Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
..., noch von Seiten der anderen, langjährigen Ostkurventreuen, etwas konstruktives kommt, was uns wieder auf den richtigen Weg bringt....

...und diese sind leider auf Grund der "langjährigen" Zugehörigkeit nicht mehr die Jüngsten und somit nicht mehr darauf aus, ein Fussballspiel mit dauerhaften "Rumgehopse" und lautstarken Gesänge zu unterstützen.
Das Dauerkartenpublikum der Ostkurve ist mehrheitlich in die Jahre gekommen, so dass bei der zukünftigen Dauerkartenvergabe nach anderen Kriterien hinsichtlich mehr "Stimmung" etc. nachgedacht werden müsste.

...und diese sind leider auf Grund der "langjährigen" Zugehörigkeit nicht mehr die Jüngsten und somit nicht mehr darauf aus, ein Fussballspiel mit dauerhaften "Rumgehopse" und lautstarken Gesänge zu unterstützen.
Das Dauerkartenpublikum der Ostkurve ist mehrheitlich in die Jahre gekommen, so dass bei der zukünftigen Dauerkartenvergabe nach anderen Kriterien hinsichtlich mehr "Stimmung" etc. nachgedacht werden müsste.

Fan: "Eine Dauekarte bitte."
Ticketcenter: "Wie alt?"
Fan: "32."
Ticketcenter: "Ü30? Dauerkarte ja, aber nicht in der Ost"

:lol:

Mal wir gesagt dass es die Leute nervt dass die OK nur aus Kidies besteht und jetzt dass die Leute zu alt sind.Können nur 22-28 Jährige Stimmung machen?
Ich weiß zwar was du meinst aber auch über 30 Jährige können sich beteiligen.
Das würden sie ja tun bei Klatsch EInlagen und dergleichen aber das haben wir ja genug abgefrühstückt.

Mal wir gesagt dass es die Leute nervt dass die OK nur aus Kidies besteht und jetzt dass die Leute zu alt sind.Können nur 22-28 Jährige Stimmung machen?
Ich weiß zwar was du meinst aber auch über 30 Jährige können sich beteiligen.
Das würden sie ja tun bei Klatsch EInlagen und dergleichen aber das haben wir ja genug abgefrühstückt.

...habe es aus meinem Blickwinkel darstellen wollen.
Bin Ü40, seit 1979 Fan und auch für tolle Stimmung, nur leider springt bei mir auch nicht mehr der totale Funke über.
Somit passe ich -trotz alter Kutte- nicht mehr in die Reihen vom klassischen stimmungsvollen Fan der z.Bsp. Südkurve in Dortmund.
...und dann lasse ich den Blick in der Ostkurve hin und her schweifen...;)

...habe es aus meinem Blickwinkel darstellen wollen.
Bin Ü40, seit 1979 Fan und auch für tolle Stimmung, nur leider springt bei mir auch nicht mehr der totale Funke über.
Somit passe ich -trotz alter Kutte- nicht mehr in die Reihen vom klassischen stimmungsvollen Fan der z.Bsp. Südkurve in Dortmund.
...und dann lasse ich den Blick in der Ostkurve hin und her schweifen...;)

Kann ich Deine Dauerkarte haben? ;) :cool:

Meine Wenigkeit hat das hier ja letztes Jahr ähnlich probiert und bin dabei gescheitert, gibt eben zuviele meinungen und zuviele Köche verderben den Brei ;)

Ich hab mir hier nicht einen Post durchgelesen :D aber hab gehört worum es gehen soll...

Am einfachsten isses, wenn einer hier schreibt:

Samstag 13 Uhr Bremen HBF beim Subway treffen. Dann 13:30 los zum Stadion.

und mehr nicht. Wer kommt der kommt, wer nicht der eben nicht.

man könnte doch auch ein "FanGesangBuch" machen
und dann wird, ähnlich wie in der kirche, irgendwo zb auf der anzeigetafel die seiten zahl und evtl auch welches lied auf der seite...
diese könnte man ja im fanshop verkaufen..
eine cd könnte man auch beilegen damit alle die melodien kennen lernen können die sie nicht kennen

und dann wird, ähnlich wie in der kirche, irgendwo zb auf der anzeigetafel die seiten zahl und evtl auch welches lied auf der seite...
eine cd könnte man auch beilegen damit alle die melodien kennen lernen können die sie nicht kennen

Naja die Idee ist eher nicht so gut, da uns alle anderen Fans auslachen würden.
Ist mirn bisschen peinlich und ein Stadon in eine Kriche zu verwandeln.NE DANKE

Meine Wenigkeit hat das hier ja letztes Jahr ähnlich probiert und bin dabei gescheitert, gibt eben zuviele meinungen und zuviele Köche verderben den Brei ;)

Ich hab mir hier nicht einen Post durchgelesen :D aber hab gehört worum es gehen soll...

Am einfachsten isses, wenn einer hier schreibt:

Samstag 13 Uhr Bremen HBF beim Subway treffen. Dann 13:30 los zum Stadion.

und mehr nicht. Wer kommt der kommt, wer nicht der eben nicht.

Und auf dem Weg zum Stadion einsingen?

War jemand 2004/2005 am 14. Spieltag bei unserer 2-1 Auswärtspleite in Bielefeld? Da haben die tatsächlich ihre Schlachtrufe "Allez allez, allez allez, allez allez, Deutscher Sportclub allez...." auf der Anzeigetafel zum mitsingen gehabt! Das war sooooo peinlich, dass ich mich 6 Jahre später noch daran erinnere als wäre es gestern gewesen!

Ich weiß, dass Werder-Fritze das nicht ernst meint mit dem Gesangbuch, aber wenn erstmal eine Stimmungsrakete aus der Abteilung Peinlichkeit (zuständig uA für Trikotdesign und Slogans auf Fanartikeln) auf die Idee kommt, lacht bald die ganze Liga über uns!

Fan: "Eine Dauekarte bitte."
Ticketcenter: "Wie alt?"
Fan: "32."
Ticketcenter: "Ü30? Dauerkarte ja, aber nicht in der Ost"

:lol:

Du lachst, aber manchmal hab ich das Gefühl dass es genauso gehandhabt wird...

Aber mal btt:
Aber das sich die Stimmung im Stadion verändert ist doch logisch...die Leute die hingehen ändern sich doch auch. Wenn man hier jetzt beigeht und die Stimmung mit der von vor 10 oder 20 Jahren vergleicht, dann sollte man mal einrechnen das die Leute die mal die Stimmung gemacht haben heute entsprechend älter sind. Manche gehen nicht mal mehr ins Stadion, weil sich die Prioritäten geändert haben (z.B. durch Familie).
Auch sehe ich nicht den zusammenhang damit, dass es eine Gruppierung wie die Eastside nicht mehr in der Form gibt...
Die ES hat gute Choreos gemacht, ja. Aber die Stimmung ist nicht davon abhängig. Aber wie in einigen Beiträgen schon erwähnt ist Fußball nicht mehr nur die Leidenschaft seinen Verein mit vollem Einsatz zu unterstützen, es ist nunmal leider ein Event geworden, bei dem es "schick" ist dabei zu sein.
Der Fußball heute ist nunmal ganz klar in fast allen Belangen nicht mehr der von vor 10 geschweige denn 20 Jahren....

Ich muss aber auch mal ganz klar eines anmerken:
Wer noch zu Zeiten der alten Südtribüne im Stadion war, der weiss wie verpönt die dort sitzenden "Bonzen" waren, weil sie sich zu fein waren, bei einer La-Ola-Welle aufzustehen....
Guckt doch mal heute. Dort stehen inzwischen fast alle auf und machen mit. Insofern kann es doch nicht nur schlechter geworden sein oder?
Und für mich ist es letzten Endes nicht relevant wie, sondern DASS die Fans ihre Mannschaft unterstützen.

So meistens lese ich nur mit, gerade bei den Stimmungsthreads (davon hab ic schon genug gesehen) lohnt sich schreiben kaum....

Aber nu mal doch einmal...

Stand auch noch in der unüberdachten Ost (wo schon Stimmung verloren ging und der linke Bereich zur Süd nicht so oft dabei war), dann natürlich zu Zeiten der ES auch OST und mittlerweile Ost Sitz bis letzte Saison Block 67:svw_schal:
Und ja ich hab früher mehr gesungen und Stimmung gemacht. Aber ich mach es immer noch und unsere 2-3 Reihen im Block 67 waren oft im Umkreis das lauteste im Oberrang und da sind einige leise geworden. Gerade auch teilweise im Block 65 (wo wir auch am Anfang waren)... Da bin ich manchmal auch enttäuscht...

Ja da geht es auch vieles durch Unmut (angeblich) an den Ultras verloren. Vielleicht auch weil da ein paar sitzen, die am Anfang der ES selber dabei waren... Naja ich denke es ist aber auch ne tolle Ausrede manchmal, die da unten machen blödsinn, deshalb sing ich nicht...

Manchmal singen wir mit und manchmal singen wir einfach selber was (ja manchmal find ich es von unten nicht passend, irgendwann zu langezogen, dauerberisselung bzw. nicht Spielbezogen) dann singen wir was anderes, kurzes emotionales....
Ja es sind dann manchmal nur wir und wird nicht übernommen, aber wir haben dann wenigstens es versucht, unseren Verein unterstützt und meckern nicht nur :rolleyes: Denn da sehe ich insgesamt auch ein Problem (ja n Schnitt der Gesellschaft im Stadion) es wird schnell einfach nur erst gemeckert, ist ja einfacher! So oft höre ich, selber was anstimmen! Und zurück, warum? Macht es doch so und so lieber....
Man wenn alle nur nicht singen, weil man das v den Ultras doof findet, und die dann alle was anderes singen, dann würde ja die Kurve beben. Wieviele passen in die Ost? Wieviele Ultras singen da unten? Also hört mal auf, die schlechte Stimmung auf die paar zu schieben.

Jupp machen teilweise Gesang die nicht allen gefällt...
Und wenn ich singe, singe ich auch oft das, was ich in dem Moment will....

Aber mal mitsingen damit mehr singen und danach was eigenes anstimmen und andere drumherum animieren, das funktionier leute!!!
Das wäre der 1. Punkt
Und der 2. wohl einsehen, es ist keine Kurve voller sangesfreudigen, aber mechern ist einfacher....

das ist doch die delbe diskussion, die seit aufkommen von jugendbewegungen geführt wird.
und zwar mit den gleichen argumenten...
hier wird von afrika-trommeln und gutem alten liedgut geredet. das erinnert mich an "negermusik" und "marschtrommeln"!
einige hier vergessen, dass sie auch mal jung gewesen sind und auf das selbe unverständnis gestossen sind, das sie nun der heutigen jugend entgegenbringen.
ich sehe die bremer ultra-szene sehr stark in der tradition der klassischen jugendbewegungen der 60er bis 90er jahre. nur mit gewichtung auf andere themen.
und was wollen jugendliche?
richtig: ernstgenommen werden.
was hier passiert, ist dass alles verdammt wird, was die kids da machen.
klar, dass die mit ablehnung und abgrenzung reagieren.
das haben die hippies gemacht, die rocker, die punks und wer auch immer sich als jugendbewegung gesehen hat.
selbst in den 20ern gab es jugendliche, die ernstgenommen werden wollten.

es tut mir leid, aber die ultras sind gar nicht in der lage, auf eure forderungen einzugehen, weil sie aufgrund ihres alters gar nicht reflektieren können. sie wollen sich ausprobieren - und das ist auch gut so.
mit ständigem kritisieren und beschimpfen wird man sie nicht erreichen.
man erreicht sie nur, wenn man sich mit ihenen zusammen setzt und gemeinsame lösungen anstrebt, in denen sie sich wiederfinden können.
ihr hier seid die älteren, ihr seid fähig, zu reflektieren und über den schatten zu springen.
tut doch den ultras den gefallen und nehmt sie ernst. es wird euch nicht weh tun und anders herum wird es nicht funktionieren.

als ihr 16-20 wart, waren euch auch dinge wichtig. und ihr habt genauso mit ablehnung reagiert, wenn "erwachsene" kamen und euch dafür angemacht haben.

wir haben halt sehr junge ultras und mit denen müssen wir klarkommen.
das werden wir aber nicht, wenn wir nicht auf sie zugehen und ihenen das geben, wonach sie sich gerade am meisten sehnen: respekt!

das ist doch die delbe diskussion, die seit aufkommen von jugendbewegungen geführt wird.
und zwar mit den gleichen argumenten...
hier wird von afrika-trommeln und gutem alten liedgut geredet. das erinnert mich an "negermusik" und "marschtrommeln"!
einige hier vergessen, dass sie auch mal jung gewesen sind und auf das selbe unverständnis gestossen sind, das sie nun der heutigen jugend entgegenbringen.
ich sehe die bremer ultra-szene sehr stark in der tradition der klassischen jugendbewegungen der 60er bis 90er jahre. nur mit gewichtung auf andere themen.
und was wollen jugendliche?
richtig: ernstgenommen werden.
was hier passiert, ist dass alles verdammt wird, was die kids da machen.
klar, dass die mit ablehnung und abgrenzung reagieren.
das haben die hippies gemacht, die rocker, die punks und wer auch immer sich als jugendbewegung gesehen hat.
selbst in den 20ern gab es jugendliche, die ernstgenommen werden wollten.

es tut mir leid, aber die ultras sind gar nicht in der lage, auf eure forderungen einzugehen, weil sie aufgrund ihres alters gar nicht reflektieren können. sie wollen sich ausprobieren - und das ist auch gut so.
mit ständigem kritisieren und beschimpfen wird man sie nicht erreichen.
man erreicht sie nur, wenn man sich mit ihenen zusammen setzt und gemeinsame lösungen anstrebt, in denen sie sich wiederfinden können.
ihr hier seid die älteren, ihr seid fähig, zu reflektieren und über den schatten zu springen.
tut doch den ultras den gefallen und nehmt sie ernst. es wird euch nicht weh tun und anders herum wird es nicht funktionieren.

als ihr 16-20 wart, waren euch auch dinge wichtig. und ihr habt genauso mit ablehnung reagiert, wenn "erwachsene" kamen und euch dafür angemacht haben.

wir haben halt sehr junge ultras und mit denen müssen wir klarkommen.
das werden wir aber nicht, wenn wir nicht auf sie zugehen und ihenen das geben, wonach sie sich gerade am meisten sehnen: respekt!

Sehr schön geschrieben. :tnx:

DU HAST RECHT! :)

Also müssten sich alle mal an einen sehr großen Tisch setzten. Die Ultras, die "Alten", die Normalos. Nur so bekommen wir es hin.

Back