Nein, bitte nicht.[...] um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.
Mein Eindruck ist aber eher, dass Schaaf die Startaufstellung ziemlich oft verändert.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Nein, bitte nicht.[...] um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.
@Meister-Propper:
Hast Du schon mal ein Team trainiert oder warst mal Vorarbeiter oder hast Du mal in einem Team gearbeitet?
Wen dem so sei, wirst Du sicher wissen, das man durch den Austausch von Personen nicht mehr Spielfluss reinbringt, sondern dieser in der Regel eher zum Erliegen kommt. Bspw. gegen Inter war es gut, dass Pasanen reinkam, aber der Rest vom Team unverändert blieb, so hat Schaaf die Möglichkeit genutzt, das Team unter Wettbewerbsbedingungen sich einspielen zu lassen, um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.
Das hat schon System, was TS da macht. Nur ist der Handlungsrahmen, in dem er sich derzeit bewegt, ein sehr sehr kleiner.

Dieses Argument paßt nun gar nicht, wenn man bedenkt, daß Mainz 05 im Vergleich zur vorherigen Bundesliga-Partie (2:1 gegen Lautern) mit 4 anderen Spielern in der Startformation hier in Bremen angetreten ist und trozdem das Spiel gewonnen hat. .
TS hat nichts verlernt, aber wenn man bedenkt, daß die Fehler der Vergangenheit immer wieder vorkommen und sich im Jahr 2010 häufen, dann muß man leider feststellen, daß in den besagten Dingen wenig bis nichts dazu gelernt wurde, was mit Sicherheit nicht alleine an TS liegt. Das hat auch nichts mit mangelnden Respekt zu tun, den Du hier unterstellst, geschweige denn, ihn als Trainer von Werder in Frage stellen zu wollen. TS ist auch ein Mensch, der wie jeder Mensch Fehler macht, nur muß ein jeder Mensch auch aus seinen Fehlern lernen und entsprechend agieren.
@Meister-Propper:
Hast Du schon mal ein Team trainiert oder warst mal Vorarbeiter oder hast Du mal in einem Team gearbeitet?
Wen dem so sei, wirst Du sicher wissen, das man durch den Austausch von Personen nicht mehr Spielfluss reinbringt, sondern dieser in der Regel eher zum Erliegen kommt. Bspw. gegen Inter war es gut, dass Pasanen reinkam, aber der Rest vom Team unverändert blieb, so hat Schaaf die Möglichkeit genutzt, das Team unter Wettbewerbsbedingungen sich einspielen zu lassen, um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.
Das hat schon System, was TS da macht. Nur ist der Handlungsrahmen, in dem er sich derzeit bewegt, ein sehr sehr kleiner.
Die Frage, die sich stellt: Will ich was verändern, mit anderen Worten ein besseres Ergebnis erzielen oder lasse ich die Elf weiter ihren Stiefel runterkicken? Ein Spiel dauert nun mal nur 90 Minuten und da bringt es nichts, übertrieben gesagt, Leutz in der 80. Minute einzuwechseln, wenn es nicht läuft. Um nur ein Bsp. zu nennen: Letzte Saison bleibt Abdennour nach haarsträubenden/spielentscheidenden Fehlern gegen Gladbach um die 60 Minuten auf dem Platz und ein Pasanen sitzt auf der Bank. Worauf wird da so lange gewartet? Soll der Spieler noch 2 Eigentore schießen?- Kein Durchsetzen eigener Interessen gegen KA:
ein Trainer muss darauf drängen, dass er die bestmögliche Mannschaft bekommt (siehe Magath). Stattdessen fließt die Asche in einen unsinnigen Stadionumbau und als Sicherheitsreserve auf die Bank.

Thomas Schaaf hat sicher unbeschreibliche Verdienste um Werder, aber ich muss meinem Vorredner Recht geben.
Bisher hat er es meistens geschafft, das Ruder rumzureißen, doch jetzt drohen wir wieder in der Liga im Mittelmaß zu versinken und Erfolge in den Pokalwettbewerben sind auch nicht drin.
Was man Schaaf kritisch anlasten kann:
- Seine Sturheit:
- die Schwachstellen in der Defensive sind seit Jahren bekannt, trotzdem wird nichts getan
- Sein Festhalten in blinder Nibelungentreue an form-, bzw. qualitätsschwachen Spielern:
- Abdennour, Bönisch, Borowski, Tziolis, Hunt, Fritz, Klose (nur in der Rückrunde 2006)
- Ignorieren einiger Spieler, die zumindest gute Alternative dargestellt hätten: Niemeyer, Jensen, Owo;
- Das völlige Ignorieren von Spielern aus der 2. Mannschaft: Kruse (wenige Ausnahmen), Artmann, Links- und Rechtsverteidiger.
- Kein Durchsetzen eigener Interessen gegen KA:
ein Trainer muss darauf drängen, dass er die bestmögliche Mannschaft bekommt (siehe Magath). Stattdessen fließt die Asche in einen unsinnigen Stadionumbau und als Sicherheitsreserve auf die Bank.
...

Am Ende zählt nur der Erfolg und die Attraktivität des Spiels..

Sehe ich genauso wie du. TS hat große Verdienste für Werder. Nur mich ärgert es sehr das er immer die gleichen Fehler macht. Er ist lernressistent.
Ich habe das Gefühl das sich seine Art auch ein wenig abgenutzt hat. Vielleicht ist es mal an der Zeit neue Reize in Bremen zu setzen.

würd ich genauso sehenSehe ich genauso wie du. TS hat große Verdienste für Werder. Nur mich ärgert es sehr das er immer die gleichen Fehler macht. Er ist lernressistent.
Ich habe das Gefühl das sich seine Art auch ein wenig abgenutzt hat. Vielleicht ist es mal an der Zeit neue Reize in Bremen zu setzen.

Ganz wichtig ist aber auch, dass die Fans jetzt unterstützen und nicht (wie in HH) draufhauen und alles kaputtschlagen. Wenn die Unterstützung bei Heimspielen so desolat ist wie zuletzt, hat auch das Bremer Publikum keine leidenschaftlichere Mannschaft verdient.

und genau das ist das problem....Viele denken wir wären mit TS erfolgreich.Die Tendenz geht aber klar nach unten.Die letzten Jahre wurden die Auschläge nach unten schon immer mehr.Es wird schwer werden dieses Jahr um die Champ.League plätze mitzumischen,aber genau das ist der Anspruch bei Werder.
Alles andere wäre ein rückschritt.
Der Anspruch von Werder ist es mit den gegebenen Mitteln eine vernünftige Mannschaft auf den Platz zu bringen!
Wir haben nicht den Anspruch in der CL zu spielen sondern den Wunsch. Sicherlich hat Werder den Anspruch unter den ersten 5 der Buli zu landen, aber auch das ist nicht immer möglich
Nur mal vorne weg und zur Klarstellung: Ich bin gegen einen Trainerwechsel. Eher dafür im Co-Trainer und in der medizinischen Abteilung mal über Veränderungen nachzudenken.
Was ich bei uns im Moment vermisse ist eine Mannschaft, die auch als solche auftritt. Das wirkt alles lustlos und wenig kämpferisch. Irgendwie ist da keine Mannschaft auf dem Platz sondern irgendwie elf Einzelkämpfer. Dazu kommt einfach, dass in der zweiten Reihe Spieler vorhanden sind, die nicht mal mehr Bundesliganiveau haben.
Da sind so einige Leute vorhanden, die imho nichts in einem Kader einer Mannschaft zu suchen haben, die unter die ersten Fünf der Liga will.
Es geht mir darum, mal nen Gegenpol zu Schaafs offensiver Grundausrichtung zu haben. Keinen Schaaf-Ersatz, vielmehr eine Ergänzung. Das meine ich mit einem gestandenen Co-Trainer.

Du weißt schon, dass du hier in einem Diskussionsforum gelandet bist???

bleibt die frage: warum spielen dann (fast) alle so?

Als ich die besagten Zeilen schrieb, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß jeder hier weiß oder zumindest wissen sollte, daß das mangelnde Engagement der Spieler kein Dauerzustand sondern eine temporäre Erscheinung ist, die sich in jüngster Vergangenheit erschreckend oft wiederholt hat.
.. doch jetzt drohen wir wieder in der Liga im Mittelmaß zu versinken und Erfolge in den Pokalwettbewerben sind auch nicht drin.
Die letzten Jahre wurden die Auschläge nach unten schon immer mehr.Es wird schwer werden dieses Jahr um die Champ.League plätze mitzumischen,aber genau das ist der Anspruch bei Werder.