FC Schalke 04

neben den spielen derzeit die interessanteste nebenbeschäftigung, was der magath so treibt :)

ich würd´ mich mal vorwagen und folgende these aufstellen: FM hat sich zu beginn dieser saison zunächst mal schwer verschätzt.

er hat geglaubt, er kriegt misimovic von den wölfen, weil die sich nicht diego und zwetsche gleichzeitig leisten können/wollen, und hoeness´ aussagen hat er genau deshalb nicht ernstgenommen. also hat er schon mal den kader drumherum gebaut, mit zwetsche macht ja auch ein raul durchaus sinn. und wie die zwei ersten spiele der saison zeigen, wird S04 ohne einen spielmacher rein gar nix. tja, dann war das transferfenster am schließen und hoeness hat keine anstalten gemacht, misimovic abzugeben und setzt ihn lieber auf die bank. da hatte FM auf einmal ein problem, und mit ein bisschen glück und viel geld ("... angebot, dass ich nicht ablehnen konnte ...") hat er dann jurado aus dem hut gezaubert, den hatte ja sonst nichtmal die gerüchteküche auf dem zettel.

jetzt hängt er komplett davon ab, dass jurado einschlägt. wenn ja, mal schauen, wenn nein - gute nacht. kein wunder, dass sich jurado fürstlich entlohnen lassen dürfte b...

nirgends steht was von neuen krediten oO

bevor es los ging, so mit neuverpflichtungen etc, hat sich magath und tönnies auf 25 millionen ausgaben geeinigt, sprich magath darf die CL millionen verprassen.

Aber dass Tönnies dieses Spiel mitmacht heißt doch nicht, dass es ein gutes ist.

Mag sein, dass die Einnahmen dieses Jahres reichen, um die Ablösesummen, Handgelder und vielleicht sogar die gestiegenen Gehaltszahlungen zu stemmen.
Aber was passiert, wenn Schalke ein weniger erfolgreiches Jahr hat als zuletzt?
Wir haben für solche Fälle Reserven, Schalke hat eine arg strapazierte Kreditlinie. Letztes Jahr waren die Banken offenbar nicht mehr gewillt, weiteres Geld zur Verfügung zu stellen. Das hat man sich dann beim lokalen Energieversorger geholt. Statt nun dem Herrgott auf den Knien zu danken, noch einmal davon gekommen zu sein und das frische Geld zumindest zum Teil zum Schuldenabbau zu nutzen oder es zumindest beiseite zu legen, wird es in teure Beine gesteckt.
Sicher ist so mancher Beitrag hier zu polemisch - meinen letzten beziehe ich da durchaus ein - aber wenn man selbst nach guten Jahren keine Rückzahlungen vornimmt, wie will man da langfristig auch nur annäherend schuldenfrei werden?

Wenn man die Sache mal ganz simpel betrachtet ist es sowieso ein Unding, dass man Geld ausgeben darf, wenn man noch so hohe Verbindlichkeiten wie Schalke hat. War da nicht mal die Rede von 200 Mio € Schulden ?

Normalerweise hätte man gar kein Geld, dass man ausgeben kann. Man sollte im Sinne der anderen Vereine, die ordentlich wirtschaften, hoch verschuldete Vereine wie Schalke dazu zwingen ihre Schulden von den CL- und Transfereinnahmen abzubauen.

Warum wird nicht genau geprüft auf welche Gesellschaften Schalke seine Schulden verteilt um kreditwürdig zu bleiben ? Ich versteh das alles nicht. Dann besitzt man sogar noch die Frechheit von den Schalkefans das Geld zu nehmen ohne eine Sicherheit vorweisen zu können, dass diese ihr Geld jemals wieder sehen. Man nutzt das Vertrauen langjähriger Schalkefans einfach aus. Und wie Magath bereits andeutet: " Wenn Schalke nicht Meister werden will, bin ich der falsche Mann" ! Sprich : " Ich hau hier wieder ab wenn's nicht läuft und der Verein am Boden liegt."

Wenn es Gerechtigkeit gibt, muss dieser Verein im Niemansland der Tabelle verschwinden diese Saison. Dann bin ich mal gespannt was mit Schalke passiert.

Aber dass Tönnies dieses Spiel mitmacht heißt doch nicht, dass es ein gutes ist.

Mag sein, dass die Einnahmen dieses Jahres reichen, um die Ablösesummen, Handgelder und vielleicht sogar die gestiegenen Gehaltszahlungen zu stemmen.
Wir haben für solche Fälle Reserven, Schalke hat eine arg strapazierte Kreditlinie. Letztes Jahr waren die Banken offenbar nicht mehr gewillt, weiteres Geld zur Verfügung zu stellen. Das hat man sich dann beim lokalen Energieversorger geholt. Statt nun dem Herrgott auf den Knien zu danken, noch einmal davon gekommen zu sein und das frische Geld zumindest zum Teil zum Schuldenabbau zu nutzen oder es zumindest beiseite zu legen, wird es in teure Beine gesteckt.
Sicher ist so mancher Beitrag hier zu polemisch - meinen letzten beziehe ich da durchaus ein - aber wenn man selbst nach guten Jahren keine Rückzahlungen vornimmt, wie will man da langfristig auch nur annäherend schuldenfrei werden?

Sehr guter Beitrag.

prinzipiell ein guter beitrag.
allerdings wundere ich mich schon die ganze zeit darüber, dass man davon ausgeht, dass schalke keine verbindlichkeiten tilgen würde.
natürlich tun sie das, aber das sind sachen die vertraglich geregelt sind und dann nicht in der bildzeitung steht: "schalke hat die rate für diesen monat wieder gezahlt"
klar, ads CL geld hätte man zur zusätzlichen tilgung benutzen können, wobei ich mir nicht sicher bin, ob so zusatztilgungen so einfach gehen.
wie auch immer. schalke braucht erfolg, wegen den finanzen und wegen dem umfeld.

wie auch immer. schalke braucht erfolg, wegen den finanzen und wegen dem umfeld.

Wenn du die Fans meinst halte ich das für Quatsch, denn auch beim BvB waren die Erwartungen sehr hoch und nachdem der Umbruch begann haben sich die Fans sehr schnell angepasst. Dies traue ich auch den Schalker Fans zu bzw. ich weiß das diese dazu fähig sind immer zu ihrem Verein zu stehen.

Sollte diese Saison der Erfolg ausbleiben bin ich gespannt was auf Schalke passiert, denn dann brennt der Baum und ob Magath dann wirklich fest im Sattel sitzt wird sich zeigen. Aber eines ist sicher ihr sorgt jetzt schon zu Beginn der neuen Saison für Spannung zumindest was das Transferfenster betrifft. :p ;)

@ Bremerland

Sehr guter Beitrag, aber was die Rückzahlungen angeht, so ist bei diesem wirtschaftlichen Harakirikurs von Schalke 04 damit zu rechnen, daß bei Bedarf irgendwo neue Löcher für die fälligen Zahlungen aufgerissen werden, deren Valuta von den Gläubigern nicht mehr verlängert wird.

Zitat von Löw der wahre Werder Trainer;1244487:
Wenn du die Fans meinst halte ich das für Quatsch, denn auch beim BvB waren die Erwartungen sehr hoch und nachdem der Umbruch begann haben sich die Fans sehr schnell angepasst. Dies traue ich auch den Schalker Fans zu bzw. ich weiß das diese dazu fähig sind immer zu ihrem Verein zu stehen.

Sollte diese Saison der Erfolg ausbleiben bin ich gespannt was auf Schalke passiert, denn dann brennt der Baum und ob Magath dann wirklich fest im Sattel sitzt wird sich zeigen. Aber eines ist sicher ihr sorgt jetzt schon zu Beginn der neuen Saison für Spannung zumindest was das Transferfenster betrifft. :p ;)

zweiter absatz: genau das meinte ich ;)

Habe auf der Schlake-HP gelesen, dass sie mittlerweile 5 Millionen € aus Fananleihen "eingenommen" haben. Bin mal gespannt, wie sie das zurückzahlen wollen.

mit freikarten ^^
und das budget was dadurch verloren geht wird an Gazprom verkauft die kaufen dann für 1 Jahr mehr die eintrittsgelder im vorfeld auf

Die ganze Geschichte S04 ist reine Politik und abgekateter Humbug! So mögen sie doch alle damit glücklich werden...

Selbst wenn die nächste Saison die CL nicht erreichen, wird es weitergehen, auch wenn es dann eigentlich nicht mal mehr ne Brezel auf Schalke geben dürfte. FM sagte doch selbst, dass er erst in zwei, drei Jahren Meister werden will. Die Kohle steht bei denen auf dem Trikot. Das Vermarktungstool für die Russen hat ein riesen Renommee, was sie brauchen werden, da sich die Gaspreise die nächsten Jahre etwa verdoppeln werden. Da steht man in Deutschland gut da mit der Ausstrahlung des Erfolges. Sogar ein Ex-Kanzler hats angeleiert! Die Absichten kommen von ziemlich weit oben. Aber so manch eingefleischter Fussballfan wird zu Hause vor der Glotze sitzen, weil er sich dann die Stadionkarte sicher nicht mehr leisten kann.

Geld, Umschuldungen, 25 Mio. Leihe, ne Woche später 30 Mio. zum Einkaufen!!! :lol:
S04 ist ein Spielball einer Image-Kampagne. S04 geht unter weil man vom Hauptsponsor im Stich gelassen wurde? Nein, wir unterstützen und helfen allen, um glücklich zu werden!

VW hat die letzten 5 Jahre mehr als 100 Mio. in die Mannschaft von WOB gesteckt bei einmal CL-Teilnahme. Bei Bayer ist es doch ähnlich. Macht man mal sowas, muss auch der Erfolg her. Was soll man denn glauben, was die Investoren auf Schalke geben? 7 Mio. in der Saison plus 10 Mio. Erfolgsprämien für die Plätze 1-3? :rolleyes: In Russland lassen sich Werbeausgaben sicher noch einfacher in den Bilanzen verrechnen als hier...

Kampf der Titanen, aber es gibt ja immer noch den Helden, der die Gerechtigkeit vertritt und die Welt vor dem Kraken rettet!

Sarkasmus aus. Nicht alles so ernst nehmen....

Magath fährt doch mit System Schulden 04 an die Wand. So wie Meier damals den BVB.

Das hat Plan. Er will sich rächen, dass man ihm falsche Infos gab und dann, wenn Veh nach dem obligatorischen Einbruch des H?V weg ist, macht er rüber nach Hamburg.

Ich schwöre!

Ich mag Schalke und FM auch nicht, aber ich glaube nicht, dass FM Schalke gegen die Wand fahren wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Einkäufe auch ein Vorgriff auf die nächste Saison sind. In dieser Saison versucht FM mit neuem Personal zunächst eine Umstellung zu einer attraktiveren offensiveren Spielweise und in der nächsten Saison wird dann versucht, mit eingespieltem Kader, den Titel zu holen.

Das mag stimmen, nur sind die Spieler nur deshalb nach Gelsenkirchen gekommen, da sie hier Champions League spielen können und ein fürstliches Gehalt bekommen. Was aber wenn es am Ende der Saison nicht für Platz 1 - 3 reicht? Ich wage zu bezweifeln, dass der Kader ohne CL zu finanzieren wäre und viele der Spieler großen Bock haben dort auf CL zu verzichten?

Zudem soll Tönnies heute schon für die Transfers gebürgt, bzw. das Geld aus der Privatschatulle vorgestreckt haben, sodass die Einnahmen in erster Linie erst einmal an ihn zurück fließen. Berücksichtigt man außerdem die Tatsache, dass die GEW Schalke letztes Jahr schon vor der drohenden Insolvenz retten musste, dann bedarf es keinen Schalke-Hass oder Häme, um den Ernst der Lage zu erahnen.

Die haben jetzt quasi das letzte rausgeschossen was da war, in der Hoffnung dass alles glatt läuft. Nur ist in diesem Business Erfolg nur bedingt planbar, siehe Verletzungen, Fehlentscheidungen von Schiris oder einfach nur Pech.

Das ist mehr als ein Ritt auf der Rasierklinge, das ist quasi Russisch Roulette mit 5 Patronen in der 6er Trommel.

Zitat von [SVW]Andi;1244551:
Habe auf der Schlake-HP gelesen, dass sie mittlerweile 5 Millionen € aus Fananleihen "eingenommen" haben. Bin mal gespannt, wie sie das zurückzahlen wollen.

Daß Schalke 04 seit Jahren in finanziellen Schwierigkeiten steckt, so daß die Geldanlage ein Faß ohne Boden sein kann, sollte jedem noch so königsblau bebrilltem Fan bewußt sein, bevor er die Anleihe zeichnet, so daß er auch damit rechnen muß, daß sein Geld aufnimmerwiedersehen verschwindet und selbst Schalke 04 räumt dieses Risiko bei den FAQ zu der Anleihe - mit einer blumigen Formulierung versteht sich - ein:

Aus heutiger Sicht (28. Juli 2010) sollte der FC Schalke 04 im Jahr 2016 in der Lage sein, die Anleihe zurückzuzahlen.Ein langfristig angelegtes Umfinanzierungskonzept unter Einsatz der Anleihe trägt zur Sicherheit der Rückzahlung bei.

Das heißt nichts anderes, daß der FC Schalke 04 es nicht gewährleisten, geschweige denn garantieren kann, daß die Anleger ihr Geld im Jahr 2016 zurück bekommen. Wer in einer solch riskanten Anlage investiert, der darf sich auch nicht wundern, wenn er 2016 ggf. sein Geld abschreiben muß.

Back