Aktuelle Transferpolitik

Ich sehe es eher als Realitätsverlust von SB an.
:lol:

also ich mein das durchaus ernst - sicher hat er noch zu lernen und muss sicherer und vor allem ruhiger werden im spiel - aber wenn er das in den griff bekommt, müssen wir glaube ich aufpassen, das er uns nicht irgendwann weggeschnappt wird von den größeren.
ich seh den momentan so wie contento bei den bayern - enormes potenzial, und wenn das zu 100% abgerufen werden kann, kann sich aus beiden n internationaler spitzenkandidat entwickeln.

PS: und ich rechne auch mittlerweile fest damit, das er, sofern er wieder n lauf bekommt, dann zur NM berufen werden wird.

also ich mein das durchaus ernst - sicher hat er noch zu lernen und muss sicherer und vor allem ruhiger werden im spiel - aber wenn er das in den griff bekommt, müssen wir glaube ich aufpassen, das er uns nicht irgendwann weggeschnappt wird von den größeren.
ich seh den momentan so wie contento bei den bayern - enormes potenzial, und wenn das zu 100% abgerufen werden kann, kann sich aus beiden n internationaler spitzenkandidat entwickeln.

PS: und ich rechne auch mittlerweile fest damit, das er, sofern er wieder n lauf bekommt, dann zur NM berufen werden wird.

"kann" ja....gut..verlassen wir uns eine weitere Saison darauf, um am Ende eines Besseren belehrt zu sein :wall:

das ist keine mode, sondern einfach realismus und basiert auf den fakten, die man aus der bilanz lesen kann. unser kader ist immer teurer geworden, gerade im unterhalt. die diego-millionen kann man nicht einfach 1:1 reinvestieren, es gibt steuern, es wird in raten gezahlt und wir müssen eine saison überbrücken, in der wir 'nur' EL gespielt haben. KA hat es betont und es ist aus der bilanz zu lesen: die gehaltskosten verlange eine CL teilnahme und wir haben rücklagen um den kader ca eine saison lang zu finazieren, ohne zusätzliche einnahmen aus cl oder el. zudem wird das geld in die erhaltung der mannschaft gesteckt (vertragsverlängerungen von zb naldo, hunt oder bargfrede).
ume einen LV zu bekommen, der uns nen schritt nach vorne bringt, müsste man aber einen batzen kohle auf den tisch legen und das gehaltsgefüge vollkommen ausreizen, da reichen keine 5 mio ...

Weißt du was? Das ist mir alles völlig klar. Sorry, dass ich erst Tage später auf Beiträge antworte, aber das reale Leben stellt auch so seine Ansprüche:). Für mich ist die größte Baustelle (seit Jahren) die LV-Position ungeachtet der mutigen bis überzogenen Aussagen eines mittelmäßigen Akteurs namens Boenisch. Meiner Meinung nach hätte man diese Baustelle zuerst beackern und hier wirklich Geld in die Hand nehmen müssen (die von mir geforderten 10-12 Millionen). Ich habe kaum Ahnung von Ökonomie im Allgemeinen und von Werders Finazen im Speziellen, zugegeben. Allerdings kann ich ein bisschen Kopfrechnen: Im letzten Jahr haben KATS Neueinkäufe in Höhe von ca.14 Mio Euro getätig (ca.8 Mio für Marin, 2 für Piza, 2 Mio Leihgebühr für Moreno und ca 2 Für Boro), das aber unter deutlich schlechteren finanziellen Voraussetzungen, nämlich nur die Teilnahme an der Euro League. Daher gehe ich mal davon aus, dass man in diesem Jahr mit den -wahrscheinlich- sprudelnden CL-Einnahmen und der 2.Diego-Rate mehr Geld ausgeben kann. Meiner Meinung nach könnte Allofs alle anderen Positionen vorerst vernachlässigen (da der Bedarf hier nicht so hoch ist) und hätte richtig Geld in einen LV investieren sollen, der dann eben 10 Mio kostet. Mit dem Geld für Arnautovic hätte man dann ca.18 Mio investiert und das sollte für einen Verein wie Werder machbar sein, wenn man bedenkt, dass letztes Jahr auch nicht so viel weniger ausgegeben wurde. Billigere LV bringen uns wahrscheinlich nicht wirklich weiter, da es hier nur einen sehr begrenzten Markt für gute Spieler gibt und Billiglösungen à la Abdennour den Verein Werder Bremen nicht weiterbringen. Meine These ist also zusammengefasst, dass man dieses Jahr das ganze verfügbare Geld zur Lösung unserer Probleme auf der linken AV-Position verwendet, selbst der Arnautovic-Transfer hätte m.E. nicht Not getan, so lange Özil im Verein bleibt. Das kann man anders sehen und andere Schwachstellen im Kader finden, wo es Löcher zu stopfen gilt, so plädiert Mick 666 seit Monaten für einen neuen DM, der das Spiel schnell macht. Die nötigen Finanzen, um 10-12 Mio für einen LV auszugeben, hätte der Verein allerdings gehabt. Andere teure Transfers wären für mich nicht nötig gewesen. Auch das Gehalt für einen Spieler dieser Güteklasse hätte man stemmen können, wenn man bedenkt, dass man im letzten CL-losen Jahr 14 Mios für Spieler ausgegeben hat, die gewiss nicht zu den Geringverdienern im Kader zählen dürften (Piza, Boro, Marin). GWG, mezzo

wisst ihr was ich merkwürdig finde?
es heisst immer werder habe kein geld übrig - woher kommt dann das ganze geld für ständigen umbauten am stadion seit jahren? oder ist das der grund dafür das kein geld mehr für den kader vorhanden ist? (ich mein, in dem fall ist die leistung bzgl transfers schon beachtlich - aber es gibt sicher etliche die erst für die sicherstellung der finanzierung des umbaus sorgen würden, sprich durch spieler die den erfolg sichern und erst dann schauen was für den umbau übrig bleibt)

______Almeida_________Wagner______
____________Hunt__________________
Borowski___________________Jensen__
____________Niemeyer______________
Perthl____Prödl______Pasanen_____Andersen
_______________Vander______________

So, und dann haben wir noch eine Reihe an Talenten, die nur darauf lauern endlich die Chance in der BuLi zu bekommen: KROOS (der sich herrvorragend präsentiert, AYIK, TESTROET, THY, TRINKS ETC:
Ich glaube selbst diese Mannschaft würde in der BuLi locker mithalten.
Also Wesley hin oder her - wir sind nicht von ihm abhängig.

Diese Aufstellung zeigt aber auch noch mal ganz schön, wo die eigentlichen Proritäten liegen müssten. Auf fast jeder Position steht in unseren B-Elf ein gestandener Profi, der sich mehr oder weniger Hoffnung auf die A-Elf machen kann.
Im Mittelfeld sind wir auch ohne Wesley gut besetzt, mit ihm dank seiner Variabilität vllt. noch besser, aber das ist für mich kein notwendiger Transfer, da auch Jensen, Niemeyer und Borowski gute Backups sind, Hunt sowieso.

Auf den beiden Außenpositionen sind mit Perthel und Andersen allerdings zwei Leute die sich nach meiner Einschätzung vom Talentstatus und momentanen Leistungsstärke im Falle von Perthel irgendwo zwischen Kroos, Ayik, Testroet und Thy und im Falle von Andersen sogar noch hinter denen, einreihen dürften. Da ist also ein massives Gefälle im Kader, wo wir im Mittelfeld fast überbesetzt sind fehlt es auf den Außen. Natürlich muss man sagen, dass auch ein Pasanen außen spielen kann und wird, aber ein AV muss einfach noch kommen.
Ich vertrauen KATS dabei einfach, dass sie sich sagen das man mit Boenisch (/Pasanen) und Fritz in die CL-Quali gehen kann, was vollkommen in Ordnung ist, und dann je nach Erfolg und damit verbundener Finanzlage schauen was sich machen lässt. Bei CL-Einzug kommt dann vllt. endlich mal die "große Lösung" für die Außen und wenn wir sie verpassen wird man lediglich einen günstigen Not-Back-Up (Corzo, Barros, Abdennour :p ?) holen.

Edit: Hab das hier zwar erst im Wesley-Thread verfasst, verschiebe es aber mal in die aktuelle Transferpolitik.

" Bei CL-Einzug kommt dann vllt. endlich mal die "große Lösung" für die Außen
Edit: Hab das hier zwar erst im Wesley-Thread verfasst, verschiebe es aber mal in die aktuelle Transferpolitik."

Die Realität sieht aber so aus, dass die "große Lösung" nicht bis 5 Minuten vor Saisonstart auf uns warten wird, sondern woanders hin wechseln wird.
Die "große Lösung" zu so einem späten Zeitung im Transferfenster bedeutet in der Regel einen völlig übereuerten mittelmäßigen Spieler.
Der abgebende Verein weiss ja auch, dass wir die CL:mios in der Hinterhand haben...

" Bei CL-Einzug kommt dann vllt. endlich mal die "große Lösung" für die Außen
Edit: Hab das hier zwar erst im Wesley-Thread verfasst, verschiebe es aber mal in die aktuelle Transferpolitik."

Die Realität sieht aber so aus, dass die "große Lösung" nicht bis 5 Minuten vor Saisonstart auf uns warten wird, sondern woanders hin wechseln wird.
Die "große Lösung" zu so einem späten Zeitung im Transferfenster bedeutet in der Regel einen völlig übereuerten mittelmäßigen Spieler.
Der abgebende Verein weiss ja auch, dass wir die CL:mios in der Hinterhand haben...

Joa da müsste man sich dann vorher natürlich schon mit beschäftigt haben und mit Spieler und Verein einen groben finanziellen Rahmen gesteckt haben. Das KATS einen überteuerten, mittelmäßigen Spieler holen glaube ich nicht und das sie so naiv sind, dort keine vernünftige Lösung (und damit meine ich nicht Abdennour) im Kopf haben kann ich mir ehrlich gesagt, auch anhand der von TS getätigten Aussagen, ebenfalls nicht vorstellen.

Man hat halt mehr Planungssicherheit wenn man sich direkt für die CL qualifiziert. Ich glaube, dass auf jedenfall noch einer kommt wenn wir die Quali schaffen, allerdings ist man dann relativ spät dran.

Wesley für 8,5 Mio zu holen, wovon in einigen Quellen mitlerweile die Rede ist , halte ich für überteuert von einem Spieler der sich erstmal in der Bundesliga beweisen müsste. Ich hoffe die Ablöse liegt in Wahrheit niedriger

Ich hätte mir vor der Saison gewünscht das Werder noch einen richtigen Stürmer neben Pizarro holt und einen für die LV-Position. Stattdessen verpflichten wir immer mehr (offensive) Mittelfeldspieler. Grundsätzlich nicht verkehrt und gegen schönen Offensivfußball hab ich auch nichts einzuwenden, aber die Baustellen in der Abwehr bleiben. Ich bin mal gespannt, was da noch gemacht wird.

ich schätze mittlerweile das wir die beiden peruaner behalten werden, sollte schaaf sie als brauchbar für einwechslungen und ruhephasen der erstbesetzung einstufen im letzten urteil.

Der SVW kann ja auf Zeitarbeit umstellen - senkt die Fixkosten und bei Nichtteilnahme an der CL geht der Leiharbeiter wieder "retour".
:lol:

Ich möchte, dass Werder sich entwickelt und nicht stagniert - und meine persönliche Meinung ist, dass das Fehlen vernünftiger AV-Alternativen dieser Weiterentwicklung seit Jahren entgegenwirkt.
Denk doch z.Bsp. an die letzte Saison: gegen den HSV musste Prödl RV spielen und Abennour gegen Frankfurt und Bayern ran.... Am Ende der Saiosn haben uns 4 Punkte zur direkten CL-Quali gefehlt und ich möchte nicht ausschliessen, dass wir diese 4 Punkte im Winter hätten einfahren können, wenn wir nicht durch mangelnde Alternativen auf den AV-Positionen so dermaßen eingeschränkt gewesen wären.
Aber einschließen kannst Du es auch nicht. Aus meiner Sicht war dieses "Fehlen vernünftiger Alternativen" bestenfalls ein Mitgrund zu einem geringen Prozentsatz, aber mit Sicherheit nicht entscheidend für Punktverluste.

Desweiteren finde ich eher nicht, dass Werder stagniert (gut, in gewisser Hinsicht schon, aber das hat nichts mit der Transferpolitik zu tun), und erst recht nicht, dass mangelnde AV-Alternativen einer Weiterentwicklung entscheidend entgegenwirkten. Das ist dann wohl reichlich übertrieben.

Meiner Meinung nach könnte Allofs alle anderen Positionen vorerst vernachlässigen (da der Bedarf hier nicht so hoch ist) und hätte richtig Geld in einen LV investieren sollen, der dann eben 10 Mio kostet. Mit dem Geld für Arnautovic hätte man dann ca.18 Mio investiert und das sollte für einen Verein wie Werder machbar sein, wenn man bedenkt, dass letztes Jahr auch nicht so viel weniger ausgegeben wurde. Billigere LV bringen uns wahrscheinlich nicht wirklich weiter, da es hier nur einen sehr begrenzten Markt für gute Spieler gibt und Billiglösungen à la Abdennour den Verein Werder Bremen nicht weiterbringen.
......
Die nötigen Finanzen, um 10-12 Mio für einen LV auszugeben, hätte der Verein allerdings gehabt.
Davon abgesehen, was der Verein gehabt hätte und was wofür nicht, was wohl die wenigsten beurteilen können: Kennst Du einen BL-Verein oder einen europäischen Verein - sagen wir mal - in Werder Gewichtsklasse oder etwas darüber, der 10 Mio. in einen LV investiert?
So bedeutend halte ich z. Bsp. diese Position dann auch wieder nicht....

So bedeutend halte ich z. Bsp. diese Position dann auch wieder nicht....

Pass auf, das darfst du hier bloß nicht sagen!

Viele User hier haben sich auf nen LV als absoluten Heilsbringer festgelegt, der dafür sorgt, dass die Mannschaft keine Schwächen mehr zeigt und mühelos zum Double und CL-Sieg führt.

Zerstöre doch nicht ihr Weltbild. :)

Ich sehe es genauso wie du!

Bremen wird keine ~10 Mio. für nen LV ausgeben und das ist auch genau richtig so.

Pass auf, das darfst du hier bloß nicht sagen!

Viele User hier haben sich auf nen LV als absoluten Heilsbringer festgelegt, der dafür sorgt, dass die Mannschaft keine Schwächen mehr zeigt und mühelos zum Double und CL-Sieg führt.

Zerstöre doch nicht ihr Weltbild. :)

Ich sehe es genauso wie du!

Bremen wird keine ~10 Mio. für nen LV ausgeben und das ist auch genau richtig so.

Soll Bremen ja auch gar nicht und das er die einzige Lösung des Problems ist, meinen auch die wenigstens. Von mir aus kann der Spieler auch bei Aldi für'n 1€ im Regal liegen wenn er denn seine Sache auf der LV gut macht.

Es geht ja nur darum, dass man einen Schwachpunkt in der Abwehr versucht auszubessern bzw. einen Konkurrenten für Boenisch zu haben der für mich teils technisch einfach zu limitiert erscheint.

MMN geht es ja nicht nur um die LV Position.Auch IV und RV müssten eigentlich noch in der Breite verstärkt werden.Wenn wir schon ne 1A Offensive haben dann wäre ne 1B Abwehr schon wünschenswert.

ne gute Offensive gewinnt Spiele,ne starke Devensive Titel!:beer:

... Ich möchte, dass Werder sich entwickelt und nicht stagniert - und meine persönliche Meinung ist, dass das Fehlen vernünftiger AV-Alternativen dieser Weiterentwicklung seit Jahren entgegenwirkt. ...

Meine persönliche Meinung ist, dass das AV-Thema bei Werder in den Diskussionen hier und auf medialer Ebene eben seit Jahren eine kuriose Eigendynamik entwickelt hat. Ich warte noch auf den Tag, an dem Bam Bam schreibt, dass die Stützpfeiler in West und Ost im Grunde eine Folge des "AV-Problems" sind. Denn soweit ist die Diskussion mittlerweile fast.

... Am Ende der Saiosn haben uns 4 Punkte zur direkten CL-Quali gefehlt und ich möchte nicht ausschliessen, dass wir diese 4 Punkte im Winter hätten einfahren können, wenn wir nicht durch mangelnde Alternativen auf den AV-Positionen so dermaßen eingeschränkt gewesen wären. ...

Dann schau Dir bitte mal die vielen Unentschieden in der letzten Saison an. Vor allem jene in der Phase, als die Journaille gemeinsam mit vielen Fans diese Ungeschlagen-Serie aufgebaut hat und ein jeder über die Defensivleistungen staunte. Ich möchte nicht wissen, was bei dem einen oder anderen Tor mehr für Werder am Ende bei rumgekommen wäre. Also an Punkten. Werder hat letzte Saison drei mal 0:0 und drei mal 1:1 gespielt. Solche fehlenden Punkte an den AV-Positionen festzumachen, finde ich angesichts der in solchen Spielen recht "überschaubaren" Leistungen unserer hochgelobten Offensive recht seltsam.

Also an Punkten. Werder hat letzte Saison drei mal 0:0 und drei mal 1:1 gespielt. Solche fehlenden Punkte an den AV-Positionen festzumachen, finde ich angesichts der in solchen Spielen recht "überschaubaren" Leistungen unserer hochgelobten Offensive recht seltsam.
Ich sehe das mal andersherum und behaupte, dass die Defensivleistungen, die zu einer Ungeschlagen-Serie führten, auch mit ein Anteil der AV`s waren. ;)
Was Werder zu dieser Zeit - Herbst 09 - spielte, war in Sachen Raumbeherrschung, Gegnerorientierung und geschickter Staffelung das Beste, was ich von Schaaf`s Teams in den letzten 4 oder 5 Jahren gesehen habe. Über Stabilität gewinnst Du wichtiges Selbstvertrauen, dadurch irgendwann die Spiele auch in der Offensive später immer mehr Punkte. Denn über die Qualität der Werder-Offensive bestand ohnehin nie Zweifel. Das Gebilde fing nur aufgrund von Ausfällen (Bargfrede, Pizarro, viel später Boenisch) an zu bröckeln, erstmals andeutungsweise in Bochum, erheblich dann in Nürnberg und weil darauf im System lange nicht reagiert wurde, dazu die Alternativen fehlten, wurden wir wieder anfällig.

Aber gut, dass Du dieses Beispiel bringst. Warum spielte denn ein Boenisch, der angeblich so schlecht ist, zu dieser Zeit so lange stabil und solide? Bis das Gefüge vor allem im Mf nicht mehr passte, als Bargfrede ausfiel, Borowski nach Verletzungspause in ein schweres Tief schlitterte (denn in den ersten 7 Spielen war Boro durchaus ein funktionierendes Teil einer harmonischen Mannschaft). Als durch diese Unausgewogenheit der strukturierte Spielaufbau (aus der Tiefe) und das Verhalten im Raum verlorengingen, gingen auch viele Punkte verloren.
Für mich ein deutliches Zeichen, dass in erster Linie in dieser Hinsicht die Alternativen fehlten. Und vor allem, dass wir Baumann nie ersetzt haben.

Back