Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der Inter Deal, welcher im Netz rumschwebt klingt sehr sehr ansprechend.
30 mio und einen Stürmer

(Ablöse soll aber durch den Stürmer reduziert werden)

Jedoch denke ich kaum das Mesut nach Italien möchte?!!

Wenn da was zu machen ist und alle das wollen würde ich jedoch versuchen den Ballotelli zu nehmen anstelle des doch schon älteren 30 Jährigen Stürmers

Internetplattform ‚La Prensa‘:

"Demnach reisen die Verantwortlichen von Inter Mailand nach Deutschland, um dem SV Werder ein Angebot zu machen, dass Klaus Allofs nicht ablehnen kann."

"...Ablösesumme in Höhe von insgesamt dreißig Millionen Euro...(inklusive)...David Suazo (~5Mill€)..."

http://www.google.de/images?hl=de&so...d+sua&gs_rfai=

Der sieht gar nicht aus wie ein totes Rennpferd.

...spielt aber wie eins. ;) Unbrauchbar!!! Balotelli? CA Teil2? Eher nicht.

"Demnach reisen die Verantwortlichen von Inter Mailand nach Deutschland, um dem SV Werder ein Angebot zu machen, dass Klaus Allofs nicht ablehnen kann."

"...Ablösesumme in Höhe von insgesamt dreißig Millionen Euro...(inklusive)...David Suazo (~5Mill€)..."

David Suazo wird von Inter wie Sauerbier angeboten (wurde schon 2x ausgeliehen. z.zt. Genua 93), statt dem sollten die lieber seinen Marktwert auf die 30 Mio. draufpacken.

Er spielt das, was nicht immer so leicht zu sehen, aber ungemein wertvoll ist. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass selbst ein MÖ, der nicht ganz 100% erreicht und sogar dann, wenn er mal ein zwei Spiele ausfällt, für Werder bedeutend ist.
Naja, in der RR lieferte er Spiele ab, die einem kpl. Ausfall glichen. Das war weder "bedeutend" für uns, noch war seine Wichtigkeit dort nur "nicht so leicht zu sehen". Das waren einfach schwache Auftritte.
Weil er das Spiel/ die Spielentwicklung der eigenen Mannschaft nachhaltig prägt, was zum Beispiel ein Messi, Diego oder Ronaldinho nicht können und was auch ein Herzog nicht konnte. Was dagegen allerdings einen Micoud auszeichnete.
Nun lass mal die Kirche im Dorf! Wenn ein Herzog unsere erfolgreichste Zeit nicht prägte, dann weiß ich´s auch nicht mehr. Über Messi brauchen wir nicht reden.
Man kann die Özil-Verehrung auch übertreiben.

Özil hat in der Rückrunde wirklich schwache Spiele gezeigt, das steht wohl außer Frage, dennoch ist das bei so jungen Leuten nichts ungewöhnliches, auch wenn sie so talentiert sind.
Bei dieser WM allerdings hat er mMn in jedem Spiel außer Ghana, und selbst da hat er das Tor gemacht, überzeugt. Er war zwar nicht immer auffällig, war aber immer anspielbar. Selbst gg. Argentinien hat er mMn sehr mannschaftsdienlich gespielt (mal von seiner Körpersprach nach Ballverlusten abgesehen), war immer anspielbereit, fungierte als Ballverteiler und hat das Tempo mehrmals geschickt verlangsamt oder beschleunigt. Er hat viel gute Aktionen eingeleitet und das 4. Tor maßgeschneidert aufgelegt. Blass ist mMn was anderes. Blass blieb ein Messi oder Higuain, aber MÖ sicher nicht...

Wie gesagt: Ob der Verbleib sinnvoll ist, oder nicht, hängt mMn einzig und allein von der gebotenen Ablöse ab.

Özil hat in der Rückrunde wirklich schwache Spiele gezeigt, das steht wohl außer Frage, dennoch ist das bei so jungen Leuten nichts ungewöhnliches, auch wenn sie so talentiert sind.
Keine Frage. Daher kann ich ja die Vergleiche bzw. die beinahe Gleichstellung mit Spielern, die bereits jahre auf konstant hohem Niveau spielen, nicht ganz nachvollziehen.
Er steht am Anfang und hat bis dato grad mal eine Saison auf dem Buckel, wo er richtig im Fokus stand.
Was die Beurteilung der WM-Spiele angeht, sehe ich das insgesamt etwas anders. Aber eine einigermaßen nüchterne Betrachtung ist ohnehin in der momentanen NM-Ekstase nur schwer möglich.

Keine Frage. Daher kann ich ja die Vergleiche bzw. die beinahe Gleichstellung mit Spielern, die bereits jahre auf konstant hohem Niveau spielen, nicht ganz nachvollziehen.
Er steht am Anfang und hat bis dato grad mal eine Saison auf dem Buckel, wo er richtig im Fokus stand.
Was die Beurteilung der WM-Spiele angeht, sehe ich das insgesamt etwas anders. Aber eine einigermaßen nüchterne Betrachtung ist ohnehin in der momentanen NM-Ekstase nur schwer möglich.

Ist deine jetzt nüchtern und meine zu positiv oder meine eher nüchtern und deine zu negativ... er hat sicher nicht alles abrufen können, was ihn auszeichnet, aber blass ist er mMn eben nicht geblieben (außer gg. Ghana)...

Es ging Mick dabei wohl eher um die Anlagen und da unterscheidt sich MÖ doch noch mal stark von den Einzelakeuren Messi und CR. Sollte er MÖ wirklich mit den beiden auf eine Stufe stellen wollen, dann stimm ich dir natürlich zu.

Naja, in der RR lieferte er Spiele ab, die einem kpl. Ausfall glichen. Das war weder "bedeutend" für uns, noch war seine Wichtigkeit dort nur "nicht so leicht zu sehen". Das waren einfach schwache Auftritte.
Das ist es ja, was ich meinte. Als Özil schlechtere Leistungen lieferte oder mal drei Partien in der HR ausfiel, funktionierte die Mannschaft trotzdem. Wenn Diego schlecht spielte oder ausfiel, ging insgesamt gar nichts. Stichpunkt "eine Mannschaft weiterentwickeln". Ein schlechter Özil ist oder ein schlechter Micoud war immer noch erheblich wertvoller für eine Mannschaft als ein schlechter Messi, Ronaldinho oder Diego. Weil das keine Spielgestalter sind, die regelmäßig das Team mit einbeziehen, sondern die Mannschaft nach und nach von deren Stärken in Einzelaktionen abhängig machen. Solche Spielertypen müssen immer einen starken Tag haben, dann entscheiden sie Spiele. Erwischen sie aber einen schwachen Tag oder werden wirkungsvoll ausgeschaltet, helfen sie keiner Mannschaft, sondern behindern eher noch das Tun der eigenen Mitspieler.

Interessanterweise gibt es in dieser Hinsicht Parallelen von Werder 2006-2009 und der WM mit Argentinien. Werder verpasste es lange, einen Spieler zu verpflichten bzw. DEN Spieler zu fördern (Özil), der neben Diego dem Spiel Strukur geben konnte, um eine gesunde Mischung mit einem Ballhalter und hochbegabten Einzelspieler und eben einem Ballverteiler zu finden. Weil er in der Zusammensetzung mit Diego im System falsch eingesetzt bzw. generell mit dem falschen System gespielt wurde.
Gleiches passierte nun Maradona, der spielintelligente Strategen wie Cambiasso oder Zanetti (oder Riquelme?) zu Hause ließ, mit Messi in einem Rautensystem agierte. Er spielte mit Di Maria und Maxi Rodriguez im Halbfeld, die ihre Stärken hauptsächlich im Vorwärtsgang haben und verzichtete auf einen Spielmacher. Damit waren weder ausreichend Struktur noch Balance gegeben. Das deckten schon die Teams der Vorrunde sowie Mexiko auf, nur reichte da Argentinien`s Quantität und Wucht in der Offensive aus, um das auszugleichen. Das reichte dann gegen D nicht mehr, die diese Schwächen taktisch clever ausnutzten. Erinnerte mich sehr an Werder`s Saison`s 06-08, an die damaligen Spitzenspiele.
Wenn ein Herzog unsere erfolgreichste Zeit nicht prägte, dann weiß ich´s auch nicht mehr. Über Messi brauchen wir nicht reden.
Mir ging es auch nicht um das "Prägen" im eigentlichen Sinne, denn da steht außer Frage, dass insbesondere Herzog oder Diego und auch Messi in Barcelona für die "prägenden" Momente im Verein sorgten und sorgen. Mir ging es jedoch um die Nachhaltigkeit und den strategischen Wert, also den im mannschaftsfördernden Sinne an sich.
Bei Herzog kam damals noch hinzu, dass Otto das erkannte und abschätzte, drum spielte AH hängenden Linksaußen, unterstützt von ausreichend taktischen denkenden Leuten auf dem Rasen wie Eilts, Votava oder Bockenfeld. Da stimmte die Mischung.

Das ist es ja, was ich meinte. Als Özil schlechtere Leistungen lieferte oder mal drei Partien in der HR ausfiel, funktionierte die Mannschaft trotzdem. Wenn Diego schlecht spielte oder ausfiel, ging insgesamt gar nichts. Stichpunkt "eine Mannschaft weiterentwickeln". Ein schlechter Özil ist oder ein schlechter Micoud war immer noch erheblich wertvoller für eine Mannschaft als ein schlechter Messi, Ronaldinho oder Diego. Weil das keine Spielgestalter sind, die regelmäßig das Team mit einbeziehen, sondern die Mannschaft nach und nach von deren Stärken in Einzelaktionen abhängig machen. Solche Spielertypen müssen immer einen starken Tag haben, dann entscheiden sie Spiele. Erwischen sie aber einen schwachen Tag oder werden wirkungsvoll ausgeschaltet, helfen sie keiner Mannschaft, sondern behindern eher noch das Tun der eigenen Mitspieler.

Interessanterweise gibt es in dieser Hinsicht Parallelen von Werder 2006-2009 und der WM mit Argentinien. Werder verpasste es lange, einen Spieler zu verpflichten bzw. DEN Spieler zu fördern (Özil), der neben Diego dem Spiel Strukur geben konnte, um eine gesunde Mischung mit einem Ballhalter und hochbegabten Einzelspieler und eben einem Ballverteiler zu finden. Weil er in der Zusammensetzung mit Diego im System falsch eingesetzt bzw. generell mit dem falschen System gespielt wurde.
Gleiches passierte nun Maradona, der spielintelligente Strategen wie Cambiasso oder Zanetti (oder Riquelme?) zu Hause ließ, mit Messi in einem Rautensystem agierte. Er spielte mit Di Maria und Maxi Rodriguez im Halbfeld, die ihre Stärken hauptsächlich im Vorwärtsgang haben und verzichtete auf einen Spielmacher. Damit waren weder ausreichend Struktur noch Balance gegeben. Das deckten schon die Teams der Vorrunde sowie Mexiko auf, nur reichte da Argentinien`s Quantität und Wucht in der Offensive aus, um das auszugleichen. Das reichte dann gegen D nicht mehr, die diese Schwächen taktisch clever ausnutzten. Erinnerte mich sehr an Werder`s Saison`s 06-08, an die damaligen Spitzenspiele.
Mir ging es auch nicht um das "Prägen" im eigentlichen Sinne, denn da steht außer Frage, dass insbesondere Herzog oder Diego und auch Messi in Barcelona für die "prägenden" Momente im Verein sorgten und sorgen. Mir ging es jedoch um die Nachhaltigkeit und den strategischen Wert, also den im mannschaftsfördernden Sinne an sich.
Bei Herzog kam damals noch hinzu, dass Otto das erkannte und abschätzte, drum spielte AH hängenden Linksaußen, unterstützt von ausreichend taktischen denkenden Leuten auf dem Rasen wie Eilts, Votava oder Bockenfeld. Da stimmte die Mischung.

Eine sehr gute Analyse der Stärken und Schwächen der genannten Spieler.

:svw_applaus:

Ist deine jetzt nüchtern und meine zu positiv oder meine eher nüchtern und deine zu negativ... er hat sicher nicht alles abrufen können, was ihn auszeichnet, aber blass ist er mMn eben nicht geblieben (außer gg. Ghana)...
Gegen Ghana war es wirklich nicht viel was von ihm kam, gegen ARG war er zwar nicht ausgesprochen schwach, allerdings auch nicht sonderlich gut, mMn. Jedenfalls nicht besser als ein Schweini, Müller, etc.
Ich denke, auch MÖ profitiert momentan sehr davon, daß der Rest der Truppe insgesamt sehr gut drauf ist. Was wiederum auffängt, wenn ein einzelner sich eine kurze Auszeit nimmt.
Ohne Frage hat MÖ an der insgesamten Leistung seinen Anteil, nur glaube ich momentan nicht, daß wir die Spiele gewinnen, weil MÖ so sensationel gut drauf ist und derart berauschend spielt, sondern weil alle am Limit spielen und alle als Einheit auftreten.
Da ist es zur Zeit recht schwer, die individuelle Leistung autark zu bewerten. Gegen Ghana lief insgesamt relativ wenig zusammen und schon sank auch MÖ´s Leistung.
Die Staärke ist daher momentan weniger individuell anzusiedeln, als vielmehr in der Einheit zu finden.

Zitat von [Sportfreund];1128047:
Mal was ganz anderes: Wie sieht es eigentlich mit der Versteuerung von Ablöseeinnahmen aus? Da muss Werder doch sicher auch einen großen Haufen abgeben...?

Die Differenz zwischen Ablöse und Buchwert sind die Erträge. Diese werden dann in der GuV verrechnet. Was alös Gewinn übrig bleibt muss versteuert werden. Ein neuer Spieler ist aber nicht voll Kosten im ersten Jahr, da er über die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird.
D.h. Einnahmen 30 Mio Ausgaben 30 Mio führen nicht automatisch zu 0 Steuern.

Die Differenz zwischen Ablöse und Buchwert sind die Erträge. Diese werden dann in der GuV verrechnet. Was alös Gewinn übrig bleibt muss versteuert werden. Ein neuer Spieler ist aber nicht voll Kosten im ersten Jahr, da er über die Vertragslaufzeit abgeschrieben wird.
D.h. Einnahmen 30 Mio Ausgaben 30 Mio führen nicht automatisch zu 0 Steuern.

einfach mal ne frage: Ich hab ja auch en bissi was mit BWL zu tun... werden Spieler abgeschrieben???

Wie so viele darauf kommen, dass wir mit Mesut sicher in die CL einziehen und die sicheren 15-20mio gegen die jetzt zu erwartende Ablösesumme stellen.....unbegreiflich und harakiri.
Wir sind letzte Saison MIT Mesut auch nur in die CL gekommen, weil Leverkusen sich 16 Punkte Vorsprung nach dem 20. Spieltag noch nehmen ließ....
Es war verdammt knapp.

Was ist wenn wir Mesut behalten, Mesut wie zu erwarten geistig abwesend ist, schlecht spielt nach fast 2 Jahren durchspielen (was normal wäre) und wir EL oder gar nicht International spielen und er Ablösefrei geht?

Dann will ich die Leute mal gerne sehen die jetzt auf die dicke Ablöse verzichten.

Er muss verkauft werden. Ich hoffe Özil spielt mit und geht, bevor er ablösefrei wechselt (hier glaubt doch keiner mehr ernsthaft, dass er verlängert, oder?)

Als Özil schlechtere Leistungen lieferte oder mal drei Partien in der HR ausfiel, funktionierte die Mannschaft trotzdem.
Das lag in meinen Augen daran, daß man mit einem starken Hunt und Marin auch alternativen hatte, die zwar anders speilten, das insgesyamt aber auffangen konnten.
Wenn Diego schlecht spielte oder ausfiel, ging insgesamt gar nichts. Stichpunkt "eine Mannschaft weiterentwickeln".
Was allerdings auch an mangelnden Alternativen lag, da AH zu der Zeit verletzt/außer Form war und man MM noch nicht hatte.
Ich finde auch insgesamt den immer wiederkehrenden Verweis auf Diego´s angeblich so egomanes und quasi "mannschaftshinderliches" Spiel ehrlich gesagt im nachhinein nicht fair und teils schlicht falsch. Es wird der Eindruck kreiert, als hätte Diego permanent versucht, mit dem Kopf durch die Wand(Mitte) zu rennen und hätte den Kopf permanent am Ball kleben gehabt. Allein eine seiner letzten Szenen in grün-weiß vor dem 1:0 in Berlin zeigte, daß dem nicht so war. Indem er 3 Leute auf sich zog, hatte Özil, den er dann mustergültig bediente, überhaupt erst freie Bahn.
Ich denke sogar, daß Diego sogar für Özil´s Entwicklung wichtig war, da er sich in seinem Schatten langsam und ohne den ganz großen Fokus auf ihn gerichtet, entwickeln konnte. Das beide völlig unterschiedliche Typen waren, steht außer Frage.
Ein schlechter Özil ist oder ein schlechter Micoud war immer noch erheblich wertvoller für eine Mannschaft als ein schlechter Messi, Ronaldinho oder Diego. Weil das keine Spielgestalter sind, die regelmäßig das Team mit einbeziehen, sondern die Mannschaft nach und nach von deren Stärken in Einzelaktionen abhängig machen.
Sehe ich nicht unbedingt so. Währen bei Özil das Spiel an schlechten tagen oft vor sich hin plätscherte, hatte man bei Diego bspw. immer noch die Hoffnung, daß eben jene Einzelaktion (Freistoß, Dribbeling) ein Spiel entscheidet.
Gleiches passierte nun Maradona... ...Das deckten schon die Teams der Vorrunde sowie Mexiko auf, nur reichte da Argentinien`s Quantität und Wucht in der Offensive aus, um das auszugleichen. Das reichte dann gegen D nicht mehr, die diese Schwächen taktisch clever ausnutzten.
Richtig. Argentinien lebte ausschließlich von der individuellen Klasse der einzelnen Spieler. Ein Team, welches taktisch und mit einem konzept ausgestattet war, sieht sicherlich anders aus.
Das Maradonna eiin guter Trainer sei, hat ja selbst in ARBG niemand ernsthaft behauptet. Ich schätze, die Spieler selbst sind über seinen Rücktritt nicht sondelrich traurig.
AH spielte zudem fast eine oftmals hängende Spitze, um dessen Torgefahr zu nutzen. Ich denke, die Mischung ist bei MÖ ebenso entscheidend, da er sich in der def. ja nun auch nicht grade "aufreibt". TF und PB halten ihm da zur Zeit den Rücken frei.
Wie auch immer, ich bin auf die nächste Saison gespannt. Wo auch immer er dann kicken wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back