Unter dem Strich war sogar Vogts erfolgreicher. Als Co ist er WM geworden und im driten Versuch als Chef EM!
Zumal ich die WM gar nicht so berauschend fand, wie hier alle schreiben. Um mal mein kurzes WM-Fazit zu geben:
Zuerst einmal: Klar - viele junge Spieler haben eine ebenso tolle Entwicklung genommen wie ältere auf einmal "aufgeblüht" sind. Aber nehmen wir das mal Spiel für Spiel auseinander:
Australien war der erwartet einfache Pflichtsieg - durch das frühe Gegentor musste Australien schnell aufmachen und konnte sich nicht auf die starke Defensive konzentrieren. Nach dem Platzverweis war es ohnehin zu spät.
Serbien - letztendlich verdiente Niederlage trotz spielerischer Überlegenheit in Unterzahl... bei so einer Chancenverwertung muss man sich über eine Niederlage nicht wundern.
Ghana: Zittersieg, hätte ebenso andersherum ausgehen können.
England - Das "Was wäre wenn Spiel". England war zuvor in der Gruppe schon richtig, richtig, richtig schlecht unterwegs. Man schaue sich nur mal das 0:0 gegen Algerien an! Wenn England das 2:2 macht, kann das Spiel ganz anders laufen. Nach dem 3:1-Konter haben die sich aufgegeben.
Argentinien: Die profitierten in allen Spielen zuvor entweder von eher mittelmäßigen Gegnern oder von der individuellen Klasse. Kaum ging es gegen eine Mannschaft, in der stärkere Einzelspieler vorhanden sind - fliegt das Schein-Konzept vom großen Motivator Maradonna eben auf
... und dann kam Spanien, hat man ja gesehen. Keine Leitfigur in der Mannschaft, die mal dazwischengeht. Grauenhafte Wechsel die Austellung von Trochowski ging (wie dessen Einwechslungen in den Spielen zuvor) einfach mal gar nicht.
Es war diese WM weniger der Verdienst des Trainerstabes, sondern eher die Früchte des riesigen Spielerpotentials Deutschlands, welche langsam geerntet werden können. Gleichzeitig muss man auch sagen, dass es eben "nur" Platz 3/4 ist. Das hatte Deutschland bei einer WM nun schon 12x - es ist also nichts wirklich besonderes mehr.
Kurz: Ich sehe nicht, was Löw geleistet hat, was ein Sammer oder andere Trainer nicht auch schaffen können.