Kein echter Spielmacher mehr im Team?

Was ein einzelner Spieler mit besonderen Qualitäten ausmacht sieht man doch z.B. auch bei den Bayern. Sobald Robben verletzt ist und Ribery seiner eigentlichen Form weit hinterher läuft, kann man die Bayern doch eigentlich nicht mehr für voll nehmen.

Ich wage sehr stark zu bezweifeln, dass Robben die Bayern in dieser Verfassung von Sieg zu Sieg führen würde. Ein Ribery lebt momentan auch mehr von seinem Namen als von seiner Leistung.

Meint ihr etwa bei Werder ist das anders? Wenn es halt im Kollektiv bzw. spielerisch nicht läuft, dann sind Typen wie Diego, Özil oder Micoud nicht mal in Gold aufzuwiegen. Das sind Typen die urplötzlich etwas überraschendes aus dem Hut zaubern und aus einer eigentlich miserablen Leistung der Mannschaft, am Ende was zählbares einfahren können für den Verein.

Ein Özil hat eigentlich nie ein Spiel an sich gerissen, lief es bei Werder gut, dann war auch ein Özil gut und umgekehrt. Diego war in seiner ersten Saison überragend - ein Nobody, der die Liga aufgewirbelt hat. Danach ging die Kurve von Diego allerdings auch nach unten. Er ist ein torgefährlicher Mittelfeldspieler, der aber darauf angewiesen ist die Anspielstation Nummer 1 zu sein. Durch seine Torgefahr, hat Diego häufig Gegner auf sich gezogen und dadurch war Platz für die anderen. Aber auch hier war es wieder:
ist Werder schlecht, dann ist auch Diego in der Versenkung. Auch an dem Seuchenjahr zu erkennen, in dem wir nur durch den glücklichen Pokalsieg in die EL gekommen sind, damals mit Özil und Diego - Die Qualifikation für die EL, hat manchen Leuten die Saison besser erscheinen lassen, als sie war.
Ein Micoud war für mich der letzte wirkliche Spielmacher im Weserstadion - aber auch Le Chef hatte seine Aussetzer und wurde nicht grundlos Diva genannt. Micoud ist der einzige 10er, dem man hinterher trauern sollte.
Der konnte ein Spiel an sich reißen und den tödlichen Pass spielen dazu mit den richtigen Abnehmer, einfach grandios:
Ailton, Klose und Klasnic.

Ich bleib dabei, dass Werder, in den letzten 10 Jahren den Erfolg vor allem Spielern wie Micoud, Diego und Özil zu verdanken hat
Ich finde diese Aussage ist zu einfach, die letzten Erfolge haben eindeutig mit Leuten wie Klaus Allofs und Thomas Schaaf und ihrer Personalpolitik zu tun. Spieler wie Klose, Klasnic oder Ailton - Mertesacker, Naldo und Ismael - Reinke oder Wiese.

und auch weiterhin einen Spieler braucht der auch mal 2-3 Abwehrspieler auf sich zieht um Räume zu schaffen und durch Einzelaktionen Akzente setzt.

Marko Marin?

Wenn man von den eigentlichen Stars im Weltfussball spricht, dann fallen doch als erstes Namen wie Zidane, Figo, Ronaldinho, Kaka, C.Ronaldo etc. etc. etc... alles Spieler die in einer Mannschaft am Ende den Unterschied ausmachen konnten, oder sogar noch können.

Was die genannten Spieler mit dem Ball anfangen können ist auch einfach phänomenal, kein Wunder was für Ablösen für diese Spieler hingelegt wurden.
Dazu darf man nicht vergessen, dass solche Spieler in den Medien standen mit sehr hoch dotierten Marketingverträgen - Ich erinnere mich noch gut an die ganzen Werbungen von früher. Pepsi-Beckham gegen Sumo Ringer oder Edgar Davids gegen Roboter Samurais, die den "ultra Nikeball" geklaut haben. Es war immer so, dass die Offensiven für mehr Geld gewechselt sind und es wird wahrscheinlich auch so bleiben. Einzig gute Linksverteidiger könnten bald so teuer sein wie ein guter Stürmer.

Ich dachte es geht in diesem Thread um Spielmacher und nicht um Flügelspieler wie Robben?

Robben ist ja wohl beiweitem nicht das, was einem Spielmacher ausszeichnet. Über außen kommen, nach innen ziehen und aufs Tor knüppeln (wenn auch gekonnt), ist für mich nicht das, was einen Spielmacher ausmacht. Sry, Robben ist alles, aber kein Spielmacher.

Und ich bin auch der Meinung, dass wir keinen Diego oder Özil brauchen. Immer wenn es im kollektiv in der Vergangenheit schlecht lief, dann konnten auch Diego oder Özil nichts daran ändern. Gerade bei Özil sieht man doch, dass er sich von der Mentalität im Team mitreißen lässt. Läuft das Spiel schlecht, bleibt er blass. Ist der Rest des Teams super drauf und spielt mit, hat er seine berüchtigten Szenen.

Ich denke wir sind im offensiven Mittelfeld mehr als gut genug aufgestellt. Und Leute, wir reden hier mit Marin, Hunt, Wesley, Arnautovic etc. von jungen Menschen, die mit Anfang 20 noch am Anfang ihrer Profi-Karriere stehen. Und ich wette, wenn man Ihnen die Chance gibt zusammen zu spielen, dann kommt auch was großes dabei raus.

Ich dachte es geht in diesem Thread um Spielmacher und nicht um Flügelspieler wie Robben?

Das war auch nur ein Beispiel dafür, was ein einzelner Spieler in einer Mannschaft bewirken kann... ohne dabei auf die Spielerpostion Rücksicht zu nehmen.
Es ging mir auch nicht darum, dass solche Spieler aus einem unansehnlichen Spiel ein attraktives machen, sondern einzig darum, dass solche Typen aus einem typischen Null:Null-Spiel, durch eine einzelne Aktion ein Spiel kippen können... was Robben bei den Bayern ja nachweislich in der letzten Saison zu Genüge gemacht hat, und was den Bayern meines Erachtens am Ende die nötigen Punkte einbrachte um die Meisterschaft und den Pokal zu gewinnen.

Und eben so ein Spieler fehlt uns zur Zeit bei Werder... und ich finde schon, dass Diego und Özil genau diese Spielertypen sind. Auch wenn sie es nicht immer abrufen konnten.

Seit vielen Jahren haben wir immer eine Nummer 10 gehabt, die unser Spiel gelenkt und gestaltet hat. Herzog, Micoud, Diego und zuletzt Özil. Wir wurden oft für diese Spieler beneidet,denn sie haben unser Spiel in der Offensive geprägt!!
Der Abgang von Özil scheint nun doch schwerer zu wiegen, als viele es wohl gedacht oder gehofft haben. Denn die letzten Spiele haben meiner Meinung doch sehr deutlich gezeigt, dass weder Hunt, noch Marin oder auch Wesley Spielmacher sind. Hunt und Marin sind einfach nur offensive Mittelfeldspieler und Wesley läuft zwar viel, aber ein Gestalter ist er sicher nicht.
Tja, und nun stehen wir da, ohne den Spielmacher, den wir laut KATS nicht brauchten, da in den eigenen Reihen genügend Alternativen vorhanden sind, und haben ein ganz schlechtes Offensivspiel und die Saison schon so gut wie versaut.
Jedenfalls würden mich einmal eure Gedanken zu diesem Thema interessieren.

Sehge ich anders.

Erstmal wird Einsatz und auch Leistung benötigt um das beurteilen zu können. Es liegt mMn nicht am Fehlen eines solchen.
Ich weiss nicht, wieso diese Faktoren aktuell nicht stimmen, aber nahezu alle Beteiligten haben bei Werder schon bewiesen, dass sie es deutlich besser können.

Das fast alle weit unter ihren Möglichkeiten spielen will ich gar nicht abstreiten, aber dennoch ist für mich keiner im Team, der wirklich ein Spielmacher ist und so unserem Spiel die Impulse gibt und es lenkt und gestaltet!!

Das fast alle weit unter ihren Möglichkeiten spielen will ich gar nicht abstreiten, aber dennoch ist für mich keiner im Team, der wirklich ein Spielmacher ist und so unserem Spiel die Impulse gibt und es lenkt und gestaltet!!

Vom Potential her sehe ich hier bei MM, AH, Wesley schon ordentlich Möglichkeiten das Spiel zu gestalten. Das halte ich persönlich bei entsprechender Leistung auch für besser, da man dadurch weniger ausrechenbar ist.

Jeder unser bisherigen genialen Spielmacher wäre gegen Mainz und gegen Hannover mit der gesamten Mannschaft untergegangen.
Egal ob Diego, Micoud oder Özil, läuft es in der Mannschaft nicht, dann finden sie auch nicht statt.
Spielerische Qualität ist das letzte was Werder Bremen braucht, das hat diese Mannschaft en masse. Sie setzt es nur nicht um. Die Spieler auf dem Platz spielen nicht miteinander. Es ist keine Laufbereitschaft vorhanden...

Jeder unser bisherigen genialen Spielmacher wäre gegen Mainz und gegen Hannover mit der gesamten Mannschaft untergegangen.
Egal ob Diego, Micoud oder Özil, läuft es in der Mannschaft nicht, dann finden sie auch nicht statt.
Welch Totschlagprognose...
Spielerische Qualität ist das letzte was Werder Bremen braucht, das hat diese Mannschaft en masse.
Puhh, da muß man schon zweimal hingucken, wie man sowas nach den letzten Spielen, wo wir so gut wie keine gefährlichen Aktionen kreieren konnten, zu "Papier" bringen kann.
Spielerisch ist das zur Zeit mit das schlechteste, was ich seit langem gesehen hab. Selbst in den letzten Jahren sprangen auch in den schlechten Phasen noch weit mehr nennenswerte Chancen heraus...
Im Moment heißt unser Spielmacher "Zufall".

Puhh, da muß man schon zweimal hingucken, wie man sowas nach den letzten Spielen, wo wir so gut wie keine gefährlichen Aktionen kreieren konnten, zu "Papier" bringen kann.
Spielerisch ist das zur Zeit mit das schlechteste, was ich seit langem gesehen hab. Selbst in den letzten Jahren sprangen auch in den schlechten Phasen noch weit mehr nennenswerte Chancen heraus...
Im Moment heißt unser Spielmacher "Zufall".
Vielleicht sollte man mal nach der Ursache forschen, warum Werder in den letzten Spielen keine spielerischen Akzente setzen konnte. Das lag sicher nicht an dem vorhandenem Potential. Marin, Hunt und Bargfrede wussten auch im letzten Jahr wunderbar zu kombinieren.
Der Grund ist ein anderer und den gilt es auszumerzen. Auch im letzten Jahr, nachdem man 5!! Spiele in Folge verloren hatte, war dies keine Frage der Qualität. So wurde es aber hier verschriehen. Aus irgendeinen Grund lief es damals nicht. Man hat aber die Kurve bekommen und auf einmal lief auch wieder das Werderspiel.

Vielleicht sollte man mal nach der Ursache forschen, warum Werder in den letzten Spielen keine spielerischen Akzente setzen konnte. Das lag sicher nicht an dem vorhandenem Potential. Marin, Hunt und Bargfrede wussten auch im letzten Jahr wunderbar zu kombinieren.
Hunt mit Abstrichen,wenn er einen guten Tag hat, was leider zu selten der Fall ist. Marin? Nicht wirklich, da schneller, schnörkelloser Kombinationsfußball sein Ding nicht ist. Er ist eher der Alleinunterhalter auf Außen. Bargfrede ist für die spielgestalterischen Elemente auch weniger geegnet, da sein Arbeitsbereich weier hinten anzufinden ist. Boro? Lassen wir das...
Ein Jensen in guter Form wäre evtl. eine zentrale Option. Leider erhält er zur Zeit nicht den Hauch einer Chance, was aufgrund unserer Probleme recht seltsam ist.
Auch im letzten Jahr, nachdem man 5!! Spiele in Folge verloren hatte, war dies keine Frage der Qualität.
Nur haben wir selbst in diesen Spielen noch mehr Chancen herausgespielt, als wir es zur Zeit tun.
Diese Ideenlosigkeit zur Zeit ist erschreckend! Es gab gegen Mainz und in H nicht mal Szenen, wo man denken konnte, uiii...das war knapp, oder auch nur Gefahr in Sicht war. Wir greifen bereits jetzt schon zu oft auf "hoch und weit" zurück.

Der Grund ist ein anderer und den gilt es auszumerzen. Auch im letzten Jahr, nachdem man 5!! Spiele in Folge verloren hatte, war dies keine Frage der Qualität. So wurde es aber hier verschriehen. Aus irgendeinen Grund lief es damals nicht. Man hat aber die Kurve bekommen und auf einmal lief auch wieder das Werderspiel.

In der letzten Saison haben wir aber zumindest Tore geschossen bzw. viele Chancen herausgespielt, was ja nun überhaupt nicht mehr der Fall ist.
Hab letzt mal ein Spiel der U17 WM geguckt. Da sind die DFB Mädels auch nur blöd immer nach vorne gerannt, ohne System immer einfach in die Abwehr rein und dann den Ball verloren. Tja, und bei uns ists gerade genau so!!
Dass es außerdem noch ein Einstellungsproblem oder ein Problem innerhalb der Mannschaft gibt, das will ja keiner abstreiten.

Back