Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und täglich grüßt das Murmeltier...

...oder jährlich in diesem Fall ;)

Da kann ich mich als langjähriger Werderfan wieder nur entspannt zurücklehnen und die lustigen Beiträge hier genießen :p

Oh Mann, feuern wir grade wieder den Trainer? :rolleyes:

Gut, dass ich selten in diesen Thread reingucke.

Ich fasse mal zusammen, was ich auf den letzten Seiten (ohne gucken) erwarte:

- Schaaf zu unflexibel
- kann Mannschaft nicht motivieren
- Transfers wieder mal beschissen
- Nehmt Euch mal ein Beispiel an dem Trainer von Mainz
- ist Marcello Lippi (Fabio Capello, Arrigo Sacchi, ...) nicht momentan arbeitslos?
- die nächsten Spiele gehen alle in die Hose
- Lachnummer der Liga

So in etwa? :rolleyes:

Mainzer Trainer werden gerne gehypt, erst Klopp, jetzt Tuchel... schein wohl ein Automatismus zu sein, wahrscheinlich wird auch Magath gehypt, wenn er nach Mainz gehen würde...

Dieser Tuchel-Hype....

Ist jetzt jeder Trainer besser als TS der eine gute Phase mit seinem Team hat und uns schlägt?

Bei dem momentan desolaten Zustand unserer Truppe kann der Trainer der gegnerischen Mannschaft sein Team zuhause vom Telefon aus trainieren.

@Bremen
Ich habe Dich zwar angesprochen, meinte das aber - freilich in Bezug auf Deine Aussage - allgemein, wie Du beim zweiten Durchlesen feststellen wirst. Niemand hier und erst recht nicht KATS werden so naiv sein, die derzeitige Lage zu unterschätzen. Aber dieses Gejammer hier ist fern jeder Realität. Und gerade wer wie Du Werder (und die Stadt Bremen?) kennt, dem dürfte doch klar sein, dass weder blinder Aktionismus noch übersteuerte Reaktionen stattfinden werden. Richtig, weil das in den seltensten Fällen zielführend ist. Das alles muss doch aber nicht heissen, dass die Situation nicht klar analysiert oder eben mal so als "Ausrutscher" betrachtet wird.

Ich schätze KATS auch für realistisch genug ein, mein Einwurf bezüglich der naiven Selbstverständlichkeit einer EC-Qualfikation bezog sich ( wie Du beim zweiten Durchlesen feststellen wirst ;)) ausschließlich auf manche Äußerungen in diesem Forum.

Abgesehen davon weiß ich im 29. Jahr als Werder-Fan (und im 27. Jahr in Bremen lebend), natürlich auch, daß hier weder blinder Aktionismus noch übersteuerte Reaktionen stattfinden. :beer:

@Bremen
Zu Deinem Einwurf...
Bei dem momentan desolaten Zustand unserer Truppe kann der Trainer der gegnerischen Mannschaft sein Team zuhause vom Telefon aus trainieren.
Das ist zwar übertrieben, aber nicht ungerechtfertigt. Hannover` s Leistung gegen uns, die ich auch nicht stark fand, war kein Maßstab, da Werder zu schwach. Obwohl wir selbst mit dieser Leistung hätten gewinnen können, denn zwischen ca. der 20. und 50. Minute kam von H96 wenig bis gar nichts. Ist Hunt` s Lattentreffer drin oder macht Fritz nach dem 1:1 gleich das 2:1 für Werder, geht das Spiel ganz anders aus. Oder kriegst Du den Elfer zum 2:2. Manchmal sind es Nuancen. Letztlich aber kommt so ein Ergebnis zustande, weil Hannover unsere spieltaktischen Schwächen, fehlende Ordnung und die um sich greifende Verunsicherung clever nutzte.

Schau mal, Dortmund befindet sich offenbar im Fussball-Rausch. Weil sie einen Lauf haben und die Automatismen passen. Aber deren Kader ist nie und nimmer besser als unserer. Ein Grund mehr, die derzeitige Situation nicht überzubewerten.

barrios, lewandowski, hummels, kehl, subotic, kagawa, owo, schmelzer.

ganz ehrlich, in der ersten elf haben die nicht viel weniger qualität als wir.

@Bremen

Schau mal, Dortmund befindet sich offenbar im Fussball-Rausch. Weil sie einen Lauf haben und die Automatismen passen. Aber deren Kader ist nie und nimmer besser als unserer. Ein Grund mehr, die derzeitige Situation nicht überzubewerten.

so richtig ernst zu nehmen ist das nicht...
werder hat jedes jahr eine phase, wo es nicht so recht läuft.
dann fordern ein paar ewig unzufriedene schaafs kopf und am ende bejubeln sie wieder eine doch ganz erfreuliche saison.
trainer wie tuchel (so sympathisch und fähig ich ihn auch finde) müssen doch erst einmal beweisen, dass sie einen verein auch langfristig (und ich spreche hier von mehr als 10 jahren) in der erfolgsspur halten können.
das hat bisher kein tuchel, kein klopp, ja selbst kein magath unter beweis stellen können.
anstatt froh zu sein, einen trainer zu haben, der es jahr für jahr mit beschränkten mitteln schafft, eine konkurrenzfähige mannschaft zu formen, wird hier mit namen jongliert, die entweder kurzfristigen erfolg nachweisen können, oder bei vereinen unter vertrag waren, die finanziell über gänzlich andere möglichkeiten verfügen.
man muss kein abslouter ausnahmetrainer sein, um mit bayern meister zu werden.
aber mit werders mitteln über jahre unter den besten dreien mitspielen zu können, da bedarf es schon eines ganz anderen kalibers...
seien wir froh, dass wir solch einen trainer haben und uns nicht alle zwei jahre an einen neuen trainer gewöhnen müssen, weil der alte mal wieder nur kurzfristig für erfolg sorgen konnte...

trainer wie tuchel (so sympathisch und fähig ich ihn auch finde) müssen doch erst einmal beweisen, dass sie einen verein auch langfristig (und ich spreche hier von mehr als 10 jahren) in der erfolgsspur halten können.
das hat bisher kein tuchel, ...
Wart mal das Spiel in München ab. ;) Mal sehen, was danach so über den dynamischen Jungtrainer geschrieben wird... :18:

@Bremen
Zu Deinem Einwurf...
Das ist zwar übertrieben, aber nicht ungerechtfertigt. Hannover` s Leistung gegen uns, die ich auch nicht stark fand, war kein Maßstab, da Werder zu schwach. Obwohl wir selbst mit dieser Leistung hätten gewinnen können, denn zwischen ca. der 20. und 50. Minute kam von H96 wenig bis gar nichts. Ist Hunt` s Lattentreffer drin oder macht Fritz nach dem 1:1 gleich das 2:1 für Werder, geht das Spiel ganz anders aus. Oder kriegst Du den Elfer zum 2:2. Manchmal sind es Nuancen. Letztlich aber kommt so ein Ergebnis zustande, weil Hannover unsere spieltaktischen Schwächen, fehlende Ordnung und die um sich greifende Verunsicherung clever nutzte.

nein. Ein Grund mehr die derzeitige Situation nicht zu unterschätzen.

so richtig ernst zu nehmen ist das nicht...
werder hat jedes jahr eine phase, wo es nicht so recht läuft.
dann fordern ein paar ewig unzufriedene schaafs kopf und am ende bejubeln sie wieder eine doch ganz erfreuliche saison.
das hat bisher kein tuchel, kein klopp, ja selbst kein magath unter beweis stellen können.
anstatt froh zu sein, einen trainer zu haben, der es jahr für jahr mit beschränkten mitteln schafft, eine konkurrenzfähige mannschaft zu formen, wird hier mit namen jongliert, die entweder kurzfristigen erfolg nachweisen können, oder bei vereinen unter vertrag waren, die finanziell über gänzlich andere möglichkeiten verfügen.
man muss kein abslouter ausnahmetrainer sein, um mit bayern meister zu werden.
aber mit werders mitteln über jahre unter den besten dreien mitspielen zu können, da bedarf es schon eines ganz anderen kalibers...
seien wir froh, dass wir solch einen trainer haben und uns nicht alle zwei jahre an einen neuen trainer gewöhnen müssen, weil der alte mal wieder nur kurzfristig für erfolg sorgen konnte...

Es kann aber auch kein Dauerzustand sein, dass man immer den Anfang einer Saison oder den Start nach der Winterpause vergeigt. Es muss irgendwann einfach mal möglich sein, dass Spieler zu 100 % motiviert auf dem Platz stehen, schließlich können das andere Vereine auch. Ist jetzt nur mal ein Bsp., aber schau dir Chelsea (oder sogar die kleinen Clubs in England) an. Die kämpfen bis zum Umfallen und sind top motiviert, egal ob es gegen Blackpool oder gegen ManU geht. Und da scheinen wir enorme Defizite zu haben. TS ist zweifelsohne ein guter Trainer, aber manchmal hat man den Eindruck, dass er nicht dazulernt bzw. sich nicht weiterentwickelt. So bsp. die viel zu späte Wechselei bzw. Nichtwechselei, das muntere Austesten von Systemen (die Buli ist nun mal kein Testgelände) oder Aufstellungen, die z.T. absolut haarsträubend sind. Ich finde da muss auch irgendwann mal eine Weiterentwicklung stattfinden, immer wieder hört man dieselben Phrasen nach Niederlagen. Und was passiert im nächsten Spiel? Nicht wirklich viel. Da fragt man sich dann schon was wird eigentlich die Woche über trainiert. Und in Sachen Motivation scheint TS enormen Nachholbedarf zu haben, schließlich ist es sein Job auch Spieler auf ein Spiel einzustellen. Oder aber wir brauchen einen Motivationstrainer, das wäre eine andere Lösung.

Für mich war es von Schaaf falsch erst so spät auszuwechseln. Mit Almeida und Arnautovic hatte man noch zwei Stürmer auf der Bank, beide kamen aber viel zu spät. Gerade früher hat mich das Risiko bei Schaaf begeistert, wo zum Teil neben Diego, Özil und Pizarro auch kurze Zeit nach Halbzeit wegen Rückstands Almeida und Rosenberg, manchmal sogar noch Sanogo eingewechselt worden sind. Das hat immer deutlich gemacht und gezeigt, dass Werder unbedingt gewinnen möchte und meistens ist das Risiko auch belohnt worden. Heutzutage bin ich allerdings enttäuscht, denn wenn man als ambitionierte Mannschaft in Hannover mit nur einem Stürmer antritt, ist das für mich nicht das richtige Zeichen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back