Aktuelle Transferpolitik

Meine persönliche Meinung ist, dass das AV-Thema bei Werder in den Diskussionen hier und auf medialer Ebene eben seit Jahren eine kuriose Eigendynamik entwickelt hat.
Was wohl in erster Linie darauf zurückzuführen ist, daß man bei der Besetzung, grade der LV-Position, in den letzten Jahren ein, freundlich formuliert, unglückliches Händchen hatte. Man könnte dabei mittlerweile auch zynisch von einem Running Gag sprechen.
Daher ist für mich diese Diskussion schon nachvollziehbar. Das diese Planstelle natürlich nach jedem gescheiterten Versuch, noch "spezieller" beobachtet wird, ist für mich zwangsläufig. Den Pfeilern würde ich dagegen eher weniger die Schuld geben.
Es hätte evtl. manchmal sogar durchaus Vorteile, wenn einem der Pfeiler die Sicht auf den linken Teil des Feldes versperrt. Je nach Halbzeit.:grinsen:

Meine persönliche Meinung ist, dass das AV-Thema bei Werder in den Diskussionen hier und auf medialer Ebene eben seit Jahren eine kuriose Eigendynamik entwickelt hat. Ich warte noch auf den Tag, an dem Bam Bam schreibt, dass die Stützpfeiler in West und Ost im Grunde eine Folge des "AV-Problems" sind. Denn soweit ist die Diskussion mittlerweile fast.

Dann schau Dir bitte mal die vielen Unentschieden in der letzten Saison an. Vor allem jene in der Phase, als die Journaille gemeinsam mit vielen Fans diese Ungeschlagen-Serie aufgebaut hat und ein jeder über die Defensivleistungen staunte. Ich möchte nicht wissen, was bei dem einen oder anderen Tor mehr für Werder am Ende bei rumgekommen wäre. Also an Punkten. Werder hat letzte Saison drei mal 0:0 und drei mal 1:1 gespielt. Solche fehlenden Punkte an den AV-Positionen festzumachen, finde ich angesichts der in solchen Spielen recht "überschaubaren" Leistungen unserer hochgelobten Offensive recht seltsam.

Richtig, und ein starker AV hätte unter Umständen die ein oder andere gute Flanke zu diesen Toren beigesteuert - ANgriffe beginnen meist in der Abwehr
Genau, vielleicht hätten wir mit einer stabileren Abwehr dreimal 1:0 gespielt

Die Kohle ist einfach nicht da, da kannst dir so viel wünschen wie du willst.

Die Gehaltskosten für den Profikader sind ( siehe Bilanz) in der Saison 2008/2009 um 10 Mio. Euro gegenüber der Vorsaison angestiegen.
In der abgelaufenenen Saison durch diverse Vertragsverlängerungen noch weiter.

Und eben das bezweifle ich. Anscheinend ist man ja bereit, ca.8,5 Millionen für einen Wesley zu bezahlen plus Gehalt etc. Sollte man davon Abstand nehmen, könnte man wohl durchaus 10 Mios für einen LV ausgeben. Wo ist der große Unterschied? Mit einem überdurchschnittlich guten LV hätte man dann m.E. eine überdurchschnittlich gute Abwehr und hätte den Kader gezielt verstärkt. Das kann man anders sehen, aber immer zu argumentieren "Die Kohle ist nicht da", ist für mich auch nicht ziellführend, da cer Verein durchaus gewisse Summen investieren kann. M.E. waren eher die 8 Millionen für Arnautovic zu viel, wollen mal sehen, ob er das wert ist.

Davon abgesehen, was der Verein gehabt hätte und was wofür nicht, was wohl die wenigsten beurteilen können: Kennst Du einen BL-Verein oder einen europäischen Verein - sagen wir mal - in Werder Gewichtsklasse oder etwas darüber, der 10 Mio. in einen LV investiert?
So bedeutend halte ich z. Bsp. diese Position dann auch wieder nicht....

Mit Verlaub- das sehe ich anders. Ich könnte dir keinen Verein nennen, das kommt aber daher, dass ich die Transfers außerhalb Deutschlands kaum verfolge, interessiert mich nicht besonders. Was wäre aber falsch daran, 10 Millionen auszugeben, um eine für mich offensichtliche Schwachstelle im Kader zu beheben? Das tun andere Vereine -auch national- durchaus.

ich glaub seit spielern wie r. carlos, p.lahm und wie sie alle heissen bzw. hießen, erwartet jeder auf den aussen die eierlegende wollmilchsau und das ganze natürlich auch noch zu einem schnäppchen-preis. das diese aber selten sind, und noch seltener bezahlbar (und damit meine ich nichtmal die ablöse sondern auch gehalt samt prämien - und erst recht, wenn die mitbekommen das wir durch die CL zu kohle gekommen sein könnten), scheint irgendwie kaum einer auf dem schirm zu haben.
und noch weiter - was bringt es unsummen für einen spieler rauszuhauen, der hier nichtmal gesichert 100% zeigen kann und dafür (im worst case)die komplette abwehr destabilisiert, wenn man dann die mannschaft nur noch zusammenhalten kann mit gesichertem gesetztem CL-platz und danach womöglich nach zu miserabler leistung auf den kosten sitzen bleibt, weil man ihn nicht gewinnbringend loswird sondern noch draufzahlt? (und im gegensatz zum glauben einiger, lassen sich offensivkräfte gewinnbringender loswerden)
hier wird teilweise so unwirtschaftlich verträumt mit großen namen um sich geschmissen, das man sich echt aufm boden rollen könnte vor heiterkeit.
und ich könnte wetten, wenn allofs nochmal so einen kaliber nery herlotsen würde und der dann auch nich einschlägt, schlagen im gegensatz alle auf allofs ein, was er sich denn da für graupen hat andrehen lassen für soviel geld. also wie mans macht, macht mans falsch.

Ich war sehr froh als KA zu einem frühen Zeitpunkt Arnautiovic geholt hat nur finde ich es erschreckend das bis jetzt nichts weiter passiert. Ich hoffe, dass der Wesley Deal schon fix ist, denn sich jetzt noch um eine passenden Alternative zu kümmern wird sehr schwer sein. Sorgen macht mir immer noch die LV Position. Ich halte Boenisch einfach zu schwach. Zum Glück ist Abdennour weg. Nur ein neuer LV würde uns schon weiter helfen. Letzes Jahr hat uns das viele Punkte nach der Winterpause gekostet.
Vor allen Dingen muss die Mannschaft direkt am Anfang der Saison hellwach sein. Der übliche Werder-Fehlstart ist diesmal nicht drin. Denn sonst gibt es keine CL. Daher wäre ich wirklich froh gewesen, dass die neuen Spieler schon öfters mit dem Team trainiert hätten.

Ich war sehr froh als KA zu einem frühen Zeitpunkt Arnautiovic geholt hat nur finde ich es erschreckend das bis jetzt nichts weiter passiert. Ich hoffe, dass der Wesley Deal schon fix ist, denn sich jetzt noch um eine passenden Alternative zu kümmern wird sehr schwer sein. Sorgen macht mir immer noch die LV Position. Ich halte Boenisch einfach zu schwach. Zum Glück ist Abdennour weg. Nur ein neuer LV würde uns schon weiter helfen. Letzes Jahr hat uns das viele Punkte nach der Winterpause gekostet.
Vor allen Dingen muss die Mannschaft direkt am Anfang der Saison hellwach sein. Der übliche Werder-Fehlstart ist diesmal nicht drin. Denn sonst gibt es keine CL. Daher wäre ich wirklich froh gewesen, dass die neuen Spieler schon öfters mit dem Team trainiert hätten.

das hätte mit abde ja auch was werden können - hätte man ihn nicht direkt nach den ersten spielen, die man ihn ins kalte wasser werfen musste, direkt in der öffentlichkeit zerrissen. und inwiefern uns da ein "neuer LV weiter helfen würde" ist in der hinsicht dann auch fraglich, wenn man nichtmal mehr bereit ist neuen spielern eingewöhnungszeit zuzugestehen.
was manche hier für ansprüche haben ist echt banane, sorry für die deutlichkeit, aber irgendwann musses doch mal klick machen.

Und eben das bezweifle ich. Anscheinend ist man ja bereit, ca.8,5 Millionen für einen Wesley zu bezahlen plus Gehalt etc. Sollte man davon Abstand nehmen, könnte man wohl durchaus 10 Mios für einen LV ausgeben. Wo ist der große Unterschied? Mit einem überdurchschnittlich guten LV hätte man dann m.E. eine überdurchschnittlich gute Abwehr und hätte den Kader gezielt verstärkt. Das kann man anders sehen, aber immer zu argumentieren "Die Kohle ist nicht da", ist für mich auch nicht ziellführend, da cer Verein durchaus gewisse Summen investieren kann. M.E. waren eher die 8 Millionen für Arnautovic zu viel, wollen mal sehen, ob er das wert ist.

Und ich bezweifle, dass wir 8,5 Mio für Wesley zahlen wollen bzw. 8 Mio für Arnautovic ausgegeben haben.

10 - 12 Mio Ausgabe für einen LV zu fordern ist weder zielführend noch realistisch.

das hätte mit abde ja auch was werden können - hätte man ihn nicht direkt nach den ersten spielen, die man ihn ins kalte wasser werfen musste, direkt in der öffentlichkeit zerrissen. und inwiefern uns da ein "neuer LV weiter helfen würde" ist in der hinsicht dann auch fraglich, wenn man nichtmal mehr bereit ist neuen spielern eingewöhnungszeit zuzugestehen.
was manche hier für ansprüche haben ist echt banane, sorry für die deutlichkeit, aber irgendwann musses doch mal klick machen.

Welche großen Ansprüche denn? Ich erwarte nicht, dass man 10 Mio für einen neuen LV ausgibt. Nur die Positon ist seit Jahren die Schwachstelle von Werder. Jeder weiss das. Und solche Probleme löse ich nicht mit einem Billig-Transfer aus Tunesien. Es gab gute LV für vernünftige Preise. Z.b. Kadlec, z.b. Molinaro. Die hätte sich Werder auch kaufen können. Sogar ein Malik Fathi hätte ich mir als Leihe gefallen lassen.

das hätte mit abde ja auch was werden können - hätte man ihn nicht direkt nach den ersten spielen, die man ihn ins kalte wasser werfen musste, direkt in der öffentlichkeit zerrissen.

Richtig, man hätte so jemanden behutsam in der U23 aufbauen und an die BL heranführen müssen, aber das geht halt NUR, wenn man genügend andere Alternativen auf den AV-Positionen hat!!!

@Luckybox; :tnx: ich denke auch, es gab durchaus Möglichkeiten

Richtig, man hätte so jemanden behutsam in der U23 aufbauen und an die BL heranführen müssen, aber das geht halt NUR, wenn man genügend andere Alternativen auf den AV-Positionen hat!!!
und genau das ist doch der knackpunkt an all dem - wenn man neuen nicht die möglichkeit bietet sich als alternative anzubieten, kann man auch keine alternativen erwarten - deswegen haben wir doch seit jahren das dilemma - weil die neuen entweder doch nicht den ansprüchen des vereins genügten, sich hier nicht wirklich zurecht fanden oder direkt nach den ersten spielen zerrissen wurden. ich war glücklich als wir ne weile womé hatten, weil es da endlich nach ner weile anfing mal ruhiger zu werden. aber selbst er hat ja irgendwann den leuten nicht mehr ausgereicht, weil er, gott bewahre, auch nur ein mensch ist und fehler machte.
irgendwann muss man halt anfangen alternativen aufzubauen, wenn man keinen "für seine vorstellung passenden" spieler zu guten konditionen bekommt - die wachsen ja nicht an bäumen.

Welche großen Ansprüche denn? Ich erwarte nicht, dass man 10 Mio für einen neuen LV ausgibt. Nur die Positon ist seit Jahren die Schwachstelle von Werder. Jeder weiss das. Und solche Probleme löse ich nicht mit einem Billig-Transfer aus Tunesien. Es gab gute LV für vernünftige Preise. Z.b. Kadlec, z.b. Molinaro. Die hätte sich Werder auch kaufen können. Sogar ein Malik Fathi hätte ich mir als Leihe gefallen lassen.
kadlec und molinaro.. ich bitte dich.. kadlec kommt nichtmal ansatzweise an die qualität seines vaters ran und molinaro ist auch nicht gerade ne granate - ich geh sogar soweit zu behaupten, das die beiden hier genauso ausgepfiffen worden wären, wie alle anderen fehlversuche bisher.
und genau das ist es was mich so nervt. ich bin mit meinen eigenen ansprüchen mittlerweile sogar schon soweit runter, das ich mich über die beiden peruaner freue wenn die hier unterzeichnen, weil mir diese AV diskussionen einfach so ein kopfschmerz bereiten, das ich in die tischkante beissen könnte und mir mittlerweile jede alternative lieber ist als gar keine.

PS: und ausserdem sollte man sich mal anfangen zu fragen, ob es vielleicht gar nicht darum geht, das es keine LVs gibt die werder genügen, sondern ob vielleicht die spieler mittlerweile auch schon mitbekommen haben, das diese position hier sehr umstritten ist und sich das niemand so wirklich freiwillig antun will? sowas kann ja in beide richtungen gehen - es muss ja nichtmal die schuld von allofs sein.

sondern ob vielleicht die spieler mittlerweile auch schon mitbekommen haben, das diese position hier sehr umstritten ist und sich das niemand so wirklich freiwillig antun will?
Deine vorhergegangenen Posts waren schon eher seltsamer Natur und nun wirds endgültig absurd.
Klar, man hat derart "Angt", daß man lieber einen großen Bogen um das Weserstadion macht. Eher das Gegenteil müsste der Fall sein, man hat hier als Spieler auf der LV eine Messlatte die mittlerweile auf Limbo-Tanzhöhe liegt und bietet einen einigermaßen souveränen LV die Möglichkeit, in kürzester Zeit zum Heilsbringer zu mutieren.

Deine vorhergegangenen Posts waren schon eher seltsamer Natur und nun wirds endgültig absurd.
Klar, man hat derart "Angt", daß man lieber einen großen Bogen um das Weserstadion macht. Eher das Gegenteil müsste der Fall sein, man hat hier als Spieler auf der LV eine Messlatte die mittlerweile auf Limbo-Tanzhöhe liegt und bietet einen einigermaßen souveränen LV die Möglichkeit, in kürzester Zeit zum Heilsbringer zu mutieren.

auf dich und vielleicht auch auf andere mag das absurd wirken - wenn ich mir ansehe, wieviele LVs hier schon mehr oder weniger verheizt wurden, könnte sich das vielleicht rumgesprochen haben, und da finde ich das dann alles andere als absurd.
und für gute spieler aus dem ausland könnte es vielleicht finanziell oder vom ansehen her nicht reichen.
mag sein, das die messlatte mittlerweile eigentlich niedrig sein müsste - wenn ich mir aber dann ansehe, das der von fans erwünschte spieler aber direkt auf allen hochzeiten tanzen können sollte und von spieltag 1 an natürlich super mit der mannschaft funktionieren können soll, damit der boenisch ordentlich druck machen kann, fängts widerrum für mich an absurd zu wirken.

versteh mich nicht falsch - ich weiss auch das wir auf der position bedarf haben - ich finde nur die herangehensweise hier manchmal ziemlich fragwürdig (und ich glaube für die millionen die wir für diese "testspieler" rausgehauen haben, hätten wir schon ne 2. liga mannschaft mit aufbauen können)

Wir müssen (neben Wesley) "nur" noch 'nen LV holen und Corzo behalten, dann sind wir defensiv ausreichend besetzt: Fritz/Corzo, Mertesacker/Prödl, Naldo/Pasanen, neuer LV/Boenisch.

Zustimmung, nur das wir einen neuen LV diesen Sommer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen werden.

Wir haben schon Petri und zur Not Perthel als Backups für LV, so dass die von KA ausgegebene Losung, Boenisch DIESES JAHR keinen gestandenen LV vor die Nase zu setzen nachvollziehbar ist.

Vor allem wenn man an Hugo und die Möglichkeit seiner Umschulung denkt :D
(konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - sorry)

Das bedeutet aber, dass man in Anbetracht der seit Jahren unbefriedigenden Besetzung der Position MITTELFRISTIG mit der Verpflichtung eines Krachers planen sollte, vor allem, wenn Boenisch den Qualitätssprung nicht schaffen sollte. Es würde mich nicht wundern, wenn genau diese Strategie verfolgt wird.

Nur dann bitte, lieber Fussballgott, lass es auch einen wahren Kracher sein und keinen Kracher, der sich (wie Nery) dann doch wieder als Rohrkrepierer erweist.

und genau das ist doch der knackpunkt an all dem - wenn man neuen nicht die möglichkeit bietet sich als alternative anzubieten, kann man auch keine alternativen erwarten - deswegen haben wir doch seit jahren das dilemma - weil die neuen entweder doch nicht den ansprüchen des vereins genügten, sich hier nicht wirklich zurecht fanden oder direkt nach den ersten spielen zerrissen wurden. ich war glücklich als wir ne weile womé hatten, weil es da endlich nach ner weile anfing mal ruhiger zu werden. aber selbst er hat ja irgendwann den leuten nicht mehr ausgereicht, weil er, gott bewahre, auch nur ein mensch ist und fehler machte.
irgendwann muss man halt anfangen alternativen aufzubauen, wenn man keinen "für seine vorstellung passenden" spieler zu guten konditionen bekommt - die wachsen ja nicht an bäumen.

kadlec und molinaro.. ich bitte dich.. kadlec kommt nichtmal ansatzweise an die qualität seines vaters ran und molinaro ist auch nicht gerade ne granate - ich geh sogar soweit zu behaupten, das die beiden hier genauso ausgepfiffen worden wären, wie alle anderen fehlversuche bisher.
und genau das ist es was mich so nervt. ich bin mit meinen eigenen ansprüchen mittlerweile sogar schon soweit runter, das ich mich über die beiden peruaner freue wenn die hier unterzeichnen, weil mir diese AV diskussionen einfach so ein kopfschmerz bereiten, das ich in die tischkante beissen könnte und mir mittlerweile jede alternative lieber ist als gar keine.

PS: und ausserdem sollte man sich mal anfangen zu fragen, ob es vielleicht gar nicht darum geht, das es keine LVs gibt die werder genügen, sondern ob vielleicht die spieler mittlerweile auch schon mitbekommen haben, das diese position hier sehr umstritten ist und sich das niemand so wirklich freiwillig antun will? sowas kann ja in beide richtungen gehen - es muss ja nichtmal die schuld von allofs sein.

Tut mir leid der da. Dann hast du keine Ahnung. Du kannst Kadlec nicht mit seinem Vater vergleichen. Der war Libero und sein Sohn ist LV. Und Molinaro spielt seit einem halben Jahr auf einem sehr guten Niveau in Stuttgart. Kadlec und Molinaro sind im Gegensatz zu Boenisch große Granaten und waren auch nicht viel teurer.
Einen Kadlec hatte ich ein Jahr im Kicker Manager Spiel. Und der war ein Super Punktelieferant. Ist jetzt nur ein Beispiel. Aber ich werde das mit dir jetzt nicht weiter diskutieren. Um Schwächen zu sehen muss man die grün-weiße Brille abnehmen.

Tut mir leid der da. Dann hast du keine Ahnung. Du kannst Kadlec nicht mit seinem Vater vergleichen. Der war Libero und sein Sohn ist LV. Und Molinaro spielt seit einem halben Jahr auf einem sehr guten Niveau in Stuttgart. Kadlec und Molinaro sind im Gegensatz zu Boenisch große Granaten und waren auch nicht viel teurer.
Einen Kadlec hatte ich ein Jahr im Kicker Manager Spiel. Und der war ein Super Punktelieferant. Ist jetzt nur ein Beispiel. Aber ich werde das mit dir jetzt nicht weiter diskutieren. Um Schwächen zu sehen muss man die grün-weiße Brille abnehmen.

tschuldige, aber ich denke die veranlagung kann man sehr wohl auch positionsunabhängig betrachten und in der hinsicht zieht er in meinen augen den kürzeren. aber das war auch eher sinnbildlich gemeint.
desweiteren, wer sagt das sie sich hier gut eingespielt hätten, so turbulent wie es hier um diese position ist?
kicker manager spiel.. jetzt weiss ich auch woher der wind weht. ich seh mir lieber die spiele an, statt mich auf fremdwertungen zu verlassen, sorry. und ich will dir damit jetzt auch nicht ans bein pinkeln.
wenn ich "ich verhaspel mich gerne mit dem ball"-molinaro und "ich beweg mich selten nach vorn"-kadlec so betrachte, habe ich nunmal arge zweifel, das sie in unser system passen würden, geschweige denn eine wirkliche & reelle hilfe gewesen wären zu dem zeitpunkt als sie zu haben gewesen sind.
das wäre das selbe als hätte man sich jansen oder ottl geholt, und sich dann gewundert, das sie doch nicht so der bringer sind, nur um festzustellen, das sie nach einigen monaten (jahren) eingewöhnung (woanders) doch recht brauchbar sind.
und in dem punkt fass ichs irgendwie nich, das spielern hier keine chance mehr gegeben wird, sobald sie innem loch stecken. das selbe wie mit boenisch derzeit oder mit fritz während seiner dunklen periode, der jetzt kaum wegzudenken ist. und da fällt mir dann nur eines zu ein: :stirn:

wenn ich mir ansehe, wieviele LVs hier schon mehr oder weniger verheizt wurden, könnte sich das vielleicht rumgesprochen haben, und da finde ich das dann alles andere als absurd.
Das Scheitern lag allerdings weniger am "verheizen", sondern viel mehr darin, daß sie größtenteils einfach zu schlecht waren und den "Qualitätstest" nicht bestanden. Zuletzt Abdennour, Tosic, Wome...etc, etc.
versteh mich nicht falsch - ich weiss auch das wir auf der position bedarf haben - ich finde nur die herangehensweise hier manchmal ziemlich fragwürdig (und ich glaube für die millionen die wir für diese "testspieler" rausgehauen haben, hätten wir schon ne 2. liga mannschaft mit aufbauen können)
Richtig, die Herangehensweise, mit relativ günstigen Akteuren, die Baustelle schließen zu wollen, ging bisher nicht auf. Nicht nur das, diese vermeintlich kleinen Summen haben sich mittlerweile zu einem erheblichen Batzen summiert. Bisher ohne Erfolg.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das ein paar Seiten zuvor auch schonmal in Betracht gezogen (oder als absolut absurd eingestuft) wurde:

wie wäre es denn Wesley dann als LV-Backup einzusetzen? MMn besitzt er alle Vorrausetzungen dazu (schnell, zweikampfstark, Flanken, dynamisch)

Wenn das klappt, dann hat Allofs mit dem Transfer doch alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Und wir hätten keine "Baustellen" mehr

Linksverteidiger zu finden die auf internationalem Niveau konstant gute Leistungen bringen ist eben auch nicht einfach.
Bei Bayern gibt's seit Lahm auf die rechte Seite gewechselt ist auch noch keine überzeugende Lösung obwohl das Geld da wäre.

Back