Aktuelle Transferpolitik

das ist ja auch richtig, aber wenn man jetzt nach den letzten verkäufen nichts riskieren kann, wann dann?
man hat damals schon 3.5 mio für boenisch bezahlt, dann könnte man auch mal durchaus 6-8 mio für die größte baustelle seit jahren berappen.
vor 2 jahren habe ich z.B.:aogo(1.3mio) und kadlec(2.5mio) vorgeschlagen, die uns beide sofort weiterhelfen würden.
dies jahr schlage ich halt öfters mal pocognoli(~4mio) und taiwo(~6-7mio) vor, wo ich mir sicher bin das diese 2 uns auch sofort verstärken würden.
ich glaube ich bin der einzige hier der sich über die verpflichtung von silvestre nicht wirklich freuen kann, aber wenn ich es schreibe wird man hier sofort in stücke gerissen.:stirn:

In Stücke gerissen wird hier sicher niemand, wenn er sich vernünftig artikulieren kann ;)
Ob die genannten Spieler für uns interessant wären, mag ich nicht beurteilen, gebe aber zu bedenken, dass diese auch zu uns kommen wollen müssen bzw. auch die anderen Rahmenbedingungen stimmen müssen.
Desweiteren war letzte Saison die Situation um SB noch eine andere als sie jetzt ist. Hier muss man immer vergleichen, ob der geforderte Spieler im auch im Preis-Leistungsverhältnis besser ist als das vorhandene Personal (und dessen mögliche Entwicklung). Es ist nicht damit getan, dass die vermutete (!) Ablösesumme im machbaren Rahmen liegt.

Außerdem sind wir mit 14Mio. Transfervolumen ohne Handgelder und andere "Nebensächlichkeiten" allein in dieser Sommerpause ja schon recht viel Risiko eingegangen, wenn man sich vor Augen führt, dass wir einen Großteil der CL-Gelder für die Deckung der Kaderkosten für diese und letzte Saison benötigen.

Den Kader sichern für zwei Jahre ohne CL zum Beispiel. Wenn das Team auch so funktioniert, gibt es ja keinen Grund, das Geld sofort auszugeben. Nächste Saison könnten wir es vielleicht brauchen, weil Frings aufhört oder weil wir die CL nicht erreicht haben oder das Stadion abbrennt oder....

So eine Denkweise kann böse nach hinten gehen, wie ich finde. In normalen Firmen wäre das der totale Rückschritt. Allerdings weiß man eben erst hinterher, was dann richtig war. Im Fußball so viel Geld liegen zu lassen, wenn man eigentlich Bedarf hat, geht mal gar nicht. Aber Werder glaubt, keinen Bedarf zu haben , und dann ist es wiederum in Ordnung so. Bald sind wir schlauer, sehr bald. Schon nach Spielen wie Bayern, Tottenham, Hamburg, Mailand.

So eine Denkweise kann böse nach hinten gehen, wie ich finde. In normalen Firmen wäre das der totale Rückschritt. Allerdings weiß man eben erst hinterher, was dann richtig war. Im Fußball so viel Geld liegen zu lassen, wenn man eigentlich Bedarf hat, geht mal gar nicht. Aber Werder glaubt, keinen Bedarf zu haben , und dann ist es wiederum in Ordnung so. Bald sind wir schlauer, sehr bald. Schon nach Spielen wie Bayern, Tottenham, Hamburg, Mailand.
Kann man so sehen, aber sieh es mal so. Wenn das Geld jetzt ausgegeben wird, könnte es sein, dass es Erfolg hat und ein Teil des Geldes wieder eingespielt wird(aber wohl keine 30 Millionen), aber auch dass es keinen Erfolg hat und das Geld futsch ist und man dann deutlich größere Probleme hat. Spart man das Geld und es klappt nicht, hat man das Geld immer noch und kann nachbessern. Das Risiko und der damit verbundene finanzielle Schaden sind einfach geringer. Auch wenn die Erfolgschance auf größere sportliche Erfolge sicherlich kleiner ist.

Naja, dass man gar nichts getan und in den Kader investiert hätte, ist ja nun auch nicht richtig. Wesley und Arnautovic haben auch rund 14 Mio. € gekostet. Man geht eben moderates Risiko an der Weser. Bis hierhin hat sich dies bewährt und wenn dem mal nicht so sein sollte, kann man im gewissen Maße immer noch reagieren.

Naja, dass man gar nichts getan und in den Kader investiert hätte, ist ja nun auch nicht richtig. Wesley und Arnautovic haben auch rund 14 Mio. € gekostet. Man geht eben moderates Risiko an der Weser. Bis hierhin hat sich dies bewährt und wenn dem mal nicht so sein sollte, kann man im gewissen Maße immer noch reagieren.

durchaus richtig, aber über unsere LVS gibts ja nix schön zu reden!

Ich fürchte, wir wissen über die finanziellen Rahmenbedingungen einfach zu wenig Bescheid. Das Jonglieren mit den in der Presse kolportierten Ablösesummen, mag ja lustig sein, aber darauf kann man keine seriöse Kritik am Verhalten von KATS gründen, sie würden sinnvolle Verstärkungen des Kaders leichtfertig versäumen.

Was hier viele einfach nicht einsehen wollen, ist, dass Werder vom wirtschaftlichen Potenzial her gesehen eine richtig kleine Nummer ist. In Deutschland schon und in Europa erst recht. Die Rahmenbedingungen in Bremen sind schlecht und werden es immer sein. Bremen ist nicht der Großraum Stuttgart, Hamburg oder München, keine prosperierende Wirtschaftsregion. Auch bei der Verteilung natürlicher geografischer Fanräume, hat Werder, bedingt durch die ungünstige Randlage in Nordwestdeutschland, sozusagen eine Arschkarte gezogen. Der HSV grast noch einen beträchtlichen Teil Niedersachsens ab sowie ganz Schleswig-Holstein und weite Teile von Mecklenburg-Vorpommern. Das Einzugsgebiet, aus dem sich Ticket- Trikot und sonstige Käufer rekrutieren, ist dreimal so groß wie das von Werder.

Nach allem ist die Transferpolitik in Bremen seit Jahrzehnten über die Maßen erfolgreich. Sicher gelingt nicht immer alles, aber Kritik der Art, KATS seien zu dumm, zu leichtfertig, zu vorsichtig etc, ist einfach falsch.

durchaus richtig, aber über unsere LVS gibts ja nix schön zu reden!

Dazu habe ich an dieser Stelle doch gar nichts gesagt?! :confused:

Zu unseren LVs wurden in diesem Forum wohl die meisten Beiträge überhaupt geschrieben. ;)

Ich sehe das so, dass zum Einen unsere AVs aufgrund unserer Spielweise mit den schwersten Stand haben, den man sich so vorstellen kann, zumindest bei den Fans. Hier werden häufig Erwartungen an die Spieler gestellt, die kaum zu erfüllen sind. Die offensiv wie defensiv kompetente, die Linie hin- und her rasende eierlegende Wollmilchsau...

Dass wir allerdings derzeit sehr wohl Bedarf haben, hier nachzubessern ist ziemlich offensichtlich. Vor allem, weil Pasanen hier einfach nicht "zu Hause" ist und Boenisch leider einfach noch nicht so weit ist, wie es wünschenswert wäre (v.A. Stellungsspiel). Obwohl er mir in seiner Einsatzzeit in dieser Saison durchaus besser gefallen hat als Petri (was allerdings leider auch nicht schwierig war).

Was man nun der sportlichen Leitung jedenfalls nicht vorwerfen kann, wäre Untätigkeit auf dieser Position. Seit Stalteri sind unzählige Versuche gestartet worden, diese Position zufriedenstellend zu lösen. Manche haben einfach enttäuscht und nicht annähernd gezeigt, dass sie diese Rolle entsprechend ausfüllen können, andere kamen bei Werder, warum auch immer, nicht so zurecht.

Dass wir hier aber auch aktuell noch Bedarf haben, hat ja nun auch die sportliche Leitung registriert und mit Silvestre ist ganz offenbar schon jemand im Anmarsch, der uns sicherlich nicht langfristig helfen wird, der aber mit seiner Erfahrung kurzfristig wertvoll sein könnte, der wohl sehr kostengünstig ist und der auch Boenisch zum nächsten Schritt verhelfen könnte. Warten wir es ab. ;)

@ Der mit der Salatschüssel:

:tnx:

Genau das denke ich auch. Wichtiger Aspekt, der gerne immer wieder vergessen wird. Werder kompensiert durch CL-Gelder und Transfererlöse gewisse "natürliche" Nachteile gegenüber der Konkurrenz. Diese Gelder sind keineswegs zusätzlich da.

Ich fürchte, wir wissen über die finanziellen Rahmenbedingungen einfach zu wenig Bescheid. Das Jonglieren mit den in der Presse kolportierten Ablösesummen, mag ja lustig sein, aber darauf kann man keine seriöse Kritik am Verhalten von KATS gründen, sie würden sinnvolle Verstärkungen des Kaders leichtfertig versäumen.

Was hier viele einfach nicht einsehen wollen, ist, dass Werder vom wirtschaftlichen Potenzial her gesehen eine richtig kleine Nummer ist. In Deutschland schon und in Europa erst recht. Die Rahmenbedingungen in Bremen sind schlecht und werden es immer sein. Bremen ist nicht der Großraum Stuttgart, Hamburg oder München, keine prosperierende Wirtschaftsregion. Auch bei der Verteilung natürlicher geografischer Fanräume, hat Werder, bedingt durch die ungünstige Randlage in Nordwestdeutschland, sozusagen eine Arschkarte gezogen. Der HSV grast noch einen beträchtlichen Teil Niedersachsens ab sowie ganz Schleswig-Holstein und weite Teile von Mecklenburg-Vorpommern. Das Einzugsgebiet, aus dem sich Ticket- Trikot und sonstige Käufer rekrutieren, ist dreimal so groß wie das von Werder.

Nach allem ist die Transferpolitik in Bremen seit Jahrzehnten über die Maßen erfolgreich. Sicher gelingt nicht immer alles, aber Kritik der Art, KATS seien zu dumm, zu leichtfertig, zu vorsichtig etc, ist einfach falsch.

Das mag ja alles stimmen, aber dann könnte man ja z.B. mehr im asiatischen Raum machen. Warum also nicht mal bsp. einen Japaner á la Kagawa holen? Ich denke der asiatische Raum wird von uns fast komplett vernachlässigt, dabei bietet er enormes Potential. Real Madrid macht wahrscheinlich nicht umsonst da drüben immer mal ein paar Freundschaftsspiele...

Das mag ja alles stimmen, aber dann könnte man ja z.B. mehr im asiatischen Raum machen. Warum also nicht mal bsp. einen Japaner á la Kagawa holen? Ich denke der asiatische Raum wird von uns fast komplett vernachlässigt, dabei bietet er enormes Potential. Real Madrid macht wahrscheinlich nicht umsonst da drüben immer mal ein paar Freundschaftsspiele...
Also einfach mal random Spieler verpflichten, macht natürlich keinen Sinn, aber ich denke, Werder ist in Person von Filbry bereits dabei, einige andere Märkte zu erschließen, weswegen man letzten Winter eben nicht in der Türkei, sondern in Dubai war. Wir stehen da halt noch am Anfang.

Werder Bremen ist ein wirtschaftsunternehmen da kommt vater staat und möchte erstmal einen großes stück :wall: dann kommen noch vericherungen und prämien für spieler und ups da ist das geld fast weg. so läuft das in deutschland

Der Gewinn wird doch versteuert und nicht die Ablöse direkt. Wenn Klausi das aber geschickt anstellt, wird aus einem Gewinn bilanztechnisch ganz schnell ein Verlust. :D

Back