Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Na, dann würde mich mal echt interessieren wie bei dir gute Transferpolitik aussieht. Für das was Werder zahlen kann/will, nen 2.Cristiano Ronaldo aufzutreiben, könnte leicht schwierig werden.

Klar, die Transferpolitik ist von großen Irrtumsmöglichkeiten begleitet, nur z.B. WOB, der HSV und Leverkusen scheinen da z.Zt. ein besseres Händchen zu haben. Die kaufen auch mal Leute, die nicht sofort in der 2. Mannschaft verschwinden oder auf den 2. Blick doch arg limitiert erscheinen.

Es geht doch nicht um die Transfers auch wenn die in den letzten 2 Jahren alles andere als glücklich waren sondern darum das Schaaf den Jungs nicht mal hier und da ne Denkpause gibt,vorallem dann wenn sie von der Rolle sind wirkt ein Spiel auf der Bank manchmal wunder. Ok dann geht man halt das Risiko ein das der Ersatz auch schwächelt aber ein versuch schadet nicht.
Dazu kommt noch das er diesen absoluten Hurrafussball spielen lässt,schön anzusehen ...zweifellos...aber auf dauer bringt das keinen erfolg und jetzt kommt mir bitte nicht mit den zweiten oder dritten plätzen der letzten Jahre.
Denn laut Aussagen von KATS muss die Schale quasi das Ziel sein und wenn das nicht erreicht wird und jedes Jahr wieder der gleiche driss auf die gleiche weise verzockt wird...dann sollten da allmählich die Lampen angehen.

Wieso wird hier eigentlich über Transferpolitik gesprochen? Wir sind doch nicht der VFL Wolfsburg, dafür ist immer noch KA zuständig.

Und man muss einfach mal ehrlich sagen, dass auch ein TS mal in Frage gestellt werden kann, auch wenn ich es zur Zeit noch übereilt finde.
Dieses starre Festhalten an der Spielweise und an einzelnen Spielern sollte zumindest mal überdacht werden. Wobei er ja mit Prödl auf der Aussenbahn und Baumi in der IV durchaus mal was anderes probierte und Leute wie Fritz und Boenisch wieder aus der Startelf nahm.

Fakt ist wohl, dass der Trainer mit Sicherheit Top Arbeit macht und vergessen wird hier dann auch, dass durch Verletzungen und Sperren weitere Änderungen einfach nicht möglich sind

Tja....war schon ein Fehler, in den vergangenen Jahren u.a. stets am Saisonende mit an der Spitze zu stehen und fünf Jahre lang in der CL zu spielen......
Au man, was hier in dieser Saison abgesondert wird ist schon wirklich nicht mehr auszuhalten :rolleyes:

Kannst du auch begründen warum du seinen Post krisitisierst? Du hast in einem anderen Thread Reality ja schon selber gut vorgehalten, er sollte mal was konstruktives vortragen und sich mit der Realität beschäftigen. Kannst du deinen Beitrag begründen oder wolltest du hier nur mal unkonstruktiv wen anmaulen, dessen Meinung du nicht teilst?

Die Ausgangslage in dem von dir zitierten Beitrag ist doch garnicht so verkehrt - und befasst sich sehr wohl ansaztweise mit der Realität. Deine Interpretation allerings ist für meine Begriffe sehr kurz gefasst. Das begründe ich wie folgt:

Du argumentierst, dass die Kritik in dem zitierten Beitrag, milde gesagt, falsch ist, weil wir ja die CL erreicht haben. Das Erreichen der CL wird aber auch wohl von kaum einem bemängelt. Sehr wohl, behaupte ich, muss man aber die Umstände betrachten, wie das geschehen ist. Die Umstände waren doch vermehrt so, dass wir arg darum kämpfen musste. Man kann also nicht davon ausgehen, dass es stetig ein Selbstläufer ist. Aufgrund dessen ist man dringend darauf angewiesen, seine eigenen Stärken weiter zu verbessern und seine Schwächn abzubauen. Da die Konkurrenz groß ist, es im Endeffekt um mehrere Millionen geht und das alles durch die Frage entscheiden wird, ob es nun Platz 2/3 oder 4 wird, kann jedes Versäumnis am Ende ein Problem werden. Gerade bei einer breitgefächerten Konkurenz wie dieses Jahr, habe ich große Bedenken, dass es nicht reichen wird. Oder anders ausgedrückt. Die Entwicklung unserer Schwächen sind fragwürdig; werden momentan gnadenlos ausgenutzt.
Ich kann die ansatzweise geäußerte Kritik zur Entwicklung unserer Schwächen daher durchaus teilen - das Torverhältnis spricht Bände und TS ist nunmal der Übungsleiter. Er trägt eine Teilverantwortung - sowohl für die CL wie auf für die Schwächen. Der von dir zitierte Ausganspost ist zugegeben nicht sehr konstruktiv, aber ist deiner, der nur das Ergebnis als Maßstab nimmt, und die Entwicklung außen vorlässt, nicht sehr viel anregender. Oder kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass TS es noch schafft, z.B. diese Schwäche abzubauen? Dass wir die CL so oft erreicht haben ist gut und ein richtiger Hinweis. Aber es geht doch auch um die Entwicklung, damit wir zukünftig eben auch CL spielen können - und eben diese Entwicklung ist der Knackpunkt des zitierten Beitrages. Da hilft es uns wenig, dass wir sagen können "Ja, aber wir haben ja mal".
Im Hinblick auf deine Kritik an Reality bezüglich konstrukiver und realitätsbezogener Beiträge, ist dein Beitrag eher sehr eindimensional.

Dazu kommt noch das er diesen absoluten Hurrafussball spielen lässt,schön anzusehen ...zweifellos...aber auf dauer bringt das keinen erfolg und jetzt kommt mir bitte nicht mit den zweiten oder dritten plätzen der letzten Jahre.
Denn laut Aussagen von KATS muss die Schale quasi das Ziel sein und wenn das nicht erreicht wird und jedes Jahr wieder der gleiche driss auf die gleiche weise verzockt wird...dann sollten da allmählich die Lampen angehen.

100%ige Zustimmung!!! Es ist wunderbar, dass Werder seit fünf Jahren ununterbrochen in der CL spielt, keine Frage. Das haben noch nicht mal die Bayern geschafft. Nur, würden endlich die dummen Fehler abgestellt werden, würde auch mal etwas Silberpoliertes dabei rausspringen. Werder hat mit seiner Spielweise und den krassen Fehlern mindestens zwei Meisterschaften leichtfertig vergeigt.

Thomas Schaaf ist ein absoluter Glücksfall für die Entwicklung der Bremer Mannschaft gewesen. Wenn aber die Entwicklung stagniert, muss man auch mal über seine Arbeit und seinen Wirkungsgrad nachdenken. Wenn ein Architekt nicht mehr kreativ arbeiten kann und die Häuser immer gleich aussehen, wird er auch zur Disposition gestellt. Deswegen zitiere ich mich einmal selbst:

"Wenn ein Trainer über Jahre nicht in der Lage ist, die immer gleichen Fehler abzustellen, so wird er es auch in Zukunft nicht schaffen!"

Vielleicht würde ein neuer Architekt dem Bremer Spiel gut tun. Es ist schwierig, ein Denkmal anzugreifen, nur müssen wir bei aller Liebe realistisch sein und das beste für den Verein Werder Bremen im Blick behalten und nicht das Schicksal Einzelner.

Nun komme ich auf ein Interview von Ralf Rangnick mit der allseits beliebten Zeitung des Axel-Springer-Verlags zu sprechen. Da heißt es:

"Lange Ballstaffetten schaffen meistens keine neuen Spielsituationen.“ Durch Rangnicks Training wird das verhindert. Ergebnis: atemberaubender Angriffs-Fußball."

Und jetzt reflektiert doch einmal bitte das momentane Bremer Spiel. Werder hat in nahezu jedem Spiel mehr als 60 % Ballbesitz, was nichts anderes bedeutet, als lange Staffetten und ein dichtes Abwehrbollwerk gegen das man immer und immer zu anläuft. Werder hat zwar wieder einmal die meisten Tore geschossen und kassiert, doch ist das Spiel zu unkreativ. Es wird sich zu sehr auf die Kreativität einzelner Spieler verlassen, anstatt dass man mannschaftstaktisch kreativer und vor allem variabler wird. Mit Frings, Özil und Diego haben wir momentan drei Spieler im Mittelfeld, die den Ball (auf)halten. Dass Diego keiner ist, der das Spiel schnell macht, bemängelt selbst Frings schon seit Diegos erster Saison an der Weser. Seit drei Jahren hat sich das Mittelfeld taktisch in die falsche Richtung entwickelt: totale Ballkontrolle à la Italienischer und spanischer Fußball. Wo ist denn der allseits gerühmte One-Touch-Fußball geblieben???

Für diesen Missstand ist der Trainer der Hauptverantwortliche!

@Lotte: Wenn du forderst, dass sich das Gesicht der Mannschaft ändern müsse und nicht der Trainer, kann ich nur widersprechen. Werder hat eine dermaßen hohe Fluktuation. In den letzten drei Jahren haben Werder über 30 (!!!) Spieler verlassen (Quelle: www.transfermarkt.de). Das Gesicht ändert sich nahezu Jahr für Jahr. Aber leider nicht in der Stammelf, sondern nur auf der Bank, was einiges über die Qualität aussagt...

Und man muss einfach mal ehrlich sagen, dass auch ein TS mal in Frage gestellt werden kann, auch wenn ich es zur Zeit noch übereilt finde.
Dieses starre Festhalten an der Spielweise und an einzelnen Spielern sollte zumindest mal überdacht werden. (...)

Andererseits hat zum Beispiel Klinsmanns unentschlossener Zickzackkurs, mal Dreierkette, mal Viererkette, mal 2 - mal ein verkappter 3. Stürmer, gezeigt, daß auch ständige Systemänderungen und Personalwechsel auch nicht zwingend zum Erfolg führen muß.

Was Schaaf angekreidet wird, ist, daß er das eigene Team nie versucht, den Gegebenheiten anzupassen - egal, welcher Gegner da ggü. steht, Werder muß immer das Spiel machen.

Gut, gehen wir mal ins Detail: Unsere Stärke 03/04 war es, daß wir zwar immer dasselbe System spielten, dieses aber flexibel anwenden konnten. Wir konnten auch mal dem Gegner das Spiel überlassen, zb. nach einer Führung und spielten dann schnelle Konter über Ailton. Eines unserer Hauptprobleme ist es, daß wir permanent das Spiel machen müssen und der Gegner den Spieß umdreht. Spielt der Gegner mit, sehen wir meistens gut aus - können selbst gegen Real, Chelsea oder Barca mithalten. Spielerisch, selten taktisch. Ligaintern sehen wir häufig gegen Bayern, den HSV, Hoffenheim, Leverkusen oder Schalke gut aus, weil auch diese Mannschaften Fußball spielen können und wollen.

Ergo ergeben sich die meisten Probleme gegen defensive Teams. Gerade gegen diesen defensiven Teams, spielt Schaaf sehr offensiv. Was jedoch in der Natur der Sache liegt: Stellt sich der Gegner hinten rein, brauchst du kreative Leute, um diesen Riegel zu knacken. Was dabei rauskommt, wenn du defensiver auftrittst, hat man vergangenen Samstag in HZ 1 gesehen. Ich frage mich nun ernsthaft, was dafür spricht, daß das System falsch ist. Mit Welchem System hätte die Mannschaft bspw. vergangenen Samstag in die 2. HZ gehen sollen - welches System hätte uns den Dreier beschert? Ruft man sich die Gegentore wieder ins Gedächtnis, wird auch jeder zu dem Schluß kommen müssen, daß individuell fahrlässig gehandelt wurde - aber sicher nicht das System das Problem war.

Kannst du auch begründen warum du seinen Post krisitisierst? Du hast in einem anderen Thread Reality ja schon selber gut vorgehalten, er sollte mal was konstruktives vortragen und sich mit der Realität beschäftigen. Kannst du deinen Beitrag begründen oder wolltest du hier nur mal unkonstruktiv wen anmaulen, dessen Meinung du nicht teilst?

Die Ausgangslage in dem von dir zitierten Beitrag ist doch garnicht so verkehrt - und befasst sich sehr wohl ansaztweise mit der Realität. Deine Interpretation allerings ist für meine Begriffe sehr kurz gefasst. Das begründe ich wie folgt:

Du argumentierst, dass die Kritik in dem zitierten Beitrag, milde gesagt, falsch ist, weil wir ja die CL erreicht haben. Das Erreichen der CL wird aber auch wohl von kaum einem bemängelt. Sehr wohl, behaupte ich, muss man aber die Umstände betrachten, wie das geschehen ist. Die Umstände waren doch vermehrt so, dass wir arg darum kämpfen musste. Man kann also nicht davon ausgehen, dass es stetig ein Selbstläufer ist. Aufgrund dessen ist man dringend darauf angewiesen, seine eigenen Stärken weiter zu verbessern und seine Schwächn abzubauen. Da die Konkurrenz groß ist, es im Endeffekt um mehrere Millionen geht und das alles durch die Frage entscheiden wird, ob es nun Platz 2/3 oder 4 wird, kann jedes Versäumnis am Ende ein Problem werden. Gerade bei einer breitgefächerten Konkurenz wie dieses Jahr, habe ich große Bedenken, dass es nicht reichen wird. Oder anders ausgedrückt. Die Entwicklung unserer Schwächen sind fragwürdig; werden momentan gnadenlos ausgenutzt.
Ich kann die ansatzweise geäußerte Kritik zur Entwicklung unserer Schwächen daher durchaus teilen - das Torverhältnis spricht Bände und TS ist nunmal der Übungsleiter. Er trägt eine Teilverantwortung - sowohl für die CL wie auf für die Schwächen. Der von dir zitierte Ausganspost ist zugegeben nicht sehr konstruktiv, aber ist deiner, der nur das Ergebnis als Maßstab nimmt, und die Entwicklung außen vorlässt, nicht sehr viel anregender. Oder kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass TS es noch schafft, z.B. diese Schwäche abzubauen? Dass wir die CL so oft erreicht haben ist gut und ein richtiger Hinweis. Aber es geht doch auch um die Entwicklung, damit wir zukünftig eben auch CL spielen können - und eben diese Entwicklung ist der Knackpunkt des zitierten Beitrages. Da hilft es uns wenig, dass wir sagen können "Ja, aber wir haben ja mal".
Im Hinblick auf deine Kritik an Reality bezüglich konstrukiver und realitätsbezogener Beiträge, ist dein Beitrag eher sehr eindimensional.

eindimensional betrachen Leute die Sache, welche den Trainer wechseln wollen. Diese setzten nämlich die Aktion "Trainerwechsel" mit postiver Reaktion "mehr Erfolg" automatisch gleich.
Ein Trainerwechel mit Systemwechsel bringt soviele Unbekannte mit sich die keiner auch nur ansatzweise einzuschätzen vermag. Daher wird der Trainer ja auch oft nur im Notfall gewechselt, was aber wissenschaftlich erwiesen in der Regel nur kurzfristig Erfolg, langfristig aber keinen bringt.

eindimensional betrachen Leute die Sache, welche den Trainer wechseln wollen. Diese setzten nämlich die Aktion "Trainerwechsel" mit postiver Reaktion "mehr Erfolg" automatisch gleich.
Ein Trainerwechel mit Systemwechsel bringt soviele Unbekannte mit sich die keiner auch nur ansatzweise einzuschätzen vermag. Daher wird der Trainer ja auch oft nur im Notfall gewechselt, was aber wissenschaftlich erwiesen in der Regel nur kurzfristig Erfolg, langfristig aber keinen bringt.

Dem stimme ich zu. Aber mir erschließt sich nicht ganz, welchen Bezugspunkt du dafür ansetzt. Weder in dem zitieren Ausgangspost, noch bei mir wird von einem Trainerwechsel gesprochen. Es wird aber angesprochen, dass die Entwicklung der Schwächen eben auch auf TS zurückfallen - genauso wie die CL-Quali.

Nach dieser wissenschaftlich erwiesenen Aussage wäre es dann wohl zwingend notwendig, einen Trainerwechsel durchzuführen!? Oder sind wir mit Schaaf noch im "kurzfristigen" Bereich?;)

Dann bejubelt doch weiterhin den Käse und die offensichtlichen Unzulänglichkeiten der Mannschaft, die das Trainerteam nicht zu beheben vermag...

Da meint man, die Mannschaft (Trainer inkl.) würde u. a. aus den Auftritten in der CL lernen, aber davon ist doch weit und breit nichts zu sehen. Barcelona hat uns 2006/07 mit den gleichen taktischen Mitteln geschlagen wie im Jahr davor, nämlich mit langen Diagonalpässen. Genauso ist Werder aber auch im Jahr 2008 zu schlagen, also seit drei Jahren!!!

An alle, die eine grün-weiße Brille tragen und TS auf Gedeih und Verderb einen Rentenvertrag geben möchten:

WO IST DENN BITTESCHÖN EINE TAKTISCHE UND SPIELERISCHE ENTWICKLUNG ZU SEHEN???

Von 1999 bis 2004 hat die Mannschaft eine hervorragende Entwicklung genommen, aber danach und ganz speziell in den letzten 2,5 Jahren ist nichts mehr passiert.

Werder ist eine Mannschaft mit sehr hohen Ansprüchen und Erwartungen geworden, die aber nur all zu oft lediglich verbal zu vernehmen sind. TS spricht nach Niederlagen stets von Enttäuschung.

ICH BIN AUCH ENTTÄUSCHT VON DEN IMMER GLEICHEN FEHLERN, TAKTISCHEN UNZULÄNGLICHKEITEN, INTERNEN QUERELEN, DIVENGEHABE UND 19 GEGENTREFFERN, HERR SCHAAF!!!

Eine weitere Entwicklung wurde doch letzte Saison durch ein bisher nicht da gewesenes Verletztenmisere gestoppt. Hier mussteTS doch in erster Linie nur irgendwie 11 Spieler zusammenkriegen. Daran hat Werder heute noch dran zu knappern.

Ich bin auch für alle Erfolge der Vergangenheit und so dankbar und 5 Jahre Championsleague alles Super.

Warum schaffen wir es aber nicht das eigene Ecken für uns gefählicher als für den Gegner sind? Und das nicht erst diese Saison.
Bei aller Liebe für die Offensive, warum verteidigen wir nicht besser?
Es ist einfach kein Zufall mehr!

Eine weitere Entwicklung wurde doch letzte Saison durch ein bisher nicht da gewesenes Verletztenmisere gestoppt. Hier mussteTS doch in erster Linie nur irgendwie 11 Spieler zusammenkriegen. Daran hat Werder heute noch dran zu knappern.

Trotzdem hat man wichtige Spiele in der gleichen Art und Weise hergegeben (Hannover, Stuttgart, Wolfsburg, Karlsruhe). Klar hatte Werder viele Verletzungssorgen, doch sind alle Spieler betroffen, wenn es um taktische Cleverness geht. Nur weil ein Spieler normalerweise auf der Bank sitzt, bedeutet es ja nicht, dass er sich taktisch ungeschickt verhalten darf, wenn er spielen muss. Bei einigen Spielern hapert es am taktischen Grundverständnis oder wie ist es sonst zu erklären, dass z. B. Fritz so gut wie nie einen Mitspieler an der Außenlinie überläuft und in die Gasse geht oder wenn ein Außenverteidiger offensiv agiert, der verantwortliche Mittelfeldspieler nicht die Lücke ausfüllt, sondern sich zentral orientiert und somit die eigenen Räume zustellt?

Und das sind die Baustellen des Trainers!

Werder hat heute noch dran zu knabbern das wir letzte Saison soviele verletzte hatten ?

Das mag im Fall Frings hinkommen, der sein altes Leistungsniveau nicht mehr erreichen wird. Aber auch hier gibt es ein probates Mittel, nämlich ihn nicht mehr aufzustellen und schon frühzeitig sich um Ersatz zu bemühen. Das kann man dann auch wieder dem Trainer ankreiden.

Aber auch hier gibt es ein probates Mittel, nämlich ihn nicht mehr aufzustellen und schon frühzeitig sich um Ersatz zu bemühen. Das kann man dann auch wieder dem Trainer ankreiden.

Was voraussetzt, daß man einen gleichwertigen oder gar besseren Spieler als Ersatz zur Verfügung hat. Es sei denn, man gibt dem Trainer grundsätzlich für alles Mögliche die Schuld, dann muß man sich mit solchen Differenzierungen natürlich nicht belasten...

GWG Niedersachse

Ich muß hier mal eben kurz nachfragen, auch wenn`s nicht direkt hier rein gehört:
WO BITTE IST DER DIEGO-THREAD ???:confused::confused::confused:

Bin ich bescheuert, wird er mir nicht mehr angezeigt, oder hab ich seinen Wechsel verpasst.....?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back