Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dann soll er solche Interviews sein lassen und nichts sagen. Oder auch mal öffentlich tacheles reden. Die Spieler zu schützen ist schön und gut. Aber manchmal sollten sie auch mal in der Öffentlichkeit mal einen Arschtritt bekommen.

Genau, den Spielern verbietet man mit Kritik in die Öffentlichkeit zu gehen und der Trainer haut in den Medien einzelne Spieler in die Pfanne.:wall:

Ich sehe es wie Tyson81 und finde es gut, dass es nach außen hin ruhig ist. Ich glaube allerdings nicht, dass es intern auch so zart zugeht.

Ich hoffe auch nicht das TS gefeuert wird, sondern das es irgendwann ein versöhnliches Ende gibt. Hoffe das es bald wieder nach oben geht. Aber die Aufstellungfehler von Schaaf diese Saison regen mich schon auf.

Soso, aufstellungsfehler, ich bin mir sicher, du hättest es besser gemacht. Ich weiss nicht, wie man zu der Annahme kommen kann mit einer anderen Aufstellung wäre es anders gelaufen, die ganze Mannschaft funktioniert zur Zeit nicht als Einheit, da gehört TS auch zu, ist aber mit sicherheit nicht der Hauptgrund. So einer Krise liegen in den meisten Fällen viele kleinere Schwierigkeiten zu Grunde, die sich dann negativ aufs gesamte Gefüge auswirken. Wir kommen da in den nächsten Spielen wieder raus, starten ne Serie und noch vor dem Winter haben sich alle wieder lieb.

Dann soll er solche Interviews sein lassen und nichts sagen. Oder auch mal öffentlich tacheles reden. Die Spieler zu schützen ist schön und gut. Aber manchmal sollten sie auch mal in der Öffentlichkeit mal einen Arschtritt bekommen.

HAst du Personalverantwortung? Würdest du einen Kollegen, MItarbeiter oder MItspieler öffentlich an den Karren pissen und den "an die Wand stellen" Was meinst du würde dieser Spieler machen? Dir weiterhin zuhören bzw. hinter dir stehen?TS sagt genau soviel wie die Presse hören mlchte und sowenig, dass diese nichts bedenklich draus stricken kann ala Schaaf schmeisst Arno raus oder Schaaf macht Witze auf Kosten von Bargfrede...Und immer die Frage stellen wie sollte man mit dir selbst umgehen? Was fändest du als angenehm?

Und glaub mir KATS haben das präzise intern angesprochen und diskutiert mit den Jungs.

Es ist doch immer das gleiche! Und zwar ueberall.
Rehhagel hat Lautern in der 2. Liga uebernommen. Er ist mit ihnen aufgestiegen, wurde Meister. Als er in der naechsten Saison nur 5. oder 6. wurde, wurde er entlassen. Er hat Griechenland uebernommen, wurde mit ihnen Europameister. Als er sich danach nur noch fuer die Turniere qualifiziert hat, was ohne ihn fast nie vorgekommen war, stand er in der Dauerdiskussion.
Er hat Werder in der zweiten Liga uebernommen und zur europaeischen Spitzenmannschaft geformt. Trotzdem konnte er 92 die Diskussionen um ihn nur noch gerade so mit dem Europapokalsieg beenden.
Die Undankbarkeit ist wirklich enorm.
Drei Siege in Folge und alle haben Schaaf wieder lieb.

Warum kann man nicht einfach ueber Fehler von Schaaf diskutieren, ohne ihn infrage zu stellen?

Zumal es auch eine Frage ist, inwiefern nur der Trainer dieses Dilemma zu verantworten hat. Schließlich gibt es da diese kleine, aber doch sehr feine Wörtchen "Budget", das die Möglichkeiten eines TS beschränkt. Insofern sehe ich TS nicht in der Kritik. Die Spieler, die jetzt auf dem Platz stehen, müssen sich beweisen oder aber in den nächsten Transferperioden nach und nach ausgetauscht werden. Wenn man einem TB, einem AH oder einen HA noch motivieren muss, wenn die Topleute ausfallen, dann sind sie bei Werder einfach nicht richtig.
Ich hoffe nur, dass DJ so langsam wieder seine Chance bekommt.

wer schon mal beim training war, weiss, wie solche interviews ablaufen.
schaaf, gedanklich noch auf dem trainingsplatz, wird beiseite genommen und befragt.
nun soll er stellung beziehen und schuldige benennen.
was macht er? er sagt, dass es natürlich gespräche gibt, und er sich natürlich gedanken macht.
alles andere wird er nicht in der öffentlichkeit diskutieren.

was bitte ist an dieser haltung verwerflich?
dass es den sensationsheischenden "fan" nicht zufriedenstellt, ist klar.
ob es einen fan allerdings zufriedenstellen kann, wenn verunsicherte spieler öffentlich vom trainer an den pranger gestellt werden und noch verunsicherter und demoralisierter über den platz huschen, muss stark bezweifelt werden.

schaaf wird weiter interviews geben müssen, das ist halt seine aufgabe. aber er wird auch weiterhin seine spieler schützen und nicht unnötig öl ins feuer giessen - und darüber bin ich persönlich froh...

@ 5vor12

Super Beitrag :tnx:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß egal wie man aufgrund der derzeitigen Situation zu Thomas Schaaf steht, man folgendes berücksichtigen muß:

Wenn ein Trainer nach langer Amtszeit einen Verein verläßt, dann besteht immer das Risiko, daß ein Vakuum entsteht, aus dem man nur schwer wieder rauskommt. Wir haben es ja in den Jahren nach Otto Rehhagel erlebt, Mönchengladbach hat man nach dem Abschied von Heynckes nur noch selten in den EC-Rängen gefunden (dafür gelegentlich in der 2 Liga), der Karlsruher SC wurde seit der Entlassung von Winfried Schäfer eine Fahrstuhlmannschaft zwischen den ersten 3 Ligen und der HSV hechelt seit dem Weggang von Ernst Happel vor 23 Jahren vergeblich den Erfolgen vergangener Tage her.

Zitat von WÜ-HB;1298737:
Das stimmt. Interviews mit TS haben Zuhörern inhaltlich noch nie Mehrwert gebracht , außer wenn er ironische Formulierungen eingestreut hat.

Was soll er auch immer sagen? Er ist jetzt über 10 Jahre im Amt, macht ca. 600 Spiele ergo Interviews + diverse Statements zwischendurch. Da kann man einfach nix aufregendes jedesmal erwarten. Das wird Routine. Schön wenn ab und zu mal eine seiner berüchtigten verbalen Kostbarkeiten dabei rauskommt, aber ansonsten sind solche Interviews halt eine lästige Pflichtübung!

Was soll er auch immer sagen? Er ist jetzt über 10 Jahre im Amt, macht ca. 600 Spiele ergo Interviews + diverse Statements zwischendurch. Da kann man einfach nix aufregendes jedesmal erwarten. Das wird Routine. Schön wenn ab und zu mal eine seiner berüchtigten verbalen Kostbarkeiten dabei rauskommt, aber ansonsten sind solche Interviews halt eine lästige Pflichtübung!

[Ironiemodus an]

Na und? Ich bin seit fast 20 Jahren im Vertrieb tätig, macht ergo über 4000 Arbeitstage mit durchschnittlich 40-50 Telefonaten täglich + diverse Gespräche mit meinen MitarbeiterInnen und der Geschäftsleitung zwischendurch, aber da kann man aufregendes erwarten, auch wenn vieles Routine ist. :D:D:D
[Ironiemodus aus]

@ 5vor12

Super Beitrag :tnx:

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, daß egal wie man aufgrund der derzeitigen Situation zu Thomas Schaaf steht, man folgendes berücksichtigen muß:

Wenn ein Trainer nach langer Amtszeit einen Verein verläßt, dann besteht immer das Risiko, daß ein Vakuum entsteht, aus dem man nur schwer wieder rauskommt. Wir haben es ja in den Jahren nach Otto Rehhagel erlebt, Mönchengladbach hat man nach dem Abschied von Heynckes nur noch selten in den EC-Rängen gefunden (dafür gelegentlich in der 2 Liga), der Karlsruher SC wurde seit der Entlassung von Winfried Schäfer eine Fahrstuhlmannschaft zwischen den ersten 3 Ligen und der HSV hechelt seit dem Weggang von Ernst Happel vor 23 Jahren vergeblich den Erfolgen vergangener Tage her.

Absolut korrekt. Bei uns entsteht so oder so ein Vakkum...egal, wann TS geht!

Dass die Mannschaft derzeit noch nicht das spielt, was wir uns alle vorstellen, liegt doch nicht an der Taktik oder am Trainer. Oder ist Schaaf plötzlich ein schlechterer Trainer geworden, weil er ein paar Wochen im Sommer nicht trainiert hat? Es ist derzeit ein personelles Vakuum vorhanden, welches es zu füllen gilt. Alles eine Frage der Zeit.

Diese elende Trainerdiskussion allerorten und nach jedem kleinen Problem, ist einfach unfassbar. Besonders, wenn sie von Leute geführt wird, die einfach keine Ahnung haben (können), so z.B. Sponsoren aus dem Vereinsvorstand oder von Neuzeitfans.

Dass die Mannschaft derzeit noch nicht das spielt, was wir uns alle vorstellen, liegt doch nicht an der Taktik oder am Trainer.
:tnx: Letzte Saison an der 5-Niederlagen-Serie hatte er durchaus einen Anteil. Diesmal hingegen sehe ich absolut nichts, was dem Trainer zuzuschreiben wäre. Er hat bisher vieles versucht, aber es fehlten Alternativen, da die Neuen noch nicht angekommen sind, elementar wichtige Stammkräfte ausfielen, so oder so eine andere Ordnung und Hierarchie auf dem Spielfeld als vergangene Saison gefunden werden muss.

Ja, die Taktik ist nicht schuld, der Trainer ist nicht schuld, die Spieler sind nicht schuld, die Einstellung ist nicht schuld, die Aufstellung ist nicht schuld, eigentlich ist so richtig keiner schuld, höchstens der Liebe Gott. Also so weiter machen, am Ende wird man Erster oder Zweiter oder Dritter oder Vierter oder (vielleicht doch nur Zwölfter oder Fünfzehnter, oh Gott, kann doch nicht sein, ist doch keiner schuld!).

Ja, die Taktik ist nicht schuld, der Trainer ist nicht schuld, die Spieler sind nicht schuld, die Einstellung ist nicht schuld, die Aufstellung ist nicht schuld, eigentlich ist so richtig keiner schuld, höchstens der Liebe Gott. Also so weiter machen, am Ende wird man Erster oder Zweiter oder Dritter oder Vierter oder (vielleicht doch nur Zwölfter oder Fünfzehnter, oh Gott, kann doch nicht sein, ist doch keiner schuld!).

:rolleyes:

:tnx: Letzte Saison an der 5-Niederlagen-Serie hatte er durchaus einen Anteil. Diesmal hingegen sehe ich absolut nichts, was dem Trainer zuzuschreiben wäre. Er hat bisher vieles versucht, aber es fehlten Alternativen, da die Neuen noch nicht angekommen sind, elementar wichtige Stammkräfte ausfielen, so oder so eine andere Ordnung und Hierarchie auf dem Spielfeld als vergangene Saison gefunden werden muss.

Sehr guter Vergleich, wie ich finde. Durch den Weggang von MÖ und den Verpflichtungen von Wesley und MA ist unser Mittelfeld ein wenig in Umbruch. Das wird schon.

Dake Thomas Schaaf! Du hast der Mannschaft wieder Leben eingehaucht, musst ständig mit Ausfällen, Formschwankungen und Abgängen leben. Trotzdem schaffst du es nahezu konstant den Fans "was anzubieten"!

:tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back