auf den weiteren Karriereweg geben möchte.

Da gibt es genau eine Möglichkeit, das Gesicht zu wahren und die lautet:
Naja, du hast das ja schon ausgeführt ...

Ich jedenfalls glaube nicht an 100% Wahrheitsgehalt dieser Erklärung - aber das bisschen "zurechtgebogene Kommunikation" will ich KA gern durchgehen lassen - schon im Interesse von Abdenour, der zum einen ja durchaus ein sympathischer Typ ist und zum anderen ja auch nicht nur absolut schlechte Spiele dabei hatte.

Wenn du alle Erklärungen von KA für bare Münze nimmst, sei dir das natürlich zugestanden.

Mal ne Frage Allgemein , ist Silvestre so schlecht oder meint das nur der KICKER ?

Er hat bei Managerspiel von KICKER bis jetzt bei jedem Spiel nur Minuspunkte bekommen. :confused::confused::confused:

tja merkwürdigerweise haben sie es aber anders nach aussen komuniziert! Lesen und verstehen ist schon manchmal ganz praktisch:rolleyes:!

Nee, das ist mir zu billig. Wenn man wirklich von seinen Qualitäten überzeugt gewesen wäre, hätten KATS ihn auch gehalten. Da hat @Paul Tergat schon Recht. Warum spielen dann ein Borowski und ein Hunt immer noch, obwohl die teilweise auch derbe von den Fans ausgepfiffen worden sind?
Übrigens ist für mich Kritikfähigkeit auch ein Kriterium für das Leistungsvermögen eines Spielers. Wer es nicht aushält, dass man gelegentlich ausgepfiffen wird, hat m.E. im Profifußball nichts zu suchen, damit muss man klarkommen.
Und glaube mir: Ich kann recht gut lesen und verstehen, aber ich teile deine Meinung null. GWG, mezzo

Warum spielen dann ein Borowski und ein Hunt immer noch, obwohl die teilweise auch derbe von den Fans ausgepfiffen worden sind?

Ein Grund könnte sein, dass sie besser spielten und in ihrer Funktion im Mannschaftsgefüge wichtiger waren, als die Zuschauer annahmen.

Übrigens ist für mich Kritikfähigkeit auch ein Kriterium für das Leistungsvermögen eines Spielers. Wer es nicht aushält, dass man gelegentlich ausgepfiffen wird, hat m.E. im Profifußball nichts zu suchen, damit muss man klarkommen.
Und glaube mir: Ich kann recht gut lesen und verstehen, aber ich teile deine Meinung null. GWG, mezzo

Das Thema hatten wir schon häufiger: Hat das Publikum das Recht zu pfeifen? Ich denke, wir sind darüber überein gekommen, dass die Zuschauer das dürfen, aber sich ernsthaft fragen müssen, ob es sinnvoll ist und ob sie damit wirklich das bewirken, was sie eigentlich wollen (man sollte zumindest meinen, dass es so ist): Nämlich dass die Mannschaft besser spielt.

Also: Verboten ist es nicht, sinnvoll auch nicht.

Das sei die Strafe vom Fussballgott dafür, das man einem damals immer noch soliden Paul, der schon Ewigkeiten bei Werder war, meist sehr solide spielte und kämpferisch immer ein Vorbild für die gesamte Mannschaft war, den Vertrag nicht mehr verlängert hat, weil man sich "auf der Position spielerisch weiter entwickeln" wollte.

Ich finde das hat was. :D

Ist aber so nicht ganz richtig, Werder wollte mit Stalteri verlängern. Allerdings hat man damit gezögert und als es soweit war, hat er das Angebot aus einer Mischung aus Enttäuschung über mangelnde Wertschätzung und wegen des attraktiven Angebots aus Tottenham abgelehnt.
Auf jeden Fall hätte man ihn auf jeden Fall als Ergänzungsspieler zurückholen sollen, als er ablösefrei nach Gladbach ging, wenn Silvestre der Maßstab für einen Spieler ist, der eine sofortige Verstärkung darstellt. Das gilt im übrigen auch für Christian Schulz, unseren zweitbesten Linksverteidiger der Ära Schaaf, dessen Vertrag zum Ende der Saison ausläuft und der noch im besten Alter für Fußballer ist. ;) Zwinkerzwinker, Herr Allofs

Nein, wenn Silvestre nochmal ansatzweise an alte Leistungen anknüpfen will, muss man ihn langfristig aufbauen - mit dem Fitnessprogramm für ältere Herrschaften, das der AC Milan aufgebaut hat, ginge das vielleicht sogar. Aber ein 33-jähriger kann bei Werder kein langfristiges Projekt sein, das nicht auf diese, sondern eher auf nächste Saison ausgelegt ist - der muss quasi sofort, mindestens aber nach mehreren Wochen(!), zumindest die minimalen Grundlagen beherrschen und sich von da verbessern und das ist bei seiner höchst mangelhaften Passsicherheit, fehlerbehafteten Technik und desaströser athletischer Verfassung einfach nicht gegeben.
Er spielt ja nun schon seit Wochen wohl oder übel jedes Spiel durch und es lässt sich nichtmal ansatzweise Besserung feststellen, seine Zeit bei Arsenal zeichnete sich am Ende auch durch ähnliche Leistungen aus, das geht so einfach nicht.

Nee, das ist mir zu billig. Wenn man wirklich von seinen Qualitäten überzeugt gewesen wäre, hätten KATS ihn auch gehalten. Da hat @Paul Tergat schon Recht. Warum spielen dann ein Borowski und ein Hunt immer noch, obwohl die teilweise auch derbe von den Fans ausgepfiffen worden sind?

Naja scheinbar hast du doch nicht ganz richtig verstanden. Das was du zitiert hast von mir, das war nicht meine Meinung, sondern das was KA gesagt hat!
Das habe ich aber auch so geschrieben.

Die Trainer folgender Mannschaften waren also blind: Inter Mailand, Manchester United (wo der Blinde dann aber immerhin Titel auf Titel holte, inkl. Champions League, was dann nicht eben für sämtliche andere Trainer Europas spricht), FC Arsenal, außerdem der Nationaltrainer des damaligen Titelverteidigers Frankreich, der Mikael mit zur WM nahm.

Mann oh Mann, gibt das viele blinde Trainer und Manager auf dieser Welt. Wie sollen wir da nur jemanden finden, der besser ist als Thomas und Klaus...

wo hab ich gesagt das diese trainer blind waren? ich glaube hier sind ganz andere blind.

Ich zitiere mal Deinen Beitrag, weil mir da doch ein paar Dinge zu einfallen.

Den ersten Absatz liest man ja sinngemäß häufiger, ich meine insbesondere den Satz der sich auf das Halten von Spielern bezieht. Und oft wird mir dieses Thema zu einseitig betrachtet. Denn es wird nicht immer berücksichtigt, dass ein Spieler auch mal eine neue Herausforderung sucht, eine andere Liga kennenlernen will, wegen des privaten Umfelds wechseln will oder einfach mit dem Trainer nicht auf einen Nenner kommt. Da kann man sportlich noch so sehr vom Spieler überzeugt sein, wenn einer diese Fälle eintritt dann wird ein Spieler nur schwer zu halten sein. So war beispielsweise der Wechsel von Owomoyela sein eigener Wunsch, was er selbst der Presse gegenüber betonte. Und bei Schulz munkelt man, die Chemie mit Schaaf habe einfach nicht gestimmt. Das kann ich als Außenstehender nicht beurteilen, aber das wären schonmal grundsätzlich die falschen Vorzeichen für eine Rückholaktion.
Und so kann man halt auch nicht jeden Abgang in einen Topf werfen und grundsätzlich die sportliche Leitung dafür verfluchen, dass Spieler XY nicht gehalten werden konnte.

Was das Thema Kritikfähigkeit angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Sie muss im richtigen Maße vorhanden sein, denn sie ist Grundvoraussetzung um überhaupt an sich arbeiten zu können. Und nur wer bereit ist an sich zu arbeiten, kann das maximale Leistungsvermögen aus sich herausholen. Dazu gehört nicht nur die Bereitschaft, konstruktive Kritik vom Trainer bzw. von Mitspielern anzunehmen, sondern auch ein gesundes Maß an Selbstkritik. Was nützt es, wenn alle meine Schwächen sehen, aber ich mich für den tollsten halte? Wobei ein übertriebener Hang zur Selbstkritik einen auch ausbremsen kann, daher schrieb ich von einem gesunden Maß.

Was die Pfiffe angeht, bin ich eigentlich gegen solche pauschalen Aussagen. Die Fähigkeit, Pfiffe von sich abprallen zu lassen, hat für micht nichts mit Professionaliät zu tun. Egal wie gut man als Fußballer ist, egal wie professionell die Einstellung zum Beruf ist oder wie erfahren jemand ist. Pfiffe gegen einzelne Spieler sind persönlich gemeint und werden natürlich auch so aufgefasst. Und hier kommt es m.E. in erster Linie auf den Menschen an, wie zart er besaitet ist. Im Profifußball gibt es die unterschiedlichsten Charaktere, die einen haben eine starke Psyche, die anderen weniger. Ich bin mir nicht sicher, ob man so was "trainieren" kann oder wieviel ein vom Verein angestellter Psychologe bewirken kann. Er kann vielleicht die Profis auf die Begleitumstände des Berufs einigermaßen einstellen, aber er wird nicht den Charakter eines Menschen umkrempeln können.

Pfiffe gehören sicherlich zum Fußball wie die Eckfahne oder die Seitenauslinie. Aber damit meine ich doch eher allgemeine Anlässe wie Schiri-Entscheidungen, Reaktionen auf unfaire Aktionen, meinetwegen auch Reaktionen auf einen kollektiven Grottenkick. Pfiffe gegen einzelne gehören aber gerade nicht dazu, und wenn es sich gegen einzelne Spieler der eigenen Mannschaft richtet, setzt das dem ganzen noch die Krone auf.

Er hat bei Managerspiel von KICKER bis jetzt bei jedem Spiel nur Minuspunkte bekommen.

Weiß nicht, der einzig wahre Gradmesser ist Fifa11, schau mal dort ob er gut ist. Dann packt ers auch bei uns. Wenn nicht.....schafft ers nicht....

DSDS-generation oder was? wahr ist, was durch ein telefon-voting bestätigt wird ... ?
da fällt mir echt nur noch dieter nuhr ein.

So oft wie ich Arnautovic da hinten sehe, kann das eigentlich nicht seine Aussage gewesen sein.
hhmmm, also ich lese da auch ...
BILD: Es folgten schwache Spiele gegen Mainz und in Hannover...

Silvestre: „Das waren Spiele, da wussten ich oder jeder andere, der den Ball hatte, nicht, wohin mit ihm. Keiner bot sich an. Das darf sich nicht wiederholen!”
... was sich mit den qualifizierteren beurteilungen hier im forum deckt.

Mal ne Frage Allgemein , ist Silvestre so schlecht oder meint das nur der KICKER ?

Er hat bei Managerspiel von KICKER bis jetzt bei jedem Spiel nur Minuspunkte bekommen. :confused::confused::confused:

Ja, er ist so schlecht. Ich habe ihn live gegen Leverkusen gesehen und da liefen die gefährlichen Angriffe und das Helmes Tor über seine Seite. Man sah, dass er deutliche Defizite in der Schnelligkeit hatte und seine Motorik/schlechte Technik gefiel mir auch nicht. Er hat den Ball nur immer abgegeben, konnte keine Verantwortung übernehmen und dazu einige Fehlpässe. Seine Einwürfe kamen nie an.
Für mich ist Silvestre absolut keine Verstärkung, eher der Schwachpunkt in der Mannschaft, weil er immer wieder überlaufen wird. Er bekam im Spieltagsthreat zurecht von fast allen die schlechteste Note und ich frage mich: Weshalb hat Schaaf ihn nicht ausgewechselt:confused:?
Weshalb macht der SV WERDER aus der Not nicht eine Tugend und bringt Nachwuchsspieler, wenn schon kein vernünftiger Abwehrspieler gekauft wird? Die anderen Vereine machen uns in dieser Beziehung momentan etwas vor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back