Eine gute Ausführung wie ich finde. Wenn ich jetzt den Bogen zu TS spanne und darauf verweise, was er diesbezüglich sagte, so steht dort im Raum, dass die taktische Ausrichtung wie auch das System in dem gespielt wird, ausgelutscht sind, sprich es keine nennenswerte Weiterentwicklung mehr geben wird. Das lasse ich mal so in den Raum getellt.
Bezogen auf die Beiden System, die Du gerade vorgestellt hast, ist das von Micoud den von TS genannten Anforderungen eher zugetan. Über die Physis, wie auch über das schnelle Passspiel wird versucht, den Gegner so sehr ins Hintertreffen geraten zu lassen, bis das man ihn nach Herzenslust abschießen kann. Es wird versucht, dem Gegner die Orientierung zu nehmen. Mainz versucht derzeit, ein solches System allerdings ohne genialen Spielmacher, aufzuziehen.
Wie auch TS sehe ich in diesem Stil die Zukunft.
Ich hoffe, meinen Gedanken kann man so folgen.
Wir befanden uns mit Micoud diesbezüglich auf dem richitgen Weg. Mit Diego erfuhren wir in unserer Gesamtentwicklung in dieser Hinsicht einen Einbruch. Zwar waren wir nach wie vor Erfolgreich, doch litt darunter mE die Stärke unseres Spiels. Das, was uns mal stark gemacht hat, ging in der Ägide Diego verloren.
So wie viele jetzt bei Aaron Hunt konstatieren, dass er nicht schnell genug abspiele und dadurch die Erfolgschancen eines Tempogegenstoßes minimiere, so war es bei mir auch oft bei Diego.
Um wieder auf das zurückzukommen, was TS sagte. Die Geschwindigkeit, in der gespielt wird, ist das einzige, was sich noch großartig entwickeln wird. Demnach muss Diego entweder noch ne Menge umstellen, oder aber die Entwicklung des modernen Fußballs wird an ihm vorüber gehen.
Es mag sein, dass er bei den Wobbern diese Entwicklung nimmt. Zu sehen vermag ich das bislang noch nicht.
Auch in Bezug auf den Hunter hoffe ich, dass er auf den alten Zug aufspringt und das Spiel in Zukunft wieder zusehendst schneller machen wird.
Auch gegen Mainz hatten wir immer dann goldenen Momente, wenn der Ball schnörkellos und schnell durch die Reihen ging. Ein Ballhalten hatte immer zur Folge, gedoppelt zu werden und extremst unter Druck zu geraten.
PS:
Ich glaube, dass man mit dem Stil, den wir unter Diego spielten, nicht großartig erfolgreich sein kann. Wurde uns auch ein ums andere Mal aufgezeigt in der CL dass man mit diesem Stil nicht wirklich weit kommt, da er keine große Herausforderung darstellt. Diego wurde einfach in Manndeckung genommen und damit waren wir Lahmgelegt. Unter Micoud sah das noch anders aus.
Auch in der Liga würden wir mit dem Stil jetzt nicht mehr erfolgreich sein. Die Leistungsdichte ist enorm und wir werden mit unseren eigenen Mitteln mittlerweile geschlagen. (Dortmund/Mainz)