Diego (Laufbahn beendet)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Detendo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dazu ein Zitat aus einem anderen (;)) Werder Forum, welches dazu mMn gut passt...
:applaus:

besser als in diesem zitat kann man die diego situation nicht zusammenfassen. ich bin unglaublich froh, dass wolfsburg dieses problem jetzt am hals hat. auch für die demontage des diego-kultes hier konnte nichts besseres passieren, manche hier werden aber sogar noch jubeln wenn er uns ein ding reindrücken sollte.

besser als in diesem zitat kann man die diego situation nicht zusammenfassen. ich bin unglaublich froh, dass wolfsburg dieses problem jetzt am hals hat. auch für die demontage des diego-kultes hier konnte nichts besseres passieren, manche hier werden aber sogar noch jubeln wenn er uns ein ding reindrücken sollte.

Davon ist leider auszugehen. :rolleyes: Aber da wir die Spiele gewinnen werden (wovon ich mal ausgehe) kanns ja auch egal sein.

Im Özil-Thread hab' ich jetzt gemeint, zu erkennen, dass die Ex-Spieler-Threads tendenziell wohl eher positive "Abfeier-Threads" sind (ein Ort, wo sich schwerpunktmäßig die Leute versammmeln, die es schade finden, dass ein Spieler gegangen ist). Deswegen hab' ich mich da jetzt auch ausgeklinkt, weil das für die dort versammelten Abfeierer einfach nur nervig sein muss, wenn da jemand postet, dass er heilfroh ist, dass Özil weg ist und dass er seine Leistung zumindest in der letzten Rückrunde beim SV Werder gar nicht so toll fand. Dass sowas dort keiner hören (lesen) mag, hab' ich verstanden und mich da vom Acker gemacht.

Wenn ich jetzt aber im Diego-Thread sehe, dass es sehr wohl ganz ok. ist, wenn Ex-Spieler, die durchaus - sagen wir mal - nicht als "völlige Transfer-Flops" in die Werder-Geschichte eingegangen sind, mal nachträglich so richtig in den Dreck gezogen werden - und man sich gegenseitig dabei auf die Schulter klopft - dann werde ich wohl auch mal wieder im Özil-Bejubel-Thread "rumstinken".

Wenn einer meint, dass Diego "überbewertet" ist/war, dass er dem Werder-Spiel "nicht gut getan" hat, dass er Mitspieler "in deren Entwicklung gehemmt hat" oder was sonst noch für Schwachsinn (in meinen Augen) - dann kann er das auch gern für sich behalten. Was hier mal wieder stattfindet, spottet jeder Beschreibung.

Die gleichen Leute, die sich mächtig aufregen, wenn jemand dem kommenden Weltfußballer Özil nicht ewig dankbar ist für dessen (abgefälschten Glücksschuss zum) 1:0 im Pokalfinale 2009 machen den Spieler mit Genuss zur Sau, der diese Torchance in genialer Art und Weise überhaupt erst ermöglicht und vorbereitet hat. Völlig "merkbefreit" nenne ich sowas.

Ich habe in Berlin auch die mehreren Minuten das "Diego-Lied" mitgesungen - das wird mir ewig eine tolle Erinnerung bleiben, als er sich vor dem Spiel dankend Richtung Kurve verneigte und diese unglaubliche Wertschätzung der (großen Masse der) Fans dann anschließend auf dem Rasen eindrucksvoll zurückkgegeben hat - und das war beileibe nicht nur die entscheidende Vorarbeit zum Siegtreffer.

Von daher habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn sich Werder-Fans über positive Momente im weiteren Verlauf Diego's Karriere mit ihm freuen. So, wie ich mich stets freue, wenn z.B. Schuuulz ein Tor für 96 schießt oder vorbereitet (weil ich ihn in seiner Zeit bei Werder einfach klasse fand), so hab auch ich mich für Diego gefreut, als sein Tor auf der Anzeigetafel erschien. Was soll daran falsch sein ???

Wenn Özil bei Real ein Assist gelingt, machen sich alle die Hosen nass vor Begeisterung - und wenn Diego ein Tor für Wolfsburg schießt, ist (und bleibt) er trotzdem eine Knitte - und das muss man auch der Werder-Welt täglich um die Ohren hauen.

Ich weiß, dass diese ebenso unnötige wie dumpfe Diego-Runtermacherei, die hier z.T. betrieben wird, nicht mit dem Empfinden eines Großteils der Werder-Fans übereinstimmt. Von daher könnte man sagen: "was kratzt's die deutsche Eiche ...". Aber es nervt wirklich langsam gewaltig. Es mag ja vielleicht auch z.T. nervig rüberkommen, wenn Ex-Spieler in der "verklärenden" Rückschau zu sehr "überhöht" werden - aber viel, viel nerviger finde ich dieses übertriebene nachträgliche Niedermachen. Braucht man sowas als Fan ? Kann man die Leute nicht in Ruhe lassen, die positive Erinnerungen an einen Spieler austauschen und dessen weiteren Weg positiv begleiten ?

Ups - das war jetzt aber doch etwas hart !

Aber - der Fußball bringt ja schließlich (wie ich in der "Eintrittspreisdiskussion" gelesen habe) die ganze Pallette der Gesellschaftsschichten zusammen - hier auf jeden Fall - (Tendenz im Stadion wohl eher abnehmend, wegen der Preise ...). Wenn sich da nicht jeder so "geschliffen" und respektvoll ausdrücken kann, will ich das gern nachsehen - obwohl ich den Sinn des Postings auch nicht wirklich verstehe (ist aber nicht schlimm - alles easy !).

Shalalalalalalalalalalala SVW ... :beer:

Dann hier mal einfach was sportliches zu Deinem Quervergleich. Ohne Niedermachen, kicker-Noten oder sonst was:

Özil spielt im Moment bei Real Madrid, dem größten Fußballverein der Welt und begeistert dort die Massen auf allerhöchstem Niveau in der Champions-League, nachdem er vorher seine erste Weltmeisterschaft gespielt hat, bei der er zu den besten zehn Spielern des Turniers gewählt worden ist.

Diego spielt im Moment beim VfL Wolfsburg, einem deutschen Provinzverein und begeistert dort nicht die Massen auf allerhöchstem Niveau in der Champions-League (weil's in Wolfsburg weder Massen, noch Champions-League gibt), nachdem er vorher keine Weltmeisterschaft gespielt hat, bei der er zu den besten zehn Spielern des Turniers gewählt worden ist, weil er nicht mal in für den Kader seines Landes nominiert worden ist.

btw: in der bisherigen hinrunde hat diego einen kickernotenschnitt von 4.0..absolut indiskutabel um mal in einer sprache zu sprechen die du verstehst :lol:
Um da mal in deiner Sprache drauf zu antworten:
Bei nur zwei Spielen für den neuen Verein schon ein Goal gemacht und damit einen objektiv nachweisbaren Scorerpunkt eingesackt - Respekt ! Naja, und die Note "5" gab's letztlich nur wegen der Aktion gegen Kehl, sowas werten die beim Kicker immer ab. An sich hat er durchaus besser gespielt. Das wissen doch ALLE, das die Noten nur ausgewürfelt werden - da kann man doch gar nichts drauf geben.

Mit dieser Sprache sind wir uns doch bestimmt einig !

Ich frage mich ernsthaft, wie man einem Ex-Werder-Spieler Schlechtes wünschen kann. Selbst wenn er beim SV Werder "durchgefallen" ist (wie z.B. Alberto) oder sich seltsam benommen hat (wie am Ende Miro Klose) hab' ich solch einen Drang nicht. Viele sind mir egal (wie z.B. Fabian Ernst) - aber die weiteren Karrieren verfolgen und sich freuen, wenn sie in der Versenkung verschwinden ?
Aber ok - der Fußball bringt verschiedendste Menschen zusammen ...

Um da mal in deiner Sprache drauf zu antworten:
Bei nur zwei Spielen für den neuen Verein schon ein Goal gemacht und damit einen objektiv nachweisbaren Scorerpunkt eingesackt - Respekt ! Naja, und die Note "5" gab's letztlich nur wegen der Aktion gegen Kehl, sowas werten die beim Kicker immer ab. An sich hat er durchaus besser gespielt. Das wissen doch ALLE, das die Noten nur ausgewürfelt werden - da kann man doch gar nichts drauf geben.

Mit dieser Sprache sind wir uns doch bestimmt einig !

Ich frage mich ernsthaft, wie man einem Ex-Werder-Spieler Schlechtes wünschen kann. Selbst wenn er beim SV Werder "durchgefallen" ist (wie z.B. Alberto) oder sich seltsam benommen hat (wie am Ende Miro Klose) hab' ich solch einen Drang nicht. Viele sind mir egal (wie z.B. Fabian Ernst) - aber die weiteren Karrieren verfolgen und sich freuen, wenn sie in der Versenkung verschwinden ?
Aber ok - der Fußball bringt verschiedendste Menschen zusammen ...

keiner wünscht ihm was schlechtes, wo du das herausliest ist mir schleierhaft.

ich bin fan von werder und will das beste für den verein. spieler die (egal wie begabt sie sind) sich in den dienst der mannschaft stellen. was das angeht, sind wir imo mit mm und ma besser bedient als mit diego. das von dir angesprochene tor ist ein perfektes beispiel dafür, er mußte das eben selbst machen, obwohl dzeko zwei meter links von ihm komplett frei war. ein mannschaftsdienslicher spieler gibt ab, zumal an jemanden der so sicher verwandelt wie dzeko. mit misimovic würde wob jetzt besser da stehen, da gehe ich jede wette ein.

Und diese deine Einschätzung zur Qualität des weiteren Werdegangs (bei Özil sind das 2 Spiele bislang) von zwei Ex-Werderanern gibt dir also Anlass dazu, den einen

was seine Leistung für den SV Werder anbelangt !

nachträglich niederzumachen und den anderen zum Superhelden auszurufen ?

Ich sehe da weiterhin die Zeit beim SV Werder im Focus meiner Betrachtung. Und da kam das Talent Özil an die konstant guten Leistungen eines Diego sicher nicht ran - nicht in der Spitze und schon gar nicht in der Breite. Da können für mich auch künftige Weltklasseleistungen nichts dran ändern. Ich freute mich im übrigen auch, falls Özil bei Real längerfristigen Erfolg haben sollte (und verspürte durchaus keinerlei "Schadenfreude", wenn er da mal nach 2-3 schwachen Spielen ausgemustert würde). Im Gegensatz zu dir, freue ich mich aber eben auch über Erfolge des anderen Ex-Werderaners Diego, der mich einfach nachhaltiger begeistern konnte als es Özil in seinen 2 Durchlaufjahren geschafft hat - und das absolut unabhängig davon, was für ein Triikot er trägt (Schalke oder der HSV wären hart gewesen, das gebe ich zu, aber WOB ist für mich absolut kein Problem).

Aber - das sind einfach typbedingte verschiedene Sichtweisen. Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Muss man ja auch nicht.

das von dir angesprochene tor ist ein perfektes beispiel dafür, er mußte das eben selbst machen, obwohl dzeko zwei meter links von ihm komplett frei war. ein mannschaftsdienslicher spieler gibt ab
Hey - ich hab' nur versucht in der Özil-Thread-Sprache zu antworten. Da gelten Scorer-Punkte als unantastbar.

Aber - kaum begebe ich mich auf den - vermeintlich sicheren - Scorer-Untergrund, kommst du und analysierst jetzt auch noch diesen Scorer-Punkt !

Soweit haben wir es bei Özil ja noch nicht getrieben - da war ich ja schon ein gaaaanz böser Bube als ich anmerkte, dass etwas über 1/4 der Scorerpunkte der letzten Saison auf die Spiele gegen Freiburg entfielen (ein Sturm der Entrüstung !). Aber ok. - dann will ich nochmal all die Tore Özils anschauen und mich vergewissern, dass da in diesen Situationen nie ein Mitspieler besser postiert war. Nungut - das war natürlich ein Scherz, weil es
a) oft so ist, dass ein Torschütze auch hätte zu einem Mitspieler abspielen können, der eine noch bessere Position zum Tor hatte und
b) ja wohl immer noch der Grundsatz gilt: Wer das Tor macht, hat Recht (oder was ?)

Wie albern ist das denn wohl jetzt ???
Wenn z.B. Thomas Müller gegen K'lautern das Ding neben das Tor setzt, obwohl neben ihm gleich 2 Spieler besser postiert sind, dann ist er natürlich der Depp. Wenn Müller den aber reinmacht (und einen Scorer-Punkt bekommt ...), spricht da - zu Recht - keine Sau negativ drüber, dann hat er einfach ein schönes Tor gemacht. Können wir uns ernsthaft auf solche billigen Statements nicht einigen ???

Die gleichen Leute, die sich mächtig aufregen, wenn jemand dem kommenden Weltfußballer Özil nicht ewig dankbar ist für dessen (abgefälschten Glücksschuss zum) 1:0 im Pokalfinale 2009 machen den Spieler mit Genuss zur Sau, der diese Torchance in genialer Art und Weise überhaupt erst ermöglicht und vorbereitet hat. Völlig "merkbefreit" nenne ich sowas.
Ein 1:0 - Tor im Pokalfinale ist ebensowenig ein Maßstab wie zwei, drei Spiele im Real-Trikot, um einen Weltfussballer zu definieren. In dem Punkt volle Zustimmung. :tnx:

Was die "geniale Art und Weise" der Vorbereitung des angesprochenen Treffers angeht, so lohnt vielleicht mal ein Blick darauf:
Abgefangener Leverkusener Angriff, schneller Abschlag Wiese, im zentralen Mittelfeld bekommt der Leverkusener Spieler den Kopfball nicht richtig, der abgefälscht zu Almeida (!) vorne springt.
In diesem Moment ideale Ausgangsposition für Werder: Gegner im Umkehrspiel erwischt, im lockeren Verband, dadurch grosser Raum zwischen ALLEN Mannschaftsteilen.
Almeida lässt, diesmal sogar gedankenschnell, mit nur einem Kontakt in eben diesen freien Raum prallen zu Diego - und geht sofort steil. Dadurch bieten sich Diego drei Optionen: links diagonal, rechts zum Weiterleiten und zentral der Heber (um den Ball genauso zu Hugo schnell zurück zu bringen, der dann möglicherweise sogar frei vorm Torwart gewesen wäre). Ein Überraschungsmoment, welches selten in dieser Form vorkommt und raumgreifender kaum zu nutzen wäre. Diego aber dribbelt exakt in die einzige, sich im Zentrum gebildete, irritierte Leverkusener Spielertraube hinein, um erst dann die - durch ihn (!) einzig überbliebene Option - nämlich Özil links - zu nutzen. Tempo für den Moment rausgenommen, Optionen komplett verschenkt.

ABER - es sah erstmal gut aus, denn vordergründig schaffte er mit dieser Aktion sogar Raum (obwohl das im Grunde abstrus ist, denn der diagonale Weg aussen war sofort frei), konnte ein kurzes, tolles Dribbling "anbieten" - und ein Assist kam auch noch dabei raus. Dafür lässt Diego sich natürlich feiern.
Selbst diese, sogar erfolgreiche "Sahne-Aktion", diese "Genialität" die die "Merkbefreiten" nicht wahrhaben wollen, zeigt in Teilen die Bandbreite seiner Fähigkeiten, was Spielgestaltung angeht. Von anderen Aktionen in dieser Partie wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ich vermute, so wird es auch weiterhin laufen. WOB wird da unten recht schnell rauskommen, dafür ist die individuelle Klasse zu hoch, fehlt die Dreifachbelastung. Die Medien werden sich aufgeilen an Diego`s Übersteigern, Hackentricks und Dribblings ins Nichts (wie bspw. schon gegen Mainz), ein Großteil "sachkundiger" (;)) Fans wird ihn dafür feiern und evtl. mäßige Erfolge der Mannschaft werden an den "blinden" Mitspielern festgemacht.

Ich dagegen bin froh, dass Werder wieder Fussball im Team spielt. Selbst wenn dann nicht so "tolle Einzelaktionen" zu bestaunen sind, die in einzelnen Spielen gegen destruktive Kontrahenten vielleicht sogar die Entscheidung brächten.

Und diese deine Einschätzung zur Qualität des weiteren Werdegangs (bei Özil sind das 2 Spiele bislang) von zwei Ex-Werderanern gibt dir also Anlass dazu, den einen

was seine Leistung für den SV Werder anbelangt !

nachträglich niederzumachen und den anderen zum Superhelden auszurufen ?

Ich sehe da weiterhin die Zeit beim SV Werder im Focus meiner Betrachtung. Und da kam das Talent Özil an die konstant guten Leistungen eines Diego sicher nicht ran - nicht in der Spitze und schon gar nicht in der Breite. Da können für mich auch künftige Weltklasseleistungen nichts dran ändern. Ich freute mich im übrigen auch, falls Özil bei Real längerfristigen Erfolg haben sollte (und verspürte durchaus keinerlei "Schadenfreude", wenn er da mal nach 2-3 schwachen Spielen ausgemustert würde). Im Gegensatz zu dir, freue ich mich aber eben auch über Erfolge des anderen Ex-Werderaners Diego, der mich einfach nachhaltiger begeistern konnte als es Özil in seinen 2 Durchlaufjahren geschafft hat - und das absolut unabhängig davon, was für ein Triikot er trägt (Schalke oder der HSV wären hart gewesen, das gebe ich zu, aber WOB ist für mich absolut kein Problem).

Aber - das sind einfach typbedingte verschiedene Sichtweisen. Da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. Muss man ja auch nicht.

Der einzige der hier dauernd von Niedermachen und so weiter redet bist Du. Ich analysiere lediglich die momentane sportliche Situation von den Beiden. Und da hat sich Özil nunmal sehr gut entwickelt, während Diego eher ezwei Schritte zurück gemacht hat.

Zu dem fett markierten:
Ich wünsche Diego nichts schlechtes. Aber sich über seine "Erfolge" zu freuen, ist nach seinem Weggang von Werder wirklich schwierig, weil er ganz einfach keine hat. Er ist in Turin gescheitert und kickt jetzt beim Weltklub VfL Wolfsburg.

Der auffallende Unterschied zwischen dem Özil- und dem Diego-Thread ist, dass hier alles, was Diego bei Werder gemacht hat, schön geschrieben wird, während vor allem Du im Özil-Thread die Leistungen Özils bei Werder regelrecht niederschreibst.

Wenn es Dir in beiden Threads nur darum geht, einen ehemaligen Werder-Spieler für seine Leistungen bei seinem neuen Verein zu feiern bist Du momentan im Diego-Thread falsch, dann musst Du in den Özil-Thread. Geht es Dir darum, ehemalige Werder-Spieler für ihre Leistungen in ihrer Werder-Zeit zu feiern, sind beide Threads die richtige Wahl. ;)

Ein 1:0 - Tor im Pokalfinale ist ebensowenig ein Maßstab wie zwei, drei Spiele im Real-Trikot, um einen Weltfussballer zu definieren. In dem Punkt volle Zustimmung. :tnx:

Was die "geniale Art und Weise" der Vorbereitung des angesprochenen Treffers angeht, so lohnt vielleicht mal ein Blick darauf:
Abgefangener Leverkusener Angriff, schneller Abschlag Wiese, im zentralen Mittelfeld bekommt der Leverkusener Spieler den Kopfball nicht richtig, der abgefälscht zu Almeida (!) vorne springt.
In diesem Moment ideale Ausgangsposition für Werder: Gegner im Umkehrspiel erwischt, im lockeren Verband, dadurch grosser Raum zwischen ALLEN Mannschaftsteilen.
Almeida lässt, diesmal sogar gedankenschnell, mit nur einem Kontakt in eben diesen freien Raum prallen zu Diego - und geht sofort steil. Dadurch bieten sich Diego drei Optionen: links diagonal, rechts zum Weiterleiten und zentral der Heber (um den Ball genauso zu Hugo schnell zurück zu bringen, der dann möglicherweise sogar frei vorm Torwart gewesen wäre). Ein Überraschungsmoment, welches selten in dieser Form vorkommt und raumgreifender kaum zu nutzen wäre. Diego aber dribbelt exakt in die einzige, sich im Zentrum gebildete, irritierte Leverkusener Spielertraube hinein, um erst dann die - durch ihn (!) einzig überbliebene Option - nämlich Özil links - zu nutzen. Tempo für den Moment rausgenommen, Optionen komplett verschenkt.

ABER - es sah erstmal gut aus, denn vordergründig schaffte er mit dieser Aktion sogar Raum (obwohl das im Grunde abstrus ist, denn der diagonale Weg aussen war sofort frei), konnte ein kurzes, tolles Dribbling "anbieten" - und ein Assist kam auch noch dabei raus. Dafür lässt Diego sich natürlich feiern.
Selbst diese, sogar erfolgreiche "Sahne-Aktion", diese "Genialität" die die "Merkbefreiten" nicht wahrhaben wollen, zeigt in Teilen die Bandbreite seiner Fähigkeiten, was Spielgestaltung angeht. Von anderen Aktionen in dieser Partie wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ich vermute, so wird es auch weiterhin laufen. WOB wird da unten recht schnell rauskommen, dafür ist die individuelle Klasse zu hoch, fehlt die Dreifachbelastung. Die Medien werden sich aufgeilen an Diego`s Übersteigern, Hackentricks und Dribblings ins Nichts (wie bspw. schon gegen Mainz), ein Großteil "sachkundiger" (;)) Fans wird ihn dafür feiern und evtl. mäßige Erfolge der Mannschaft werden an den "blinden" Mitspielern festgemacht.

Ich dagegen bin froh, dass Werder wieder Fussball im Team spielt. Selbst wenn dann nicht so "tolle Einzelaktionen" zu bestaunen sind, die in einzelnen Spielen gegen destruktive Kontrahenten vielleicht sogar die Entscheidung brächten.

Tolle Analyse.

Um die Duskussion mal anders auszurichten:

Wenn man mir von den Spielern

a) Micoud
b) Diego
c) Özil

einen geben würde zum Aussuchen würde ich a) nehmen.
Ohne damit die Spieler b) und c) abzuwerten.
Es war toll, sie alle in grün-weiß zu haben.

Was mir noch auffällt:
Werder hat momentan niemanden im Kader, der die Rolle der Spieler a, b, c ausfüllt.
Am ehesten noch Aaron Hunt, aber auch der nur mit Abstrichen.
Derjenige, der im MF am meisten direkt spielt ist Boro (Micoud-Lehrling) der allerdings extrem weit davon entfernt ist, so eine Rolle ausfüllen zu können. Bei Wesley konnte man in den beiden bisherigen Spielen eher Ansätze dazu erkennen, das es ihm mehr liegt, wenn er die Fäden aus einer eher "defensiveren" Position ziehen kann.

Wobei zum derzeitigen Personal in meinen Augen ohnehin die Version mit einem 4-2-3-1 am besten zu passen scheint. Was bedeutet Piza vorn und dahinter Marin Hunt und Arnautovic und defensiv die jeweils 2 formstärksten von den 3 Spielern Frings Wesley und Bargfrede.

Tolle Analyse.

Um die Duskussion mal anders auszurichten:

Wenn man mir von den Spielern

a) Micoud
b) Diego
c) Özil

einen geben würde zum Aussuchen würde ich a) nehmen.
Ohne damit die Spieler b) und c) abzuwerten.
Es war toll, sie alle in grün-weiß zu haben.

Volle Zustimmung. Sowohl für Deine Aussage mit Micoud, als auch für den letzten Satz Deines Beitrags. :tnx:

das von dir angesprochene tor ist ein perfektes beispiel dafür, er mußte das eben selbst machen, obwohl dzeko zwei meter links von ihm komplett frei war. ein mannschaftsdienslicher spieler gibt ab, zumal an jemanden der so sicher verwandelt wie dzeko. mit misimovic würde wob jetzt besser da stehen, da gehe ich jede wette ein.
passt eigentlich nicht hier rein (und wurde schon diskutiert), aber weil´s da steht:

ich sehe das nicht so. ich sehe das eher so, dass - wenn man hier schon am vergleichen ist - diego gegenüber özil und auch misimovic einen klaren vorteil als 10er hat: er kann´s nämlich auch selber. gerade özil (bei der WM in mehreren spielen) als auch misimovic (gegen die bayern) vergeben oftmals 100%er, weil sie einfach nicht kaltschnäuzig genug sind. symptomatisch war misimovic gegen die bayern - zu zweit (mit dzeko) gegen butt im strafraum, dzeko legt mustergültig quer, und misimovic schiesst aus 5m butt an. das wäre einem echten knipser nicht passiert und diego auch nicht.

aber ich versteh´ eines nicht: was soll denn dieses dauernde vergleichen? diego hat für uns super-momente gehabt (zB gegen aachen), die bleiben.

Es mag ja vielleicht auch z.T. nervig rüberkommen, wenn Ex-Spieler in der "verklärenden" Rückschau zu sehr "überhöht" werden - aber viel, viel nerviger finde ich dieses übertriebene nachträgliche Niedermachen. Braucht man sowas als Fan? Kann man die Leute nicht in Ruhe lassen, die positive Erinnerungen an einen Spieler austauschen und dessen weiteren Weg positiv begleiten?
Das sind Fragen, bei denen ich Dir - von der Sache her - absolut zustimmen könnte und sagen würde - "Natürlich, was soll das eigentlich?".

Aber abgesehen davon, dass Du selbst dich bei Özil mit dem "nachträglichen Niedermachen" - sagen wir mal - nicht gerade zurückhälst, finde ich persönlich es in der "verklärenden" Rückschau bei Ex-Spielern eben unsäglich, wenn mit dem "Spieler Diego" andere Ex-Spieler oder sogar derzeit noch bei Werder aktive Spieler verunglimpft werden.
Zum Beispiel wurde letzte Saison über Diego philosophiert, welche Spiele er denn nun wann hier und dort entschieden hätte. Dabei wurde von jenen Leuten regelmäßig unterschlagen, dass uns letzte Saison die Fähigkeiten eines Frank Baumann – im Gegensatz zu Diego - in vielen Spielen (Teile der Hinrunde, Partien gegen Bayern, in Gladbach, in Dortmund) an allen Ecken und Enden fehlten. Ein Spieler, der weitaus mehr für Werder stand und mMn wirkliche Verdienste für den Verein hat.
Oder zum Beispiel das Geheul, wie Diego denn im UEFA-Finale fehlte. Dabei wurde von jenen Leuten unterschlagen, dass wir a) gerade mit Diego gegen genau solche Gegner wie Donezk (gut organisiert, konterstark) oft genug "alt ausgesehen" haben, b) Gegentore durch schlechte Antizipation der Spielsituation und falsches Stellungsspiel bekamen, eben genau den Dingen, wo Mertesacker unersetzbar ist und c) Diego dieses "Fehlen" gewissermaßen selbst zu verantworten hatte.
Oder die Diskussionen vor ca. 6 Wochen im Özil-Thread, wo Diego "benutzt" wurde, um mit so wirren Vergleichen wie bspw. "kompletterer Spielmacher" oder "nicht annähernd spielerische Klasse" Özil` s Wert und Fähigkeiten totzudiskutieren. Also genau das, was Du gerade hier anderen vorwirfst. Wobei das eigentlich Bezeichnende ist, dass Özil hier umgekehrt schon wieder "gebraucht" wird, um Diego in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Was genau hat das jetzt mit Özil zu tun?

Aber der größte Treppenwitz ist, Diego mit Micoud zu vergleichen oder gar auf eine Stufe zu stellen.

Ich weiß, dass das hier im Thread nicht auf den letzten 20, 30 Seiten passierte, Tatsache ist aber, dass sowas in dieser Form immer wieder zu lesen war. Was das "so richtig in den Dreck ziehen" angeht, weiss ich nicht so recht, wo Du das rausliest. Wenn ich die letzten Seite hier überfliege, lese ich im Kern nahezu nur sportliche Analysen und Betrachtungen des Werdegangs von Diego, die mit seiner Zeit bei Werder verglichen werden. Vorwürfe in der Qualität von "Schwachsinn", "spottet jeder Beschreibung", "kommender Weltfußballer Özil", "machen sich alle die Hosen nass vor Begeisterung" "dumpfe Runtermacherei" "Diego ist trotzdem eine Knitte" habe ich jedenfalls von denen, die Du "Merkbefreite" nennst, noch nicht gelesen.

Ich verstehe Deine Beweggründe durchaus, dass Du beeindruckt davon warst, dass Diego sich vor den Fans verneigte, vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass er ein T-Shirt trug mit der Aufschrift "Danke Bremen". Das alles hat mich auch beeindruckt.
Bemerkenswert und beeindruckend fand ich danach aber auch, dass das Erste, was Diego in Turin erzählte, war, dass die Mitspieler bei "seinem Lieblingsverein" dort weitaus mehr taugten. Bemerkenswert war auch, dass Diego sich bei der Olympia-Sache über Vereinsvorgaben hinwegsetzte und sich damit die größte Verfehlung der Vereinsgeschichte leistete/leisten durfte (was sich vermutlich nicht einmal der größte Selbstdarsteller Werder`s - Mario Basler - geleistet hätte). Zwischendurch in der selben Zeit sich innerhalb von zehn Monaten zweimal durch Tätlichkeit (Frankfurt, Karlsruhe) komplett unnötig und damit auch das Team "außer Gefecht" setzte, welches er extra von sich abhängig gemacht hatte. Von Fahren mit Alkohol oder ohne Führerschein ganz zu schweigen. Und erst die "loyale", weil völlig uneigennützige Vertragsverlängerung.
Es sei ihm verziehen. :tnx: Wobei ich nicht wissen will, was bei gleichen Delikten bei anderen Spielern hier losgewesen wäre, die "unloyal und nur an sich dachten, raffgierig" waren usw.

Das sind Fragen, bei denen ich Dir - von der Sache her - absolut zustimmen könnte und sagen würde - "Natürlich, was soll das eigentlich?".

Aber abgesehen davon, dass Du selbst dich bei Özil mit dem "nachträglichen Niedermachen" - sagen wir mal - nicht gerade zurückhälst, finde ich persönlich es in der "verklärenden" Rückschau bei Ex-Spielern eben unsäglich, wenn mit dem "Spieler Diego" andere Ex-Spieler oder sogar derzeit noch bei Werder aktive Spieler verunglimpft werden.
Zum Beispiel wurde letzte Saison über Diego philosophiert, welche Spiele er denn nun wann hier und dort entschieden hätte. Dabei wurde von jenen Leuten regelmäßig unterschlagen, dass uns letzte Saison die Fähigkeiten eines Frank Baumann – im Gegensatz zu Diego - in vielen Spielen (Teile der Hinrunde, Partien gegen Bayern, in Gladbach, in Dortmund) an allen Ecken und Enden fehlten. Ein Spieler, der weitaus mehr für Werder stand und mMn wirkliche Verdienste für den Verein hat.
Oder zum Beispiel das Geheul, wie Diego denn im UEFA-Finale fehlte. Dabei wurde von jenen Leuten unterschlagen, dass wir a) gerade mit Diego gegen genau solche Gegner wie Donezk (gut organisiert, konterstark) oft genug "alt ausgesehen" haben, b) Gegentore durch schlechte Antizipation der Spielsituation und falsches Stellungsspiel bekamen, eben genau den Dingen, wo Mertesacker unersetzbar ist und c) Diego dieses "Fehlen" gewissermaßen selbst zu verantworten hatte.
Oder die Diskussionen vor ca. 6 Wochen im Özil-Thread, wo Diego "benutzt" wurde, um mit so wirren Vergleichen wie bspw. "kompletterer Spielmacher" oder "nicht annähernd spielerische Klasse" Özil` s Wert und Fähigkeiten totzudiskutieren. Also genau das, was Du gerade hier anderen vorwirfst. Wobei das eigentlich Bezeichnende ist, dass Özil hier umgekehrt schon wieder "gebraucht" wird, um Diego in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Was genau hat das jetzt mit Özil zu tun?

Aber der größte Treppenwitz ist, Diego mit Micoud zu vergleichen oder gar auf eine Stufe zu stellen.

Ich weiß, dass das hier im Thread nicht auf den letzten 20, 30 Seiten passierte, Tatsache ist aber, dass sowas in dieser Form immer wieder zu lesen war. Was das "so richtig in den Dreck ziehen" angeht, weiss ich nicht so recht, wo Du das rausliest. Wenn ich die letzten Seite hier überfliege, lese ich im Kern nahezu nur sportliche Analysen und Betrachtungen des Werdegangs von Diego, die mit seiner Zeit bei Werder verglichen werden. Vorwürfe in der Qualität von "Schwachsinn", "spottet jeder Beschreibung", "kommender Weltfußballer Özil", "machen sich alle die Hosen nass vor Begeisterung" "dumpfe Runtermacherei" "Diego ist trotzdem eine Knitte" habe ich jedenfalls von denen, die Du "Merkbefreite" nennst, noch nicht gelesen.

Ich verstehe Deine Beweggründe durchaus, dass Du beeindruckt davon warst, dass Diego sich vor den Fans verneigte, vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass er ein T-Shirt trug mit der Aufschrift "Danke Bremen". Das alles hat mich auch beeindruckt.
Bemerkenswert und beeindruckend fand ich danach aber auch, dass das Erste, was Diego in Turin erzählte, war, dass die Mitspieler bei "seinem Lieblingsverein" dort weitaus mehr taugten. Bemerkenswert war auch, dass Diego sich bei der Olympia-Sache über Vereinsvorgaben hinwegsetzte und sich damit die größte Verfehlung der Vereinsgeschichte leistete/leisten durfte (was sich vermutlich nicht einmal der größte Selbstdarsteller Werder`s - Mario Basler - geleistet hätte). Zwischendurch in der selben Zeit sich innerhalb von zehn Monaten zweimal durch Tätlichkeit (Frankfurt, Karlsruhe) komplett unnötig und damit auch das Team "außer Gefecht" setzte, welches er extra von sich abhängig gemacht hatte. Von Fahren mit Alkohol oder ohne Führerschein ganz zu schweigen. Und erst die "loyale", weil völlig uneigennützige Vertragsverlängerung.
Es sei ihm verziehen. :tnx: Wobei ich nicht wissen will, was bei gleichen Delikten bei anderen Spielern hier losgewesen wäre, die "unloyal und nur an sich dachten, raffgierig" waren usw.

Treffender kann man es nicht ausdrücken. Danke, dass Du dir die Zeit genommen hats diesen Beitrag zu verfassen. Vom ersten bis zum letzten Satz hundertprozentige Zustimmung. :tnx:

Back