Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Mein Eindruck von heute:
Stimmung? War heute wie immer, bis auf das die Gesänge der Ultras halt nicht da waren.
Sonst habeh die übrigen Leute sich aber einfach verhalten wie sonst auch.
Alles Jacke wie Hose.

1. Halbzeit bis auf die letzten Minuten ganz mies
2. Halbzeit war jetzt nicht schlechter als sonst

Liegt aber auch daran, wie Werder spielt. Wenn sie hinten liegen, dann ist der Support ja eh immer mau und kommt erst wieder, wenn mal was passiert.

Was war denn in Block 14 los? Da waren ja nur Engländer zu hören und zu sehen. :eek:

Für mich persönlich war das die schlechteste Stimmung, die ich im Weserstadion je erlebt habe.

Ich schildere mal aus meiner Perspektive:
In der ersten Halbzeit stand ich noch fast direkt vor dem Kran, dann hab ich den Platz gewechselt, weil da etwas links der der Mitte echt überhaupt nichts ging.

Zum Einlaufen der Mannschaften waren nur die Engländer zu hören, von den Werderfans Stille. In den ersten fünf Minuten kamen dann überall her Werder-Werder-Rufe, allerdings sehr unkoordiniert und meinem Empfinden nach dadurch nicht so laut. Ich hab gehofft, dass auch wenigstens mal andere leichte Sachen kommen, aber dann war es erstmal noch leiser. In der Ostkurve haben immer wieder vereinzelt welche versucht was anzustimmen, es ist aber irgendwie nie über den Block hinaus gekommen. Dann kam eine Phase der absoluten Stille. Mir taten die Spieler ziemlich leid, bei ner gegnerischen Ecke direkt vor der Ostkurve (die nun sehr dicht am Spielfeld ist) und es ist absolut nichts, überhaupt nichts zu hören, außer die Spieler selber. Ich hab versucht, mit vier fremden Leuten Steht auf wenn ihr Bremer seid anzustimmen, nach einiger Zeit haben dabei dann wenigstens zwei Blöcke auf der Süd mitgemacht. Die paar Leute um mich rum, die vorher noch mitgemacht haben resignieren und machten nun auch nicht mehr mit. Kurz vor der Pause wurde es dann endlich besser, die Gesänge waren wenigstens nicht mehr auf einzelne Blöcke beschränkt und sind auch einmal kurz auf die Nordtribüne übergesprungen. In der Westkurve hörte man kurz einmal Werder-Bremen-Wechselrufe. Insgesamt habe ich es zumindest im Osten noch nie so verdammt still erlebt wie in dieser ersten Halbzeit. Ich glaube vom Westen kam da sogar mehr.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bin ich dann ein ganzes Stück weiter in Richtung Nordtribüne gegangen, weil sich da einige der Sangeswilligen gesammelt haben. Durch das 2:2 besserte sich die Stimmung natürlich und auch dadurch, dass die wenigen Supporter näher beieinander standen. Jetzt kamen auch mal Lieder wie 1899, hey SV Werder oder Oh SVW. Geschätzt hat sich bis auf wenige Ausnahmen vielleicht die hälfte von so einem Doppelblock beteiligt. Die Werder-Bremen-Wechselgesange waren dann endlich mal wirklich laut. Blöderweise kam das Bremen von der Nord und der West überhaupt nicht synchron. Da wäre der Wechselgesang nur mit der Westkurve wohl besser gewesen, aber ich hab gedacht, dass das eh nicht bis zur Westkurve kommt. Immerhin, wenn man sich selber mal Mut fasst, kann man auch was bewegen. Sowas hätte man auch gut aus der Westkurve starten können, da wurden doch auch andere Sachen angestimmt oder? Zum Schluss hin wurde es dann leider nochmal wieder ruhiger.

Wie gesagt, von meinem Platz aus gesehen war die Stimmung in der ersten HZ katastrophal und in der zweiten nicht besser als bei einem langweiligen Bundeligaspiel. Ich freu mich dann mal lieber auf Mainz und Hannover, da kann es nur besser werden.

Ganz großen Dank an alle, die trotz des geringen Erfolgs immer wieder probiert haben, was anzustimmen!

die tottenham-fans haben es schön auf den punkt gebracht..
" Your support is fucking shit! ".. ich weiss das singen engländer ganz gerne, nur hat es perfekt gepasst.. von der stimmung her das schlechteste 20`45-Spiel i`ve ever seen... :rolleyes:

Da man über die Stimmung in unseren Reihen nichts schreiben kann, widme ich mich mal den Engländern:
Die Tottenhamer sollen sich erstmal an die eigene Nase packen, bevor sie sich über andere lustig machen.

Die führen in ihrem ersten CL-Spiel 2-0 auswärts und schlafen nach 25 Min. nach und nach ein, um erst ab 10 Minuten vor Ende wieder wach zu werden.

Geiler Auswärtssupport war das, was die Sampdoria-Fans hier veranstaltet haben, das war so ziemlich das beste, was ich in meiner Westoberrangzeit ab 2004 erlebt habe.

ich hätte gerne geschrieben, dass alle kritiker recht hatten und der support gestern ohne die ultras genauso gut war...
kann ich leider nicht tun.
das war nicht cl, das war kreisklasse, was da an stimmung im stadion war!
das schlechteste spiel, an das ich mich seit langem erinnern kann, was die stimmung angeht.
alle, die jetzt noch mal sagen, die ultras würden die stimmung kaputt machen und ohne sie wäre mehr los, wurden eines besseren belehrt.

an die ultras: ich denke, ihr habt klar gemacht, dass die preise nicht in ordnung sind und dass die stimmung ohne euch einfach scheisse ist.
die frage ist, ob fehlender support nicht letztlich auf kosten der mannschaft geht!?!
boykott, der letztlich denen schadet, die auf dem platz stehen, ist auch nicht wirklich im sinne des erfinders.
ich möchte nicht in eurer haut stecken, denn es ist wahrlich nicht leicht, jetzt richtig zu entscheiden. aber die frage, ob ein spiel boykott nicht reicht, muss man sich stellen. denn leider ist die ostkurve ohne support der ultras offensichtlich nicht in der lage, stimmung zu machen...

an die verantwortlichen von werder: so sieht die wirklichkeit im stadion aus, wenn man die vergrault, die vielleicht nicht das grosse geld bringen, aber fussball leben...
und das ist es, wovon der fussball letztlich lebt.
400% aufpreis auf normale bundesligaspiele kann sich ein teil der fans nicht leisten und sind auch für mich, der sich das leistet, nicht nachvollziehbar!
wohin das führt, habt ihr gestern gesehen... selber schuld.

jo dat stimmt zu 100%, aber mit den ultras ist sie im moment auch nur bedingt zufriedenstellend. insgesamt muss man sich eingestehen, dass in der ostkurve einfach zu wenig supportwillige leute stehen, insgesamt fuer meine meinung zu alt und zuviele studenten, die wenig mit support am hut haben. sind halt die guenstigsten plaetze, keiner will sich von seiner dk trennen.
ich habe nichts gegen die besagten gruppen im normalen leben, aber um unsere mannschaft tatkraeftig zu unterstuetzen, sind diese leute dort fehl am platz. und bitte nicht direkt steinigen, ich meine nicht jeden persoenlich, sondern nur die gesamtanzahl der gruppen ist mir eindeutig zu hoch. also ab auf die sitzplaetze und dort fein weitermeckern ;)

...haben es ja deutlich und mehrfach ausgedrückt "...your support is f.uc.king s.hit..." was das zum Glück zu einer Gegenreaktion führte. Tja, die OK konnte in Sachen Stimmungsmache noch vieles lernen, quasi Azubi und Meister...

B.

ich hätte gerne geschrieben, dass alle kritiker recht hatten und der support gestern ohne die ultras genauso gut war...
das schlechteste spiel, an das ich mich seit langem erinnern kann, was die stimmung angeht.
alle, die jetzt noch mal sagen, die ultras würden die stimmung kaputt machen und ohne sie wäre mehr los, wurden eines besseren belehrt.

an die ultras: ich denke, ihr habt klar gemacht, dass die preise nicht in ordnung sind und dass die stimmung ohne euch einfach scheisse ist.

Sorry, aber wenn du nach einem Spiel hier die These aufbauen willst, es ginge NUR mit Ultras, dann behaupte ich, das sich das ganze in 5 Spielen so weit findet, das es perfekt ohne geht. Wenn da gestern 3 Mann mit Trommeln gewesen wären, hätte das wahrscheinlich schon völlig anders ausgesehen

Das was dem Stadion gestern fehlte, war ein Taktgeber. Dieser wollen die Ultras sein und das sollen Sie auch sehr gern!, nur wollen Sie nicht recht verstehen, das der vorgelegte Takt einfach nicht Massenkompatibel ist.

Aber das ist genau das Problem, was hier einige haben. Es will gar keiner die Frage diskutieren, ob MIT oder OHNE Ultras, das was hier eigentlich Thema sein müsste ist: Wie kriegt man alle unter einen Hut! Und da meinen leider speziell die Ultras, es ginge nur auf deren Weise. Man hält dann zwar ab und zu die Füße still, wenn mal von woanders was kommt oder "nimmt was auf" wie es immer so schön heißt, aber sowas wie: Olé, SV Werder, Olé, Olé... wie es über Jahre kam und andere einfache Sachen, die ebenfalls über Jahre das Stadion geprägt haben sind einfach nicht kreativ genug und zu schlecht als das man sie selbst bringen könnte um damit auch mal selbst zu signalisieren: "Wir gehen auch auf euch zu, kommt ihr auch mal auf uns zu!" (was ja sicher auch anders klappen könnte.) Kalter Krieg in Bremen...:rolleyes:

Fazit: Ultras braucht keiner, echten Support dagegen schon!

ECHTEN Support brauch die Mannschaft auf jeden Fall, aber ob die von sog. Ultras kommt oder von einem Werder Fan der nur einmal im Jahr ins Stadion geht ist mMn nebensächlich. Es ist immer noch die Art und Weise WIE supportet wird.
Der Dauergesang nervt mich auch, aber die Trommeln fehlen schon... ich frag mich nur immer wieder: "Wieso klappt es in anderen Stadien so gut nur bei uns nicht?"

die frage ist, ob fehlender support nicht letztlich auf kosten der mannschaft geht!?!
boykott, der letztlich denen schadet, die auf dem platz stehen, ist auch nicht wirklich im sinne des erfinders.
ich möchte nicht in eurer haut stecken, denn es ist wahrlich nicht leicht, jetzt richtig zu entscheiden. aber die frage, ob ein spiel boykott nicht reicht, muss man sich stellen. denn leider ist die ostkurve ohne support der ultras offensichtlich nicht in der lage, stimmung zu machen...

an die verantwortlichen von werder: so sieht die wirklichkeit im stadion aus, wenn man die vergrault, die vielleicht nicht das grosse geld bringen, aber fussball leben...
und das ist es, wovon der fussball letztlich lebt.
400% aufpreis auf normale bundesligaspiele kann sich ein teil der fans nicht leisten und sind auch für mich, der sich das leistet, nicht nachvollziehbar!
wohin das führt, habt ihr gestern gesehen... selber schuld.

Leider kann ich dir da überhaupt nicht zustimmen...
... den nervender Dauersingsang, der sonst im Stadion als unterschwelliger Ton zu hören ist brauche ich überhaupt nicht!
Das sich in Spiel 1 ohne Ultras die Unterstützung erst einmal neu organisieren muss sollte eigentlich jedem klar sein. Ich persönlich fand das in Halbzeit 2 schon ganz okay, zumal viel mehr Leute auf den Geraden mitgemacht haben, als sonst. Ein paar Spiele weiter in dieser Konstellation und die Unterstützung der Mannschaft von den Rängen ist wieder ganz "normal", wahrscheinlich sogar besser, weil dieser an nervende Vuvuzelas erinnernde unterschwellige Dauerton aus der Kurve fehlt.
Nicht zu vergessen, dass Werder nach kurzer Zeit bereits mit 0:2 hinten lag, schau mal in andere Stadien, was da dann los ist - nämlich genauso NICHTS!
Mein persönliches Fazit lautet: wenn es den Ultras gelingt, einfachen, für die Allgemeinheit verständlichen und zum Mitmachen animierenden Support zu erbringen, dann ist dieses sicher sinnvoll und zielführend. Wenn die Ultras sich aber weiterhin mit lästigem Dauergenerve - der überhaupt nicht dem Spielverlauf angepasst ist (wie denn auch, wenn der Vortänzer mit dem Rücken zum Feld steht) selbst feiern wollen, dann sind sie einfach nur überflüssig!!

Just my two cents

P.S.: ich gehe seit mehr als 35 Jahren regelmäßig zu Werder und ich kann dir versichern: ohne Ultras geht es auch, wenn nicht sogar besser!

ECHTEN Support brauch die Mannschaft auf jeden Fall, aber ob die von sog. Ultras kommt oder von einem Werder Fan der nur einmal im Jahr ins Stadion geht ist mMn nebensächlich. Es ist immer noch die Art und Weise WIE supportet wird.
Der Dauergesang nervt mich auch, aber die Trommeln fehlen schon... ich frag mich nur immer wieder: "Wieso klappt es in anderen Stadien so gut nur bei uns nicht?"

Da stimme ich dir zu, Trommeln wären nicht schlecht, wenn sie denn echte Unterstützung der Schlachtrufe sind, aber nicht zur Untermalung dieses Untertones (Dauergesang).

Wer mal Zeit, Lust und Geld (oder sky) hat, der sollte sich mal ein Spiel der Hannover Scorpions (DEL) anschauen. Da kann man sehr gut erkennen, wie Trommeln und Unterstützung der Mannschaft durch Schlachtrufe und (einfache) Gesänge zusammen ein eindrucksvolles Gesamtbild ergeben...

Ruhig Brauner! Wie du vllt. schon gesehen hast sitze ich bereits, meine Ostkurvenzeit ist schon lange vorbei. Aber das hängt auch mit der Entwicklung dort zusammen.

Unterstützung und Schlachtrufe, mein Lieber, kommen in einem Stadion meistens situationsbedingt vor. Und bei einem 0:2 nach 18 Minuten ist zwangsläufig erstmal Ruhe. In der 2. Halbzeit konnte man sehr wohl eine Unterstützung durch das Publikum sehen bzw. hören.

Einige Spiele ohne das nervende, nicht dem Spielverlauf angepasste Dauergenöle und du wirst schon sehen, was echte Stadionatmosphäre bedeutet! Die Zuschauer reagieren nämlich auf das Spiel, die Ultras überhaupt nicht!

Und noch etwas: soviele Leute in meinem Umkreis, die gestern in die "Werder, Werder"-Rufe eingestimmt haben gibt es in den Spielen mit ja ach so megamäßigen Stimmungsmache durch die Ultras nicht!!

Dem Spielverlauf angepasste Stimmung, was soll das sein?

Die Fresse halten wenn man hinten liegt ist voll situationsbezogen und deshalb das Richtige.
Kommt rüber als würde hätte man überhaupt keine Bindung zum Spiel besitzen und genau das ist fälschlicherweise das was man der Gegenseite vorwirft.

Back