Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wir befanden uns mit Micoud diesbezüglich auf dem richitgen Weg. Mit Diego erfuhren wir in unserer Gesamtentwicklung in dieser Hinsicht einen Einbruch. Zwar waren wir nach wie vor Erfolgreich, doch litt darunter mE die Stärke unseres Spiels. Das, was uns mal stark gemacht hat, ging in der Ägide Diego verloren.
Hmmm, mir ist das dann aber doch etwas zu einfach formuliert. Letztlich muß ich auch immer die Spieler für das jeweilige System haben. Abgesehen davon, muß generell auch geguckt werden, wie die jeweilige Kaderzusammensetzung aussah. Bzw. welche Mitspieler einen unterstützen und in welcher Verfassung sie sind. Mir ist es zu einfach, wenn man sagt, unter Diego litt unser Spiel, unter Micoud war alles hervorragend. Der Erfolg oder Misserfolg hängt durchaus auch an den anderen 10 Akteuren. Somit muß man fernab der Systeme auch auf die Zusammensetzung des Kaders achten.
Gibt es Spieler, die einem bspw. kreative Aufgaben abnehmen können und einen so entlasten...
Ich glaube, dass man mit dem Stil, den wir unter Diego spielten, nicht großartig erfolgreich sein kann.
Diese These teile ich absolut nicht. Wir gewannen mit ihm den Pokal, demütigten HH mehrfach und standen im UEFA-Cup Finale, welches - und da bin ich mir relativ sicher - wir mit ihm wohl gewonnen hättent. Das kann man dann durchaus als erfolgreich werten.

@5vor12:

Mir gehts dabei einzig um unsere Spielphilosophie.

Mir gehts nicht darum zu sagen, dass unter Micoud alles super war und mit Diego nicht. Diese Frage stellt sich für mich dabei irgendwie nicht. Vielmehr interessiert mich, mit welcher Spielphilosophie man erfolgreich sein kann. Dabei steht für mich eine Spielphilosophie im Zentrum, die das Spiel schnell macht.

Unter Diego mussten wir zwangsläufig davon Abstand nehmen. Ich hoffe, dass wir jetzt wieder zu dieser Philosophie zurückfinden. Wenn ich den Worten von TS Glauben schenken darf, so hat er das auch wieder vor.

Der Erfolg reichte nicht für die CL. Lediglich in der EL war es möglich. Es fehlte wohl etwas. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass man die CL gewinnt, aber das man zumindest mal die Chance hat, bis ins Viertelfinale vorzustoßen.

Sry. Kann ich mir mit dem Stil, wie wir ihn mit Diego spielten einfach nicht vorstellen. Wobei natürlich hinzukoam, dass unser Team auch auf anderen Positionen nicht CL-Reif war. :tnx:

:beer:Wir sind mE auf einem guten Weg.

Ich denke, dass die Tatsache, dass wir mit beiden Systemen erfolgreich waren, ein Verdienst von Thomas Schaaf ist. Kein Trainer vor oder nach ihm, war in der Lage, Diego so gewinnbringend einzusetzen, wie er. Dann, nach Diego´s Abgang, bestand die Befürchtung, dass alles einbrechen würde, weil er für gefühlte 80% der Torgefährlichkeit stand.

Dort sind auch die Gemeinsamkeiten von Micoud und Diego. Standen wir bei Beiden doch in tiefer Abhängigkeit, zu ihren individuellen Fähigkeiten. Bei Micoud, weil er das verkörperte, was für den Bremer Fußball stand - also die personifizierte Philosophie des Werder-Systems vertrat und bei Diego, weil er mit seinen individuellen Fähigkeiten, die Mannschaft in entscheidenden Situationen verbesserte/schlagkräftiger/effizienter machte. Sagen wir es mal so: Micoud forderte seine Mitspieler und sie wurden besser. Diego forderte den Ball und er verbesserte sich selbst. :) Etwas Bleibendes hat Diego freilich nicht hinterlassen, nach seinem Wirken - außer dem DFB-Pokaltitel und ner Stange Geld.

Dass wir heute dort stehen und behaupten können, weiterhin zweite Kraft der Buli zu sein, ist sicher ein Verdienst beider Spieler.

[...] Bei Micoud, weil er das verkörperte, was für den Bremer Fußball stand - also die personifizierte Philosophie des Werder-Systems vertrat und bei Diego, weil er mit seinen individuellen Fähigkeiten, die Mannschaft in entscheidenden Situationen verbesserte/schlagkräftiger/effizienter machte. Sagen wir es mal so: Micoud forderte seine Mitspieler und sie wurden besser. Diego forderte den Ball und er verbesserte sich selbst. :) Etwas Bleibendes hat Diego freilich nicht hinterlassen, nach seinem Wirken - außer dem DFB-Pokaltitel und ner Stange Geld.

Dass wir heute dort stehen und behaupten können, weiterhin zweite Kraft der Buli zu sein, ist sicher ein Verdienst beider Spieler.

:knutsch:

Zum Glück war Diego heut nicht bei uns. Der hätte die andren noch gehemmt. Mit ihm hätten sie ihr Potenzial nie abrufen können. Und das Tempo hätt er auch rausgenommen :D

Trotzdem hat Diego in der Champions-League auch selbst nur höchst selten überzeugen können. Da war er auch nicht besser als der Rest.
So ehrlich muss man schon sein.

Dem stimme ich absolut zu. Allerdings stecke ich jetzt auch gerne 5 Euro ins Phrasenschwein und sage das man auch nur so gut sein kann wie der Gegner es zulässt:D. Die Leistungsdichte in der Cl ist nunmal sehr hoch, und ich denke jeder der Cl spielt muss bis ans äüssere seiner Fähigkeiten gehen um erfolgreich zu sein. Das ganze auf den 10er zu begrenzen ist mir ein wenig zu einfach.
So wie ich das sehe sind wir zur Zeit nicht in der Lage spielerisch überlegen zu agieren, da wir zur Zeit keinen Spieler alla Joe, Diego, oder Özil im Kader haben. Viele sind ja anscheinend der Meinung das das gerade gut für unsere Spielphilosophie ist. Klar hat es Vorteile Verantwortung auf mehere Schultern zu verteilen. Das funzt allerdings nur wenn Spieler da snd die es auch annehmen. Die kann ich im Moment beim besten Willen nicht erkennen. Auch die vielen Verletzten sind keine Entschuldigung für unserer derzeitigen Leistungen, obwohl die natürlich zusätzlich zu der Misere beitragen. Spielertypen alla Micoud wären diejenigen die uns zur Zeit am meisten helfen würden

Trotzdem hat Diego in der Champions-League auch selbst nur höchst selten überzeugen können. Da war er auch nicht besser als der Rest.
So ehrlich muss man schon sein.
Das klingt zwar sehr überzeugend, ist aber in dieser Darstellung völliger Quatsch !

Von 11 bewerteten CL-Spielen bekam Diego vom Kicker
- 1 mal die Note 1,5
- 2 mal die Note 2,0
- 1 mal die Note 2,5
- 4 mal die Note 3,0

dann bekam er
- 1 mal die Note 4,0
- 1 mal die Note 4,5
- 1 mal die Note 5,0

Unter Betrachtung dieser Zusammenstellung muss man zu dem Schluss kommen, dass Diego in der weit überwiegenden Zahl seiner CL-Spiele für den SV Werder durchaus ansprechende Leistungen geboten hat. 8 von 11 Spielen mit der Note 3 oder besser passen sicher nicht zu der (wie hier inzwischen üblich pauschal herabwürdigenden) Darstellung von wegen "höchst selten überzeugt".

Dass solch einem Käse dann auch nicht mehr groß widersprochen wird, zeigt, welch vorzügliche Arbeit Mick & Friends hier geleistet haben. An Diego als "CL-Mitläufer" kann jedenfalls ich mich nicht erinnern.

So - nun könnt ihr mit der üblicher "Kicker-Noten-Leier" kommen - ich weiß ja, diese Noten sind rein subjektiv - zumindest dann, wenn sie gerade mal nicht die eigene - subjektive - Meinung bestätigen ...

Das klingt zwar sehr überzeugend, ist aber in dieser Darstellung völliger Quatsch !

Von 11 bewerteten CL-Spielen bekam Diego vom Kicker
- 1 mal die Note 1,5
- 2 mal die Note 2,0
- 1 mal die Note 2,5
- 4 mal die Note 3,0

dann bekam er
- 1 mal die Note 4,0
- 1 mal die Note 4,5
- 1 mal die Note 5,0

Unter Betrachtung dieser Zusammenstellung muss man zu dem Schluss kommen, dass Diego in der weit überwiegenden Zahl seiner CL-Spiele für den SV Werder durchaus ansprechende Leistungen geboten hat. 8 von 11 Spielen mit der Note 3 oder besser passen sicher nicht zu der (wie hier inzwischen üblich pauschal herabwürdigenden) Darstellung von wegen "höchst selten überzeugt".

Dass solch einem Käse dann auch nicht mehr groß widersprochen wird, zeigt, welch vorzügliche Arbeit Mick & Friends hier geleistet haben. An Diego als "CL-Mitläufer" kann jedenfalls ich mich nicht erinnern.

So - nun könnt ihr mit der üblicher "Kicker-Noten-Leier" kommen - ich weiß ja, diese Noten sind rein subjektiv - zumindest dann, wenn sie gerade mal nicht die eigene - subjektive - Meinung bestätigen ...
:tnx:

Sicherlich sind die Kickernoten subjektiv, jedoch gehe ich schwer davon aus, das die Leute die die Noten verteilen was von Fussball verstehen. Meistens bewerten sie auch absolut korrekt. Ich wollte mit meinem Post auch nur anmerken das es auch unter Diegos Zeiten Schwächephasen seinerseits gab. Das ich das nicht ganz so negativ sehe wie "Mick&Friends" sollte dir aber hoffentlich klar sein;)

Ich bleibe bei meiner eigenen Einschätzung. Das was meine eigenen Augen gesehen haben - nicht irgendwelche Kickernoten. Auch gebe ich zu das meine Erwartungen an die Leistungen eines Spielers von der Klasse Diegos naturgemäß doch etwas höher sind als die an z.B. Aaron Hunt. Ich finde allerdings das sie das auch zurecht sind.

Im übrigen stimme ich Boxmulla mit seiner Einschätzung da durchaus zu. Das Diego dort nicht so glänzen konnte wie in der Bundesliga lag natürlich auch an den Gegenspielern.
Diego hätte in einem Spiel wie gestern aber durchaus helfen können, das deswegen alles besser gelaufen wäre, ist deswegen aber noch lange nicht gesagt.

Ich finde es schade das du, lieber Paul, das Ganze wieder reflexartig auf eine schwarz-weiß Schiene ziehen musst.
Mir jedenfalls ging es nicht darum Diegos Leistungen in Abrede zu stellen - er hat hier tolles geleistet. Ändert für mich aber eben nichts daran das ihm dies in der Championsleague eben nicht so gelungen ist.
Das lag genauso an ihm , wie auch an seinen Mitspielern.
Es ist eben nur nicht so das gute Leistungen immer auf Diego zurückzuführen waren, wohingegen an schwachen Spielen nur die Mitspieler schuld waren. Im Grunde eine Selbstverständlichkeit.

Back