Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich war es von Schaaf falsch erst so spät auszuwechseln. Mit Almeida und Arnautovic hatte man noch zwei Stürmer auf der Bank, beide kamen aber viel zu spät. Gerade früher hat mich das Risiko bei Schaaf begeistert, wo zum Teil neben Diego, Özil und Pizarro auch kurze Zeit nach Halbzeit wegen Rückstands Almeida und Rosenberg, manchmal sogar noch Sanogo eingewechselt worden sind. Das hat immer deutlich gemacht und gezeigt, dass Werder unbedingt gewinnen möchte und meistens ist das Risiko auch belohnt worden. Heutzutage bin ich allerdings enttäuscht, denn wenn man als ambitionierte Mannschaft in Hannover mit nur einem Stürmer antritt, ist das für mich nicht das richtige Zeichen.

Früher konnte man auch noch offensiv spielen. Nach den bisherigen LEistungen ist das zu bezweifle. Selbst mit 5 Stürmern,am DI, hätten die vorne kein Ball aus dem MF bekommen :cool:

Passt ja wie Ar... auf Eimer. Hab heute in der Zeitung gelesen, dass es die 111. Niederlage in der Ära Schaaf war. Und das im Jahr des 111. Geb. des Vereins Werder Bremens.

Man kann doch Spiele verlieren, auch zwei hintereinander. Ist ist aber eine Frage des wie? Wenn da keine Laufbereitschaft in der Mannschaft ist (und das nicht nur in einem Spiel), dann ist das schon erschreckend. Wir haben in 5 Buli Spielen diese Saison auch erst drei Tore aus dem Spiel heraus geschoßen. Alle gegen Köln.

Für mich als langjähriger Werderfan hat das eine andere Qualität als die anderen Schwächphasen der letzten 10 Jahre.

Ich würde mir mal aus einem einzigen Grund wünschen das Thomas Schaaf den Verein verlässt:

Damit wirklich mal jeder merkt wie wichtig er für den Bremer Erfolg der letzten 10 Jahre ist (und war!) und dessen Leistung mal noch mehr zu schätzen weiß.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das andere, mitunter auch gute Trainer mit den Manschaften der letzten Jahre es unterm Strich nicht geschafft hätten, diese Erfolge nachzumachen.

Zitat von WÜ-HB;1296754:
nein. Ein Grund mehr die derzeitige Situation nicht zu unterschätzen.

Korrekt, denn wenn vermeidlich oder tatsächlich schwächere Mannschaften mit viel Eupohrie nach oben stürmen, muß man hinterfragen, warum unser für bundesligaverhältnisse überdurchschnittlich bestückter Kader so motivationslos den schlechtesten Start von Werder seit 33 Jahren fabriziert hat.

wie gut er wirklich ist zeigt sich erst ab dieser saison. den erstmals gibt es außer den bayern teams, die uns qualitativ und taktisch weit überlegen sind. der nimbus der ewigen nummer zwei hinter den bazis wackelt gewaltig - auch weil wir über jahre unseren großen vorsprung dem rest der liga gegenüber nicht ausgenutzt haben.

wie man heute sieht, haben der bvb, leverkusen und andere vereine aber auch nicht geschlafen

Egal wie gut ein Trainer ist und wie erfolgreich er war, irgendwann ist ein Trainer "aufgebraucht". Das hat weniger mit der Qualität zu tun, sondern einfach mit dem Alltagstrott der sich mit der Zeit automatisch einstellt. Schaaf ist seit gefühlten Ewigkeiten Trainer, hat eine sehr erfolgreiche Zeit mit dem Double gehabt und mit anschließenden Teilnahmen im internationalen Wettbewerb. Vergessen darf man allerdings nicht, dass Werder seit dem Gewinn des Doubles nie mehr bis zum Schluss ernsthafter Titelkandidat war, obwohl der Kader durchaus das Potenzial gehabt hätte. Platz 2, 3, 4 oder 5 hört sich immer noch verlockend an, aber ehrlich gesagt muss dies auch die Pflicht und der absolute Anspruch von Werder sein, einer dieser Plätze zu belegen wenn man einen Kader aus etlichen Nationalspielern und Topverdienern innerhalb der Bundesliga besitzt.

Was ich letztlich damit sagen will: irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem es eine Neuerung geben wird und muss. Ein neuer Trainer kann entsprechend neuen Wind reinbringen, auch für die gesamte Mannschaft kann es absolut vorteilhaft sein. Dass das bereits jetzt der Fall ist, glaube ich nicht, aber Fakt ist, dass Werder gegen Mainz eine indiskutable Leistung vor heimischem Publikum geboten hat und anscheinend drei Tage später in Hannover weder taktisch richtig eingestellt wurde noch mit der nötigen Einstellung dabei war.

wie gut er wirklich ist zeigt sich erst ab dieser saison. den erstmals gibt es außer den bayern teams, die uns qualitativ und taktisch weit überlegen sind. der nimbus der ewigen nummer zwei hinter den bazis wackelt gewaltig - auch weil wir über jahre unseren großen vorsprung dem rest der liga gegenüber nicht ausgenutzt haben.

wie man heute sieht, haben der bvb, leverkusen und andere vereine aber auch nicht geschlafen

In den Jahren 2004-2010 hatten wir vom reinen Potential sicher nicht immer eine Mannschaft, mit der Top 3 selbstverständlich war.

Schaaf hat gezeigt, was für ein guter Trainer er ist, denn kein schlechter, mittelmäßiger Trainer schafft das, was er geschafft hat.

In den Jahren 2004-2010 hatten wir vom reinen Potential sicher nicht immer eine Mannschaft, mit der Top 3 selbstverständlich war.

Schaaf hat gezeigt, was für ein guter Trainer er ist, denn kein schlechter, mittelmäßiger Trainer schafft das, was er geschafft hat.

Das klingt wieder nach dem üblichen Totschlagargument: TS darf nicht gegen / gegangen werden.

Sicher wird er irgendwann gehen (müssen). Die Mannschaften, den Kader, den er in den verschiedenen Jahren zur Verfügung hatte, war auch stets unterschiedlich und auch unterschiedlich gut. Der Kader 20120/2011 ist einfach nicht so gut, wie viele in sehen (möchten). Da fehlt eine Qualität, die in vielen Jahren da war. Dann hat ein Trainer sicher auch mehr Möglichkeiten und eine größere Chance auf Erfolge.
Im Moment und mit diesem Kader, den immer vorhandenen Ausfällen, wird TS nicht den Erfolg haben, den sich viele wünschen. CL und auch EURO-League wird es 2011/2012 nicht geben (glaube ich, wäre schön, wenn es anders werden würde). Aber vielleicht ist das ja auch mal ein Gelegenheit, sich zu regenerieren und etwas neu zu strukturieren. Was dann allerdings fehlen würde, ist das Geld aus der CL (Euro-League bringt ja nicht so viel).

Und ich glaube auch, dass TS im Moment auch in einer Krise steckt, vielleicht in seiner Midlife-Crisis (:D). Da kommt er und auch wir wieder raus.

Frage ist nur: wann und mit welchem Personal. Das beinhaltet sowohl Spieler als auch Trainer und eventuell Manager.

Es könnte ja durchaus sein, dass ein neuer Trainer für eine gewisse Zeit einen "frischen Wind" reinbringen könnte. Aber dann hätte man die exklusive Stellung eingebüßt, nicht auf regelmäßige Trainer"freistellungen" angewiesen zu sein (mit den üblichen, damit einher gehenden Phasen).

In Bremen kann z.B. die Mannschaft nicht "gegen den Trainer spielen", weil es den Spielern einfach klar ist, dass TS aller Voraussicht nach noch Trainer sein wird, wenn sie mal nicht mehr da sind. Auch ist Spielern, die man für einen Wechsel zum SV Werder begeistern möchte, klar, dass der Trainer, der sie zu einem Wechsel animieren möchte, auch tatsächlich noch Trainer ist, wenn's los geht und dass der sich auch etwas bei der Verpflichtung denkt. Auch da ist die Verlässlichkeit ein großes Plus.

Und - das Rumgesabbel von wegen: "Nach 11 Jahren immer das Gleiche nutzt das irgendwann ab", was gestern so ein Typ auf "Sport1" meinte, kann allenfalls für Stammtischgespräche reichen. Damit wird völlig ausgeblendet, dass die meisten Spieler allenfalls ca. 3-4 Jahre unter TS trainieren. Es ist ja nicht so, dass die Spieler im aktuellen Kader alle bereits 11 Jahre unter Anleitung von TS trainieren. Einige waren gerade erst 11, als TS das Traineramt in Bremen übernahm.

Wenn es irgendwann auch beim SV Werder wieder losgeht mit dem "ca. alle 2-3 Jahre einen neuen Trainer suchen", dann dürfte es mit dem kontinuierlichen sportlichen Erfolg der letzten 10 Jahre dahin sein. Es mag auch dann immer mal (hoffentlich) Ausreißersspielzeiten geben, wo zufällig der gerade neue Trainer und die gerade neu umgestellte Mannschaft gut harmonieren und man oben angreifen kann. Aber der Status, den der SV Werder derzeit hat, wird verloren sein. Dann wird es bei solch einem verkorksten Saisonstart wie jetzt keine großen extra-Berichte geben - das ist dann (auch für den SV Werder) wieder im Bereich der normalen Streuung.

Beim Betrachten der letzten beiden Spiele (und beim 1:4 in Hoffenheim) ist auch mir natürlich Angst und Bange geworden. Aber ein Anlass zu einer Trainer-Diskussion besteht für mich auch weiterhin allenfalls dann, wenn TS selbst einmal Gedanken über eine Beendigung seines Engagements äußerte. Sowas hab' ich von ihm noch nicht vernommen. Und so wird's auch hoffentlich bleiben.
Ich gehe übrigens - wenn alles "normal" läuft - weiterhin von einer Heimniederlage am Samstag aus, da der HSV (bei allen eigenen Schwächen) im Moment einfach viel weiter ist. Auch diese Niederlage wird aber bestimmt nichts an meiner Einstellung in Sachen Trainer ändern.

Vergessen sollte man auch nicht, dass der Verlust von 3 absoluten Stammspielern (wenn man Özil mitzählt 4) und der Einbau von 3 neuen Spielern nicht eben eine einfache Aufgabenstellung ist. Das kann - wenn es gut läuft - klappen. Das kann aber auch erhebliche Startschwierigkeiten mit sich bringen (wie dies offensichtlich leider der Fall ist). Auch im Hinblick auf diese besondere Situation - die wir ja nun wirklich nicht jedes Jahr hatten (von wegen der blöden Sprüche: "jährlich grüßt das Murmeltier") - sollte man jetzt nicht das Grundvertrauen in die gute Arbeit des Trainer-Teams verlieren.

@ Naldo84

Ich hab mich zwar kritisch nach den letzten "Leistungen" Schaaf gegenüber geäußert, bin aber gegen einen Trainerwechsel. Und das Argument, daß er sich aufgerieben hat, da er schon zu lange das Amt ausübt, wiederlege ich mit Guy Roux, Alex Ferguson oder auch Arsene Wenger. Natürlich gibt es Trainer, die sich vielleicht nach 3 oder 4 Jahren schon aufgerieben haben. Das ist halt Situations- und Personenabhängig.

Mich hat halt die Müdigkeit und Trägheit der Mannschaft aufgeregt und dafür ist m.M.n. der Trainer mitverantwortlich. Denn vom Potential her, hätten die Ergebnisse in Hannover oder gegen Mainz eigentlich umgekehrt sein müßen.

Zitat von WÜ-HB;1296754:
nein. Ein Grund mehr die derzeitige Situation nicht zu unterschätzen.

Und gerade in diesem Punkt ist mein Vertrauen in Schaaf groß. Der hat viel zuviel Erfahrung - gerade in diesem Verein - um irgendetwas zu unterschätzen.

... TS ist zweifelsohne ein guter Trainer, aber manchmal hat man den Eindruck, dass er nicht dazulernt bzw. sich nicht weiterentwickelt. ...

Der Eindruck drängt sich mir gar nicht auf. Gerade der Job über die Jahre mit all den ständigen Veränderungen und neuen Entwicklungen verlangt von ihm zwangsläufig eine gewisse Weiterentwicklung ab und würde die nicht stattfinden, hätte Werder sich nicht so entwickelt.

Ich denke eher, dass man dafür genauer hingucken muss und ihn vor allem nicht an seinen öffentlichen Statements messen darf. Dass letzteres immer wieder passiert, zeigt mir eher eine mangelnde Weiterentwicklung so mancher Anhänger.

... Gerade früher hat mich das Risiko bei Schaaf begeistert, wo zum Teil neben Diego, Özil und Pizarro auch kurze Zeit nach Halbzeit wegen Rückstands Almeida und Rosenberg, manchmal sogar noch Sanogo eingewechselt worden sind. Das hat immer deutlich gemacht und gezeigt, dass Werder unbedingt gewinnen möchte und meistens ist das Risiko auch belohnt worden. ...

Entweder täusche ich mich oder aber habe das doch etwas anders in Erinnerung. Jedenfalls meine ich mich an so einige Spiele gerade in der "Ära Diego" zu erinnern, in denen es eben nicht belohnt wurde, dass in der zweiten HZ dann bisweilen bis zu 4 Stürmer wegen Rückstands auf dem Feld standen. Das hatte für mich oft den Eindruck des letzten Mittels und ich fand es als solches dann irgendwann nur noch vorhersehbar - auch für den Gegner - und ich bin doch froh, dies nicht mehr in der Form zu sehen wie früher.

Also eine weite taktische und qualitative Überlegenheit sehe ich nicht. Ebenso sehe ich nicht, dass die Konkurrenz erst in diesem Jahr stärker sei oder Werders Vorsprung gegenüber dieser je so riesig gewesen sei.

Egal wie gut ein Trainer ist und wie erfolgreich er war, irgendwann ist ein Trainer "aufgebraucht". ...

Das ist mir zu einfach. Weil es diese Zwangsläufigkeit einfach nicht gibt. Wäre Schaaf "aufgebraucht", hätte man gerade in der letzten Saison nicht soviel Veränderung erlebt.

@Paul Tergat: :tnx:

Als man nur mal eben den Pokal gewonnen hat, im UEFA-Cup-Finale stand, AC Milan rausgeworfen, Inter besiegt hat, den HSV dreifach gedemuetigt hat.
Allein wegen der "Derby-Wochen" (mit anschließendem Pokalsieg) MUSS diese Saison als erfolgreich in die Werder-Geschichte eingehen. Da war es (zumindest mir) am Ende wirklich scheiß egal, ob man 10. , 4. oder 15. geworden ist. Nur eine Meisterschaft hätte da das positive Gefühl natürlich toppen können, aber das war ja dann doch kein ernsthaftes Thema.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back