von mir dieses Mal ein provozierendes "Katastrophal" !
Nicht, weil ich soooo unzufrieden mit unserem Tabellenplatz bin.
Nicht, wegen der einen Niederlage gegen Stuttgart....
sondern:
Weil "katastrophal" für unsere Defensivleistung schon ein harmloser Begriff ist und die mangelnde Konstanz den selbst auferlegten Ansprüchen eines Spitzenvereins nicht genügt.
Ich freue mich schon irgendwie, dass wir in den letzten vier Spielen vor Stuttgart drei Siege und ein Unentschieden geholt haben, bin aber in erster Linie enttäuscht, dass es der Mannschaft nunmehr seit mehr als einem Jahr nicht ansatzweise gelingt, die Fehler in der Abwehr abzustellen. Da kann vorne noch so viel Hurra-Fußball sein -wenn man das fünfte Mal nacheinander in der CL spielt und in der Bundesliga stets oben mit dabei ist, MUSS es möglich sein, dass bei den Schwachstellen zumindest ein Hauch von Verbesserung zu sehen ist. Für mich definiert sich ein Spitzenverein auch darüber, dass taktische Mängel erkannt werden und an ihrer Beseitigung oder zumindest einer Verbesserung gearbeitet wird. Hiervon ist bei Werder aber seit nunmehr mehreren jahren NICHTS zu erkennen. Acht von zehn Toren kassieren wir nach dem gleichen Muster und wenn der Gegner nicht immer ein anderes Trikot tragen würde, dann würde ich jedesmal denken, ich sehe eine Wiederholung, wenn unsere vier Abwehrspieler auf einer Linie blind nach vorne laufen und der Gegner durch die Abwehr hindurch nur einen einfachsten Pass spielen muss, um zum Torerfolg zu kommen.
Meine Freunde lachen mich inzwischen schon aus, wenn wir gemeinsam Werder- Spiele sehen und das zurecht! Es klingt vielleicht übertrieben, aber ich könnte Stein und Bein schwören, dass wir selbst in meinem "Hobby-Verein" in der 2.Kreisklasse nicht so oft den gleichen Fehler nacheinander machen. Das ist schier unglaublich und ich habe dafür inzwischen null Verständnis mehr, vor allem weil uns -etwas überspitzt gesagt- die Welt offen stehen würde, wenn wir dass auch nur ansatzweise abstellen könnten. Jede Mannschaft hat Stärken und Schwächen, aber ein solches Gefälle zwischen Sturm und Abwehr wie bei uns kann ich bei keinem anderen Verein aus einer europäischen Profi-Liga ausmachen.
Ich bin teilweise echt schon peinlich berührt, wenn ich das sehe. Als ob draussen emand auf der Fernsteuerung auf "Offensive" stellt und die Abwehr ein Signalempfängt, dass sie wie von der Tarantel gestochen nach vorne laufen lässt.
Das hat auch nichts mehr damit zu tun, dass sich bei einer offensiven Spielweise, die ich ja grundsätzlich sehr begrüße- die Defensive stets mit nach vorne orientieren muss. In Maßen stimmt dies natürlich, aber was wir da derzeit veransalten ist gerade noch zweitklassig.
Mein etwas weniger sarkastischeres Urteil würde wohl so ausfallen:
Offensive 1-
Defensive 6 (zumindest in 80% der Bundesliga-Spiele)
ergibt zusammen ausreichend....und -so sehr ich Werder auch dafür liebe, was wir im gegnerischen Straufraum veranstalten-, eine bessere Bewertung fällt mir derzeit schwer. Und wie gesagt, dass hat nichts mit dem Tabellenplatz oder ähnlichem zu tun, sondern einfach mit einem berechtigten Anspruch darauf, dass man von einer Mannschaft, die sich zu den 16 besten Europas zählt, einen minimalen Lernerfolg erwarten kann.
Gegen die Großen (Chelsea, bayern, Inter etc...) klappt es ja komischweise auch!