Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Meister-Propper:

Hast Du schon mal ein Team trainiert oder warst mal Vorarbeiter oder hast Du mal in einem Team gearbeitet?

Wen dem so sei, wirst Du sicher wissen, das man durch den Austausch von Personen nicht mehr Spielfluss reinbringt, sondern dieser in der Regel eher zum Erliegen kommt. Bspw. gegen Inter war es gut, dass Pasanen reinkam, aber der Rest vom Team unverändert blieb, so hat Schaaf die Möglichkeit genutzt, das Team unter Wettbewerbsbedingungen sich einspielen zu lassen, um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.

Das hat schon System, was TS da macht. Nur ist der Handlungsrahmen, in dem er sich derzeit bewegt, ein sehr sehr kleiner.

Man kann sich auch alles schönreden :wall:

Dieses Argument paßt nun gar nicht, wenn man bedenkt, daß Mainz 05 im Vergleich zur vorherigen Bundesliga-Partie (2:1 gegen Lautern) mit 4 anderen Spielern in der Startformation hier in Bremen angetreten ist und trozdem das Spiel gewonnen hat. .

Also bitte, nur weil der Tuchel gerade so erfolgreich ist, kann das doch nicht als Beispiel herangezogen werden. Ebenso hat Tuchel nicht die Stützen seiner Mannschaft ausgewechselt.
Das wenn mehrere Stützen einer Mannschaft ausfallen jedes Team ins Schleudern kommt, ist doch wohl Tatsache!
Davon abgesehen, wird sich Mainz 05 sehr wahrscheinlich auch in dieser Saison zwischen Platz 12 und 7 platzieren. Sie haben einen für die Situation des Vereins sehr guten Trainer, doch das Potential der Mannschaft gibt nicht mehr her.

TS hat nichts verlernt, aber wenn man bedenkt, daß die Fehler der Vergangenheit immer wieder vorkommen und sich im Jahr 2010 häufen, dann muß man leider feststellen, daß in den besagten Dingen wenig bis nichts dazu gelernt wurde, was mit Sicherheit nicht alleine an TS liegt. Das hat auch nichts mit mangelnden Respekt zu tun, den Du hier unterstellst, geschweige denn, ihn als Trainer von Werder in Frage stellen zu wollen. TS ist auch ein Mensch, der wie jeder Mensch Fehler macht, nur muß ein jeder Mensch auch aus seinen Fehlern lernen und entsprechend agieren.

Sicherlich macht TS in meinen Augen auch immer wieder Fehler, die sich gefühlt auch ständig wiederholen.
Andersherum ist es aber auch so, dass er Dinge macht die ich nicht nachvollziehen kann und die dann schlussendlich zum Erfolg führen. TS hat seine Vorstellungen und die setzt er durch. Schlußendlich gibt ihm der Erfolg Recht.
Jeder hat eine andere Sicht auf den Fußball und es wird keinen Trainer geben der alle zufrieden stellt.
Am Ende zählt nur der Erfolg und die Attraktivität des Spiels. Beides spricht klar für TS.

Jeder hat das Recht den Trainer und seine Vorgehensweise zu kritisieren, nur bitte wie schon gesagt mit Respekt und nicht so niveaulos wie zuletzt geschehen.

@Meister-Propper:

Hast Du schon mal ein Team trainiert oder warst mal Vorarbeiter oder hast Du mal in einem Team gearbeitet?

Wen dem so sei, wirst Du sicher wissen, das man durch den Austausch von Personen nicht mehr Spielfluss reinbringt, sondern dieser in der Regel eher zum Erliegen kommt. Bspw. gegen Inter war es gut, dass Pasanen reinkam, aber der Rest vom Team unverändert blieb, so hat Schaaf die Möglichkeit genutzt, das Team unter Wettbewerbsbedingungen sich einspielen zu lassen, um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.

Das hat schon System, was TS da macht. Nur ist der Handlungsrahmen, in dem er sich derzeit bewegt, ein sehr sehr kleiner.

Ja, ich habe schon Teams trainiert. Und wenn ich sehe es läuft nicht, muss ich reagieren. Die 3 Wechsel sind schließlich nicht nur dazu da, um auf Verletzungen zu reagieren. Natürlich kann man auch munter immer weiter spielen lassen und hoffen, dass das Team im Jahre 2012 mal wieder ein Tor schießt... :rolleyes: Die Frage, die sich stellt: Will ich was verändern, mit anderen Worten ein besseres Ergebnis erzielen oder lasse ich die Elf weiter ihren Stiefel runterkicken? Ein Spiel dauert nun mal nur 90 Minuten und da bringt es nichts, übertrieben gesagt, Leutz in der 80. Minute einzuwechseln, wenn es nicht läuft. Um nur ein Bsp. zu nennen: Letzte Saison bleibt Abdennour nach haarsträubenden/spielentscheidenden Fehlern gegen Gladbach um die 60 Minuten auf dem Platz und ein Pasanen sitzt auf der Bank. Worauf wird da so lange gewartet? Soll der Spieler noch 2 Eigentore schießen?

Thomas Schaaf hat sicher unbeschreibliche Verdienste um Werder, aber ich muss meinem Vorredner Recht geben.
Bisher hat er es meistens geschafft, das Ruder rumzureißen, doch jetzt drohen wir wieder in der Liga im Mittelmaß zu versinken und Erfolge in den Pokalwettbewerben sind auch nicht drin.
Was man Schaaf kritisch anlasten kann:
- Seine Sturheit:
- die Schwachstellen in der Defensive sind seit Jahren bekannt, trotzdem wird nichts getan

- Sein Festhalten in blinder Nibelungentreue an form-, bzw. qualitätsschwachen Spielern:
- Abdennour, Bönisch, Borowski, Hunt, Fritz, Klose (nur in der Rückrunde 2006
- Das völlige Ignorieren von Spielern aus der 2. Mannschaft: Kruse (wenige Ausnahmen), Artmann, Links- und Rechtsverteidiger.

- Kein Durchsetzen eigener Interessen gegen KA:
ein Trainer muss darauf drängen, dass er die bestmögliche Mannschaft bekommt (siehe Magath). Stattdessen fließt die Asche in einen unsinnigen Stadionumbau und als Sicherheitsreserve auf die Bank.

Thomas Schaaf hat sicher unbeschreibliche Verdienste um Werder, aber ich muss meinem Vorredner Recht geben.
Bisher hat er es meistens geschafft, das Ruder rumzureißen, doch jetzt drohen wir wieder in der Liga im Mittelmaß zu versinken und Erfolge in den Pokalwettbewerben sind auch nicht drin.
- Seine Sturheit:
- die Schwachstellen in der Defensive sind seit Jahren bekannt, trotzdem wird nichts getan

- Sein Festhalten in blinder Nibelungentreue an form-, bzw. qualitätsschwachen Spielern:
- Abdennour, Bönisch, Borowski, Tziolis, Hunt, Fritz, Klose (nur in der Rückrunde 2006)
- Ignorieren einiger Spieler, die zumindest gute Alternative dargestellt hätten: Niemeyer, Jensen, Owo;

- Das völlige Ignorieren von Spielern aus der 2. Mannschaft: Kruse (wenige Ausnahmen), Artmann, Links- und Rechtsverteidiger.

ein Trainer muss darauf drängen, dass er die bestmögliche Mannschaft bekommt (siehe Magath). Stattdessen fließt die Asche in einen unsinnigen Stadionumbau und als Sicherheitsreserve auf die Bank.

Zwei Fragen dazu:
TS ist also dem demnach lediglich der Hampelmann von KA? ;)

Woher wissen wir, wieviel Geld Werder wirklich zur Verfügung steht, und was wohin geht?;)

Ach ja, und Herr Magath: Da hast Du ja so etwas von Recht; mit seiner bestmöglichen Mannschaft, die er mit Geld zusammengekauft hat, das tatsächlich so nicht vorhanden ist, hat er bereis durchschlagenden Erfolg gehabt .:rolleyes:

Meine bescheidene Meinung dazu: Einen sehr guten Trainer macht es in meinen Augen auch und vor allem aus, dass er mit dem vorhandenen Möglichkeiten Erfolg hat; gib mir einen Eto'o, einen Messi usw. und ich bringe das (vielleicht) auch noch ...................

- Seine Sturheit:

- Abdennour, Bönisch, Borowski, Tziolis, Hunt, Fritz, Klose (nur in der Rückrunde 2006)
- Ignorieren einiger Spieler, die zumindest gute Alternative dargestellt hätten: Niemeyer, Jensen, Owo;

Sehe ich genauso wie du. TS hat große Verdienste für Werder. Nur mich ärgert es sehr das er immer die gleichen Fehler macht. Er ist lernressistent.
Ich habe das Gefühl das sich seine Art auch ein wenig abgenutzt hat. Vielleicht ist es mal an der Zeit neue Reize in Bremen zu setzen.

Am Ende zählt nur der Erfolg und die Attraktivität des Spiels..

und genau das ist das problem....Viele denken wir wären mit TS erfolgreich.Die Tendenz geht aber klar nach unten.Die letzten Jahre wurden die Auschläge nach unten schon immer mehr.Es wird schwer werden dieses Jahr um die Champ.League plätze mitzumischen,aber genau das ist der Anspruch bei Werder.
Alles andere wäre ein rückschritt.

TS ist sicherlich nicht der Hampelmann von KA.
Ich denke KA möchte auch mehr Geld ausgeben, muss sich aber dem knauserigen Aufsichtsrat unter Willi Lemke.
KATS müssten denen gegenüber auf den Tisch hauen, schließlich haben KATS die Verantwortung für die Mannschaft.
Du bist doch wirklich nicht so naiv zu glauben, Werder hätte kein Geld.
6 x mindestens 16 Mios aus CL, 20 Mios aus DFB Pokal in den letzten Jahren, jährlich steigende Sponsoren und Zuschauereinnahmen.
Dazu jedes Jahr Transferüberschüsse in Millionenhöhe, einen für Bundesliga-Spitzenverhältnisse günstigen Kader, aber Werder hat kein Geld.
Ne, is klar...
Genauso klar, wie die Rente und der Euro sicher sind;)
Magath ist dies Jahr mal ein schlechtes Beispiel, da geb ich Dir Recht.
Ich wollte damit ausdrücken, dass das eingenommene Geld zumindest reinvestiert werden müsste.
Genauso wie es Dortmund, Gladbach, Köln, etc. machen.
Dabei hätte es dies Jahr auch kaum Geld gebraucht, um die Schwachstellen aufzufangen.
Ein Rafinha für 8 mios, ein Afellay für 7 oder sogar nur eine Ausleihe von Ben Arfa hätten schon eine Qualitätssteigerung gebraucht.
Aber auf die Spieler zu vertrauen, die DEUTLICHST unterstrichen haben, dass sie internationalen Ansprüchen nicht genügen (Boro, Hunt, Bönisch, Silvestre) ist doch mehr als fahrlässig.
Meiner Meinung nach genauso ein Riesenfehler wie damals von Daimler die Fusion mit Chrysler.
Das sind harte Worte im harmoniesüchtigen Bremen, ich weiß, aber mir liegt doch auch nur daran, dass Werder wieder oben mitspielt.
@gruetzi: Genauso ist es. Man will sich doch immer weiterentwickeln oder zumindest dauerhaft in den CL-Plätzen etablieren. In Bremen tut man immer so, als sei es das 8. Weltwunder, wenn Werder sich für die CL qualifiziert.
Dabei hätten sich in den letzten Jahren immer wieder Möglichkeiten ergeben, die Mannschaft gezielt zu verstärken, ohne sich einem Risiko des Ruins zu unterziehen.
Aber wenn man mal fordert, Geld auch wieder auszugeben, wird einem unterstellt, man wolle Werder in den Ruin treiben und auf Dortmund und Schlacke verwiesen.

@Goldene 10

Ich habe nicht gesagt, Werder hat kein Geld, ich wollte damit schlicht ausdrücken, dass wir nicht wissen (können), wie das zur Verfügung stehende Geld ausgegeben werden kann (ich zumindest mal nicht).

Wie auch immer, ich bin nach wie vor für wirtschaftliche Vernunft, nur das Geld ausgeben, das man hat (selbst wenn das heutzutage nicht mehr modern scheint ...)
Und ja, wir wollen alle, dass Werder oben mitspielt, keine Diskussion, aber vielleicht bin ich da einfach pragmatischer. Wenn es in der Hand von Trainer und GL liegt, das möglich zu machen, bitte, bin hoch erfreut.
Wie viele Vereine aber spielen tatsächlich immer oben und auf dem gleichen Level? Und wenn, um welchem Preis?
Werder kann und darf auch weiter den Anspruch haben, in der CL mitzuspielen aber nicht um alles oder nichts. Rückschritt? Kann sein, aber Rückschritte gibt es immer im Leben.
Für mich macht mein Verein und das System Werder noch etwas anderes aus, als nur spielerisch zu den Spitzenvereinen zu gehören.
Klingt das antiquiert ? Na denn !;)

Ich habe mich in der Vergangenheit auch oft sehr kritisch geäußert, muss aber auch dazu sagen, dass nicht nicht alles schlecht ist und man nicht alles kaputt hauen sollte.

Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, dass es TS nicht hinbekommt, der Mannschaft ein defensives Konzept zu vermitteln, das auch erfolgreich umgesetzt wird. Es passieren seit Jahren dieselben Fehler im Defensivbereich (nicht nur in der Abwehr!), die nicht abgestellt werden. Das Problem ist mE eine zu offensive Grundausrichtung, die zuletzt in Mailand Harakiri gewesen ist.

Zum Kader, etc.: KATS haben über Jahre einen starken Kader mit relativ wenig finanziellem Aufwand in Bremen gehabt.

Fakt ist: fallen Stützen wie Merte, Naldo, Frings und Piza aus, dann kann Werder das nicht auffangen - jedenfalls nicht dauerhaft. Zudem merkt man, dass der Weggang von Özil doch ein Loch in der Spielgestaltung hinterlassen hat.

Dass Almeida nicht in jedem Spiel seine Chancen nutzt, ist ebenso Fakt. Sonst wäre er schon längst nicht mehr in Bremen.

Rosenberg und Niemeyer haben zu wenig gemacht, wenn sie in den letzten beiden Spielzeiten die Chance bekommen haben. Daher sind sie zurecht abgegeben worden.
Ebenso trifft das auf Jensen, Boenisch und Pasanen zu, die nach dieser Saison auch hoffentlich aussortiert werden.

Silvestre hätte man schon vor den CL-Quali-Spielen verpflichten müssen, damit er sich ordentlich vorbereiten kann. Er ist ein Top-Mann (wenn auch kein Sprinter mehr) und ich bin überzeugt, dass er den LV-Part hier noch überzeugend spielt.

Das gilt auch für Wesley - das Loch in der Spielgestaltung hätte man schon früher in der Vorbereitung abtrainieren können. Jetzt muss er sich mühsam über mehrere Positionen hineinspielen.

Dies werfe ich aber mehr KA vor, der mE gerne mal ein paar Mio. einsparen möchte, damit aber einen schlechten Saisonstart und möglicherweise auch das Nichterreichen diverser Ziele riskiert.

Im Gegenzug dafür würde ich auch die heilige Kuh "Stadionnamen" opfern. Ich denke, dass es sich Werder nicht mehr leisten kann, auf diese Einnahmen zu verzichten.

Werder steht wie immer am Scheideweg: entweder gelingt es, sich wieder in dieser Saison für die CL zu qualifizieren oder es wird weitere Abgänge geben, denn finanzstärkere Clubs drängen von hinten.

Ganz wichtig ist aber auch, dass die Fans jetzt unterstützen und nicht (wie in HH) draufhauen und alles kaputtschlagen. Wenn die Unterstützung bei Heimspielen so desolat ist wie zuletzt, hat auch das Bremer Publikum keine leidenschaftlichere Mannschaft verdient.

und genau das ist das problem....Viele denken wir wären mit TS erfolgreich.Die Tendenz geht aber klar nach unten.Die letzten Jahre wurden die Auschläge nach unten schon immer mehr.Es wird schwer werden dieses Jahr um die Champ.League plätze mitzumischen,aber genau das ist der Anspruch bei Werder.
Alles andere wäre ein rückschritt.

Nein nicht viele denken es, sondern es ist bewiesen!
Vielleicht mal die Jahre zwischen Otto und Thomas anschauen und festestellen, was dort passiert ist!!!

Sicherlich wollen wir alle jedes Jahr Meister werden, die CL erreichen etc. Doch das ist nicht die Realität!
Sportlich sind wir mittlerweile die Nr. 10 in Europa!!!
Finanziell aber wohl nicht mal unter den ersten 30.

Ausschläge nach unten???? Wann war das???
Vorletzte Saison als wir in der Buli 10 wurden und das EL Finale erreichten und Pokalsieger wurden???
Wenn deine Ansprüche höher liegen solltest du fantechnisch zu den da unten im Süden wechseln. Das sind wohl die einzigen, die diese auch erfüllen können!!

Der Anspruch von Werder ist es mit den gegebenen Mitteln eine vernünftige Mannschaft auf den Platz zu bringen!
Wir haben nicht den Anspruch in der CL zu spielen sondern den Wunsch. Sicherlich hat Werder den Anspruch unter den ersten 5 der Buli zu landen, aber auch das ist nicht immer möglich

Der Anspruch von Werder ist es mit den gegebenen Mitteln eine vernünftige Mannschaft auf den Platz zu bringen!
Wir haben nicht den Anspruch in der CL zu spielen sondern den Wunsch. Sicherlich hat Werder den Anspruch unter den ersten 5 der Buli zu landen, aber auch das ist nicht immer möglich

Nur mal vorne weg und zur Klarstellung: Ich bin gegen einen Trainerwechsel. Eher dafür im Co-Trainer und in der medizinischen Abteilung mal über Veränderungen nachzudenken.

Was ich bei uns im Moment vermisse ist eine Mannschaft, die auch als solche auftritt. Das wirkt alles lustlos und wenig kämpferisch. Irgendwie ist da keine Mannschaft auf dem Platz sondern irgendwie elf Einzelkämpfer. Dazu kommt einfach, dass in der zweiten Reihe Spieler vorhanden sind, die nicht mal mehr Bundesliganiveau haben.
Da sind so einige Leute vorhanden, die imho nichts in einem Kader einer Mannschaft zu suchen haben, die unter die ersten Fünf der Liga will.

Nur mal vorne weg und zur Klarstellung: Ich bin gegen einen Trainerwechsel. Eher dafür im Co-Trainer und in der medizinischen Abteilung mal über Veränderungen nachzudenken.

Was ich bei uns im Moment vermisse ist eine Mannschaft, die auch als solche auftritt. Das wirkt alles lustlos und wenig kämpferisch. Irgendwie ist da keine Mannschaft auf dem Platz sondern irgendwie elf Einzelkämpfer. Dazu kommt einfach, dass in der zweiten Reihe Spieler vorhanden sind, die nicht mal mehr Bundesliganiveau haben.
Da sind so einige Leute vorhanden, die imho nichts in einem Kader einer Mannschaft zu suchen haben, die unter die ersten Fünf der Liga will.

Bezüglich der Mannschaft und deren Einstellung gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist auch der Punkt den ich momentan TS vorwerfe.
Er muss in der Lage sein die Truppe in der jetzigen schwierigen Situation besser zu motivieren. Leider ist es aber schwer von außen zu beurteilen woran es liegt. Ich denke schon das er es versucht, doch momentan greifen die Maßnahmen nicht. Genauso bin ich davon überzeugt, dass er einen Weg finden wird.

Den Kader finde ich jetzt nicht so schlecht und Spieler wie z.B. Prödl haben bewiesen, dass sie eine gute Alternative darstellen. Wie schon gesagt können wir aber nicht die Qualität ersetzen, die momentan verletzt ist.

Es geht mir darum, mal nen Gegenpol zu Schaafs offensiver Grundausrichtung zu haben. Keinen Schaaf-Ersatz, vielmehr eine Ergänzung. Das meine ich mit einem gestandenen Co-Trainer.

Das ist ja nun immer noch die Frage des Trainers wie er spielen lässt und sicher ein Kritikpunkt an Schaafs Taktik. Ein Co-Trainer kann da nur bedingt etwas ausrichten meiner Meinung nach.
Auf der anderen Seite hat man gerade in der letzten Saison gesehen, dass es auch anders geht. Zwar nicht über die gesamte Saison, aber am Ende hatten nur Bayer, Bayern und Schalke weniger Gegentore als wir. Das ist auch so ein "Mythos" der hier gern mal aufkommt das wir ja soo viele Gegentore bekommen. Sieht man mal von vorletzter Saison ab, waren wir seit dem Double immer unter den Top 5 was die Gegentore angeht. Von den geschossenen muss ich ja nicht sprechen ;)

Du weißt schon, dass du hier in einem Diskussionsforum gelandet bist???

Echt? Mach Sachen! :p

Gedanken machen ist ja auch ok, nur sollte man sich auch dabei überlegen wie diese Gedanken aussehen und wie man sie äußert bzw. ob man es sich überhaupt erlauben kann eine Meinung zu äußern. Und bei vielem was man hier lesen muss, muss man einfach sagen, dass der Satz "Wenn man keine Ahnung hat..." wie die Faust auf's Auge trifft, weil die meisten hier nicht beim Training der Mannschaft anwesen sind, selbst noch nie eine Mannschaft trainiert haben und eine "Geduld" haben mit der Halbwertszeit einer Tafelschokolade bei 35 Grad im Schatten.

Wie gesagt, man kann ja diskutieren aber der Rahmen stimmt hier schon lange nicht mehr.

bleibt die frage: warum spielen dann (fast) alle so?

Wie sagt Vince Ebert "Nur weil 2 Dinge zufällig zur gleichen Zeit passiert sind, gibt es nicht zwingend eine Verbindung zwischen ihnen" ;)

Deine Frage/Theorie könnte man auch umdrehen und damit widerlegen, dass wenn sie stimmen würde, Bremen ja immer schlecht wäre, denn "Lautsprecher" gibt's bei uns ja kaum welche.

Die Gründe für die Momentane Situation sehe ich in vielen Dingen

- der "bekannte" mäßige Start in die Saison

+ hoher Ausfall von Stammkräften und Stützen durch Verletzungen

+ Mangelnde Integration der Neuzugänge aufgrund der Notwendigkeit ihres Einsatzes durch die Verletzungen

+ hohe Rotation, mangelnde Eingespieltheit durch die Ausfälle und fehlende Spielpraxis bei Spielern wie Jensen, Silvestre und Formschwankungen bei Stützen der letzten Saison, Merte, Hunt, Bargfrede, die aber eigentlich "funktionieren" müssen um die Ausfälle zu kompensieren

+ Verunsicherung

letztere ist im Prinzip ein Produkt der aus den vorher genannten Gründen resultiert. Man merkt der Manschaft einfach an, dass sie verunsichert sind, dass das Zusammenspiel nicht richtig klappt. Wenn du dann noch "Klatschen" kassierst, anstatt die Tore selbst zu machen (Pech, 100%versieben etc) wird das nicht eben besser. Und im Kopf dann schon gar nicht. Ja es sind Profis und sie bekommen ne Menge Geld, deswegen sind es auch nur Menschen, die ne schlechte Phase haben können und die eben nicht mal eben eine "Krise" abschütteln.

Das sind für mich die von außen wahrnehmbaren Gründe warum es im Moment nicht läuft. Und sicher spielen da noch viel mehr Gründe mit rein die man nicht sieht oder wahrnimmt.

Als ich die besagten Zeilen schrieb, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß jeder hier weiß oder zumindest wissen sollte, daß das mangelnde Engagement der Spieler kein Dauerzustand sondern eine temporäre Erscheinung ist, die sich in jüngster Vergangenheit erschreckend oft wiederholt hat.

Das die Saison nicht gut läuft, steht außer Frage, aber wenn es von dir nur als "temporäre Erscheinung" gesehen wird, warum dann grundlegend über die "Öffentlichen Ziele" diskutieren?
Vor allem möchte ich gern mal sehen was hier los ist, wenn Werder dieser Tage von der Meisterschaft sprechen würde...

.. doch jetzt drohen wir wieder in der Liga im Mittelmaß zu versinken und Erfolge in den Pokalwettbewerben sind auch nicht drin.

Die letzten Jahre wurden die Auschläge nach unten schon immer mehr.Es wird schwer werden dieses Jahr um die Champ.League plätze mitzumischen,aber genau das ist der Anspruch bei Werder.

Ihr zwei seit echt das Paradebeispiel für das Problem hier im Forum. Da wird die Saison nach 6 Spieltagen abgeschrieben, im Pokal ist man schon raus obwohl man noch drin ist, und die letzten Jahren ging es stätig bergab, trotz dauerhafter Teilnahme am int. Wettbewerb, 1 Pokalgewinn, EL-Finale und 5 mal CL. Ihr habt den Durchblick Jungs...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back