Aktuelle Transferpolitik

Ich denke halt schon. Er wird natürlich nicht die gleiche Position spielen. Aber wenn man ihn für 6-8 Millionen verpflichtet wird er sicher im Stamm eingeplant sein. Und da ich denke das Lutscher sicher noch einmal 1 oder 2 Jahre verlängert wird er wohl auch nicht sein direkter Nachfolger.
Dann spielen im MF schonmal Frings, Wesley und Bargfrede. Dazu unsere OMs mit Marin, Hunt und Arnautovic. Mein ganz spezieller Freund Boro ist auch noch da. Vorne noch Pizza und evtl. Hugo.

Ich würde mich ja auch über jeden Kracher freuen der für die Özil-Millionen, die CL Millionen und für die Diego-Raten kommt. Allerdings vermuten ich halt das mit Wesley alle Transfers fürs MF und ST abgeschlossen sind (wenn Hugo bleibt).

sehe ich auch so.. es gibt gewisse summen, die werder einfach nicht ausgibt, um diesen spieler dann oft mal auf der bank platz nehmen zu lassen... die vermutliche ablöse von wesley bewegt sich ganz sicher in diesem bereich.

wesley wird mMn den platz in der mannschaft einnehmen, den özil hinterlässt... damit meine ich natürlich nicht genau die selbe position.

ich frag mich da eher, ob wesley ein ersatz für özil sein soll oder für das in absehbarer zeit anstehende karriereende von frings, weil der typ wohl sowohl offensiv als auch defensiv ziemlich talentiert sein soll.
vielleicht wird mit seinem wechsel dann auch das system komplett umgestellt und er macht dann einen auf ballack/zidane - sprich defensiv ausgerichteter spielmacher aka dirigent.

so stell ich mir das vor... ja... bzw. nicht offensiv ausgerichtet... allzu defensiv muss es ja dank frings und bargfrede auch nicht unbedingt sein.

Klar. :D KA schlägt heute schon zu, weil einige Forumisten sich langweilen. :rolleyes::tnx:

Vor der CL Quali wird wohl nix passieren, mal evtl. von solchen Randgeschichten wie Corzo abgesehen. Fraglich ist noch ein LV Backup und mit Wesley ist der Sack für Neueinkäufe dann sicher zugemacht. Dann wird höchstens noch die Belastung mit Gehaltskosten zurück gefahren. Also Vranjes, Husejinovic, evtl. Jensen, Rosenberg, Almeida sieht wohl eher nach Verlängerung aus, Niemeyer wurde ja wohl erwähnt, dass man (noch) mit ihm plant.

ich frag mich da eher, ob wesley ein ersatz für özil sein soll ....
Das beschäftigt mich auch schon länger.
Wenn Özil geht, werden wir kaum adäquaten Ersatz finden können. Werder steht dann vor der Aufgabe, die Spielgestaltung auf mehrere Schultern zu verteilen. Was schwierig werden könnte, besonders in Anbetracht der Erkenntnisse der letzten Saison, wo wir auch so schon öfter grosse Probleme in der (schnellen) Spielentwicklung, Spieleröffnung, Spielverlagerung hatten. Marin, Hunt haben das Potential, es gemeinsam zu bewerkstelligen, dazu ermöglicht Arnautovic vermutlich mehr Variabilität im Sturm. Nur bin ich der Meinung, dass dann parallel dazu vor allem die Spielstruktur, und da insbesondere das Spiel von hinten heraus, verbessert werden muss. Will sagen, wir benötigen in dem Fall eine andere Mischung im Mf, als wir sie letzte Saison hatten. Sollte Wesley gemäß dem vorauseilenden Ruf der Allrounder mit guter Spielübersicht und Spielverständnis sein, würde er gut reinpassen. Dann hätten wir neben einem Zerstörer (Frings), einem talentierten Jungen (Bargfrede), der gut antizipiert und Ansätze in der Spieleröffnung zeigt (die er kommende Spielzeit jedoch verbessern muss) die wichtige Schaltzentrale dazwischen, damit wir die Mängel in Ballverteilung und Spielverlagerung ausgleichen könnten. Denn für Letzteres sind auch Marin und Hunt nur bedingt qualifiziert.

Ich denke, dass Wesley eher geholt wird, um den Kader in die Breite zu verstärken. Frings will seinen Vertrag nocheinmal verlängern, als Özil Nachfolger kann ich ihn mir nicht vorstellen.
Warum geht ihr überhaupt davon aus, dass Werder Özil positionsgetreu ersetzen will? Naheliegender ist mMn, dass man nach dem Wechsel auf 4:4:2 umstellt. Mit Özil war dies nicht möglich, da man dann einen der starken Mittelfeldspieler auf die Bank setzen musste. Insofern ist Wesley schon ein Ersatz, auch wenn wohl noch ein Talent kommen könnte, wenn Özil geht.
Na klar; Jensen, Vranjes und Huse gehen ersatzlos. Seeeehr realistisch. :rolleyes:
Warum auch nicht? Wenn Spieler der U23 uns verlassen, holt Werder ja auch keinen Profi-Ersatz. Ist hier ähnlich. Mit den drei Spielern wurde kaum geplant, von daher wurde bereits Ersatz geholt oder wird keiner mehr gebraucht.

was soll denn das mit Özil-Nachfolger ? Wir brauchen eine in der Breite starke Mannschaft , die taktisch flexibel ist und wo sich alle für einander den A.. aufreißen

Klar. :D KA schlägt heute schon zu, weil einige Forumisten sich langweilen. :rolleyes::tnx:

Vor der CL Quali wird wohl nix passieren, mal evtl. von solchen Randgeschichten wie Corzo abgesehen. Fraglich ist noch ein LV Backup und mit Wesley ist der Sack für Neueinkäufe dann sicher zugemacht. Dann wird höchstens noch die Belastung mit Gehaltskosten zurück gefahren. Also Vranjes, Husejinovic, evtl. Jensen, Rosenberg, Almeida sieht wohl eher nach Verlängerung aus, Niemeyer wurde ja wohl erwähnt, dass man (noch) mit ihm plant.

Das denke ich nicht. Zumindest der Wesley Transfer ist nicht von der CL-Qualifikation abhängig.

Warum geht ihr überhaupt davon aus, dass Werder Özil positionsgetreu ersetzen will? Naheliegender ist mMn, dass man nach dem Wechsel auf 4:4:2 umstellt. Mit Özil war dies nicht möglich, da man dann einen der starken Mittelfeldspieler auf die Bank setzen musste. Insofern ist Wesley schon ein Ersatz, auch wenn wohl noch ein Talent kommen könnte, wenn Özil geht.

Warum auch nicht? Wenn Spieler der U23 uns verlassen, holt Werder ja auch keinen Profi-Ersatz. Ist hier ähnlich. Mit den drei Spielern wurde kaum geplant, von daher wurde bereits Ersatz geholt oder wird keiner mehr gebraucht.

Das würde aber nicht mit der Formation aus den Testspielen übereinstimmen. Schließlich versucht man gerade das System auf 4-3-3 umzustellen. Vielleicht dann ja so:

********Marin*******Pizarro********Arnautovic*********
**************Özil Ersatz/Hunt***********************
********Frings***************Bargfrede***************

Das dann keiner mehr gebraucht wird, bezweifle ich. Wenn uns 2-3 Backup's verlassen, muss mindestens ein neuer her.

Also mir wäre wohler, wenn bis zum 1. CL-Quali-Spiel schon mal das Wichtigste geklärt wäre, dann kann man immernoch nachbessern, ist ja nicht gesagt, dass sich in der CL-Quali Pokal und Training nicht noch jemand verletzt....

Ich frage mich, warum hier immer wieder "positionsgetreu" argumentiert wird.
Es ist doch kein Geheimnis, dass Thomas Schaaf flexible Spieler solchen vorzieht, die nur eine Position spielen können (z.B. Marin, Jensen, Borowski, Pasanen) - bitte mal ganz abgesehen von deren allgemeiner Qualität. Die Mittelfeldspieler sollen wiederum im besten Fall das sehr flexible Rautensystem (flexibler als klassisches 4-4-2-System) umsetzen können.
Wesley ist so ein Spieler. Werder Bremen bekommt für eine mittlere Ablöse Qualität auf mehreren Positionen. Er soll keinen Spieler er- und keine feste Position besetzen.

Ist ja auch nicht so dass Özil nur eine Position spielen kann. Klar ist er als Spielmacher bärenstark. Aber offensive Außenbahn mit Marin und neben Diego im Mittelfeld hat doch auch geklappt...

Wesley ist so ein Spieler. Werder Bremen bekommt für eine mittlere Ablöse Qualität auf mehreren Positionen. Er soll keinen Spieler er- und keine feste Position besetzen.

Mittlere Ablöse?? Das ist eine hohe Summe für Werder Verhältnisse. Zumal der Spieler sich noch nicht in größeren Ligen bewiesen hat. Finde 6-8 Millionen da schon sehr viel.
Position: genau darum geht es ja! Ich denke das Özil nicht Ersetzt wird. Man wird Wesley verpflichten und dann entweder 4:3:3 mit Frings, Wesley und Bargfrede im MF oder ein 4:4:2 mit Wesley, Frings, Bargfrede und Hunt oder Marin spielen.
So sehr ich mir noch einen Kracher im MF wünsche wenn Özil für bspw. 18 Millionen wechselt, vorstellen kann ich mir das nicht wenn ich mir anschaue wie oft Hunt und Borowski spielen. Frings und Bargfrede sind auch gesetzt eigentlich. Da ist kein Platz mehr mMn. Wenn Boro mit 2,5 Millionen Jahresgehalt auf der Bank sitzt ist das für Werder eigentlich schon zu teuer.

Momentan ist alles sehr Systemabhängig. Ob man noch einen Özil Ersatz verpflichtet, wird sich mit dem System entscheiden.

Zumal man einen Diego derzeit gar nicht benötigt. Wenn bräuchte man einen Spieler wie Arfa, der in der Offensive eigentlich alles spielen kann. Mit Diego war man zu sehr an einen Spieler gebunden, auch wenn es natürlich eine schöne Zeit war.

Zumal man einen Diego derzeit gar nicht benötigt. Wenn bräuchte man einen Spieler wie Arfa, der in der Offensive eigentlich alles spielen kann. Mit Diego war man zu sehr an einen Spieler gebunden, auch wenn es natürlich eine schöne Zeit war.

Ich glaube auch, dass wir mit Marin und Arnautovic nun 2 Spieler haben die absolut nicht zu Diego passen. 2 Flügelspieler, die gerne dribbeln und weniger in Szene gesetzt werden müssen. Diego wäre bei uns ebenfalls nicht der Alte, unser Spiel wäre zu wenig auf ihn zugeschnitten.

Genau das wollte ich sagen. :tnx: Ein flexibel einsetzbarer Spieler, der sowohl als 10er, wie auch auf den außen spielen kann, wäre deshalb die bessere Alternative.

Back