[Diskussion] Mikaël Silvestre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und ist es gesichert, das Sylvestre mittlerweile langsam ("zu langsam") ist ?
Zu langsam ist nämlich bei den von Werder gespielten Systemen auf LV tödlich.

Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die "zu langsam"-Behauptungen hier einzig und allein auf Vermutungen, die mit seinem Alter zusammenhängen, beruhen.

Meine Meinung dazu ist, dass wir lange keinen linken Verteidiger mehr hatten, der ein gutes bis sehr gutes Stellungsspiel hatte. Silvestre hat absolut das Potential, das zu leisten. Und wenn man z.B. Ze Roberto anschaut, ist das Alter nicht unbedingt ein Grund für Langsamkeit. Also ich traue Silvestre durchaus zu, noch so zwei bis dreimal pro Spiel an die gegnerische Grundlinie durchzugehen und vernünftig zu flanken. Wenn dann eine Flanke davon in ein Tor umgemünzt wird, reicht es doch. Dann reicht es, wenn er den Rest des Spiels an der richtigen Stelle steht und seine Zweikämpfe gewinnt.

Das "zu langsam" Argument ist sowie so viel zu einfach.
Stellungsspiel und Spielintelligenz ist das A und O. Wenn er dies und das ist bei seiner Erfahrung nicht unwahrscheinlich, Klasse zeigt, kann die vermutete mangelende Geschwindigkeit ausgeglichen werden.
Mit Boenisch hat man ja einen schnellen LV, bei dem es leider zu oft am oben erwähnten mangelt.

Auch wenn in Silvestre viele einen IV sehen, gehe ich fest davon aus, dass er auf der LV-Position eingeplant ist. Und zwar nicht als Backup, sondern als Stammspieler. Mit seiner Erfahrung sollte er uns dort zumindest in so fern weiterhelfen, dass er die linke Seite dicht macht, denn selbst das ist Pasanen in den letzten Wochen ja nicht mehr gelungen. Dann gilt es zu hoffen, dass Naldo schnell wieder gesund wird und Merte zu alter Stärke zurückfindet. Meiner Meinung nach wären wir dann mit einer Viererkette Fritz, Merte, Naldo, Silvestre sehr gut aufgestellt, ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es ligaweit, solange den vier genannten Spielern nix passiert (denn das Leistungsgefälle zu Prödl, Pasanen und Boenisch ist dann schon recht groß), kaum etwas besseres gibt (bis auf Lev VIELLEICHT).
Generell denke ich, dass wir unsere Ansprüche an einen LV mal ein kleines bißchen (manche auch mehr ;)) zurückschrauben sollten. Wir können nicht von unserem LV erwarten, dass er hinten wie 'ne 1 steht und dazu noch eine Art Aussenstürmer gibt und eine Massflanke nach der anderen in den gegnerischen Strafraum schlägt. Denn diese Ansprüche wird auch ein Silvestre nicht erfüllen können. Ich finde auch, dass WENN wir mit einem 4-2-3-1-System spielen sollten, ein AV in der Offensive gar nicht so wichtig ist (bei einer Raute sieht das evtl. anders aus, wäre bei dem Spielermaterial im Kader aber eh nicht mein bevorzugtes System diese Saison, aber das ist ein anderes Thema und sicherlich auch vom Gegner und den zur Verfügung stehenden Spielern am jeweiligen Spieltag abhängig). Wichtig ist, dass unser LV unserer Abwehr endlich mal die nötige Stabilität verleiht. Und dass Silvestre dazu mit all seiner Erfahrung in der Lage sein wird, bezweifel ich eigentlich nicht.

@ Werderaner:

Klasse Beitrag. :tnx:

(Bis auf den Hinweis bzgl. des Leistungsabfalls zu Proedl ;))

Natürlich wird Silvestre auf der LV-Position als Stammspieler eingeplant sein. Dort hat er schließlich seine besten Spiele gemacht. Alles andere wäre kompletter Unsinn...

Natürlich wird Silvestre auf der LV-Position als Stammspieler eingeplant sein. Dort hat er schließlich seine besten Spiele gemacht. Alles andere wäre kompletter Unsinn...

So ist es! Silvestre wird mit seiner enormen Erfahrung und seinen hohen Defensivqualitäten (hoffentlich) endlich die linke Seite hinten dichtmachen. Für die Offensive haben wir genügend andere Leute, die über links kommen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Für die Offensive haben wir genügend andere Leute, die über links kommen.

Gruß vom
Werder-Oldie

... ,nur dass man ohne gute Zuarbeit von hinten links seine Offensivqualitäten nicht so gut ausschöpfen kann. Das hat man gegen Genua gesehen, als sich Pasanen kaum über die Mittellinie getraut hat und Marin dann oft in der Luft hing.
Positives Beispiel wäre z.B. Thomas Müller in der Nationalmannschaft. Ohne Philip Lahm auf seiner Seite hätte er sciher nicht so gut auftrumpfen können.
Sicher ein extremes Beispiel, aber in Prinzip der gleiche Effekt.

So ist es! Silvestre wird mit seiner enormen Erfahrung und seinen hohen Defensivqualitäten (hoffentlich) endlich die linke Seite hinten dichtmachen. Für die Offensive haben wir genügend andere Leute, die über links kommen.

Gruß vom
Werder-Oldie

Wisst ihr eigentlich alle richtig gut Bescheid über den? In der TM-Gerüchteküche wurde es eher so diskutiert, als sei der viel zu langsam, um Werder auf der LV-Position helfen zu können. Ich weiß, dass ich den früher bei ManU-Spielen mal gesehen hab, kann mich aber gar nicht mehr erinnern.

Hab heute leider noch nichts wieder mitbekommen zu ihm! Ist da jetzt schon näheres bekannt? Konnte das Spiel aufgrund eines anderen Termins auch nicht sehen? War er vllt im Stadion?

Wisst ihr eigentlich alle richtig gut Bescheid über den? In der TM-Gerüchteküche wurde es eher so diskutiert, als sei der viel zu langsam, um Werder auf der LV-Position helfen zu können. Ich weiß, dass ich den früher bei ManU-Spielen mal gesehen hab, kann mich aber gar nicht mehr erinnern.
Grundsätzlich würde ich mich nur bedingt auf Eindrücke von Fans verlassen. Die sind dann doch meist sehr subjektiv. Professionelle Scouts achten auf ganz andere Sachen und schauen sich auch Trainingseinheiten usw. an, um zu beurteilen, ob ein Spieler in eine Mannschaft passt. Da vertraue ich dann doch lieber darauf, dass Werder das deutlich besser beurteilen kann als die TM-User.

Grundsätzlich würde ich mich nur bedingt auf Eindrücke von Fans verlassen. Die sind dann doch meist sehr subjektiv. Professionelle Scouts achten auf ganz andere Sachen und schauen sich auch Trainingseinheiten usw. an, um zu beurteilen, ob ein Spieler in eine Mannschaft passt. Da vertraue ich dann doch lieber darauf, dass Werder das deutlich besser beurteilen kann als die TM-User.

Ganz deiner Meinung:tnx::tnx::tnx:

Was interessieren mich die Diskussionen in der TM-Gerüchteküche??? Ich denke mal, das die Werder-Verantwortlichen schon sehr genau wissen, welchen Spieler mit welchen Qualitäten sie da verpflichten wollen.
Außerdem habe ich Silvestre selbst mehr als oft bei Manu-Spielen gesehen und weiß, was er kann und was nicht.
Das der nicht die Außenbahn (oft sinnlos) hoch und runter rennt wie ein Boenisch weiß ich auch. Und das er nicht mehr zu den schnellsten BL-Spielern gehören wird, ist wohl auch klar.
Es geht aber DARUM, endlich einen erfahrenen, abgeklärten und international höchst abgebrühten Abwehrspieler zu haben, der HINTEN Ordnung und Ruhe reinbringt. Und mehr verlange ich gar nicht von dem! Und was das Alter betrifft: Wie alt ist eigentlich nochmal der AV bei Inter, der kürzlich die CL gewonnen hat? 37?? Und das als AV??? Das geht ja eigentlich gar nicht oder??? Viel zu alt und langsam oder??? Und das Mourinho so einen aufstellt??? Der ist ja völlig ahnungslos!!!! (Vorsicht Ironie!)

Gruß vom
Werder-Oldie

Das stimmt natürlich, dennoch müssen diese Fanaussagen nicht zingend falsch sein. Eins ist doch klar: Silvestre wird nicht die Eier legende Wollmilchsau werden. Durchaus vorstellbar, dass er mit seinen 33-Jahren mittlerweile einiges an Sprint-Potential eingebüßt hat. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Silvestre nicht 90-Minuten die Linie runter läuft. Was ich mir stattdessen erhoffe, ist ein starker Verteidiger, der, wenn er schon kein Offensiv-Feuerwerk abbrennt, immerhin die Seite "dichtmacht".

Sowohl Boenisch als auch Pasanen haben ihre Stärken jeweils eher in der Defensive. Geklappt hats dennoch meist nicht.

Silvestre wäre Bombe und wenn Boenisch dann clever ist, lernt er von ihm ne Menge (insbesondere Stellungspiel). Das kann im Idealfall ne Wirkung wie damals Cesar auf Baumann haben.

Gerade im aktuellen Sportstudio: "Dennoch wird man noch nachbessern. Der Wechselt von Silvestre soll beschlossene Sache sein".

Bei ManU war er schnell und gut auf LV. War seine beste Zeit. Da zählte er zurecht mit zu den besten LV in Europa. Bei Arsenal hatte er so weit ich das verfolgen konnte nicht mehr in dem Maß an seine besten Leistungen anknüpfen können. Danach dann lange verletzt. Von daher schon eine Wundertüte.
Und genau aus dem Grund noch nicht verpflichtet.
Der Spieler will einen 2 Jahresvertrag, er will zu Werder, Werder will ihn auch, 2-Jahresvertrag ist auch okay.
Der Spieler will seinen Namen und seine früheren Leistungen bezahlt bekommen und KA ist zurecht skeptisch, weil man wegen der letzten 2 Jahre nun auch mal ein gewisses Risiko einkauft, das korrekt eingepreist werden muss.

Daher gestern, heute und morgen noch keine Vorstellung. Sondern eben erst am Montag oder am Dienstag. Oder gar nicht, aber das wäre nach allem eine sehr große Überraschung, nachdem es wohl nur noch um Details geht.

Man hätte Perthel wohl nicht nach Graz verliehen, wenn man sich mit Sylvestre nicht sicher gewesen wäre.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back