Soll aber nicht bedeuten, dass ich mich mit der derzeitigen Situation zufrieden gebe!
Das tue ich auch nicht. (Aber ich bin noch ruhig

)
Ansonsten ist es sicher so, dass Werders Platz bzw. Status gefährdet ist bzw, immer neu bestätigt werden muss.
Das muss sicher nicht immer so bleiben, denn, machen wir uns nichts vor, Werder hat in den letzten Jahren neben seiner eigenen stärke auch davon profitiert, dass Vereine mit riesigem Grundpotential wie Dortmund, HSV oder Hertha nicht viel aus ihren Möglichkeiten gemacht haben, und es die Ausnahme blieb, dass ein Außenseiter wie Stuttgart mal eine Übersaison hatte. Dazu kommen Vereine wie Wolfsburg oder vielleicht Hoffenheim, die enormes Steigerungspotential haben.
Sicher wird es dann schwer für Werder, aber was dann sein wird, ist Spekulation, und warum sollte Werder dann nicht auch noch erfolgreich sein - vorausgesetzt, dass die positive Entwicklung bei Werder anhält und weitergeht.
Wobei ich sagen muss, dass natürlich auch nichts für die Ewigkeit ist. Bei Bayern ist auf absehbare Zeit ziemlich sicher, dass sie eine Spitzenmannschaft haben. Bei den anderen wie Werder muss man auch damit rechnen, dass eine Ära irgendwann vielleicht auch mal endet oder unterbrochen wird. Und wenn das der Fall sein wird, werde ich mit der selben Begeisterung mitfiebern, ob Werder z.B.den UEFA-Cup Platz schafft oder nicht.

(Deshalb mag ich "Das W auf dem Trikot" so gern, weil das nicht nur ein reines Jubellied ist, sondern das Auf und Ab mitschwinkt, das eben auch dazugehört.)
MFG dkbs