Mesut Özil

Ok - dann hier also noch einmal - zur Vorbeugung gegen allzu übertriebene Legendenbildung - die Kicker-Noten der abgelaufenen Saison von Mesut Özil:

Bundesliga
Werder - Eintracht Frankfurt (2:3) Note: 2
Bayern München - Werder (1:1) Note: 3
Werder - Borussia M'gladbach (3:0) Note: 2
Hertha BSC - Werder (2:3) Note: 2
Werder - Hannover 96 (0:0) Note: 4
VfB Stuttgart - Werder (0:2) Note: 2
Werder - 1899 Hoffenheim (2:0) Note: 2,5
VfL Bochum - Werder (1:4) Note: 3
1. FC Nürnberg - Werder (2:2) Note: 2,5
Werder - Borussia Dortmund (1:1) Note: 3
SC Freiburg - Werder (0:6) Note: 1
Werder - VfL Wolfsburg (2:2) Note: 4
Werder - FC Schalke 04 (0:2) Note: 4,5
Hamburger SV - Werder (2:1) Note: 5
Eintracht Frankfurt - Werder (1:0) Note: 5
Werder - Bayern München (2:3) Note: 5
Borussia M'gladbach - Werder (4:3) Note: 4,5
Werder - Hertha BSC (2:1) Note: 5
Hannover 96 - Werder (1:5) Note: 3,5
Werder - Bayer Leverkusen (2:2) Note: 4
1. FSV Mainz 05 - Werder (1:2) Note: 5
Werder - VfB Stuttgart (2:2) Note: 4
Werder - VfL Bochum (3:2) Note: 3
Werder - 1. FC Nürnberg (4:2) Note: 3,5
Borussia Dortmund - Werder (2:1) Note: 4
Werder - SC Freiburg (4:0) Note: 1,5
VfL Wolfsburg - Werder (2:4) Note: 3
Werder - 1. FC Köln (1:0) Note: 4,5
FC Schalke 04 - Werder (0:2) Note: 1,5
Werder - Hamburger SV (1:1) Note: 3

DFB-Pokal
Werder - Kaiserslautern (3:0) Note: 1
Werder - Hoffenheim (2:1) Note: 4
Werder - Augsburg (2:0) Note: 3,5
Werder - Bayern München (0:4) Note: 5,5

Euro League
Werder - Bilbao (3:1) Note: 2
Austria Wien - Werder (2:2) Note: 4
Werder - Austria Wien (2:0) Note: 4
Bilbao - Werder (0:3) Note: 2
Enschede - Werder (1:0) Note: 5
Werder - Enschede (4:1) Note: 2
Valencia - Werder (1:1) Note: 4
Werder - Valencia (4:4) Note: 4

Bei insgesamt 42 benoteten Pflichtspieleinsätzen gab es 20 Mal (also ca. die Hälfte aller Spiele !) die Note 4 oder schlechter - davon 6 mal eine 5 oder schlechter. 13 Mal wurde er mit einer Note besser als 3 bewertet (nicht ganz ein Drittel der Spiele) - davon 4 mal mit sehr gut (darunter die beiden Spiele gegen Freiburg, im Pokal gegen Kaiserslautern und - als einziges Spiel gegen einen "großen" Gegner, von daher von vielen zu Recht herausgehoben - im Saisonfinale gegen Schalke).

Anzumerken ist dabei noch, dass 7 der 26 Scorerpunkte aus den Bundesligaspielen auf die beiden Partien gegen Freiburg entfielen.
Gerade auch international fällt die Bilanz im übrigen nicht sonderlich toll aus.

Gerade auch unter Betrachtung dieser eindrucksvollen Notenstatistik (die sich ganz gut mit meiner Wahrnehmung bzw. z.T. meinem Genervtsein bei manchen Spielen deckt) erschließt sich mir nicht wirklich, mit welcher Vehemenz hier weiterhin der unheimlich große sportliche Wert heraufbeschoren wird. Vielleicht ist es einfach eine dauerhaft festgesetzte Vermischung von Potential und Zukunftshoffnungen mit dem tatsächlich Geleisteten.

Finde es echt lustig, dass Du an diesen bekloppten Noten festhälst und scheinbar unbelehrbar bist. Noten sind eine rein subjektive Form der Beurteilung von Leistungen. Ob der Kicker die jetzt vergibt oder Tante Emma. Tore und Vorbereitungen spiegeln Fakten wieder, die nicht zu widerlegen sind. Diese Art der Leistungsbeurteilung nennt man objektiv. Und zwar, weil man Zahlen sprechen lässt, für die MÖ allein selbstverantwortlich ist und keine, die irgendjemand aus seiner subjektiven Meinung heraus, irgendwo niedergeschrieben hat.

@ Paul

Macht es eigentlich Spaß auf gefühlte 0,5 % der Argumente einzugehen und stattdessen zum Gefühlt eine millionsten Mal die Kickernoten zu posten?

:rolleyes:

Genauso wie es dich also wundert warum hier Mesut Özils sportlicher Wert verteidigt wird, so wundert es mich mindestens ebenso sehr mit welcher Vehemenz du hier seinen sportlichen Wert herunterzuspielen versuchst.
Dein Kreuzzug gegen Özil ist für mich wirklich kaum erklärlich.
Wir reden hier immerhin nur davon das sein Abgang ein sportlicher Verlust war - und nicht davon das wir diesen nicht kompensieren können oder können werden.

Und natürlich schaut man bei Mesut Özil auch auf seine Zukunftsperspektive, denn die Wahrscheinlichkeit das er aus seinem ZWEIFELLOS vorhandenem Riesenpotential noch deutlich mehr machen kann und wird, ist nun nicht gerade gering. Das wird auch kaum ein Fußballexperte ernsthaft bestreiten. Aber Mourinho wollte ihn wahrscheinlich auch nur aufgrund einer ganz vagen Hoffnung auf die Zukunft...

Das er aber trotz manchmal durchwachsener oder schwacher Leistungen auf 26 (!) Scorerpunkte kommt und auch an schlechten Tagen Spiele entscheiden kann, ist doch wirklich eine beachtliche Leistung. Wie viele Spieler dieser Altersklasse können schon einen solchen sportlichen Wert vorweisen?

Aber im Ausland lassen sich wahrscheinlich auch alle blenden, nicht wahr?

Ich finde es übrigens bereits jetzt schon einmal beachtlich das Mesut Özil bereits im zweiten Pflichtspiel der Saison in der Startelf Madrids steht und zu überzeugen weiß. Auch das spricht für seine Qualität. Qualität die er jetzt bereits hat.
Wie es dann weitergeht, und ob er sich dort dauerhaft durchsetzen können wird, das wird die Zukunft zeigen...

Zumal die lobgehudelten Kickernoten ja so was sind, wie die Landkarte für Ahnungslose...
Aber auch nur, wenn man sie nicht für die Untermalung der eigenen Meinung verwenden kann. :18:;)
Auch wenn man sicher über die exakte Benotung gut und gerne streiten kann, so decken sich diese Noten durchaus mit der Wahrnehmung vieler, was die Person MÖ betrifft.
Die Tendenzen in der Beurteilung seitens des nicht völlig unseriösen Kickers passen schon.
Aber seis drum, wenn Real ihn holt, muß er schließlich gut sein. Die irren nie.

Also wenn ich mir die Zusammenfassung von Real - Osasuna anschaue, drängt sich mir eine Frage auf: Habe ich Özil in Bremen in der vergangenen Saison einmal so Rennen und Kämpfen sehen? Ich kann mich da irgendwie nur an Augenrollen und Schulterzucken erinnern... Vielleicht liegts ja daran, dass er bei uns einen Stammplatz hatte :rolleyes:

Und wo ist der Unterschied zwischen Noten und Fakten wie Toren oder Vorlagen? Richtig... die Noten sind rein subjektivre Natur!
Und das diese recht diskussionwürdig sind/waren, ist nicht erst seit den tollen Kicker-Ranglisten klar.

ok, dann sind wir mal so frei und nehmen die 7 Scorerpunkte aus den Spielen gg. Freiburg raus (was eigentlich blödsinn ist, denn er die gebracht... es ist ja nicht so, dass jeder x-bliebige MF der Buli auch 7 Scorerpunkte gg, Freiburg zu verzeichnen hat)... bleiben immer noch 38 in 56 Spielen.
In der EL hat er in 8 Spielen 7 tore vorbereitet, trotz "nur drei guter Noten"!

Wie gesagt: mE sind Scorerpunkte aussagekräftiger als Noten!

Gerade auch unter Betrachtung dieser eindrucksvollen Notenstatistik (die sich ganz gut mit meiner Wahrnehmung bzw. z.T. meinem Genervtsein bei manchen Spielen deckt) erschließt sich mir nicht wirklich, mit welcher Vehemenz hier weiterhin der unheimlich große sportliche Wert heraufbeschoren wird. Vielleicht ist es einfach eine dauerhaft festgesetzte Vermischung von Potential und Zukunftshoffnungen mit dem tatsächlich Geleisteten.

Freut mich für dich dass die Kicker-Noten deine Meinung widerspiegeln, muss mann dennoch nicht so sehen. Du machst ja fast so als wären deren Noten unfehlbare Fakten. Die wahren Fakten sagen weiterhin folgendes: 31 spiele, 26 Torbeteiligungen mit 21 Jahren. Mehr als ein Müller oder Robben z.B. Wie man das schlecht reden kann, erschließt sich mir nicht. Da kommst du auch mit deinen billigen Kicker-Noten nicht gegen an. Und nochmal für dich: Zieh seine Tore und Assists gegen Freiburg ab und er hat immer noch 19 Scorerpunkte was weiterhin Spitzenwert bei uns ist. Das sind überragende Werte und zeigen wie wichtig er für uns war. Aber dass wirst du wohl nie sehen wollen, traurig.

Schon erstaunlich mit welcher Vehemenz du hier seinen sportlichen Wert für Werder schlechter darstellen willst als er es war.

Aber auch nur, wenn man sie nicht für die Untermalung der eigenen Meinung verwenden kann. :18:;)
Auch wenn man sicher über die exakte Benotung gut und gerne streiten kann, so decken sich diese Noten durchaus mit der Wahrnehmung vieler, was die Person MÖ betrifft.
Die Tendenzen in der Beurteilung seitens des nicht völlig unseriösen Kickers passen schon.

Bemerkenswert auch das sie Spieler abgeben die dann in mit ihren neuen Vereinen im CL Finale stehen und dort eine wichige Rolle einnehmen.:D

Eine Frage hab ich noch und die ist wirklich ernst gemeint:
Thomas Müller hatte bei den Bayern auch 4 mal die Kicker-Note 5!
Hat er für dich auch eine durchwachsene Saison gespielt?
Ganz ehrlich:
Da ich die Spiele des FC Bayern nicht so verfolge wie die des SV Werder, kann ich mir ein Urteil über Müller nicht erlauben. Ich hielt ihn eigentlich (nach den Spielen, die ich im TV so verfolgt hatte) für etwas überschätzt, bis ich ihn beim 2:3 im Weserstadion live gesehen habe. Da hat er mich wirklich beeindruckt. Einer von wenigen Spielern (der Gastmannschaften), von denen ich das sagen kann (Lucas Barrios wäre z.B. ein anderer). Aber ein Saisonfazit könnte ich da nicht ziehen.

Bei der WM (da habe ich alle Spiele der deutschen N11 und viele andere gesehen) habe auch ich Müller unter den top 10 des Turniers gesehen. Dies gilt aber mit Sicherheit nicht für Mesut Özil. Dass der unter den top 10 gewesen sein soll, konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Da gab es mit Sicherheit noch einige andere Spieler, die konstanter überzeugt haben - und das durchaus nicht nur beim Weltmeister oder Vizeweltmeister. Wenn aber eine solche "Nominierung" am Ende mit dazu beigetragen hat, dass Real sich "diese Gelegenheit nicht entgehen lassen konnte", dann kann ich da sehr gut mit leben.

Bei aller Philosophiererei über den vermeintlichen sportlichen Verlust und wie hoch der wohl zu bewerten sein mag, kommt mir hier im übrigen zu kurz (bzw. fällt inzwischen gänzlich unter den Tisch), welche Unruhe dieses 3. Vertragsjahr vor dem definitiven Weggang mit sich gebracht hätte. Auch unter Berücksichtigung dieses - jedenfalls m.E. nach nicht unerheblichen - Faktors freue ich mich nach wie vor uneingeschränkt, dass es mit dem Wechsel geklappt hat (wie heißt es in einem oft gehörten Kommentar im Bekanntenkreis: "ja, klar, der musste auf jeden Fall weg !").

Und die Fakten wie Tore und Vorlagen spielen eben die Meinung vieler anderer hier wieder, die eben keine so unkonstante Saison von ihm gesehen haben.
Ob Real sich irrt oder nicht ist mir dabei ziemlich schnuppe...

und sind dennoch eine subjektive Beurteilung, über eine angeborene Körpersprache mit hängenden Schultern und so weiter. ;)

Mit den Noten ist es so eine Sache: Es gibt Spieler, die machen im ganzen Spiel gar nichts, schießen dann ein Tor und bekommen ne 2 mit Sternchen. Andere spielen einen Fehlpass, der zum Gegentor führt und bekommen automatisch ne 5 mit Hörnchen, weil sie das Spiel entschieden haben. Dann gibt es wieder die Tendenz, dass das Gewinnerteam automatisch 2 Noten im Schnitt besser bewertet wird, als das Verliererteam, ganz egal, ob das Resultat dem Spielverlauf entspricht, oder nicht.

Wenn Du meine Meinung zu den Noten lesen willst: Ich gebe da nen Sch... drauf, denn sie sind nicht nur subjektiv, sondern auch tendenziös. Wie soll ein Reporter von seiner Kabine aus über 22, mit Einwechselspieler vielleicht 25 Leute, sich ein fundiertes Urteil über die Gesamtleistung erlauben können? Da werden besonders prägnante Einzelsituation als Maßstab herangezogen, die dann zumeist alles Weitere überdecken. Insofern: Geschenkt, ob nun seriös oder nicht. Darüber hinaus ergibt sich aus dieser Diskussion ja schon ein weiteres, bereits angesprochenes Problem: Man muss diese Noten immer noch in Relation zur Gesamtleistung des Teams sehen. Schließlich werden die Leute ja nicht fürs Ballhochhalten benotet, sondern für´s Zusammenspiel mit den Kollegen.

Bei der WM (da habe ich alle Spiele der deutschen N11 und viele andere gesehen) habe auch ich Müller unter den top 10 des Turniers gesehen. Dies gilt aber mit Sicherheit nicht für Mesut Özil. Dass der unter den top 10 gewesen sein soll, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Das meine ich mit Subjektivität. Ich z.B. habe ihn durchaus da gesehen. Genau wie offenbar die Menschen, die für diese Nominierung verantwortlich waren. Du halt nicht. Okay. Diese Form der Beurteilung ist halt subjektiv. Genau wie die Form der Beurteilung durch kicker-Noten.

und sind dennoch eine subjektive Beurteilung, über eine angeborene Körpersprache mit hängenden Schultern und so weiter. ;)

Mit den Noten ist es so eine Sache: Es gibt Spieler, die machen im ganzen Spiel gar nichts, schießen dann ein Tor und bekommen ne 2 mit Sternchen. Andere spielen einen Fehlpass, der zum Gegentor führt und bekommen automatisch ne 5 mit Hörnchen, weil sie das Spiel entschieden haben. Dann gibt es wieder die Tendenz, dass das Gewinnerteam automatisch 2 Noten im Schnitt besser bewertet wird, als das Verliererteam, ganz egal, ob das Resultat dem Spielverlauf entspricht, oder nicht.

Was ja gerade in den letzten Monaten im Zusammenhang mit TW für einigen Gesprächsstoff im Forum sorgte!!!

Dein Kreuzzug gegen Özil ist für mich wirklich kaum erklärlich.
:confused:

Das Zitieren der (von einigen Usern aus nachvollziehbaren Gründen in diesem Fall besonders ungeliebten) Kickernoten ist ja wohl noch kein "Kreuzzug" !?

Dass man sich über die - natürlich - subjektive Benotung durch den Kicker immer streiten kann, ist ja wohl klar. Die ist genauso subjektiv, wie deine oder meine persönlichen Eindrücke von einem Spieler. Aber du kannst doch trotzdem nicht einfach wegwischen, dass diese Noten durchaus mit der leistungsmäßigen Berg- und Talfahrt von Özil in der abgelaufenen Saison überein gehen.

Wenn ca. die Hälfte aller Einsätze mit 4 oder gar schlechter benotet werden, ist das - bei aller Subjektivität von Notengebung - sehr wohl aussagekräftig, denke jedenfalls ich.

Wenn schon von Berg- und Talfahrt die Rede ist, sollte man deswegen die Berge zumindest nicht ganz außer Acht lassen. MÖ wurde von Real geholt und von Barca umworben, nicht, weil er defensiv gut mitarbeitet, sondern weil er in der Lage ist, spielentscheidende Situationen herbei zu führen. Wie im Ligaspiel jetzt bei Real.

Back