Hausaufgabenhilfe

Einleitung:

Der vorliegende Text des sketch Garderobe (1981) von Loriot thematisiert ein Kommunikationsproblem in einer Alltagssituation zwischen einem Mann und seiner Frau. Ausgangspunkt ist eine Frage über die Kleidung der Frau.

Inhaltsangabe:

Würd ich vielleicht einfach schreiben, was da passiert. Eben das sie da steht, ein Kleid anhat. Sie scheint nicht sicher zu sein, ob es das richtige ist und deswegen ihren Mann um Rat bittet. So entsteht das Gespräch in dem beide Alternativen aufweisen (blaues Kleid, grünes Kleid) und ihre Meinungen zu dem jeweiligen Kleidungsstück äußern. Beendet wird das Gespräch durch die Frau, die durch das Gespräch zu der Erkenntnis kommt, dass sie mit ihrem Mann über nichts wichtiges sprechen kann. Irgendwie so in die Richtung. Soll ja eine inhaltliche Zusammenfassung sein.

Analyse:

Da kann man ja ganz gut dieses 4 Ohren Modell von Schulz von Thun nehmen. Und dann die Ebenen abarbeiten. Sachebene, Emotionale ebene, Appell und noch eine gibt es da... müsstest das mal googlen, ich weiss es auch leider nicht mehr genau.

F: "Warum findest du es dann nicht schöner?"
M: "Ich finde das was du anhast sehr schön und das andere steht dir auch gut."

Die Frage von ihr ist totaler Murks eigentlich und kann auch nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Das Problem ist, dass der Mann in erster Linie das Kleid an der Frau bewertet. Quasi: Schöne Frau, Kleid – naja. Die Frau hört das und denkt: Er findet mich naja. Sie kann also nicht differenzieren. Sonst wäre ihr das relativ egal und sie würde einfach irgendein Kleid nehmen. Während er also noch auf der mehr oder weniger rationalen Ebene ist, ist sie längt auf die Emotionale abgedriftet.

"Dann zieh ich das lange blaue mit den Schößchen noch mal über"
M: "Ahja."
F: "Oder gefällt dir das nicht?"
M: "Doch."
F: "Ich denke, es ist dein Lieblingskleid?"

Sie hat die letzte Botschaft als Appell gesehen und kommt nun mit einem neuen Vorschlag.
Er antwortet mit „ahja!“ ist ihr viel zu wenig Begeisterung, deswegen denkt sie wieder, dass es ihm nicht gefällt oder ihm scheiß egal ist. Beides nicht unbedingt aufbauend. Man kann sowas noch ausschmücken mit „Er zeigt keine Begeisterung, macht der nie, der interessiert sich gar nicht für mich, nimmt mich möglicherweise nicht ernst. ( siehe letzter Satz, sie könne mit ihm über nichts wichtiges sprechen.) Sie kommt also von dem Thema Kleid auf grundsätzliches Problem. So würde ich an die ganze Sache rangehen und mir phasenweise Textzeilen raus suchen.

Ist jetzt schlecht formuliert, hoffe es hat dir trotzdem etwas geholfen. Vielleicht weisst du ja noch mehr über das Ehepaar, wenn es ein Sketch war. Möglicherweise kannst du auf die Stimmen oder Mimiken eingehen.

Edith: vielleicht kannst du ja noch rhetorische Stilmittel mit einfließen lassen. Spontan fällt mir jetzt nicht wirklich was ein. Aber ich würde erwähnen, dass sie permanent mit Gegenfragen antwortet und dadurch einen neuen "kriegsschauplatz" eröffnet und somit das Problem nicht gelöst werden kann, weil der Mann nicht zielorientiert antworten kann.

Kennt sich jemand mit dem zusammengesetzten Dreisatz aus? Muss ja unglaublich einfach sein, aber es scheint so als wäre ich echt zu dumm dafür...

Das Mauerwerk für einen Rohbau beträgt 448 m³. Es wird von 14 Maurern in 12 Tagen bei täglich 8 Std. Arbeitszeit erstellt. In welcher Zeit kann ein Rohbau mit 520 m³ Mauerwerk errichtet werden, wenn 10 Maurer eingesetzt werden, die täglich 6 Std. arbeiten?

Das Mauerwerk für einen Rohbau beträgt 448 m³. Es wird von 14 Maurern in 12 Tagen bei täglich 8 Std. Arbeitszeit erstellt. In welcher Zeit kann ein Rohbau mit 520 m³ Mauerwerk errichtet werden, wenn 10 Maurer eingesetzt werden, die täglich 6 Std. arbeiten?

dann wollen wir mal:
448m³ bei 14 maurern in 12tagen a 8stunden, also 96h
für diese 448m³ braucht dann ein (in zahlen 1) maurer 1344h (96*14)
dann rechnet man auf 1m³ runter, also wie viel zeit braucht ein maurer pro m³.. 1344:448= 3Stunden pro m³

wenn ein maurer 3h pro m³ braucht, schafft ein maurer 520m³ in 1560h (3*520)..
10 maurer brauchen denn 156h (1560:10)
bei 6h arbeitszeit pro tag macht das 26tage (156:6)

klar, oder muss es ausführlicher sein?

@LaraLara

Vielen dank für deine Antwort.

Ich habe meinen Anfang zuende geschrieben.

Der Sketch "Gardrobe" von Loriot aus dem Jahre 1981 zeigt ein Kommunikationsproblem zwischen einem Ehepaar, über die Bekleidung der Frau.

Während des Frisierens fragt die Frau ihren Mann, wie er ihre Bekleidung findet. Der Mann antwortet, dass er ihre Bekleidung hübsch findet.
Daraufhin will die Frau von ihrem Mann seine Meinung zu zwei anderen Kleidern hören. Der Ehemann findet das, dass halblange Kleid seiner Frau gut steht und das lange blaue auch. Als er ihr sagt, sie solle das lange blaue anziehen, fragt seine Frau on ihm das Kleid, was sie an hat nicht gefällt.

Er sagt ihr das sie das lange Blaue, dass grüne oder das was sie anhat tragen kann. Seine Frau wirft ihm vor, das es ihm egal wäre, was sie anhat und das man mit ihm über nichts wichtiges reden kann.

Kann ich das so schreiben?

Hey,

kann mir jemand helfen bei einer Dissertation (pro und contra), und zwar habe ich bereits alles fertig zum Thema Fernsehen, doch mir will partout keine Intro einfallen...
Hat jemand eine Idee wie ich in 3-4 Sätzen eine ( mehr oder weniger ) kreative Einleitung gestalten kann? Wie gesagt zum Thema Fernsehen. Hoffe die Frage ist verständlich.:)

Hey,

kann mir jemand helfen bei einer Dissertation (pro und contra), und zwar habe ich bereits alles fertig zum Thema Fernsehen, doch mir will partout keine Intro einfallen...
Hat jemand eine Idee wie ich in 3-4 Sätzen eine ( mehr oder weniger ) kreative Einleitung gestalten kann? Wie gesagt zum Thema Fernsehen. Hoffe die Frage ist verständlich.:)

In einer Phase, wo immer öfter über das Thema Fernsehen dikutiert wird, stellt man sich die Frage, ob zu langes Fernsehen gut ist. Die Pro- und Kontra Argumente möchte ich in meiner Dissertation genauer erläutern.

So haben wir das immer gemacht, keine ahnung ob das so richtig ist ;)

In einer Phase, wo immer öfter über das Thema Fernsehen dikutiert wird, stellt man sich die Frage, ob zu langes Fernsehen gut ist. Die Pro- und Kontra Argumente möchte ich in meiner Dissertation genauer erläutern.

So haben wir das immer gemacht, keine ahnung ob das so richtig ist ;)

dochdoch ist ungefähr das was ich brauchte so ein "auf die spruenge helf" satz, werd noch 1-2 kleine sätze dazufügen.
danke sehr:)

Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen über meine Hausaufgabe in Geschichte.

Hier ist die Aufgabenstellung

Als Mitarbeiter des amerikanischen Botschafters Benjamin Franklin reisen sie im Frühjahr 1789 durch Frankreich. Aus Rouen schreiben sie auf der Basis ihrer Kenntnisse der Cahiers einen Brief an ihn. ( Cahiers sind Beschwerde Briefe.)

Und hier ist mein Text

Sehr geehrter Herr Botschafter,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Das Elend, was ich in den Gemeinden sehe ist kaum auszuhalten. In den Bears und Bouzies bleiben den Bauern nicht mal ein Zehntel des Ertrags vom Boden zum Leben.
Leben? Welch gehässiges Wort angesichtes soviel Elend und Leid. Die Gemeinde Escamps ist nicht weniger von Elend und Leid geplagt. Vielleicht ist diese kleine Gemeinde, die elendeste die es gibt und jemals geben wird. Ich sehe weinende Kinder, die täglich vor Hunger weinen und alte Menschen, die um Hilfe von mitleidiger Seelen bitten.
Die Polizei von Saint- Cernin ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Diebstahl, Bandenüberfälle oder Mord sind hier an der Tagesordnung und in der dunkelheit der Nacht trauen sich die Bauern nicht ihre Häuser zu verlassen, da vor vier Jahren drei ehrenhafte Mitbürger grausam massarkriert wurden.
Ich bette zu Gott , dass sich das Schicksal der Bauern so bald wie möglich zum guten wendet.

Hochachtungsvoll

..................................

Wie findet ihr den Text? Vielleicht zu kurz?

Liebe grüße
JuLi

Also ich finden ihn recht gut. In Geschichte habe ich mal so einen änlichen Text zu einem anderen Thema gebracht und der ist richtig gut angekommen. :)

Hallo!
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen über meine Hausaufgabe in Geschichte.

Hier ist die Aufgabenstellung

Als Mitarbeiter des amerikanischen Botschafters Benjamin Franklin reisen sie im Frühjahr 1789 durch Frankreich. Aus Rouen schreiben sie auf der Basis ihrer Kenntnisse der Cahiers einen Brief an ihn. ( Cahiers sind Beschwerde Briefe.)

Und hier ist mein Text

Sehr geehrter Herr Botschafter,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Das Elend, was ich in den Gemeinden sehe ist kaum auszuhalten. In den Bears und Bouzies bleiben den Bauern nicht mal ein Zehntel des Ertrags vom Boden zum Leben.
Leben? Welch gehässiges Wort angesichtes soviel Elend und Leid. Die Gemeinde Escamps ist nicht weniger von Elend und Leid geplagt. Vielleicht ist diese kleine Gemeinde, die elendeste die es gibt und jemals geben wird. Ich sehe weinende Kinder, die täglich vor Hunger weinen und alte Menschen, die um Hilfe von mitleidiger Seelen bitten.
Die Polizei von Saint- Cernin ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Diebstahl, Bandenüberfälle oder Mord sind hier an der Tagesordnung und in der dunkelheit der Nacht trauen sich die Bauern nicht ihre Häuser zu verlassen, da vor vier Jahren drei ehrenhafte Mitbürger grausam massarkriert wurden.
Ich bette zu Gott , dass sich das Schicksal der Bauern so bald wie möglich zum guten wendet.

Hochachtungsvoll

..................................

Wie findet ihr den Text? Vielleicht zu kurz?

Liebe grüße
JuLi

Zu kurz, ja. Aber meine Hausaufgaben waren auch immer sehr kurz. Insgesamt auch schlüssig, wobei es unlogisch ist, dass aufgrund eines Mordes vor 4 Jahren keiner mehr aus dem haus geht. Bisschen länger her, das Ganze. ;)
Sprachlich ganz gut. Ich würde aber noch mehr auf einzenne Aspekte eingehen.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass du noch auf das politische Gefüge eingehst. Das bietet sich an, weil ja aus Sicht eines amerikanischen Reisenden geschrieben wird, der ja grade die Demokratie in Amerika erlebt, von der Franzosen inspiriert worden. In dem Zusammenhang vllt auch noch was zu "unpolitischen Bauern". Ansonsten werfe ich noch das Stichwort "Feudaherrschaft" ein. Vllt unterhält sich dein Botschaftsmitarbeiter ja noch mit einem ansässigen Adeligen, der die stockenden Reformen aufgrund der Blockade in den parlements bechreibt.
Den Hunger würde ich mehr herausheben.
Vllt fällt dir noch was zu Aufklärern ein. 1789 ist dafür zwar etwas spät, aber womöglich berichtet ein Anwohner, dass noch jahre vorher Aufklärer verflgt wurden.

Kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären was das Stakeholder- and Shareholder-Value-Konzept ist? Habs gegoogelt aber ich verstehs nich :lol:

Hallo Leute,
ich brauch auch mal Hilfe bei einer kleinen Hausaufgabe.
Wir sollen uns ein Experiment überlegen, wie man untersuchen kann ob Säuren Substrate schädigen. Das Substrat, welches wir benutzten ist Wasserstoffperoxid (H2O2). Als Säure könnte man Salzsäure verwenden.
Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee? Wäre super :)

Kann mir jemand ganz kurz und knapp erklären was das Stakeholder- and Shareholder-Value-Konzept ist? Habs gegoogelt aber ich verstehs nich :lol:

Ist das Problem noch aktuell?

Shareholder-Value bezeichnet den Aktienwert eines Unternehmens, der aus verschiedenen Faktoren resultiert. Als Unternehmensleiter ist man natürlich daran interessiert, dass durch die Managementarbeit dieser Aktienwert steigt. Davon profitieren logischerweise die Aktionäre (= Shareholder). Das Konzept, was darauf fixiert ist, diesen Wert(gewinn) so groß wie möglich zu erreichen, ist das Shareholder-Value-Konzept.

Stakeholder sind die, auf die das Unternehmen Einfluss nimmt. Demnach müssten Shareholder auch Stakeholder sein (das bitte nochmal prüfen). Hinzukommen neben den Aktionären aber beispielsweise noch Angestellte des Unternehmens. Was aber relevanter ist: Auch Bereiche aus der Umwelt des Konzerns sind Stakeholder, z.B. Andere Unternehmen (ob Zulieferer oder Konkurrenten), der Staat oder auch die Umwelt, die ggf. belastet wird. Das Stakeholder-Konzept berücksichtigt eben nicht die Shareholder, sondern die Stakeholder, beachtet also Parameter aus der Umwelt und -feld.

Das Unternehmen ist also in der Situation, im Idealfall sowohl Shareholder- als auch Stakeholder "beglücken" zu müssen. Heißt: Beide Konzepte, die sich in manchen Situationen auch im Weg stehen könnten, müssen absolviert werden.

Ich hoffe, das hlft so weiter. Für mehr Tiefgang einen BWLer fragen. ;)

Das Unternehmen

Back