Freunde feiner Spirituosen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Alejoe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@ marble

Der Redbreast 15 y ist noch einen Deut besser als der ohnehin schon hervorragende 12y, aber leider ist der 15y nur sporadisch verfügbar.

Der ist definitiv ein nochmal feineres Getränk. Für einen Studenten wie Mordin preislich halt eher ungeeignet. ;)

Ich hatte den bis dato zwei Mal. Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, sehr gern. Ansonsten habe ich meine Hausmarken mit dem "normalen" Redbreast und dem Green Spot gefunden, glaube ich. Ich kann nicht genau beschreiben, was ich an denen finde, vielleicht ist es diese bestimmte Milde.

Hast Du schon mal den Writers Tears probiert? Ist ein Blend aus Irish Single Malts und Pure-Pot-Still Whiskeys, nicht kältegefiltert, in Bourbonfässern gereift; er ist (sofern man es bei Whisk(e)y überhaupt so defineiren kann) süffig, mild mit schönen Fruchtaromen.

Kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp!

... Das Verdünnen mit einem Trofpen Wasser eignet sich besonders gut bei Fassstärken (werden nach der Reifung ohne ein Herunterspritten mit Wasser abgefüllt) - nicht nur beim Whisk(e)y.

Dem Verdünnen kann ich wiederum persönlich gar nichts abgewinnen. Das tue ich nur mit Pastis, Raki und dergleichen. Was ich beim Whisk(e)y immer bei habe, ist allerdings ein Glas stilles Wasser. Da mag man sagen "ist doch dasselbe wie Verdünnen", ist es aber nicht. :D

Also, am liebsten trinke ich, wenn ich mal was hochprozentiges trinke, Maria Cron (Weinbrand) Cola

Auch nicht schlecht.

jetzt wirds ultrapervers !!! mariacron ??? das saufen doch normalerweise nur halbtote und greise.

ich hab gestern bei ner party den schnapsschrank vom dad der gastgeberin mal durchstöbert. haben am ende den dimple 12 gefunden. und ich muss sagen, dass mir der sogar schmeckt. also auf eis. auf zimmertemperatur trink ich gar nix. :)

Southern Comfort Ginger Ale

- 4cl Southern Comfort
- 150ml Ginger Ale
- 1TL Limonensaft
- 1 Limonenscheibe (zur Deko)
- 3-5 Eiswürfel

Ich hatte den bis dato zwei Mal. Wenn sich die Gelegenheit mal wieder ergibt, sehr gern. Ansonsten habe ich meine Hausmarken mit dem "normalen" Redbreast und dem Green Spot gefunden, glaube ich. Ich kann nicht genau beschreiben, was ich an denen finde, vielleicht ist es diese bestimmte Milde.

Deine Vorliebe liegt wahrscheinlich daran, daß irischer Whiskey grundsätzlich dreifach destilliert und daher milder als Scotch ( i.d.R. zweimal) und Bourbon (einmal) ist und Pure Pot Stills nicht ausschließlich aus Malz (= gemälzter Gerste), sondern auch ungemälzter Gerste bestehen und daher einen fruchtigen Charakter entwickeln. Die nur in Irland destillierten Pure Pot Stills entstanden aus der Besteuerung von Malz durch die Engländer im 19. Jhd., so daß einige irische Brennereien zur Steuerersparnis anfingen, Whiskey mit einem höheren Anteil an ungemälzter Gerste herzustellen.

Hast Du schon mal den Writers Tears probiert? Ist ein Blend aus Irish Single Malts und Pure-Pot-Still Whiskeys, nicht kältegefiltert, in Bourbonfässern gereift; er ist (sofern man es bei Whisk(e)y überhaupt so defineiren kann) süffig, mild mit schönen Fruchtaromen.

Kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp!

Gerne :beer:

Hab was empfehlenswertes entdeckt:

Braeval 12y von Douglas Laing - Vanillearoma mit würzigem Fruchtgeschmack und Toffee. Für einen Whisky mit 50%vol. sehr mild.

ich gebs zu. ich bin so n banause, der whiskey mit cola mischt. ganz einfach, weil mir das besser schmeckt als pur. bei purem whiskey verzieh ich immer die fresse und denke ich hätte nen flüssigen pappkarton in der schnauze. ich kauf jetzt auch nicht den günstigsten whiskey (also die aldiplörre namens gate keeper oder so), sondern das standardzeugs. am liebsten aber ballentines. bei mir muss eiskalte cola und eiswürfel rein. kumpels von mir schmeissen noch ne scheibe zitrone rein. find ich aber komisch. früchte gehören in rum und konsorten.

ich nehm da ja gern jim beam...ok ich bin noch nicht lang 18 und hab anderen whiskey noch nie getrunken aber jim beam mit cola schmeckt einfach genial

Ui hier können sich also die Halbstarken austoben? :lol::lol:

Viel Spaß euch....ihr bösen Trinker :beer:

Back