Das ist doch Quatsch. In der Bundesliga gibt es 18 Plätze und um jeden muss man kämpfen. Wenn man nur auf den ersten Platz fixiert ist, sieht ein zweiter Platz natürlich wie eine Niederlage aus. Aber das ist realitätsfern. Wie kan man nur so geringschätzen, was Werder in den letzten 5 Jahren erreicht hat.
Da bringst du was durcheinander. Ich bin alles andere als auf den ersten Platz fixiert. Mein schönstes Spiel als Werder Fan war z.B. kein Doublegewinn in München, kein CL Sieg gegen Madrid oder Chelsea und auch kein 5:3 gegen Anderlecht, sondern der Gewinn von 3 lausigen Punkten an einem Mittwochabend gegen Schalke im März 99. Soviel zu den Erfolgsfanvorwürfen.....
Ebenso habe ich mich über nach dieser merkwürdigen Saison nach dem Double riesig gefreut das wir nach so viel Betrug seitens der SChiedsrichter noch den dritten Platz erreichen konnten.
Und ich habe auch in der folgenden Saison den Sieg in Hamburg gefeiert und die direkt Quali für die CL und fast noch besser fand ich die CL Spiele gegen Juve, wo man einem echten Weltteam beinahe ein Bein gestellt hat. Da war ich nicht wirklich traurig über das Aus, sondern ich habe tagelang das grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen weil wir die Betonabwehr so gefordert haben. Ich habe ein großes Problem mit dem Wort Stolz, aber ich glaube ich war fast sowas in der Art wie Stolz auf die Mannschaft. Trotz allem hat in dieser Saison diese angesprochene Stagnation und sorglosigkeit angefangen. Zwischen großen Siegen musste man immer einen vollkommenen Totalabsturz haben und wenn man mal 4,5,6 Tore erzielt hat, dann mussten wir immer noch einen blöden Konter einfangen und mindestens ein Gegentor kassieren. Das ging mir damals schon tierisch auf die Klötze und auf mein Vorschlag das ganze mal abzustellen, wurde ich ausgelacht :cool:
Ein Jahr später haben wir genau durch so eine scheiße garniert mit individuellen Trainerpatzern, wahnwitzigen Abwehrleistungen, einem schwächelnden Sturm die Meisterschaft einfach so weggeschenkt. Das war unsere Schale, schließlich hatten wir vor der Saison den besten Kader und das beste Spielniveau ( Nach den Bayern versteht sich, die ja nichts auf die Reihe bekommen hatten ). Aber da haben uns die wertlosen Anschlußtore, die wir im Vorjahr noch bei unsern Kantersiegen kassiert haben und gegen die wir nciths unternommen haben irgendwann das Genick gebrochen bei unserer Sturmmisere. Die Einstellung daß man immer Tor kassieren kann, weil man halt jedesmal 2 Tore selber schießt erweist sich halt als Eigentor wenn keine Treffer erzielt. Und genau weil es da geharkt hat wurde in Stuttgart ordentlich gefeiert und nicht in Bremen.
Und ja, im letzten Jahr haben wir es unnötig spannend gemacht. Immer mal wieder eine Serie, immer mal wieder eine peinliche Klatsche, am besten immer gegen die gleichen Gegner weil man immer das gleiche System ausprobiert hat. Ich glaube kaum das Werder echte Meisterchancen hatte, dafür Bayern diese Saison einfach zu stark, aber wir haben durch dummheit, einfältigkeit, 45 Gegentoren viele viele Punkte in den Sand gesetzt. Von Platz 3 in der CL Killergruppe gegen mit Piräus und Lazio ganz zu schweigen. Es ist schon hart trotz 3 Punkte aus den Spielen gegen Real Madrid gegen solche Teams rauszufliegen.
Und dieses Jahr haben wir wieder viele Punkte liegen gelassen, und wir sind erst beim 7. Spieltag.
Ich habe kein Problem damit 4. zu werden wenn 3 Teams besser sind, aber ich kriege Pickel wenn wir Punkte verschenken wegen uneinsichtigkeit und immer wiederkehrenden Unzulänglichkeiten die nicht ernst genommen werden vom Trainer.
Aber: Von dir ist seit einigter Zeit eigentlich permanent Kritik an Werders Spielweise, an Schaaf und überhaupt zu lesen. Punktuell mag das zutreffen. Aber wenn fortgesetzt nicht das Gesamtgebilde betrachtet wird oder zumindest konsequent nach Siegen und sonstigen Erfolgen ein lebenslanger Vertrag für Schaaf gefordert wird, sondern nach Niederlagen auf Schaaf eingehauen wird und nach Siegen die Suppe ebenfalls nach Haaren untersucht wird, die Schaaf in Frage stellen, ist das alles ziemlich unglaubwürdig und ich frage mich wirklich, worum es dir und den anderen, die immer wieder die Trainerfrage stellen, wirklich geht.
Es ist nämlich so, dass es unter jedem Trainer Schwächen Fehler und Misserfolge geben wird. Und auch wenn es selbstverständlich ist, dass es Fehleranalyse geben muss und dass Weiterentwicklung auch bei erfolgreichen Mannschaften sinnvoll ist, kann die Lösung ja nicht sein, immer dann den Trainer zu ebtlassen, wenn eine katastrophale Niederlage passiert. Man stelle sich vor, Werder hätte so nach Pasching reagiert...
MFG dkbs
Mir gehts eigentlich nur darum das der Trainer die Biege macht, da bin ich ganz ehrlich. Er hat sich abgenutzt, obwohl er mich gestern mit seinem Interview nach dem Spiel doch überrascht hat, da er mal nicht um den heißen Brei rumgeredet hat und die Wörter "anbieten, annehmen, belohnen" verwendet hat.
Der alte Zopf muß ab, neuer Wind muß ins Weserstadion. Wenn es schief geht, gehts halt schief, aber das wäre mir lieber als der Running Gag vom Verein der sich regelmäßig selber ein Bein stellt und alles mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

einreißt was man sich aufgebaut hat.
Der Vergleich zu Pasching hinkt allerdings komplett, da Werder damals kein Topteam war und die Mannschaft in einer Phase des Aufbaus. Da darf man zwar auch nicht gegen ein Ösi Team rausfliegen, aber man muß sowas einplanen.