Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
und genau deshalb kann ich auch die kritik an schaaf nicht verstehen, er solle mal ordentlich öffentlich auf den tisch hauen.

Was spricht denn dagegen? So wie Veh agiert hat, geht es natürlich gar nicht aber, wenn ein(ige) Spieler trotz diesbezüglich geführter Gepräche wiederholt die gleichen oder ähnlichen Fehler begehen, dann ist es verständlich, wenn einem Coach irgendwann auch mal die Hutschnur reißt (denn in erste Linie geht es um seinen Job, und nicht um den der Spieler) und er deshalb - hinter verschlossenen Türen(!) - laut wird.

Danke @69 Tom
Bastian Reinhardt hats auf den Punkt gebracht: Bremen lag schon in den Seilen, da muß man ihnen den knock-out versetzen. Ich mein HSV hats versucht und Pech gehabt oder die Angriffe nicht sauber zu Ende gespielt. Werder hatte dann das Glück des Glücklicheren ("Tüchtigeren" kann man wohl nicht sagen, Moral stimmte m.E. bei beiden) auf seiner Seite gehabt.
Und einen Merte der Ruud den Ausgleich vom Schlappen stochert...

wg. Veh
Mag sein, daß ich ihn wegen Voreingenommenheit nicht richtig beurteilen kann, doch ich meine ähnliche "Auftritte" gegen Spieler seiner Mannschaft, oder gegen GF oder gegen irgendwen kamen bei Veh schon desöfteren vor. Will sagen: Das zieht sich wie ein roter Faden durch seine Trainerkarriere.

Keiner ist frei von schuld, doch bei ihm passiert das öfters. Auf mich wirkt er auch unnahbar bzw. er kommt für mich rüber als hielte er sich für unfehlbar.

Aber: Mag auch sein daß ich da zu voreingenommen bin.

Bastian Reinhardt hats auf den Punkt gebracht: Bremen lag schon in den Seilen, da muß man ihnen den knock-out versetzen.
Das mag ja für die Stimmungslage direkt beim 2:2 gelten (da hab' ich auch Bedenken gehabt, ob man überhaupt noch einen Punkt zu Haus behält ...).

Festhalten sollte man dabei aber auch mal, dass es zunächst der HSV war, der "in den Seilen hing". Mit 0:2 hinten und nur durch eine krasse Schiri-Fehlentscheidung (Foul von Westermann an Marin, wo der Ball angeblich im Toraus gewesen sein sollte) vor einem 11m (und dem wahrscheinlichen 0:3) gerettet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HSV nach einem Pausenstand von 0:3 überhaupt noch groß "in den Ring" zurückgekehrt wäre.
Diese 11m-Situation wird aber - kurioser Weise - in der Berichterstattung kaum bis gar nicht erwähnt. Von der Attacke von Rost will ich dabei gar nicht sprechen. Die hätte - neben dem (wahrscheinlichen) 2:0 per 11m auch eine Überzahl des SV Werder in HZ 2 bedeutet.

Unter Einbeziehung dieser gravierenden Szenen sehe ich den Sieg am Ende auch durchaus als verdient an. Dass für den HSV - unter Mitnahme solcher "Vergünstigungen" - am Ende mehr drin gewesen wäre, sehe ich auch so. Ich hab mich auch gewundert, warum da auf einmal der Fuß vom Gas genommen wurde. Da haben sie die "Gunst der Stunde" (auch des Schiri) einfach nicht genutzt. Dass da dann Trochowski als Blitzableiter herhalten musste, empfand ich als ganz schwache Vorstellung von Veh. Erstmal hatte die Mannschaft ja auch schon ohne ihn das Spiel nach vorn eingestellt, dann war es ja auch nicht so, dass Almeida nach seinem Ballverlust direkt hatte einnetzen können. Da war ja schon noch ein wenig Weg zurückzulegen und da kann man ja schon noch ein paar andere HSV-Spieler fragen, wie sie sich Abwehrarbeit vorstellen. Warum steht z.B. Almeida da mutterseelenallein am 2. Pfosten ?

Aber - aus meinen Gesprächen mit HSV-Fans im Bekanntenkreis weiß ich auch, dass Trochowski unter den HSV-Fans nicht eben gut angesehen ist. Da verdreht man eher die Augen, wenn die Sprache auf ihn kommt. Und da ist das natürlich für einen Trainer eine relativ "sichere" Nummer, solch einen Spieler zusammenzufalten. Das wäre in etwa so, als wenn TS Aaron Hunt nach einem Fehlpass vom Feld nähme und ihn öffentlich zur Minna machte - da hielte sich der Protest hier wohl in Grenzen. Aber zum Glück agiert TS da ja anders.

... sehe ich den Sieg am Ende auch durchaus als verdient an. Dass für den HSV - unter Mitnahme solcher "Vergünstigungen" - am Ende mehr drin gewesen wäre, sehe ich auch so. ...
Das bringt das Spiel wohl auf den Punkt...

...Aber - aus meinen Gesprächen mit HSV-Fans im Bekanntenkreis weiß ich auch, dass Trochowski unter den HSV-Fans nicht eben gut angesehen ist. Da verdreht man eher die Augen, wenn die Sprache auf ihn kommt. Und da ist das natürlich für einen Trainer eine relativ "sichere" Nummer, solch einen Spieler zusammenzufalten...

Ich glaube nicht, dass der Trainer so berechnend ist... obwohl ich auch nur wie alle anderen auch vermuten kann.
Ich hab z.B. von der ganzen Troche- Schelte des Trainers live bei Sky mal so gar nix mitbekommen, weil ich zu hause viel zu sehr damit beschäftigt war, mich über den dummen Troche- Ballverlust zu ärgern. Da fielen auch Worte, die meine 3 jahre alte Tochter besser nicht hören sollte...

Und nicht viel anders ging es dem Trainer - glaub ich jedenfalls. Der verlorene Zweikampf direkt vor der Trainerbank, Emotionen im Stadion sind noch höher (obwohl das auch bei uns schon gut abging, ich als HSV- Support, und Schwager / Eherochen als Werder- Anhang...)... da können auch einem Trainer mal Dinge rausrutschen, die man 1 Stunde später so wohl nicht gesagt hätte...

...Und da ist das natürlich für einen Trainer eine relativ "sichere" Nummer, solch einen Spieler zusammenzufalten. ... Aber zum Glück agiert TS da ja anders.

ich finde das immer zu geil, dass fans den akteuren immer diese abenteuerlichen erwägungen unterstellen. ich bin sicher, dass sich veh in dem augenblick einfach über die vergebene chance auf drei punkte geärgert hat. aber nein, es muss ja gleich eine ratte sein, der sich einen spieler rausgreift, weil die fans ihn auch nicht mögen.:wall:

was für ein unsinn!

plus das obligatorische hohe werder-lied "ihr seid voll doof und wir sind so toll". ja ne, is klar. wie im kindergarten.

troche hat schon gesagt, dass er da mist gebaut hat und veh, dass er fleissig ist und natürlich weiter seine chancen hat. soviel dazu.

in dem spiel hat der glücklichere gewonnen. war auch verdient. wenn wir es noch gedreht hätten, wäre es auch verdient gewesen. und ebenso glücklich.

@ schmolle:
veh ist ein stück unnahbar, aber ob er sich wirklich für unfehlbar hält? trainer ist nun mal chef. das finde ich auch ok. für mich ist das auch kein unverständlicher ausraster. troches aktion war saudoof und nach allem was man so gehört hat contra expliziter anweisung des trainers, den ball in den eigenen reihen zu halten. dann darf man auch mal einen spieler zusammenscheissen. ist zumindest meine meinung.

ich finde das immer zu geil, dass fans den akteuren immer diese abenteuerlichen erwägungen unterstellen. ich bin sicher, dass sich veh in dem augenblick einfach über die vergebene chance auf drei punkte geärgert hat. aber nein, es muss ja gleich eine ratte sein, der sich einen spieler rausgreift, weil die fans ihn auch nicht mögen.:wall:

was für ein unsinn!

plus das obligatorische hohe werder-lied "ihr seid voll doof und wir sind so toll". ja ne, is klar. wie im kindergarten.

Ich würde Veh hier auch nicht unterstellen wollen dies mit Berechnung getan zu haben.
In meinen Augen reagierst du hier aber klar über, denn auch objektiv betrachtet lässt sich ganz einfach festellen das es eine derartige öffentliche Spielerschelte von Schaaf, ganz gleich wie kurz das Spiel vorbei ist, eben noch nie gegeben hat und wohl auch nicht geben wird.
Ich persönlich kann den ersten Ärger von Veh zwar durchaus verstehen, halte aber auch nichts davon das Ganze öffentlich auszutragen.
Wäre nicht mein Stil, insofern bin auch ich froh, das wir einen Trainer haben bei dem es so etwas nicht geben wird.
Mit einem stumpfen "Mein SVW ist toll, dein HSV doof", hat das doch eher weniger zu tun.

Schaaf und Veh sind halt unterschiedliche Typen. Also was solls. Schaaf ist sowieso jemand, der fast alles mit einer unglaublich stoischen Ruhe hinnimmt.

Wäre das persönlich höchstwahrscheinlich auch eher anders gestrickt.

... Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HSV nach einem Pausenstand von 0:3 überhaupt noch groß "in den Ring" zurückgekehrt wäre.
Diese 11m-Situation wird aber - kurioser Weise - in der Berichterstattung kaum bis gar nicht erwähnt. Von der Attacke von Rost will ich dabei gar nicht sprechen ...

Im aktuellen Sportstudio wurde beides gezeigt und beides als legitime Aktion bezeichnet. Hab das Spiel nicht live sehen können, aber das kam mir bischen komisch vor.

Ich hab die Aufzeichnung des live-Spiels auf Sky gesehen. Da war schon in der ersten Einstellung nicht nachvollziehbar, dass der Ball im Toraus gewesen sein soll. In der Wiederholung war dann klar erkennbar, dass Marin den Ball direkt auf der Linie spielte (und zwar noch nicht einmal so, dass man ins Grübeln kommen könnte von wegen "war es der volle Umfang oder nicht"), als Westerman ihn legte.

Da das so klar erkennbar war, verstehe ich nicht, wie man da das Mäntelchen des Schweigens drüber decken bzw. das auch noch als richtige Entscheidung abhaken kann. Und, wie gesagt - beim Stande von 2:0 hätte das dem Spielverlauf bestimmt eine andere Wendung geben können. Aber egal - gewonnen ist am Ende natürlich tatsächlich gewonnen.

Entweder ließt Deine bessere Hälfte (als Frau ist sie es sowieso und als Werder-Fan erst recht) hier nicht mit, oder Du hast SM-Neigungen, wenn Du sie als Eherochen titulierst und nicht an erster Stelle nennst. :D
Wenn die hier mitlesen würde....:(

Klugscheissmod ON
beim vollen UMFANG ist der Ball ca 70cm von der Linie weg... Das gibts nur bei WM- Begegnungen zwischen Deutschland und England...
ansonsten zählt wohl nur der volle DURCHMESSER ;)
Klugscheissmod OFF

ich finde das immer zu geil, dass fans den akteuren immer diese abenteuerlichen erwägungen unterstellen.
(...)
plus das obligatorische hohe werder-lied "ihr seid voll doof und wir sind so toll".
Zwei Sachen kurz dazu:
Ich habe Veh nicht unterstellt, er hätte sich Trochowski rausgegriffen, weil er es mit dem (angesichts seines eher schlechten Standings bei den eigenen Fans) "machen kann". Ich wollte nur anmerken, dass Veh mit solch einer (in meinen Augen miesen) Aktion bei den eigenen Fans nur deshalb weitgehend auf Nachsicht hoffen darf, weil Trochowski eben nicht so hoch im Kurs steht.

Und zweitens:
Ich singe nicht standardmäßig das "hohe Werder-Lied", wonach der SV Werder "nur toll" und der HSV "voll doof" ist. Das unterstellt mir zwar auch meine Frau (HSV-Fan) immer gern, das stimmt deswegen aber trotzdem nicht.
Das öffentliche Runtermachen eines Spielers finde ich aber eben (aus verschiedenen Gründen - nicht nur des schlechten "Umgangs" wegen) richtig mies. Und da bin ich eben ganz froh, dass man sowas in Bremen standardmäßig nicht sieht, wobei es für Schaaf regelmäßig Anlässe genug für eine direkte "Konfirmation" von Spielern gäbe, soviel ist klar (was hat er z.B. gelitten auf der Bank in Hannover ...).

Nungut, "Umfang" ist wirklich Quatsch (obwohl das ja immer so gebracht wird von Kommentatoren etc.) - hier die offizielle Passage aus den "Fußballregeln des DFB":

Regel 9 (Ball in und aus dem Spiel)

Ball aus dem Spiel
Der Ball ist aus dem Spiel, wenn
- er auf dem Boden oder in der Luft vollständig eine der Tor- oder Seitenlinien überschritten hat

Also weder Umfang noch Durchmesser ...

Was spricht denn dagegen? So wie Veh agiert hat, geht es natürlich gar nicht aber, wenn ein(ige) Spieler trotz diesbezüglich geführter Gepräche wiederholt die gleichen oder ähnlichen Fehler begehen, dann ist es verständlich, wenn einem Coach irgendwann auch mal die Hutschnur reißt (denn in erste Linie geht es um seinen Job, und nicht um den der Spieler) und er deshalb - hinter verschlossenen Türen(!) - laut wird.

eben... hinter verschlossenen türen.
deshalb schrieb ich ja "öffentlich"!

Das mag ja für die Stimmungslage direkt beim 2:2 gelten (da hab' ich auch Bedenken gehabt, ob man überhaupt noch einen Punkt zu Haus behält ...).

Auf nichts anderes bezog sich mein erwähntes Reinhardt Zitat.

@flashman/Paul Tergat
Veh muß nicht so sein, er kommt für mich aber so rüber.
Der magathgeruch ist es wohl nicht. Und auch in Rostock hat er "sone Kisten" abgezogen. Weiß nicht. Ist halt mein Eindruck, der mag täuschen.

...
Regel 9 (Ball in und aus dem Spiel)

Ball aus dem Spiel
Der Ball ist aus dem Spiel, wenn
- er auf dem Boden oder in der Luft vollständig eine der Tor- oder Seitenlinien überschritten hat

Also weder Umfang noch Durchmesser ...

????
Damit kannn dann ja wohl nur der Durchmesser des Balles gemeint sein....

back 2 topic:
...Jedenfalls war der Ball Samstag nicht im Aus... egal nach welcher Definition.

Back