Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ohne Frage hat MÖ an der insgesamten Leistung seinen Anteil, nur glaube ich momentan nicht, daß wir die Spiele gewinnen, weil MÖ so sensationel gut drauf ist und derart berauschend spielt, sondern weil alle am Limit spielen und alle als Einheit auftreten.
Da ist es zur Zeit recht schwer, die individuelle Leistung autark zu bewerten. Gegen Ghana lief insgesamt relativ wenig zusammen und schon sank auch MÖ´s Leistung.
MÖ ist kein Spieler, der dadurch auf sich aufmerksam macht, weil er offensichtlich "sensationell gut drauf ist und berauschend spielt", sondern weil er an guten und schlechten Tagen einfach intelligent Fussball spielt. Sind die Nebenleute schwächer oder hat er selbst einen schwächeren Tag als die Mitspieler, lässt er den Ball auch dann noch in den meisten Fällen laufen, verliert sich selten in aussichtslosen Dribblings und versucht wenigstens, nicht den Spielfluss zu behindern. Gegen Ghana oder England hatte er nicht viel mehr bzw. viel weniger lichte Momente, als gegen Australien oder Argentinien und war - nicht wie der Kicker es benotete - gegen Ghana oder England so viel besser als Poldi oder Müller und auch nicht gegen Australien und Argentinien so viel schlechter als Poldi oder Müller.
Die Stärke ist daher momentan weniger individuell anzusiedeln, als vielmehr in der Einheit zu finden.
Eine Einheit, die insgesamt auch und möglicherweise vor allem wegen MÖ stark ist. :tnx:
Einen Özil hatten wir zur EM 2008 nicht. Indem Löw zusätzlich Khedira und Schweinsteiger als spielintelligente Leute zentral defensiv einsetzte, schuf JL die Balance und Struktur, die ich oben ansprach. Da hätte ein Frings bspw. nicht reingepasst.
Es wird der Eindruck kreiert, als hätte Diego permanent versucht, mit dem Kopf durch die Wand(Mitte) zu rennen und hätte den Kopf permanent am Ball kleben gehabt. Allein eine seiner letzten Szenen in grün-weiß vor dem 1:0 in Berlin zeigte, daß dem nicht so war. Indem er 3 Leute auf sich zog, hatte Özil, den er dann mustergültig bediente, überhaupt erst freie Bahn.
Genau deshalb habe ich die Szene im Forum schon öfter erwähnt. Denn es geht und ging nie darum, ob einer in vorderster Linie den Doppelpass spielen und damit den letzten Pass geben kann oder Leute auf sich zieht und dann ablegt. Das können manche Stürmer auch. Sondern darum, wie er schon auf die gesamte Spielentwicklung Einfluss nimmt, wie er das Tempo bestimmt, wie er intuitiv die Spielsituation erfasst, lange bevor er in Ballbesitz ist und damit abschätzen kann, welchen Ball (Sicherheitspass, diagonal, vertikal) er spielen kann und darf, wie und wann er das Spiel in eine andere Zone auf dem Rasen verlagern muss. Kurz: Wie Räume und Optionen schnell erkannt werden und zwar auf die gesamte Breite und Länge des Feldes betrachtet, ob aus der Tiefe oder in vorderer, zentraler Position. Genau das habe ich bei Diego immer vermisst, aber genau das muss ein echter Spielmacher können. Noch dazu, wenn er in so einem flexiblen, One-Touch-abhängigen System wie die Raute eingesetzt wird.
Was allerdings auch an mangelnden Alternativen lag, da AH zu der Zeit verletzt/außer Form war und man MM noch nicht hatte.
Ich denke sogar, daß Diego sogar für Özil´s Entwicklung wichtig war, da er sich in seinem Schatten langsam und ohne den ganz großen Fokus auf ihn gerichtet, entwickeln konnte.
Das mit den mangelnden Alternativen ist so eine Sache, AH hat in dem Jahr bspw. seine beiden besten Spiele, eines gegen Real Madrid, gemacht, als Diego fehlte. Warum wohl? Wir hätten damals insgesamt ein austarierteres Mf benötigt, wie oben beschrieben, entweder Akteure holen müssen, die ein Gegengewicht zu Diego`s Spielweise hergestellt hätten oder aber systemisch anders agieren müssen (Schaaf). Wir wurden nachweislich, weil es so weiterlief, von Jahr zu Jahr spielerisch schlechter und inflexibler. Trotz Diego und Özil. Letzterer hätte aufgrund seiner Stärken (und Schwächen) nie im Schatten, meist auf einer nominell defensiven Halbposition spielen dürfen, sondern mit Diego ein System spielen müssen, wo beide, und zwar im Sinne des Spiels und der Mannschaft ihre Stärken ausspielen können. Ein Özil muss von Def.aufgaben befreit sein, damit er seine Stärken einbringen kann und nicht hinter einem Halbstürmer wie Diego irgendwo im Raum verteidigen, was er überhaupt nicht kann. Barcelona ist, freilich auf höherem Niveau, ein Beispiel, wo die Ausgewogenheit zwischen einem glänzenden Individualisten (Messi), Leuten, die ein Spiel lesen können (Iniesta, Xavi, Busquets) und einem dafür geeigenten System passt.
Sehe ich nicht unbedingt so. Während bei Özil das Spiel an schlechten tagen oft vor sich hin plätscherte, hatte man bei Diego bspw. immer noch die Hoffnung, daß eben jene Einzelaktion (Freistoß, Dribbeling) ein Spiel entscheidet.
Genau das meine ich doch. "Man hatte die Hoffnung" - so dachten wohl auch die Spieler. Nur das hilft auf Dauer kaum weiter. Und ob das bei MÖ "so hinplätscherte" ist Ansichtssache.

Das ganez Geld soll auch nicht reinvestiert werden.
Hast schon recht damit, dass das gehaltstechnisch unmöglich ist.

von dem Özil Geld dann eben Wesley + ein weiterer MF Spieler + neuer LV

Özil wird die Belastungen kommende Saison spüren und geistig nicht mehr zu 100% da sein, da bin ich mir sicher und daher sollte er verkauft werden.

Vergiss es, es sei denn du kennst einen Weg, wie die Spieler ohne Gehalt zum Spielen zu motivieren sind. Einfache Rechnung:

Wenn wir (optimistisch gerechnet) 30 Millonen für Mesut bekommen und wir verpflichten einen talentierten Spieler als Ersatz für die Position. Dann kostet uns dieser bei heutiger Preislage 8 - 12 Millionen (incl Marktüberhitzung durch die WM) . Dann verdient der Neue bestimmt mehr als Mesut, sagen wir 2 Millionen pro Jahr, macht bei 4 Jahren 8 Millionen. Da bleibt nicht mehr viel .... Wie willst du also von den, sagen wir 30 Millionen 3 neue Spieler finanzieren? Und es werden wahrscheinlich nicht mal 30 Millionen.

wir sollten froh sein, über jede sekunde, die er im werder-trikot spielt (und sei es noch so hässlich)...

Wer jetzt? Özil? das Trikot? oder die Kombination?

Zu deinem Beitrag:

Im moment spielt er erstmal nicht für Werder... wenn er das tut, wird mit Sicherheit auch wieder mehr über seine Leistungen und sein Spiel diskutiert und das ist dann auch gut so.

Wir sind zwar nicht in einem Betriebswirtschafts-Forum, aber in einem Werder-Forum und es geht um Werder und Werder als (Profi)Verein, braucht Geld... und das soll uns (unter anderem) Özil bringen (in welcher Form auch immer).

30 millionen auf dem konto schiessen weder tore, noch spielen sie pässe, noch winken sie mir im stadion nach dem spiel zu!
Sie sorgen allerdings dafür, daß man auch nach Özil noch Spieler verpflichten/halten kann, die auch durchaus Fußballspielen können und eine Summe in der Größenordnung ist nunmal für einen Verein wie HB nicht unerheblich.
Deine Fußballromatik in allen Ehren, nur tat man in HB gut daran, den grundlegenden, wirtschaftlichen Aspekt nicht zu vernachlässigen.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das Geschrei hier ausfallen würde, wenn man einem potenziellen Verein, der bereit ist rund 20 Mio´s auf den Tisch zu legen, absagt und MÖ dann nach einer sehr dürftigen Saison von Dannen zieht und uns ohne Geld, dafür dann aber auf Platz 7 zurück lässt. Dann würde man KA Teeren und Federn, wie man seinerzeit so blöd sein konnte.

Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das Geschrei hier ausfallen würde, wenn man einem potenziellen Verein, der bereit ist rund 20 Mio´s auf den Tisch zu legen, absagt und MÖ dann nach einer sehr dürftigen Saison von Dannen zieht und uns ohne Geld, dafür dann aber auf Platz 7 zurück lässt. Dann würde man KA Teeren und Federn, wie man seinerzeit so blöd sein konnte.

Dasselbe werden die gleichen Leute sagen, wenn man jetzt so viel Geld in die Hand nimmt, um ihn zu ersetzen, er schlägt nicht ein, wir beenden die Saison auf Platz 7 und haben auch nichts in der Hand. Teer und Federn haben gleichfalls Konjunktur. Es wird immer einen Grund geben, rumzumeutern, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Ganz gleich, was man heute tut.

...und MÖ dann nach einer sehr dürftigen Saison von Dannen zieht und uns ohne Geld, dafür dann aber auf Platz 7 zurück lässt. Dann würde man KA Teeren und Federn, wie man seinerzeit so blöd sein konnte.
Wobei das Risiko einer "dürftigen Saison" MÖ`s zum Beispiel schon jetzt zu mindern wäre, wenn neben den Spielzerstörern/Kämpfern PB und TF ein Stratege im Mf verpflichtet würde. Wesley? Kann ich nicht beurteilen...

Sie sorgen allerdings dafür, daß man auch nach Özil noch Spieler verpflichten/halten kann, die auch durchaus Fußballspielen können und eine Summe in der Größenordnung ist nunmal für einen Verein wie HB nicht unerheblich.
Deine Fußballromatik in allen Ehren, nur tat man in HB gut daran, den grundlegenden, wirtschaftlichen Aspekt nicht zu vernachlässigen.

auch schrieb ich, dass es leute gibt, die sehr wohl fürs rechnen und kalkulieren bezahlt werden. denen vertraue ich wie seit jahren und mache mir wenig sorgen, dass nach özil nicht jemand kommt, der auch fussballspielen und winken kann...
so romantisch, wie du mir unterstellen willst, bin ich nämlich gar nicht.
ich will hier nur ab und an mal wieder darüber reden, wie mesut fussball spielt.

...sondern weil er an guten und schlechten Tagen einfach intelligent Fussball spielt.
Ich denke, wir werden bei der Beurteilung ohnehin nicht eauf einen Nenner kommen, denn insbesondere den oben zitierten Punkt sehe ich definitiv anders. Wenn ich da alleine an Auftritte wie in Mainz denke, wo er quasi nur physisch anwesend war, war das vieles, nur nicht intelligent.
Aber OK, jeder hat da so seine Ansicht, Einschätzung und Meinung, belassen wir´s dabei.
Für mich ist MÖ immer noch ein Talent, mit zweifellos viel Talent, bei dem sich noch rauskristallisieren wird, wie sein Weg weitergehen wird. Insbesondere was seine mentale Stärke anbelangt, in schwierigen Zeiten die Ärmel hochzukremplen und die noch mangelhafte Torgefahr zu verbessern.
Auch wenn es schade wäre, wenn er uns verlässt, wird für mich die Welt nicht untergehen. Ebenso wenig wie sie bei all den anderen Spielern unterging, die uns im Laufe der Jahrzehnte verließen und die im Grunde allesamt seinerzeit "unersetzlich" waren.
Es ging danach immer recht erfolgreich weiter. Teils anders, teils sogar erfolgreicher. We will see...

P.S. Was die Ablöse angeht - die hätt ich dennoch gerne...

und was passiert, wenn wir MÖ verkaufen und die Neuzugänge ebenfalls nicht einschlagen? Dann wird genauso gemeckert, wie man so einen genielan Fussballer hat ziehen lassen können.

Welches Szenario bzw. welche Saison ist denn mit mehr Eventualitäten bestückt? Man behält Mesut und vertraut auf einen Spieler und dessen Stärken, die er hier und in der NM bereits gezeigt hat, auf einen Spieler der sich nicht mehr eingwöhnen muss und den seine Mitspieler kennen und somit auf eine eingespielte offensive. Oder ihn zu verkaufen und dafür 1 oder zwei Neue zu holen, bei denen man auf Stärken hofft, die sie evtl. nie in der Buli (z.B. Astronaut und Wesley) beweisen konnten, die sich in Bremen erst einmal zurecht finden und an das Spieltempo der Buli gewöhnen müssen?

Es hatte beides seine Vor- und Nachteile. Aber MÖ ablösefrei ziehen zu lassen ist mMn nicht per se ein Verlustgeschäft oder ein zu hohes Risiko, das KATS nicht eingehen dürfen.

und was passiert, wenn wir MÖ verkaufen und die Neuzugänge ebenfalls nicht einschlagen? Dann wird genauso gemeckert, wie man so einen genielan Fussballer hat ziehen lassen können.

Welches Szenario bzw. welche Saison ist denn mit mehr Eventualitäten bestückt? Man behält Mesut und vertraut auf einen Spieler und dessen Stärken, die er hier und in der NM bereits gezeigt hat, auf einen Spieler der sich nicht mehr eingwöhnen muss und den seine Mitspieler kennen und somit auf eine eingespielte offensive. Oder ihn zu verkaufen und dafür 1 oder zwei Neue zu holen, bei denen man auf Stärken hofft, die sie evtl. nie in der Buli (z.B. Astronaut und Wesley) beweisen konnten, die sich in Bremen erst einmal zurecht finden und an das Spieltempo der Buli gewöhnen müssen?

Es hatte beides seine Vor- und Nachteile. Aber MÖ ablösefrei ziehen zu lassen ist mMn nicht per se ein Verlustgeschäft oder ein zu hohes Risiko, das KATS nicht eingehen dürfen.

Wenn man schon ne Weile Werder Fan ist, sollte man sich langsam dran gewöhnt haben! Sonst wird man irgendwann an seinem Frust über abgegebene wichtige Spieler noch ersticken!

Dasselbe werden die gleichen Leute sagen, wenn man jetzt so viel Geld in die Hand nimmt, um ihn zu ersetzen, er schlägt nicht ein, wir beenden die Saison auf Platz 7 und haben auch nichts in der Hand. Teer und Federn haben gleichfalls Konjunktur. Es wird immer einen Grund geben, rumzumeutern, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt. Ganz gleich, was man heute tut.
Bei allem Respekt, aber diese Gleichung passt für mich nicht wirklich. Wer sagt denn, daß man das Geld in einen "Nachfolger" stecken muß. Man kann es in einen guten LV bspw. investieren, einen weiteren DM. Man könnte 2 Leute holen, die sich MÖ´s Aufgaben sozusagen teilen. Oder man legt es einfach zur Seite, als Rücklage für Zeiten, in denen man evtl. fehlende CL-Einnahmen kompensieren muß!

auch schrieb ich, dass es leute gibt, die sehr wohl fürs rechnen und kalkulieren bezahlt werden. denen vertraue ich wie seit jahren und mache mir wenig sorgen, dass nach özil nicht jemand kommt, der auch fussballspielen und winken kann...
so romantisch, wie du mir unterstellen willst, bin ich nämlich gar nicht.
ich will hier nur ab und an mal wieder darüber reden, wie mesut fussball spielt.

yep, die letzten Seiten sind viel geschätztes und vermutetes BWL minus Ertrag plus Pfosten ergibt man weis es nicht. Aber irgendwie macht es einen Heidenspaß über dies zu sinnieren oder es zu lesen.

Bei allem Respekt, aber diese Gleichung passt für mich nicht wirklich. Wer sagt denn, daß man das Geld in einen "Nachfolger" stecken muß. Man kann es in einen guten LV bspw. investieren, einen weiteren DM. Man könnte 2 Leute holen, die sich MÖ´s Aufgaben sozusagen teilen. Oder man legt es einfach zur Seite, als Rücklage für Zeiten, in denen man evtl. fehlende CL-Einnahmen kompensieren muß!

Worauf ich hinaus wollte: Verkauft man ihn jetzt, verfehlt die sportlichen Ziele, dann wird es heißen, er hat den sportlichen Erfolg verkauft. Ganz egal, unter welchen Voraussetzungen man im nächsten Jahr am internationalen Wettbewerb vorbeischrammt, es wird Kritik geben. Aber obigen Vorwurf muss sich KA dann wenigstens nicht anhören müssen. Der sportliche Erfolg ist mit MÖ sehr viel wahrscheinlicher, als ohne.

Solltest Du an dieser Stelle anderer Meinung sein, dann erübrigt sich diese Diskussion. Denn dann haben wir unvereinbare Standpunkte, was seinen sportlichen Wert angeht. Einen anständigen LV oder einen Wesley wird man auch holen können, wenn man so ins Rennen geht.

Dass man auch ein gewisses Risiko eingeht, wenn man ihn hält, will ich gar nicht negieren. Ich schrieb ja schon weiter vorne, dass man dort abwägen muss. Bei mir schlägt der Kompass jedoch immer in die gleiche Richtung aus: Ist kein sportlicher Ersatz da oder finanzierbar, muss man ihn halten. Auch wenn´s am Ende teuer wird. Eine verfehlte Saison wäre noch teurer und würde uns weitere Abgänge kosten.

Wenn ich da alleine an Auftritte wie in Mainz denke, wo er quasi nur physisch anwesend war, war das vieles, nur nicht intelligent.
Tja, nur haben wir da gewonnen, trotz eines von Dir außerordentlich schwach bewerteten Özil. Weil es taktisch passte. These von vorangegangenen Beiträgen untermauert.
Insbesondere was seine mentale Stärke anbelangt, in schwierigen Zeiten die Ärmel hochzukremplen und die noch mangelhafte Torgefahr zu verbessern.
Wann, abgesehen vom UEFA-Finale, wo ja nun wirklich andere Dinge auf ihn einwirkten und - dem Pokalfinale diese Jahr, wo er quasi unnütz in vorderster Spitze eingesetzt wurde, hat Özil denn in grossen Spielen versagt? Bei den 19-Tage-Derby`s? Im Pokalfinale letztes Jahr? Kürzlich auf Schalke? Im U21-EM-Endspiel? Das alles mit 21 - alle Achtung!
Chancenverwertung? Naja, solange er in zwei Jahren 32 Tore vorbereitet und außerdem fast 20 Treffer macht, dazu wichtige wie auf Schalke (oder gegen Ghana, um mal ein anderes Beispiel zu nennen).....
Das selbe Argument führst Du ja im Übrigen gerne bei CP an, der sogar Stürmer ist. Da zählt komischerweise genau das.
Es ging danach immer recht erfolgreich weiter.
Wobei zum Beispiel nach Micoud aus meiner Sicht nicht erfolgreich weiterging. Neben dem spielerischen Abwärtstrend (Ausnahme Hinrunde 06/07, die noch maßgeblich nachhaltig vom JM-Fussball geprägt war) blieben auch die Ergebnisse aus - dreimal CL-Vorrundenaus, verpatzte Meisterschaft 07, 10. Platz 2009. Einzig das Spektakel wurde vordergründig in einzelnen Spielen mehr.
Nach Herzog tauchten wir 96 unter ferner liefen auf.

Ganz so leicht war es dann auch wieder nicht.

schon klar... ;)

wollte nur zeigen, dass auch Argumente für einen Verbleib und dann ablösfreien Weggang von MÖ gibt.

Ja ich les hier lustig mit aber mir wollen diese Argumente einfach nicht einleuchten. Ich lese die Posts von 5vor12 und denk mir :tnx: sehe ich genauso!

Und ich muss auch sagen, diejenigen die im Falle eines Verkaufs von Özil und nicht erreichen des CL oder ähnlichem dann hier rummeckern würden, die könnte ich einfach nicht ernst nehmen! Wenn man ein bisschen logisch denkt sollte einem klar sein das das durchaus im Bereich des möglichen liegt! Und wie schon zigfach erwähnt der Verbleib von Özil bedeutet noch lange nicht die sichere Teilnahme an der CL für die drauffolgende Saison! Irgendwie bekomme ich den Eindruck als ob das für viele ein Fakt ist den man kaum anzweiflen kann!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back