Wenn man sich die letzten Seiten hier so ansieht, sollte man sich heute eine Diskussion eigentlich ersparen.
Denke ich mir eigentlich auch, heute tummeln sich ja verdammt viele Leute hier..
Dennoch, ich versuche mal grob und neutral zusamenzufassen:
- Die Neuzugänge:
Gesamtkosten: c.a. 38 Mios + Handgelder ( vor allem Raul!)
Magath krempelte praktisch den gesamten Kader total um, obwohl er mit dem im letzten Jahr Vizemeister wurde und viele junge Talente (auch eigene) erfolgreich integrierte.
Warum? Gehaltsgefüge senken, Großverdiener weg? NEIN, weil viele neue Großverdiener hinzukamen.
Spielweise zu unattraktiv? MÖGLICH, aber sie war erfolgreich, und nur das zählt.
Er glaubte, mit dieser Truppe sportlich nicht mehr weiterzukommen? Ich denke JA, wird wohl der Grund sein.
Er hat mal wieder viele Spieler geholt in der Hoffnung, das der ein oder andere davon einschlagen wird, ob Jendrisek, Papadopoulus (?), Hoogland, Deac, Escudero, Uchita, Sarpei, Plestan .... Spieler, die ablösefrei waren oder nicht die Welt kosten, die aber natürlich auch jetzt für einige Jahre auf der Gehaltsliste stehen und zusammen auch stolze rund 11 Mios kosteten. Qualität dieser Spieler: Solala, der ein oder andere wird wohl spielen...
Dann hat er vermeintliche "Qualitätsspieler" geholt, für verdammt viel Geld:
-Huntelaar:
Ein zweifellos sehr torgefährlicher Strafraumspieler, der aber spieltechnisch sehr limitiert ist und zum Kombinations- und Konterspiel kaum taugt. Mit 27 ist seine Entwicklung wohl abgeschlossen, er passte fantastisch in Ajax`s 4 3 3-System, profitierte auch sehr von der dominanten, offensiven Spielweise von Ajax in einer sehr unausgeglichenen Liga, konnte sich aber weder bei Real noch bei Milan noch in der Nati entscheidend durchsetzen.
Mit 14 Mios Ablöse und einem fürstlichen Gehalt (Leute, der kommt von Milan, hatte dort noch Vertrag, der wird nicht freiwillig auf viel Geld verzichtet haben, um bei S04 spielen zu "dürfen") eine VERDAMMT TEURE LÖSUNG. Ich verstehe hier absolut nicht mehr, warum man Kuranyis Vertrag nicht verlängert hat, das wäre alles viel, viel preiswerter und sportlich "sicherer" gewesen. Zudem wird der Wiederverkaufwert Huntelaars in ein paar Jahren ziemlich dürftig sein...
-Jurado
Mann, bin ich froh, das Hoeness bei Misimovic (das war zweifellos der Wunschkandidat) gegenüber S04 standhaft blieb...
Misimovic wäre DIE Toplösung gewesen, Topscorer, idealer Rautenspieler (10), spricht deutsch, kennt die Liga und Magath, erfahren und der Preis (man spricht von 8 Mios gegenüber Galatasaray) fast ein Schnäppchen.
Wurde nichts, Magath MUßTE aber auf dieser Position unbedingt eine "große Lösung" suchen, wie er auf Jurado kam weiß ich nicht, zur Qualität dieses Spielers kann ich auch nichts sagen nur soviel:
Ein Spieler, der bei einem spanischen Topverein unter Vertrag steht und von diesem freigegeben wird, kann so große Superklasse nicht verkörpern. Und der Spieler selber spricht von "einem Angebot, welches er nicht ausschlagen konnte", bedeutet, Schalke hat ihm wohl weitaus mehr Gehalt geboten als er in Madrid bekam, und die zahlen sicherlich nicht schlecht...
Höchst unsicher, ob und wie dieser Spieler in einem fremden Land mit einer fremden Sprache und in einer fremden Liga einschlagen wird...
13 Mios Ablöse, Handgeld??? + ein fürstliches Gehalt für eine "Wundertüte", na, ich bin mal gespannt..
Er hat die vakanten Positionen Sturm und offensives Mittelfeld also mit sehr teuren Lösungen ausgefüllt, aber Ideallösungen bzw. die Wunschlösungen waren es sicherlich nicht...
Die Abgänge:
u.a. Westermann, Bordon, Kuranyi, Rafinha
zusammen brachten sie c.a. 17 Mios, aber auch einen gewaltigen Qualitätsverlust.
Kuranyi war immer für rund 15 Saisontore gut, Westermann ein ungemein wichtiger, kampfstarker Allrounder, Bordon ein Top-IV, Rafinha ein guter AV.
Die Viererabwehrkette wurde praktisch komplett gesprengt, und sie war zweifellos das Prunkstück von S04.
Bis auf Rafinha (da war das Verhältnis Trainer/Spieler wohl nicht mehr zu kitten) halte ich diese Abgänge für einen Riesenfehler.
Bordon gegen Metzelder auszutauschen war ein Riesenwitz (Metzelder ist doch nur noch ein Schatten seiner einstigen Glanzzeit), Westermanns Verkauf Schwachsinn und völlig ohne Not, zu Kuranyi habe ich oben bereits geschrieben, wirtschaftlicher Schwachsinn.
Tatsächliche Ausgaben somit rund 21 Mios, Geld, was man nicht hat und als Vorgriff auf die CL-Einnahmen genommen wurde. Gelder, die auch noch nicht verfügbar sind, ich denke mal, sie wurden privat (Tönnies) vorgestreckt, Kredite bekommt S04 nicht mehr (zumindest nicht bei seriösen Instituten).
Da man auf dem Kapitalmarkt kein Geld mehr bekommt, wurde eine Unternehmensanleihe für private Anleger ausgegeben, Zinsatz verdammt hoch, Risiko der Anleger natürlich damit auch. Ich schätze mal, das viele Anleger (überwiegend Fans) sich des extrem großen Risikos nicht ganz bewußt sind. Soll mir egal sein, ist dessen Geld. Ich finde es aber traurig, das Schalke jetzt auch noch ihr größtes Kapital (die Masse an wirklich treuen, tollen Fans) mit in den Dreck ziehen....das ist für mich einfach nur eine skrupellose Schande!
Die Zukunft:
Schalke ist ähnlich wie Dortmund vor Jahren ein Kartenhaus, das jederzeit beim geringsten Luftstoß zusammenkrachen kann. Bei Dortmund war es die verpasste CL-Quali (gegen Brügge), die alles zusammenfallen ließ...
Sportlichen Mißerfolg kann sich Schalke jetzt auf Teufel komm raus NICHT mehr leisten, dieser Kader ist zum Erfolg verdammt.
Aber ich habe große, sehr große Zweifel, ob Schalke den dringend benötigten Erfolg haben wird. Das ist eine wild zusammengewürfelte kunterbunte Multikulti-Truppe, wo viele Spieler sehr viel mit sich selbst zu tun haben werden, die nicht eingespielt ist und die null Verbundenheit zu diesem Verein haben. Denen ist egal, was mit S04 passiert, Hauptsache, sie bekommen ihr Geld.
Zudem wird sehr viel Unruhe und Unzufriedenheit im Kader sein, wo zahllose Spieler sind, die nach ein paar Spielen wieder fallengelassen wurden bzw. werden.
Schalke und damit Magath haben mMn alles falsch gemacht, was sie nur falschmachen konnten:
-extrem hohes finanzielles Risiko eingegangen
-völlig falsche Personalpolitik
Ich hätte den Kader der letzten Saison bis auf Rafinha behalten und mit zwei sinnvollen Verstärkungen aufgefüllt, einem Top-Spielmacher (Diego oder Misimovic) und dem ablösefreien Raul.
Dann hätte man sich im offensivem Bereich sehr verstärkt und könnte weiter auf eine Topdefensive setzen, hätte zudem viele Eigentalente in der Hinterhand, denen der Verein S04 noch am Herzen liegt und die sich reinhängen für diesen Club.
Neuer- Westermann,Höwedes,Bordon,Hoogland (Pander/Schmitz)-Jones,Rakitic,Moritz(oder andere),Misimovic(oder Diego)-Raul, Kuranyi
Das wäre eine Topmannschaft GEWESEN, und die Finanzen hätten auch weit besser ausgesehen...
Nun ja, jedem das seine, ich wünsche und gönne S04 den größtmöglichen sportlichen Mißerfolg, einen Lizenzentzug wird es leider nicht geben (obwohl der mehr als nur gerecht wäre), im Endeffekt wird der Steuerzahler wohl zur Kasse gebeten...
Zu diesem Zeitpunkt wird der Hauptverursacher, Magath, längst weg sein und vermutlich bei RB Leipzig mit den Mios um sich werfen...
Gruß vom
Werder-Oldie