Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann mal Butter bei die Fische: Von welchem derzeit erwerbslosen Trainer erwartest Du, dass er besser arbeitet als der (ganz sicher nicht fehlerfreie) Schaaf?

Nicht immer in einem Muster denken! Es gibt garantiert gute trainer die halt nicht bekannt sind oder mal Profifußballer waren!
Ich bin übrigens der Meinnung das dieses "nur wer auch profifußballer war wird auch Trainer in der Bundesliga" dem Fußball nicht gut tut. Da gibt es glaube ich bessere Menschen für.

Hat er doch. Die Spieler machen trotzdem eklatanteste individuelle Fehler, die sie sonst nicht machen. Weil diejenigen, die ansonsten als Stütze vorhanden sind, gerade nicht spielen können, weil sie verletzt sind.

Prödl ist es nicht gewohnt, englische Wochen zu haben. Der geht auf dem Zahnfleisch.

Per hat links einen total ausgelaugten Prödl und rechts nen Neuling als rechten Verteidiger, vor sich Bargfrede, der ebenfalls mit sich selbst zu kämpfen hat und Daniel Jensen, der seit einem Jahr keine 90 Minuten gespielt hat, aber als Messias jetzt die Kohlen aus dem Feuer holen muss.

Merkste selber, welche Herausforderung das derzeit darstellt, oder? :) Derzeit müssen einige lernen, bis an Ihre Grenzen zu gehen und darüber hinaus. Das stellt für viele eine große Herausforderung dar. Wenn die Verletzungsperiode beendet ist, werden wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Bis dahin ist Überlebenskampf angesagt.

Wie kann man den ersthaft behaupten das TS die Truppe taktisch richtig eingestellt hat und motiviert hat???
Ich glaube fast jeder der das Spiel gesehen hat oder die letzten Spiele gesehen hat muss was anderes behaupten.

Nicht immer in einem Muster denken! Es gibt garantiert gute trainer die halt nicht bekannt sind oder mal Profifußballer waren!
Ich bin übrigens der Meinnung das dieses "nur wer auch profifußballer war wird auch Trainer in der Bundesliga" dem Fußball nicht gut tut. Da gibt es glaube ich bessere Menschen für.

Marco Bode, würde aber zum jetzigen zeitpunkt auch nix bringen

Wie kann man den ersthaft behaupten das TS die Truppe taktisch richtig eingestellt hat und motiviert hat???
Ich glaube fast jeder der das Spiel gesehen hat oder die letzten Spiele gesehen hat muss was anderes behaupten.

Ja, ich zum Beispiel. TS wollte Werder das Spiel machen lassen und offensiv auf Sieg spielen. Das klappte. Bestimmt 15 Minuten lang. Dann kam ein für mich unerklärlicher Riesenbock von Jensen und eine Mannschaft fiel komplett in sich zusammen, ohne Konzept, ohne Herz , ohne Leidenschaft. Die Taktik war mutig von Schaaf, aber leider für jeden vorhersehbar, der Werder in den letzten 10 Jahren hat spielen sehen. Wurde aber auch schon ausreichend diskutiert hier und auch ich halte TS noch immer für den besten derzeit denkbaren Werdertrainer und glaube eigentlich auch, dass wir wieder aus diesem Tal herauskommen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum diese "Mannschaft" nach einem Gegentor immer völlig auseinander bricht und sich nicht mal ansatzweise wehrt. Da durfte Inter uns sogar verhöhnen und demütigen (Auswechslung des Torhüters!), trotzdem kommt keine Reaktion. Kein Aufbäumen, kein Foul als Signal des Kampfannehmens, nix! Dabei mache ich der "Mannschaft" das Spiel in Mailand nicht mal zum Vorwurf. Die Auftritte gegen Hoffenheim, Mainz, Hannover und Genua (Rückspiel) hingegen schon!
Mein Gott, Spieler aus der 2:Reihe müssten doch eigentlich vor Ehrgeiz brennen und niemand würde ihnen etwas vorwerfen, wenn man nach großem Kampf mal 1:2 verliert. Aber diese blutleeren Auftritte? Das sollte sich ganz schnell ändern und da ist auch der Trainer als Motivator gefragt!

Ja, ich zum Beispiel. TS wollte Werder das Spiel machen lassen und offensiv auf Sieg spielen. Das klappte. Bestimmt 15 Minuten lang. Dann kam ein für mich unerklärlicher Riesenbock von Jensen und eine Mannschaft fiel komplett in sich zusammen, ohne Konzept, ohne Herz , ohne Leidenschaft. Die Taktik war mutig von Schaaf, aber leider für jeden vorhersehbar, der Werder in den letzten 10 Jahren hat spielen sehen. Wurde aber auch schon ausreichend diskutiert hier und auch ich halte TS noch immer für den besten derzeit denkbaren Werdertrainer und glaube eigentlich auch, dass wir wieder aus diesem Tal herauskommen. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum diese "Mannschaft" nach einem Gegentor immer völlig auseinander bricht und sich nicht mal ansatzweise wehrt. Da durfte Inter uns sogar verhöhnen und demütigen (Auswechslung des Torhüters!), trotzdem kommt keine Reaktion. Kein Aufbäumen, kein Foul als Signal des Kampfannehmens, nix! Dabei mache ich der "Mannschaft" das Spiel in Mailand nicht mal zum Vorwurf. Die Auftritte gegen Hoffenheim, Mainz, Hannover und Genua (Rückspiel) hingegen schon!
Mein Gott, Spieler aus der 2:Reihe müssten doch eigentlich vor Ehrgeiz brennen und niemand würde ihnen etwas vorwerfen, wenn man nach großem Kampf mal 1:2 verliert. Aber diese blutleeren Auftritte? Das sollte sich ganz schnell ändern und da ist auch der Trainer als Motivator gefragt!

Also wenn man liest was du schriebst, würde ich meinen du bist gegen TS aber anscheinend bist du dafür???

Bei letzterem gebe ich Dir sogar Recht.
Aber dennoch; sich von einem erwiesenermaßen guten Trainer zu trennen macht doch nur dann Sinn, wenn ich einen anderen kenne, der zwar Schaafs Schwächen nicht hat, aber mindestens ebenso viele Stärken.
Mag sein, dass man den durch Zufall auf der Sorthochschule oder der Verbandsliga findet; aber glauben tu ich nicht so recht dran.

Logisch ist der Trainer für die mentale Einstellung und tatktische Disziplinlosigkeit einzelner Spieler oder einzelner Spiele nicht alleine verantwortlich.
In unserer aktuellen Situation sehe ich das allerdings differenzierter, weil sich diese Schwächen seit längerer Zeit in immer kürzeren Intervallen über immer mehr Spieler häufen bzw. offenbaren.
Auffällig ist doch, dass der SVW viele gleiche Spielertypen hat und es in der laufenden Saison noch kein funktionierendes Spielsystem herausgebildet hat.
Gepaart mit den Ansprüchen der sportlichen Leitung und der monetären Höhe der Personalkosten darf von einer Fehlentwicklung gesprochen werden.
Mir ist unser Trainer eigentlich egal, weil kein Spieler und auch kein Verantwortlicher ist größer als der SV Werder, aber dennoch traue ich dem Duffner(?) vom SC Freiburg einiges zu. Dieser läßt einen Fussball spielen, wo die Handschrift des Trainers erkennbar ist - dies ist bei uns immo auch nicht in Ansätzen erkennbar.

Logisch ist der Trainer für die mentale Einstellung und tatktische Disziplinlosigkeit einzelner Spieler oder einzelner Spiele nicht alleine verantwortlich.
In unserer aktuellen Situation sehe ich das allerdings differenzierter, weil sich diese Schwächen seit längerer Zeit in immer kürzeren Intervallen über immer mehr Spieler häufen bzw. offenbaren.
Auffällig ist doch, dass der SVW viele gleiche Spielertypen hat und es in der laufenden Saison noch kein funktionierendes Spielsystem herausgebildet hat.
Gepaart mit den Ansprüchen der sportlichen Leitung und der monetären Höhe der Personalkosten darf von einer Fehlentwicklung gesprochen werden.
Mir ist unser Trainer eigentlich egal, weil kein Spieler und auch kein Verantwortlicher ist größer als der SV Werder, aber dennoch traue ich dem Duffner(?) vom SC Freiburg einiges zu. Dieser läßt einen Fussball spielen, wo die Handschrift des Trainers erkennbar ist - dies ist bei uns immo auch nicht in Ansätzen erkennbar.

Du meinst Robin Dutt. ;)

Es gibt mehr als einfach nur gegen oder einfach nur für.....

So sieht es aus. Viele Dinge regen mich an Schaaf schlicht auf, so das Nichtanpassen an den Gegnern (mit einigen wenigen Ausnahmen wie z.B. das Spiel auf Schlacke in der letzten Saison), das späte Wechseln und das Festhalten (Borowski, der zu oft zu wenig zeigt) bzw. Nichtberücksichtigen (Niemeyer in der letzten Saison, fand ihn meist nicht so schlecht) einiger Spieler.
Andererseits ist nicht von der Hand zu weisen, dass er sehr erfolgreich in Bremen arbeitet und 4 Titel in 11 jahren sowie 6 CL-Teilnahmen vorzeigen kann. Nur Bayern war in diesem Zeitraum erfolgreicher. TS passt einfach zu Werder und schlechte Phasen (gerade bei diesem Verletzungspech!) sollte man ihm verzeihen. Des Weiteren sieht man doch auch, was mit Mannschaften passiert, die häufig den Trainer wechseln. nämlich gar nichts (Beispiel: HSV). Das zahlt sich nicht aus. Bei m ir hat Schaaf insgesamt -trotz einiger Fehler- einen riesigen Vertrauensvorschuss, den er nur durch einen Abstieg in die 2.Liga oder 10 Jahre ohne Qualifikation fürs internationale Geschäft (und ohne Pokalsiege in dieser Zeit) verspielen könnte. Solange das nicht passiert, bin ich pro Schaaf.

Was passiert wenn bei Bayern Robben, Ribery, Lahm und Schweinsteiger fehlen??,

oder bei einem anderen Verein der Buli 4 Stützen des Teams???

Es läuft nichts zusammen. Nicht mal die Milliarden Truppe aus München kann so einen Ausfall komplett kompensieren.

Der Trainer hat nun 11 erfolgreiche Jahre hinter sich und von heute auf morgen hat er alles verlernt???

Sorry, das ist doch wirklich dummes Gelabere

Ich bin sicherlich nicht mit der Situation zufrieden und habe mir aufgrund des verstärkten Kaders mehr erhofft.
Wenn´s blöd läuft wirds halt ne bescheidene Saison, doch wir sind finanziell so aufgestellt, dass uns das nicht umhauen wird.

Also bitte mal ein wenig mehr Respekt gegenüber der Arbeit die TS und auch KA im letzten Jahrzent geleistet haben!!

Dieses genöle von wegen..man muss das zeitgemäß sehen...am besten man vergleicht einen Trainer mit nem Pc:wall: Ich weiss nicht wer das war aber verdammt...ein Heynckes ist dann wohl im Zeitalter angemessen gleichzusetzen mit nem Abakus oder wie?:stirn:
Das ist doch echt panikmache pur...schnell einen neuen Trainer her und wenn der schlecht aus der Winterpause kommt kriegt der ne neue festplatte weil die alte hakt oder wir feuern ihn auch wieder raus.
Und wenn dann noch so namen fallen wie Dutt oder Tuchel dann hörts aber komplett auf, nur weil deren Teams gerade einen lauf haben.
Das schlimme ist echt das es wahrscheinlich die gleichen leute sind die am ende der Saison (die vermutlich garnicht so übel ausfällt wie es zurzeit aussieht) jubeln ..was wir doch für einen guten Coach haben :wall:
Leute kritik ist völlig ok aber bleibt mal aufm Teppich

Was passiert wenn bei Bayern Robben, Ribery, Lahm und Schweinsteiger fehlen??,

oder bei einem anderen Verein der Buli 4 Stützen des Teams???

Dieses Argument paßt nun gar nicht, wenn man bedenkt, daß Mainz 05 im Vergleich zur vorherigen Bundesliga-Partie (2:1 gegen Lautern) mit 4 anderen Spielern in der Startformation hier in Bremen angetreten ist und trozdem das Spiel gewonnen hat.

Der Trainer hat nun 11 erfolgreiche Jahre hinter sich und von heute auf morgen hat er alles verlernt???

Also bitte mal ein wenig mehr Respekt gegenüber der Arbeit die TS und auch KA im letzten Jahrzent geleistet haben!!

TS hat nichts verlernt, aber wenn man bedenkt, daß die Fehler der Vergangenheit immer wieder vorkommen und sich im Jahr 2010 häufen, dann muß man leider feststellen, daß in den besagten Dingen wenig bis nichts dazu gelernt wurde, was mit Sicherheit nicht alleine an TS liegt. Das hat auch nichts mit mangelnden Respekt zu tun, den Du hier unterstellst, geschweige denn, ihn als Trainer von Werder in Frage stellen zu wollen. TS ist auch ein Mensch, der wie jeder Mensch Fehler macht, nur muß ein jeder Mensch auch aus seinen Fehlern lernen und entsprechend agieren.

Ähm sorry aber der Gedankengang ist etwas krude...
Denn wenn das so wäre wie du sagst, dass sich Spieler nur dann den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufreißen wenn die Öffentlichen Lautäußerungen entsprechend sind, dann hätten wir wohl kaum die Erfolge erreicht.

Als ich die besagten Zeilen schrieb, bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß jeder hier weiß oder zumindest wissen sollte, daß das mangelnde Engagement der Spieler kein Dauerzustand sondern eine temporäre Erscheinung ist, die sich in jüngster Vergangenheit erschreckend oft wiederholt hat.

Man ey der Schaaf, selbst ich gewinne jede Saison mit Bremen
die Bundesliga auf der PES und das mit hööchschter Dischiplin und genialen Aufstellungen.

Kann doch nicht so schwer sein.

(Für die Leuchtstoffröhren unter uns, dass soll Ironie sein ;))

TS hat nichts verlernt, aber wenn man bedenkt, daß die Fehler der Vergangenheit immer wieder vorkommen und sich im Jahr 2010 häufen, dann muß man leider feststellen, daß in den besagten Dingen wenig bis nichts dazu gelernt wurde, was mit Sicherheit nicht alleine an TS liegt. Das hat auch nichts mit mangelnden Respekt zu tun, den Du hier unterstellst, geschweige denn, ihn als Trainer von Werder in Frage stellen zu wollen. TS ist auch ein Mensch, der wie jeder Mensch Fehler macht, nur muß ein jeder Mensch auch aus seinen Fehlern lernen und entsprechend agieren.

Genau das ist der Punkt, es ist für mich bsp. unbegreiflich wie man z.T. geschlagene 60 und mehr Minuten an einem Team ohne Wechsel festhalten kann, wenn in einem Spiel nichts, aber auch gar nichts zusammenläuft. Dabei fällt mir immer wieder dasselbe Bild ein: TS steht in der Coaching-Zone und schüttelt den Kopf. Wenn man sieht, dass es nicht läuft, muss ich doch was machen und kann nicht immer ewig warten. Diese Sache ist absolut nicht neu, sondern mittlerweile schon etliche Male aufgetreten. Es wird viel zu spät reagiert und oft erst dann, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... Es muss doch irgendwann mal möglich sein, dass man früher wechselt, das kann doch nicht zu viel verlangt sein. :rolleyes:

@Meister-Propper:

Hast Du schon mal ein Team trainiert oder warst mal Vorarbeiter oder hast Du mal in einem Team gearbeitet?

Wen dem so sei, wirst Du sicher wissen, das man durch den Austausch von Personen nicht mehr Spielfluss reinbringt, sondern dieser in der Regel eher zum Erliegen kommt. Bspw. gegen Inter war es gut, dass Pasanen reinkam, aber der Rest vom Team unverändert blieb, so hat Schaaf die Möglichkeit genutzt, das Team unter Wettbewerbsbedingungen sich einspielen zu lassen, um gegen Leverkusen wieder da anknüpfen zu können, wo das Spiel gegen Inter endete.

Das hat schon System, was TS da macht. Nur ist der Handlungsrahmen, in dem er sich derzeit bewegt, ein sehr sehr kleiner.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back