Klaus Allofs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Eine B-Elf zu diesem Zeitpunkt der Saison auflaufen zu lassen, halte ich für äußerst problematisch. Die Mannschaft "leidet" jetzt schon unter einer "Nicht-Eingespieltheit". Vielmehr benötigt sie unbedingt Wettkampfpraxis, um sich zu finden und gegen Genua schon einen Schritt weiter zu sein.

Eine B-Elf zu diesem Zeitpunkt der Saison auflaufen zu lassen, halte ich für äußerst problematisch. Die Mannschaft "leidet" jetzt schon unter einer "Nicht-Eingespieltheit". Vielmehr benötigt sie unbedingt Wettkampfpraxis, um sich zu finden und gegen Genua schon einen Schritt weiter zu sein.

Ich stimme Dir bei Deinen anderen Beiträgen ja weitestgehend zu, was die aktuellen Diskussionen betrifft, aber hier muss ich auch mal widersprechen. Die Spieler der Stammelf spielten bis auf Prödl auch in der letzten Saison schon größtenteils zusammen. Eher einer Mannschaft mit Arnautovic, Jensen, Wagner, Boenisch etc. würde ich "Nicht-Eingespieltheit" durchgehen lassen. Aber nicht der Formation, die in den letzten Spielen als Stammelf aufgelaufen ist.

Ich stimme Dir bei Deinen anderen Beiträgen ja weitestgehend zu, was die aktuellen Diskussionen betrifft, aber hier muss ich auch mal widersprechen. Die Spieler der Stammelf spielten bis auf Prödl auch in der letzten Saison schon größtenteils zusammen. Eher einer Mannschaft mit Arnautovic, Jensen, Wagner, Boenisch etc. würde ich "Nicht-Eingespieltheit" durchgehen lassen. Aber nicht der Formation, die in den letzten Spielen als Stammelf aufgelaufen ist.

Ich stelle mir einfach mal vor, dass eine 3-monatige Spielunterbrechung, was die Automatismen angeht, schon das Eine oder Andere Problem darstellt. Zudem fehlt die zentrale Figur im Offensivspiel, was zum Einen eine Verlagerung der Verantwortung hierfür mit sich zieht und zum Anderen, eine Umstellung der Positionen nach sich zieht. Wenn also alle ein Stück weit mehr Verantwortung übernehmen müssen, teils gar neue Postionen bekleiden, was nach einem solchen Abgang unumgänglich ist, können sich durchaus neue Probleme mit bewährtem Personal ergeben. Hinzu kommt noch, dass mit Naldo eine der zentralen Figuren in der Spieleröffnung ausfällt.

Ich stelle mir einfach mal vor, dass eine 3-monatige Spielunterbrechung, was die Automatismen angeht, schon das Eine oder Andere Problem darstellt...
Kann sicherlich ein Grund sein. Was ich mich dann allerdings nach solchen Hoffenheim-Generalblackouts frage: Was zum Henker machen die eigentlich in den unzähligen Trainingslagern zuvor?
Ausdauer, Spielsituationen, Abstimmung - alles schön in der Theorie, nur wenn ich dann solch uninspirierte und leblose Auftritte zu Beginn einer Saison sehe, frag ich mich, ob dieser ganze Vorbereitungsaufwand sich lohnt, oder ob man die Jungs nicht einfach länger im Urlaub lassen sollte, damit sie ganz einfach wieder richtig "hungrig" auf´s kicken sind!?

alles schön in der Theorie, nur wenn ich dann solch uninspirierte und leblose Auftritte zu Beginn einer Saison sehe, frag ich mich, ob dieser ganze Vorbereitungsaufwand sich lohnt
Man muss dann aber die ganze Saison sehen. In den letzten Jahren war es eigentlich immer so, dass Werder im Saisonendspurt immer einen fitteren Eindruck hinterlies und in den letzten Spielen immer wichtige Siege einfuhr.
Dies kann auch mit einer speziellen Saisonvorbereitung im Juli zusammenhängen.

Der HSV scheint wohl eine andere Vorbereitung zu favorisieren. Die stehen sofort gut im Saft und doch gibt am Ende immer Katzenjammer :D:cool:

Man muss dann aber die ganze Saison sehen. In den letzten Jahren war es eigentlich immer so, dass Werder im Saisonendspurt immer einen fitteren Eindruck hinterlies
Was die Fitness angeht - sicher. Nur kann ich diese auch durch ausgiebige Läufe um den Werdersee erreichen.:grinsen:
Was mich mehr erschreckt, ist die Ideenlosigkeit und die mangelnde Abstimmung. Grade im zweiten T.-lager wird ja gerne vom "Feinschliff" gesprochen und vom Einstudieren diverser Spielsituationen. Momentan seh ich nicht mal einen Rohdiamanten...

Ich war Samstag auch entsetzt, aber Mittwoch sah das Werderspiel noch ganz anders aus.
Ich hoffe einfach, dass das Samstag ein Ausrutscher war und ab heute wieder Fussball gespielt wird.

Die Spieler der ersten Elf hätten kein Negativ-Erlebnis im Hirn (das macht schon was aus, auch wenn man es abstreitet), sie wären körperlich frischer und man hätte wohl auch Aaron (der hätte sich auskurieren können) und Hugo mit an Bord.

Grundsätzlich richtig, aber Spiele wie in Hopp€nh€im dürften für die Stammelf Kader keine unbekannten Erfahrungen sein, weil diese für ein Team mit CL-Ambitionen schon zu oft vorgekommen sind (Fulham, Pokalfinale, Mönchengladbach um bei den jüngsten Beispielen zu bleiben), so daß sie es gewohnt sein sollte, es mental verarbeiten zu können ;)

Kann sicherlich ein Grund sein. Was ich mich dann allerdings nach solchen Hoffenheim-Generalblackouts frage: Was zum Henker machen die eigentlich in den unzähligen Trainingslagern zuvor?
Ausdauer, Spielsituationen, Abstimmung - alles schön in der Theorie, nur wenn ich dann solch uninspirierte und leblose Auftritte zu Beginn einer Saison sehe, frag ich mich, ob dieser ganze Vorbereitungsaufwand sich lohnt, oder ob man die Jungs nicht einfach länger im Urlaub lassen sollte, damit sie ganz einfach wieder richtig "hungrig" auf´s kicken sind!?

Ich sehe die uninspirierte und leblose Auftritte zu Beginn einer Saison nur bedingt im Zusammenhang mit einem Trainingslager, denn desolate Spiele zeigte die Mannschaft in den letzten Jahren auch in der Mitte bzw. zum Ende einer (halben) Saison, so daß man das mangelende Engagement m.E. nicht an einem Trainingslager festmachen kann – im Gegensatz zu den spielerischen Defiziten, bei deren ständigen Präsenz man sich wirklich fragt, warum die ganzen Trainingslager vor Hin- und Rückrunde keine sichtliche Besserung bringen.

Ich glaube es gibt schon einen Unterschied zwischen Trainingslager/Vorbereitungsspielen und Wettkampfsituationen, was die Eingespieltheit angeht. Und die, wenn auch kleinen, Veränderungen im Kader und auf dem Platz müssen eben erst verinnerlicht sein.

Ich kann das ganze Geschrei über die Unfähigkeit der sportlichen Leitung, der Qualität des Kaders und der mentalen Leistungsverweigerung der Spieler, die hier wieder mal um sich greift, überhaupt nicht nachvollziehen.:stirn:

Viele, die hier mit dem dicken Quast und Pechschwarzer Farbe hantieren, spielen oder spielten doch selber Fussball, oder? Und wie schnell hatte man da einen Gegner, trotz mahnender Worte des Trainers, unterschätzt? Oder weil das Spiel gut lief die Konzentration schleifen lassen? Und wie schwer wurde es dann, wieder ins Spiel zu kommen, nachdem der Gegner einen dafür bestraft hat, und noch nach legte, während man hinter her rannte und noch Fehler auf Fehler türmte?:wall::mad: Ist wahrscheinlich keinem je passiert!

Nicht das ich die miese Leistung irgendwie entschuldige, ich war auch stinksauer! Ich denke jedoch, nur weil die Jungs viel Geld verdienen, sind die doch keine Übermenschen, die über den Unwägbarkeiten des Mannschaftssports stehen.
Ich glaube weder, dass Hoffenheim ein Gradmesser dafür war, was diese Mannschaft in dieser Saison leisten kann, noch, dafür das der Trainer die Mannschaft nicht erreicht, bzw. nicht vernünftig vorbereitet.

Ich bin jedes mal wieder fasziniert, wie schnell hier Leute alles was war und ist in ihrer Wut über Bord werfen und die gesamte Qualität des Kaders und der Verantwortlichen grundsätzlich in Frage stellen. Gerne auch verbunden mit dem leidenden Blick zu anderen, uns vermeintlich immer vorauseilenden, Vereinen.:rolleyes::wall:

Viele, die hier mit dem dicken Quast und Pechschwarzer Farbe hantieren, spielen oder spielten doch selber Fussball, oder? Und wie schnell hatte man da einen Gegner, trotz mahnender Worte des Trainers, unterschätzt? Oder weil das Spiel gut lief die Konzentration schleifen lassen? Und wie schwer wurde es dann, wieder ins Spiel zu kommen, nachdem der Gegner einen dafür bestraft hat, und noch nach legte, während man hinter her rannte und noch Fehler auf Fehler türmte?:wall::mad: Ist wahrscheinlich keinem je passiert!

Sehr guter Beitrag :tnx:

Da Du das gerade ansprichst: Wenn es so lief, bin ich nicht mal mehr hinter her gerannt. Lieber richtig verlieren, dem Gegenspieler mal so richtig auf die Zehen steigen und dafür 10 Minuten vor dem Abpfiff in Ruhe duschen können, als so ein beknacktes 1:4. :D Aber ich hab ja fürs Fußballspielen auch nie Geld bekommen.

...

...

Du verwechselst Amateure mit Profis, als ob das kein Unterschied sei. Diese Profis machen nichts anderes als Fussball spielen, Taktiken studieren und Kondition trainieren - ein Vergleich mit irgenwelchen Feierabendkicker der Werderforen ist komplett am Thema vorbei.

B.

Hat Allofs heute nach dem Spiel eigentlich keine Interviews gegeben oder mein ich das nur? Ist wahrscheinlich direkt zum Verhandeln ins Hotelzimmer mit Mikael:lol:

Klausi holt den Schampus raus... geschätzte 33 Mio € stehen zur Verfügung. Dafür wird sich ja wohl noch die ein oder andere Verstärkung an Land ziehen lassen in der verbleibenden Woche.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back