FC Schalke 04

Tatsächlich eine interessante Lektüre. Zum Beispiel die Bilanzen der letzten Jahren.

Da ja hier die verschiedenesten Zahlen durch den Raum geisterten:
Die Verbindlichkeiten betrugen am 31.12.09 rund 135 Mio, im Jahr 2009 hat man einen Jahresfehlbetrag von knapp 17 Mio gehabt.

Dennoch sieht man das Risiko einer Insolvenz offenbar vor allem dann, wenn man nicht mehr an der Bundeliga teilnimmt. Es wird allerdings eingeräumt, dass dies auch dann passieren kann, wenn man schlicht die entsprechende Lizenz nicht erhält.

Bereits abgetreten hat man eine Eigentümergrundschuld an der Veltins-Arena in Höhe von 70 Mio Euro. Auch alle gegenwärtigen und zukünftigen GmbH-Geschäftsanteile und Kommanditanteile, die der Verein unmittelbar oder mittelbar an seinen wesentlichen Tochtergesellschaften hält sowie die Bankkonten hat man verpfändet.
Zudem man hat gegenwärtige und zukünftige Forderungen aus dem Ticketverkauf, dem Sponsoring sowie aus weiteren bedeutenden Rechten abgetreten. Dies betrifft insbesondere Einnahmen aus dem Sponsorvertrag mit Gazprom und den Ausrüstervertrag mit adidas.

Man räumt ein, dass man möglicherweise Kredite braucht, um seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen oder um Liquiditätsengpässe zu überwinden - eine Aufnahme gestaltet sich aber unter Umständen schwierig, da man wesentliche Sicherheiten bereits verpfändet hat.

Die Lizenz für die laufende Spielzeit hat man ohne Bedingungen erhalten, man muss aber im Verlauf der Saison Auflagen erfüllen.

Es wird in der Tat ein Tanz auf der Rasierklinge. Nimmt man an der CL teil, ist alles in Ordnung, wenn nicht, wird es mittelfristig sehr, sehr eng. Aber selbst wenn man CL spielt, werden die Verbindlichkeiten wohl nur in sehr geringem Ausmaß abgebaut werden können. Das heißt also, man muss über viele Jahre CL spielen, um irgendwann annähernd schuldenfrei zu sein.

Zumindest dann, wenn sich auf der Ausgabenseite nicht etwas grundlegendes ändert, auf der Einnahmenseite dürfte kaum noch Spielraum nach oben sein; der Sponsorvertrag ist schon sehr gut, die Eintrittspreise recht hoch. Allenfalls bei den Fernsehrechten nimmt man in der Bundesliga ja deutliche weniger ein als in anderen Spitzenländern, ich bezweifle allerdings, dass sich jemand finden wird, der mehr zahlt als sky zur Zeit.

Mit dem neuen Kader ist man zum sportlichen Erfolg verdammt. Ich glaube allerdings, dass man auch ein oder zwei Jahre in der EL überstehen würde. Aber auch so sind die Ziele damit schon hoch gesteckt und der gesamte Verein damit von Anfang an unter Druck. Ich erwarte in den nächsten Wochen auch keine Leistungsexplosion in der Mannschaft. Man muss nur aufpassen, dass man nicht nach 7 Spieltagen schon den Zug verpasst hat auf die internationalen Plätze und damit die Stimmung im gesamten Verein kippt. Gefahrenpotential ist durchaus da, da die Mannschaft nicht eingespielt ist und es keine organisch gewachsene Hierarchie in der Mannschaft gibt.

Das ist die große Gefahr, Schalke ist ein Verein mit einem sehr emotional reagierendem Umfeld, positiv wie negativ. Durch die letzten 15 Jahre ist die Erwartungshaltung bei den S04-Anhängern ohnehin sehr groß und durch die diesjährigen Transfers ist der Druck zusätzlich gestiegen, so daß man sich gut vorstellen kann, daß nicht alle S04-Fans mit dem Erreichen der EL zufrieden wären. Ob Schalke 04 ein oder zwei Jahre EL auch wirtschaftlich überstehen kann, wage ich bei diesem kostenintensivem Kader vorsichtig zu bezweifeln, denn die dort garantierten Fixsummen sind im Vergleich zu denen der CL sehr gering (z.B. Achtelfinale 270.000 € zu 3.000.000 Mio €).

Zum Thema Lizenzentzug: Gehört die Arena eigentlich dem S04 zu 100%? Gehen dann auch Einnahmen aus der Vermietung an Schalke, oder die Stadt Gelsenkirchen? Wäre bei drohendem Lizenzentzug ein Verkauf des Stadions möglich?

Schulden04 wenn sich der Kader nicht bewährt freu ich mich darauf das eure Fans die Stadt niederreissen:applaus:

Schulden 04 gehört nicht in die Bundesliga :18: Frechheit das die so verschuldet sein dürfen:zweifeln:

Zum Thema Lizenzentzug: Gehört die Arena eigentlich dem S04 zu 100%? Gehen dann auch Einnahmen aus der Vermietung an Schalke, oder die Stadt Gelsenkirchen? Wäre bei drohendem Lizenzentzug ein Verkauf des Stadions möglich?

Schalke ist Eigentümer der Arena (nur deswegen konnte man ja wie weiter oben erwähnt eine Eigentümergrundschuld abtreten.) Ob die Einnahmen aus der Vermietung auch schon abgetreten hat (wie die aus Ticketverkäufen für die Spiele) weiß ich nicht, vermute es aber.
Das Stadion könnte sicher theoretisch verkauft werden; es fragt sich aber, ob sich ein Käufer finden würde. Ich glaube eher nicht, dass etwa der VfL Bochum oder Rot-Weiß Essen zuschlagen und ihre Heimspiele künftig in der Nachbarstadt austragen würden.

Einer der Eigentümer. Größter Anteilseigner ist mittlerweile die Stadt Gelsenkirchen (über 50%) bzw. genau genommen die Tochtergesellschaft GEW. Schalke hat sich aber wohl eine Rückkaufoption gesichert. Danaben gibt es noch ne Reihe kleinerer Anteilseigner (so hat z.B. Stumpenrudi angeblich seine Anteile an Magath verkauft).
Alles was das Dings so abwirft, müsste aber mittlerweile schon zu Geld gemacht worden sein. Sämtliche Einnahmen ausm Catering gehören z.B. auch dazu.

Einer der Eigentümer. Größter Anteilseigner ist mittlerweile die Stadt Gelsenkirchen (über 50%) bzw. genau genommen die Tochtergesellschaft GEW.

Hast Recht.

Der Verein verkauft Kommanditkapital an der Arena an seine Vertragspartner für einen Preis von bis zu 15 Millionen Euro. Nach Ablauf von zehn Jahren hat der FC Schalke 04 die Möglichkeit, diese Anteile zurück zu erwerben.

Aus dem Artikel ergibt sich übrigens auch, dass die GEW nicht etwa Schalke einen Kredit gewährt hat, sondern der Arenagesellschaft. Die aber hatte Schulden bei Schalke und hat mit dem Geld der GEW diese beglichen.

Von dem Verkauf der Anteile profitierte Schalke sogar noch mehr: da man nun nicht mehr Hauptanteilseigner der Arenagesellschaft (Schuldenstand zum 31.12.2008: 113 Millionen) ist, werden die Gesamtverbindlichkeiten des „Konzerns FC Schalke 04“ zukünftig um die Verbindlichkeiten der Arenagesellschaft reduziert.

Das wird noch lustig auf dem SchuldenBerger Feld.

Es ist unglaublich mit welchen Konstruktionen sich Schalke noch am Leben erhält. Bin mal gespannt, was passiert, wenn der sportliche Erfolg tatsächlich ausbleiben sollte.

Denke ich mir eigentlich auch, heute tummeln sich ja verdammt viele Leute hier..

Dennoch, ich versuche mal grob und neutral zusamenzufassen:

- Die Neuzugänge:

Gesamtkosten: c.a. 38 Mios + Handgelder ( vor allem Raul!)

...

-Huntelaar:
Ein zweifellos sehr torgefährlicher Strafraumspieler, der aber spieltechnisch sehr limitiert ist und zum Kombinations- und Konterspiel kaum taugt. Mit 27 ist seine Entwicklung wohl abgeschlossen, ....

-Jurado
...
Ein Spieler, der bei einem spanischen Topverein unter Vertrag steht und von diesem freigegeben wird, kann so große Superklasse nicht verkörpern.

...
Die Abgänge:

u.a. Westermann, Bordon, Kuranyi, Rafinha

zusammen brachten sie c.a. 17 Mios, aber auch einen gewaltigen Qualitätsverlust.
...
Gruß vom
Werder-Oldie

Spätestens nach diesne Aussagen musste man nicht mehr weiterlesen. Sehr einseitig.

Das wird noch lustig auf dem SchuldenBerger Feld.

Es ist unglaublich mit welchen Konstruktionen sich Schalke noch am Leben erhält. Bin mal gespannt, was passiert, wenn der sportliche Erfolg tatsächlich ausbleiben sollte.

Ach ja, kannst du mal aus dem Nähkästschen plaudern. Würde mich wirklich mal interessieren, was du so alles weißt.

Wie steht es denn jetzt genau um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Vereins. Wie hoch sind denn tatsächlich die Schulden des Vereins? Und weclhes Vermögen steht dagegen?

Aber lass es, kommt eh nur Gesabbel ohne Fakten.

Einer der Eigentümer. Größter Anteilseigner ist mittlerweile die Stadt Gelsenkirchen (über 50%) bzw. genau genommen die Tochtergesellschaft GEW. Schalke hat sich aber wohl eine Rückkaufoption gesichert. Danaben gibt es noch ne Reihe kleinerer Anteilseigner (so hat z.B. Stumpenrudi angeblich seine Anteile an Magath verkauft).
Alles was das Dings so abwirft, müsste aber mittlerweile schon zu Geld gemacht worden sein. Sämtliche Einnahmen ausm Catering gehören z.B. auch dazu.

Also machen die das wie Real. Hypotheken auf das Stadion aufnehmen, an die Stadt für viele Mios verkaufen, und am Ende, weil die Stadt nicht weiß was sie mit dem Stadion machen soll, verkauft sie es an Schulden05 für € 1,00

Erfolg hatten sie letztes Jahr mit einem zwar auch nicht gerade günstigen, aber zusammengewachsenen Team gehabt. In der die Mischung aus erfahrenen Spielern, die Verein und Umfeld kannten und jungen, hungrigen Spielern gestimmt hat.
Jetzt holt man Stars, die ihre beste Zeit schon hinter sich haben, aber trotzdem verdiente Spieler des letzten Jahres verdrängen und noch dazu sehr viel Geld verdienen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das nach hinten losgeht erscheint mir größer als wenn man es mit der punktuell verstärkten Mannschaft des Vorjahres weiterhin versucht hätte. Die hatte zwar auch keine Garantie auf dei CL-Teilnahme, es wäre aber eher zu verschmerzen gewesen als mit diesem Kader.

Na ja, wir werden sehen, wie es läuft. Und dann gibt es entweder Freude am Rhein-Herne-Kanal oder Schadenfreude an Emscher und Weser.

oh je, viel zu viel dazwicshen was ich nicht alles gelesen hab, weil es eh wieder die gleiche leier sein wird. also geh ich mal auf das ein, was du zu mir geschrieben hast:

du hast recht, letztes jahr hatte schalke ein gutes team, aber 98% aller user hier awren bis 2 spieltage vor schluss der meinung schalke würde noch einbrechen etc. und jetzt wird hier so getan, als ob das ne toptruppe gewesen wäre die alles an die wand gespielt hat. schalke war spielerisch nicht gut und da KK gegangen ist, musste man was umstellen und magath will ja auch anderen fußball zeigen. warum er dann den riesen umbruch gemacht hat, in allen mannschaftsteilen weiß ich nicht. gerade zambrano hätte man behalten können. aber was solls.

was du von "alternden stars" etc schreibst. also der einzige der ins profil passen würde, wäre raul. huntelaar, jurado sind sicherlich keine altstars und metzelder ist auch erst 29 (aber er muss seine leistung stabilisieren/ verbessern).

schaut man sich das durchschnittsalter der zu/ abgänge an, stellt man fest, dass spieler im durchschnittsalter von 24,2 (oder so) gegangen sind und spieler im durchschnittsalter von 25,1 (oder so) gekommen sind. hab es nicht mehr genau im kopf, aber so in die richtung geht das.
also schalke hat viel gemacht, aber sicherlich nicht die ac milan taktik.

zu den ablösesummen die hier kolportiert werden (von tm.de abgeschrieben...) dort steht plestan mit 2 mio zu buche... dabei ist er ablösefrei gekommen (sic!). d.h. man darf die zahlen nicht immer genau nehmen. auch bei deac steht was von 3 millionen, was einfach nur ausgedacht ist. nichtsdestotrotz hat schalke ein transferdefizit erreicht. es wurden quasi die CL gelder unterm strich ausgegeben -> keine neue schulden, verbindlichkeiten oder sonst was. wenn magath jetzt hinschmeissen würde, würds genau so aussehen wie vor ihm. man hätte immer noch den druck zumindest die EL zu erreichen.

Ach ja, kannst du mal aus dem Nähkästschen plaudern. Würde mich wirklich mal interessieren, was du so alles weißt.

Wie steht es denn jetzt genau um die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Vereins. Wie hoch sind denn tatsächlich die Schulden des Vereins? Und weclhes Vermögen steht dagegen?

Aber lass es, kommt eh nur Gesabbel ohne Fakten.

Dann geh doch einfach mal auf die sachlichen Beiträge von Bremerland zu den Finanzen von Schalke 04 ein.
Das fände ich mal sehr interessant, was Schalkefans dazu meinen. Wie sie die Situation sehen.

Aber klar, es ist natürlich viel einfacher sich die unsachlicheren Beiträge rauszupicken und stumpf abzubügeln...

Back