Hausaufgabenhilfe

Ist das Problem noch aktuell?

Shareholder-Value bezeichnet den Aktienwert eines Unternehmens, der aus verschiedenen Faktoren resultiert.

Ich bin nicht ganz sicher, meine aber das das Shareholder Value den Wert der Aktionäre allgemein für das Unternehmen bedeutet. Dies, nicht hinsichtlich der Aktienwerte oder Zahlen, sondern geht glaube ich eher in die Richtung "Kundenbetreuung" um es mal platt zu formulieren. Oder vertue ich mich da?

Ich habe auf deine Nachfrage hin mal wikipedia angeschmissen:

Der Shareholder Value (deutsch: Aktionärswert) ist als Marktwert des Eigenkapitals definiert und entspricht vereinfacht dem Unternehmenswert und dem davon abhängigen Wert der Anteile. Der Shareholder-Value-Ansatz ist ein von Alfred Rappaport entwickeltes betriebswirtschaftliches Konzept, welches das Unternehmensgeschehen als eine Reihe von Zahlungen (Cash-Flows) betrachtet, analog zu der aus einer (Sach-)Investition resultierenden Zahlungsreihe. Die Bewertung des Unternehmens wird anhand der freien Cash-Flows ermittelt. Der Shareholder Value ergibt sich dabei aus den auf den Bewertungszeitpunkt diskontierten Freien Cashflows abzüglich des Marktwertes des Fremdkapitals (also z. B. Bankverbindlichkeiten).

Der Shareholder Value (deutsch: Aktionärswert) ist als Marktwert des Eigenkapitals definiert und entspricht vereinfacht dem Unternehmenswert und dem davon abhängigen Wert der Anteile.

ich hab keinen wirklichen Plan von BWL, aber macht das Sinn? Wieso Eigenkapital? Naja, also meine mal gehört zu haben, dass man den Shareholder Value nicht genau berechnen kann, dementsprechend überzeugt mich der wiki-Auszug nicht wirklich. Aber eine wirklich bessere Quelle find ich gerade auch nicht. :beer:

"Umfassend wird darunter nicht allein eine kurzfristige Steigerung des Börsenkurses, sondern eine langfristige Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit und Profitabilität verstanden."

Ich hab mich mal auf deine Quelle bezogen. Da ist ganz gut erklärt, warum das mit dem Berechnen nicht so einfach ist. Sind ja verschiedene Faktoren, die da greifen, hattest du aber glaub ich auch schon erwähnt. Ich hab mich eher auf das langfristige bezogen, du dich entsprechend auf den Börsenkurs. Daher war ich glaub ich etwas am Thema vorbei.

Du hast schon recht.
Was es so schweirig macht ist, dass das Shareholder Value eine bloße Theorie ist nichts reell Vorhandenes ist, sondern eine gesamtheit bezeichnet. Und da fließen viele Dinge ein. Zahlen wie der Aktienwert als solcher, und weitere Faktoren, die den ebenfalls beeinflussen.

Moin zusammen!

Folgende Aufgabe:

(A) Wie misst man die Wohlfahrt der Produzenten? (B) In welcher Beziehung steht diese Größe zur Fläche unter der Faktornachfragekurve? (C) Zeigen Sie grafisch wie die Faktornachfrage für eine klassische Produktionsfunktion aussieht?

zu (A) würde ich ganz schlicht sagen Konsumentenrente (Erlös - variable Kosten).

Bei (B) und (C) bin ich leider etwas ratlos...
Kann mir da wer helfen?
Vielen Dank im Voraus!

kann mir jemand einen wissenschaftlichen Artikel über Steppengrillen geben? ich brauche das für mein 5.Prüfungselement und der Wikipediaartikel ist zu kurz abgesehen davon, dass Wikipedia nicht mehr gerne gesehen wird und sonst finde ich nur Artikel über Steppengrillen als Futtertiere.

Ist zwar keine Hausaufgabe, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.
Und zwar geht es darum, folgenden Satz zu übersetzen:

Nozzels N8A, B & C for the heaters to be equi-spaced around circumference; 120 ° apart.

Werde daraus absolut nicht schlau.

Die Düsen sollen alle in gleichem Abstand um die Heitzung herum montiert sein; 120° auseinander.??:stirn:

HILFE.:eek:

Ist zwar keine Hausaufgabe, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen.
Und zwar geht es darum, folgenden Satz zu übersetzen:

Nozzels N8A, B & C for the heaters to be equi-spaced around circumference; 120 ° apart.

Werde daraus absolut nicht schlau.

Die Düsen sollen alle in gleichem Abstand um die Heitzung herum montiert sein; 120° auseinander.??:stirn:

HILFE.:eek:

Ich nehme an es handelt sich um 3 Düsen?

Kann mir irgendwer erklären was "Code-Sonne" ist und was sie für eine Aufgabe hat? Muss das für eine Abi-Probearbeit in Bio morgen wissen, hab davon aber noch nie gehört, weil ich in der Woche wohl krank war. :18:

Zitat von Christian Günther;1441795:
Kann mir irgendwer erklären was "Code-Sonne" ist und was sie für eine Aufgabe hat? Muss das für eine Abi-Probearbeit in Bio morgen wissen, hab davon aber noch nie gehört, weil ich in der Woche wohl krank war. :18:

Wenn ich mich recht erinnere hat das was mit Genetik zu tun, die genetischen Codes werden hier in einem Schaubild, das an eine Sonne mit Strahlen erinnnert, dargestellt.
Passt das zu eurem momentanen Thema?

Das hier ist die Code-Sonne!

Wir mussten damals eben bestimmte Triplets ablesen können.
Du liest von innen nach außen. AUG wäre also die Codierung für Start-Aminosäure Methionin...UAA wäre z.B. ein Stop-Codon

Back