Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@Captain Reality

Hier gings ja darum, das TS ja unfähig zu sein scheint in bestimmter Hinsicht.
Und das er die Mannschaft nicht auf kurs bringt.
Und das ist mit Verlaub, wenn man die letzten Jahre sieht nunmal absoluter Blödsinn. Hier und da eine schlechte Saison wird es immer mal geben. Das erwischt alle.
Du schreibst selber was von Polemik für Dörfer und schreibst in der reinsten Polemikform schlechtihin.

Ich denke hier beahauptet niemand, das TS keine Fehler macht.

P.S. manchmal erwische ich mich dabei, das ich fast schon mal einen Platz 12 gut finden würde aus bestimmten Gründen.

Er scheint ja zumindest in Hinsicht auf unsere Defensive (verbessern der selbigen) unfähig.

Naja in bestimmten Dingen ist er stur wie ein Schaaf. So isser. Ich fand das damals mit Klose ehrlichgesagt sogar noch schlimmer als die vielen Gegentore heute :) Dennoch akzeptier ich seinen Stil, auch wenn er manchmal weh tut.

Bla bla blubb. Stimmt, das übliche Geseier.

Dass wir in der Summe dennoch weniger falsch machen als andere, und dass niemand alles richtig macht interessiert brachial Merkbefreite wie Dich ja eh nicht.

Eine Saison ist immer das Resultat einer Summe von Entscheidungen. Hysteriker wie Du tun so, als wäre Fußball ungefähr so komplex wie PacMan oder Halma.

Ich will mal einen Vergleich bemühen. Den wirst Du auch nicht kapieren, aber vielleicht ja eine von den anderen Heulsusen hier.

Wenn ein Zehnjähriger beim Eiskunstlaufen mit den Senioren mithalten kann, weil er schon alle Dreifachsprünge beherrscht, dann ist das in erster Linie eine POSITIVE Gesamtsituation. Wenn er dennoch hinter dem russischen Weltmeister landet, weil er zwei von den DReifachsprüngen nur manchmal beherrscht, ist das immer noch gut.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann sich hinstellen und honorieren, dass dieser Zehnjährige sich im Rahmen seiner Möglichkeiten auf einem verdammt hohen Niveau bewegt. Oder man kann verzweifeln, dass er nicht schon längst der Beste ist und ihn permanent dafür zusammenscheißen, dass er die beiden letzten Dreifachsprünge nicht auch perfekt beherrscht.

Die Frage ist: Welche Sichtweise ist angebrachter? Die eine, die besagt dass der Kerl insgesamt mehr leistet als man voraussetzen kann und auf einem guten Weg ist? Oder die, die ihm bei jedem gewackelten Dreifachsprung die grundsätzliche Tauglichkeit abspricht und will, dass man in seinem Umfeld möglichst alle Personen in Frage stellt?

Tja.

Wieso bezeichnest du Menschen,die Kritik an unserem Defensivverhalten üben als Heulsusen?

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Man kann sich hinstellen und honorieren, dass dieser Zehnjährige sich im Rahmen seiner Möglichkeiten auf einem verdammt hohen Niveau bewegt. Oder man kann verzweifeln, dass er nicht schon längst der Beste ist und ihn permanent dafür zusammenscheißen, dass er die beiden letzten Dreifachsprünge nicht auch perfekt beherrscht.

Tja.

Leider hinkt Dein Vergleich :
Der Zehnjährige Junge war Werder vor 5 Jahren und somit ist Werder älter geworden. edeutet auf Dein Beispiel, dass der Junge aktuell TOP ist, aber ab jetzt eine permanente Leistungssteigerung erwartet wird.
WENN, ja WENN,
der Zehnjährige diese Ansprüche selbst formuliert und entsprechend seinen Lebensstil nach oben anpaßt=das ist in Etwa die Veränderung der Erwartungshaltung im In-und Output bei der Führungsetage unseres SVW.

Leider hinkt Dein Vergleich :
Der Zehnjährige Junge war Werder vor 5 Jahren und somit ist Werder älter geworden. edeutet auf Dein Beispiel, dass der Junge aktuell TOP ist, aber ab jetzt eine permanente Leistungssteigerung erwartet wird.
WENN, ja WENN,
der Zehnjährige diese Ansprüche selbst formuliert und entsprechend seinen Lebensstil nach oben anpaßt=das ist in Etwa die Veränderung der Erwartungshaltung im In-und Output bei der Führungsetage unseres SVW.

Wenn der Zehnjährige jetzt fünfzehn ist, ist ein fünfjähriger Verbleib in der Weltspitze für ihn dennoch ein Fortschritt.

Wieso bezeichnest du Menschen,die Kritik an unserem Defensivverhalten üben als Heulsusen?

Ich bezeichne Menschen, die so tun als seien zwei 2. und zwei 3. Plätze für einen Verein wie Werder zuwenig als Heulsusen. Und Menschen, die die Entwicklung der letzten Jahre "traurig" und "alarmierend" finden.

Ich wiederhole mich mal wieder:

als Werder auf dem Stand war, wo Hamburg, Wolfsburg und die anderen von Dir genannten Vereine jetzt stehen, gab es auch in Bremen noch eine deutliche Entwicklung. Sollten diese Vereine jemals Werders jetzigen Stand erreichen, wird auch dort die Entwicklung stagnieren. Das liegt in der Natur der Sache.

Warum?
Irgendwann hat man ein Niveau erreicht, wo deutliche Verstärkungen richtig Geld kosten. Es geht nicht immer grenzenlos nach oben, irgendwann stagniert es zwangsläufig. Wir sehen es jetzt schon. Welches Spielermaterial bekommt man noch für 5 Mio? Selbst wenn derzeit in der Bundesliga 10 Mio für einen einzelnen Spieler ausgegeben werden, welcher dieser Spieler kann von sich behaupten, deutlich herauszustechen? Die Preise galoppieren, und die Ertragslage der Vereine kommt nicht hinterher. Ein Verein wie Werder Bremen kann unter den Umständen nicht die selbe steile Weiterentwicklung hinlegen wie noch vor 3-4 Jahren.

Das heißt nicht, dass man keine Fehler abstellen soll.
Aber einfach mit der Phrase "Stillstand ist Rückschritt" zu kommen und andere Vereine als Vergleich zu bringen, die noch viel mehr Luft nach oben haben, ist realitätsfern.

Wenn ein notwedniges Investitionsvolumen nicht mehr zu stemmen ist beginnt die Stagnation. Werder ist und wird nie in der Lage sein hohe zweistellige Miobeträge in neue Spieler zu investieren, oder hohe Miobeträge (um 6 Mio) an Gehälter zu zahlen.
Um eine weitere Stufe zu erreichen muss die Qualität an Spielern erhöht werden. Dies ist nur möglich wenn die Sponsoreneinnhamen Prozentual genau schnell mitwachsen wie die nitwendigen Investitionen. Dies ist hier in der "Provinz" nicht gegeben, Egal wie Werder sich streckt, oder auch Leistung zeigt, man ist bereits am Limit angekommen. Ab hier müssten sich die Einnahmen nahezu verdoppeln um die Kostenexplosion mitmachen zu können.

Und ich wiederhole mich wieder:

das Halten einer Spitzenposition ist nicht weniger schwer als das erreichen einer Spitzenposition. Und die Qualifikation für die Champions-League ist für mich eine Spitzenposition. Soviel nochmal zur Phrase "Stillstand ist Rückschritt".

Bla bla blubb. Stimmt, das übliche Geseier.

Ich will mal einen Vergleich bemühen. Den wirst Du auch nicht kapieren, aber vielleicht ja eine von den anderen Heulsusen hier.

Die Frage ist: Welche Sichtweise ist angebrachter? Die eine, die besagt dass der Kerl insgesamt mehr leistet als man voraussetzen kann und auf einem guten Weg ist? Oder die, die ihm bei jedem gewackelten Dreifachsprung die grundsätzliche Tauglichkeit abspricht und will, dass man in seinem Umfeld möglichst alle Personen in Frage stellt?
Die Frage ist, welche Schriebweise ist angebrachter? Kannst du deine Beiträge auch ordentlich schreiben, ohne andere anzukeifen? Oder macht dir das Niveau Spaß? ;)

Zu deiner Frage möchte ich folgendes bemerken. Du hast dort zwei Sichtweisen angeführt. Die eine Seite sagt, dass TS gute Arbeit leistet und es mehr ist als zu erwarten - die andere wiederum stellst du so da, als ob jeder noch so kleine Fehler von TS gleich zur Exekution führt. Letzteres ist meiner Meinung auch nicht ok. ABER:

Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach. Es gibt nicht nur die beiden Position. Was ist denn wenn du die letzte Gruppen mit jenen austauschst, die die Entwicklung in Frage stellt, und der Meinung ist, dass hier Verbesserungen notwending sind. Welche Sichtweise ist angebrachter? Eine kritische Einstellung zu Entwicklungen im Verein, wo auch TS kritisiert werden darf und muss oder eine, so kommt es mir zumindest vor, leicht naive Art, bei der TS für vieles schlicht nicht als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden kann. Man kann sich von den letzten fünf Jahren in der Zukunft und auch heute nichts kaufen. Und die Defensivschwäche wird ja nunmal eher schlimmer. Und mein Eindruck ist auch nicht so, dass hier Kritik geübt wird, weil wir mal ein Spiel verlieren. Es ist doch mehr die Tendenz in manchen Bereichen, die zumindest mich nachdenklich stimmt. Und da muss man auch mal Fragen dürfen, wieso das so ist - und da darf der Trainer keine Ausnahme sein. Da würde ich eher schon fahrlässig finden, wenn man nicht auch dort nachfragt.

Leider ist es so.
WOB, Leverkusen, Hamburg werden/haben Werder bereits überholt.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten, aber sie sind bedrohlich nahe gekommen und bei ihnen ist die Tendenz positiv, während sie bei uns negativ ist. Bei den 3 Teams merkt man daß etwas entsteht, bei uns merkt man wie das Gesamtwerk zerbröckelt....

Auf jeden Fall haben wir durch einen riesen Vorsprung vor allen 3 Clubs verspielt

Ist doch gut - da können wir mal die Erfolgsfans aussieben :lol:

:) ja, ganau deswegen wäre ein Platz 12 mal nicht schlecht. :p
Nur muß man aufpassen, so nach 2-3 JAhren, ist plötzlich der Vip-Bereich leer nd das ganze yuppiegeld geht flöten.

Werder ist nicht im Fallen, sondern hat mal eine schlechtere Startphase nach 5 Jahren. Das wird auch nicht das letzte Mal so sein. So ist das nunmal, alles völlig normal.
Spannend finde ich das, ob wir nochmal angreifen oder nicht, oder obs gar noch mehr nach unten geht. Aber einige scheinen nur noch bei Titelkämpfen Spannung zu spüren.

Werder hat heute noch dran zu knabbern das wir letzte Saison soviele verletzte hatten ?

Das mag im Fall Frings hinkommen, der sein altes Leistungsniveau nicht mehr erreichen wird. Aber auch hier gibt es ein probates Mittel, nämlich ihn nicht mehr aufzustellen und schon frühzeitig sich um Ersatz zu bemühen. Das kann man dann auch wieder dem Trainer ankreiden.

ich wollte damit zum Ausruck bringen, dass die Entwicklung einfach mal für ein Jahr stagnieren musste aufgrund der zahlreichen Verletzten. Dies ist nicht unmittelbar abhängig von der Form einzelner Spieler.

Und wer tut das erfolgreicher als wir...?

Wenn man die Anzahl der geschossenen Tore betrachtet --> keiner! :svw_schal: Wenn man sich aber mal die aktuelle Tabelle anguckt, stehen da im Moment neun (9!!!) Mannschaften mit mehr Punkten vor Werder! :wall: Und die haben ihre Punkte wahrscheinlich nicht dafür bekommen, dass sie auf Gedeih & Verderb nach vorne stürmen. Und die erreichten Punkte sind nun mal am Ende der Saison ausschlaggebend! Weil aber bekanntlich immer erst am Ende der Schlacht die Toten gezählt werden, hoffe ich, dass das gesamte Team die Situation wieder in Griff bekommt und wir am Ende der Saison alle zufrieden sind.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten, aber sie sind bedrohlich nahe gekommen und bei ihnen ist die Tendenz positiv, während sie bei uns negativ ist. Bei den 3 Teams merkt man daß etwas entsteht, bei uns merkt man wie das Gesamtwerk zerbröckelt....

Auf jeden Fall haben wir durch einen riesen Vorsprung vor allen 3 Clubs verspielt

Leider kann man dieser Entwicklung nichts entgegen setzen.

Und bei jedem Hänger dieser anderen bröckelts da auch wieder und wiede rnicht. Wie sagte ein großer gelber Philosoph mit wenig Haaren? Laaangweilig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back