Ich frage mich wirklich, wie eine Mannschaft innerhalb weniger Tage zwei solch unterschiedliche Geischter zeigen kann. Gegen Genua topfit, den Gegner auch läuferisch dominiert. Dazu motiviert bis in die Haarspitzen. Nur wenige Tage später ist davon gar nix mehr zu erkennen. Hoffenheim hat uns heute nach belieben dominiert. Selbst als sie in der zweiten Hälfte gefühlte 6 Gänge zurückgeschaltet haben erarbeiten wir uns keine Torchancen. Wie ist das zu erklären? Es war der Bundesligastart. Unsereins freut sich seit Wochen n Ast darauf, für die Spieler scheints ja ne Qual zu sein, wieder auf dem Platz stehen zu müssen.
Fragt sich der geneigte Zuschauer. Du hast völlig recht. Ich vermute, es hängt a) mit dem inneren Schweinehund zusammen und b) dass zu diesem Zeitpunkt der Saison, die Belastungen im 3-Tages-Rhythmus tatsächlich noch zu hoch ist. Hinzu kommt vermutlich, dass es auch eine Mentalitätsfrage ist, ob man bereit ist, in einer solchen Situation, alle Wege konsequent zu gehen. So seltsam es klingen mag, vielleicht hat das frühe 1-0 gerade dort einen Knacks bewirkt.
Ich halte es generell für verfrüht, jetzt irgendwelche Rückschlüsse auf die Saison zu ziehen. Mertesacker ist nicht bundesligatauglich, Hunt ist kein Zehner oder der Kader reicht nicht aus, kommt mir alles viel zu früh. Klar: Wenn es machbar ist, brauchen wir auf gewissen Positionen noch Verstärkungen: AV ist ein heißes Thema und wird hoffentlich noch abgearbeitet, sollte sich die Verletzung Naldo´s und das Formtief bei PP noch länger hinziehen, wäre sogar ein Defensivallrounder, noch eine Überlegung wert. Aber generell ist der Kader nicht so schlecht aufgestellt: Man muss schauen, wie sich die Personalien noch entwickeln: Arnautovic ist im Kopf noch nicht dort, wo er sein will, Wesley ist gerade erst da und muss sich an die Liga gewöhnen, Boenisch kann sich nicht etablieren. Aber das sind Themen, die auch etwas Bewährungszeit benötigen. Schnellschüsse helfen uns nicht weiter und jetzt alles in Frage zu stellen, sicher auch nicht. Gerade die Tatsache, dass das gesamte Team unter seinen Möglichkeiten blieb, sollte doch ein Hinweis sein, dass es nur besser werden kann. Da hilft seriöse Aufbauarbeit mehr, als irgendwelche Panikkäufe, weil das erste Spiel auf peinliche Weise verloren wurde.
Da kommt jetzt viel Arbeit auf TS und sein Team zu. Vielleicht dauert es halt noch ein paar Spiele. Hoffen wir mal auf Dienstag, denn da werden endgültig die Weichen für die Saison gestellt.