Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
So eindeutig finde ich das nicht. Die Verluste aus dem Alberto-Transfer sind vermutlich längst so weit verbucht, dass sie nicht mehr ins Gewicht fallen, daher bleibt jetzt nur die Überlegung, ob man Özil jetzt schon verkauft für eine Summer, die aller Wahrscheinlichkeit nicht seinem tatsächlichen Wert für die Mannschaft entspricht, oder ob man sein spielerisches Potential weiter nutzt, um sich möglicherweise für die Champions League und damit garantierte Einnahmen zu qualifizieren. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren diese Einnahmen in den vergangenen Jahren alles andere als schlecht und damit ein durchaus vernünftiger Ersatz für einen möglichen Özil-Verkauf. Darüber hinaus stärkt es auch Werders Positionen bei künftigen Verhandlungen mit Spielern und Vereinen, wenn man nicht sofort beim ersten Angebot einknicken muss.

@5vor12
Dem kann ich mich im wesentlichen anschließen. :tnx:

Der Punkt ist allerdings das "lukrative Geschäft". Ein Abgang von Özil ist nicht mit dem von Diego zu vergleichen, der ein völlig anderer Spielertyp, daher uninteressanter für Top-Vereine ist, es deswegen nicht in die Selecao schaffte und genau deswegen auch nicht ohne Grund seine Probleme in Porto hatte oder jetzt bei Juventus hat. Ein Abgang von Özil ist nicht mit dem von Micoud zu vergleichen, der mit 33 Jahren ging und seine Zeit hinter sich hatte. Ein Abgang von Özil ist nicht mit dem von Herzog 1995 zu vergleichen, da 1.) damals noch ganz andere Summen auf dem Markt aufgerufen wurden und 2.) er ebenso ein völlig anderer Spielertyp war. Ein Abgang von Özil ist auch nicht mit irgendeinem anderen zu vergleichen.

Wir reden hier von einem Top-Talent, um das uns bis auf wenige Ausnahmen ganz Europa beneidet, der Dreh- und Angelpunkt bei einem heissen WM-Favoriten ist, der schon mit 21 auf diesem hohen Niveau agiert, damit künftig für abgebende Vereine sehr viel Geld einbringen wird und den wir mMn nur ersetzen können, indem das Kollektiv künftig mit mehreren so verstärkt wird, um diesen Verlust in eben diesem Kollektiv auffangen zu können. Was wiederrum sehr teuer sein dürfte.

Gerade weil wir darauf angewiesen sind, muss es jetzt darum gehen, was zu verdienen ist. Wenn ein Hoeneß im letzten Jahr für Ribery 70 Mio. forderte, Kaka für 65 Mio. wechselte etc., was wird wohl Özil wert sein? Allzu viel unterhalb dieser Summen sollte es wohl nicht sein. Andernfalls wäre eine Vertragsverlängerung nicht nur zum Topverdiener Werder`s, sondern auch zu einem der Bundesliga die logische Konsequenz. Das wiederrum dürfte aber für Werder kaum finanzierbar sein. Es sei denn, KA spekuliert auf einen Verkauf nächstes Jahr, der diese Gehaltskosten sowohl in der Ablöse, als auch in den wegfallenden Gehalts-Jahren ammortisiert. Da wäre dann wieder Vorrausetzung (und natürlich für KA hoch spekulativ), dass sich MÖ nicht verletzt und die Entwicklung so weitergeht (wovon ich ausgehe).

Alles in allem für KA und Werder eine schwierige Geschichte, da sie in erster Linie zum Wohle des Vereins als Geschäftsleute denken müssen.

Natürlich kann es auch sein, daß er am Ende einfach seinen Vertrag in Bremen erfüllt.

Allerdings dürfte doch auch klar sein, daß konkrete Angebote von Topclubs, die sich jetzt evtl. erst während der WM ernsthaft für ihn interessieren auch erst nach der WM eintrudeln. Nämlich dann, wenn man mit dem Spieler mal sprechen konnte, diverse Urlaube beendet wurden usw. usf.

Stellt Euch besser schon mal darauf ein, daß die Situation erst im August geklärt wird.

Auch Almeidas Zukunft ist für die kommende Saison noch nicht vorbestimmt. Was geschieht, wenn Merte sich offen abwanderungswillig zeigt und Arsenal sein Angebot aufstockt?
Die Transferperiode ist noch lang und es wird sicherlich noch etwas passieren, auch bei Werder. Das war insbesondere in puncto Toptransfers schon oft so und wird wahrscheinlich auch immer wieder vorkommen.

Freuen wir uns, daß wir mit Wiese, Marin, Pizarro, Hunt, Frings, Bargfrede, Naldo, Fritz und (Merte) wichtige Stützen an uns gebunden haben und mit dem Astronauten bereits einen (hoffentlich) starken Transfer gestemmt haben.

Ich bin guter Dinge, daß wir mit oder ohne Özil wieder einen starken Kader zur neuen Saison aufbieten können.

Findest Du nicht, daß das eine nicht nur sehr spekulative, sondern auch verdammt optimistische Sichtweise ist, unter dem Aspekt, daß man auf eine recht hohe, garantierte Summe verzichtet?

Was heißt denn konkret "eine recht hohe, garantierte Summe"?

Bei den Einnahmen aus der Champions League weiß man, was an garantierten Zahlungen kommt und kann sich auf einen Bonus aus Fernseheinnahmen und Punktprämien einstellen. Womit will man aber bei einem Verkauf planen? Eine Ablösesumme, die Özils tatsächlichem Wert entspricht, ist unrealistisch, und wie die Zahlungsmoral des eventuellen neuen Vereins aussieht, ist auch eine unbekannte Größe - man erinnere sich nur an Juventus im Fall Diego oder, besonders krass, die Blaumännchen aus Gelsenkirchen beim Rost-Wechsel. Und offenbar liegt bislang noch nicht einmal ein Angebot vor, über das ernsthaft nachgedacht werden kann...

Ich hab nicht gesagt das Özil wechseln will! Nur wir könnten nur Geld verdienen wenn 1. Özil wechseln will und 2. ein Verein bereit ist für ihn Geld zu zahlen! Nur unter diesen Vorraussetzungen könnte man solche Muskelspielchen wie du sie beschreibst wirklich durchziehen.

da hast du mich völlig falsch verstanden...
ich rede nicht von muskelspielchen. werder soll niemandem was beweisen.
man muss da auch nichts durchziehen. es geht lediglich um die wahrnehmung.
und wenn du aufmerksam gelesen hast, habe ich den klose-verkauf als beispiel genommen, bei dem werder durchaus in einer position war, in der man heute nicht mehr zu sein scheint. das finde ich durchaus positiv.

ich denke auch, dass werder darauf angewiesen ist, spieler gewinnbringend zu verkaufen, aber halt nicht mehr zu jedem preis.

mit demonstration von stärke und mit machtspielchen hat das nicht im geringsten zu tun. warum einige das hier so verstehen wollen, ist mir schleierhaft. erstrecht, wenn man sich meine vorigen posts zu diesem thema durchgelesen hat.

Natürlich ist es recht spekulativ, dass wir mit Özil eine größere Chance haben die CL-Quali zu erreichen als ohne?! Auch wenn wohl niemand bestreiten wird, dass er uns defintiv weiterhelfen kann. Und da liegt für mich der Knackpunkt: Vertraut man lieber ein weiteres Jahr auf ein bekanntes Gesicht bei dem man weiss, was man erwarten kann, der sich nicht mehr eingewöhnen muss, der mittlerweile auch reifer ist als noch zu Beginn letzter Saison etc. ... und versucht mit ihm die gesteckten Ziele zu erreichen und stärkt ganz nebenbei auch die eigene Verhandlungsposition bei zukünftigen Invenstitionen, indem man zeigt, wir müssen nicht bei jedem Angebot nachgeben?! Klar man muss dann in den "sauren" Apfel der fehlenden Ablöse beissen, aber wie einige schon geschrieben haben: CL-Gruppenphase beduten runde 15 - 20 Mios mehr, was das schon zum Großteil kompensieren würde. Oder aber verkäuft man MÖ zu einem annehmbaren Preis und versucht den Abgang durch einen neuen Spieler zu kompensieren. Mit einem Spieler der evtl. nicht direkt einschlägt und bei dem mindestens genauso viele Eventualitäten drin stecken wie bei Özil, wenn nicht sogar mehr?! Der evtl. ebenfalls WM gespielt hat und damit ähnliche Probleme bekommen könnte?!

mMn ist der Verkauf oder Verbleib nur von der gebotenen Ablöse abhängig. Für 15 - 18 Mios würde ich ihn nicht einfach ziehen lassen. Da müsste schon wesentlich mehr rüberkommen!

Davon abgesehen, habe ich von MÖ nie gehört, dass er unbedingt weg will. Nein, er hat immer wieder auf seinen Vertrag und dessen Erfüllung hingewiesen.

Der Inter Deal, welcher im Netz rumschwebt klingt sehr sehr ansprechend.
30 mio und einen Stürmer

(Ablöse soll aber durch den Stürmer reduziert werden)

Jedoch denke ich kaum das Mesut nach Italien möchte?!!

Wenn da was zu machen ist und alle das wollen würde ich jedoch versuchen den Ballotelli zu nehmen anstelle des doch schon älteren 30 Jährigen Stürmers

Ma gucken! Hat man über Klose 2002 und 2006 auch gesagt. So richtig dicke Angebote kamen dann aber nicht, soweit ich mich erinnere.
Generell meine ich festzustellen, dass gerade ausländische Klubs bei Spielern mit deutschem Pass eher zurückhaltend sind.

Aber das ganze ist auch schon 4 Jahre her. Die Buli hat in den Jahren gut aufgeholt und den Abstand zu den anderen Topligen verringert und damit sind die deutschen Spieler wesentlich interessanter geworden.

@ Mick

Deine Wertschätzung für MÖ ist mir durchaus bekannt.;)
Nur geht mir seine Heldenverehrung dann doch ein wenig zu weit. Es gab ohne ihn bereits erfolgreichen Fußball in HB und es wird wohl azuch nach ihm erfolgreichen Fußball geben.
Daher sehe ich die Vergleiche nich so, wie Du sie aufgeführt hast. Micoud und Herzog waren bspw. Spieler, die bereits jahrelang und konstant den Verein geprägt haben. MÖ ist, wie Du ja selbst sagst, noch ein Talent.
Sicherlich hat er bei der WM schon viel gutes gezeigt, gleichwohl aber eben auch nicht derart großartiges, wie man aufgrund des aktuellen Hypes meinen könnte. Gegen ARG blieb er mMn insgesamt recht blass, bis auf die Vorlage zum 4:0.
Er bringt sicherlich ein großes Talent mit, ob sich das allerdings quasi selbstredend bei einem absoluten Topclub so weiterentwickeln wird, bleibt zunächst abzuwarten.

30 mio und einen Stürmer

Jedoch denke ich kaum das Mesut nach Italien möchte?!!

Wenn da was zu machen ist und alle das wollen würde ich jedoch versuchen den Ballotelli zu nehmen anstelle des doch schon älteren 30 Jährigen Stürmers

Ich glaube auch nicht, daß er nach Italien gehen will. Wobei, wenn der CL-Sieger anfragt und das Angebot stimmt, könnte ja vielleicht doch was gehen.

Aber das ganze ist auch schon 4 Jahre her. Die Buli hat in den Jahren gut aufgeholt und den Abstand zu den anderen Topligen verringert und damit sind die deutschen Spieler wesentlich interessanter geworden.

Aber so richtig was läuft da nicht, mit Angeboten von ausländischen Clubs an Nationalspieler. Als einziger Fall, der geklappt hat, fällt mir Michi Ballack ein (Gegenbeispiel Odonkor). Ma gucken, obs nach der WM wirklich konkrete Angebote gibt, aus denen wirklich was wird.

Bei den Einnahmen aus der Champions League weiß man, was an garantierten Zahlungen kommt und kann sich auf einen Bonus aus Fernseheinnahmen und Punktprämien einstellen.
Eine recht hohe Summe ist für mich eine klar definierte Ablösesumme von meinetwegen irgendwas zwischen 15-20 Mio´s. Bei einem Verein wie Barca bspw. sehe ich da keine wirklich großen Liquiditätsengpässe.

Mir ist es einfach zu vage und riskant, den Verbleib MÖ´s mit dem Erreichen der CL gleichzusetzen. (Was dann Platz 2 minimum bedeutet, um eine erneute Quali OHNE ihn zu umgehen) Besonders unter dem Gesichtspunkt, daß er nun nach der U21-EM und der derzeitigen WM mittlerweile eine verdammt lange Zeit "durchspielt", mit sehr geringer Erholungspause. Da ist in meinen Augen eine Phase, in der er durchhängen wird, quasi vorgrogrammiert. Und MÖ kann nur dann den Unterschied ausmachen, wenn er bei 100 % ist.

30 mio und einen Stürmer

Stürmer brauchen wir nicht. 15 Mio. plus Motta oder Cambiasso und Maicon. Dann wird KA Gesprächsbereitschaft signalisieren. ;) Und dann wären wir ohne Özil top aufgestellt.

@5vor12
Genau das ist der Punkt. Er spielt das, was nicht immer so leicht zu sehen, aber ungemein wertvoll ist. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass selbst ein MÖ, der nicht ganz 100% erreicht und sogar dann, wenn er mal ein zwei Spiele ausfällt, für Werder bedeutend ist. Weil er das Spiel/ die Spielentwicklung der eigenen Mannschaft nachhaltig prägt, was zum Beispiel ein Messi, Diego oder Ronaldinho nicht können und was auch ein Herzog nicht konnte. Was dagegen allerdings einen Micoud auszeichnete.

Bei den Einnahmen aus der Champions League weiß man, was an garantierten Zahlungen kommt und kann sich auf einen Bonus aus Fernseheinnahmen und Punktprämien einstellen. Womit will man aber bei einem Verkauf planen? Eine Ablösesumme, die Özils tatsächlichem Wert entspricht, ist unrealistisch, und wie die Zahlungsmoral des eventuellen neuen Vereins aussieht, ist auch eine unbekannte Größe - man erinnere sich nur an Juventus im Fall Diego oder, besonders krass, die Blaumännchen aus Gelsenkirchen beim Rost-Wechsel. Und offenbar liegt bislang noch nicht einmal ein Angebot vor, über das ernsthaft nachgedacht werden kann...

Nochmal die Frage! Wie kommt ihr eigentlich darauf das gegenzurechnen? Das wir das tun und es auch sinnvoll wäre, würde immer voraussetzen das das Erreichen der CL nur von Mesut abhängt sonst macht das verzichten auf eine Ablöse keinen Sinn. Und ist das nicht in gewisser Weise auch eine Bankrotterklärung an unseren restlichen Kader. So nach dem Motte ey ohne Özil habt ihr das Zeug nicht dazu?

Wer sagt uns ausserdem das Mesut so stark spielen wird das er uns zur CL und "schiesst"! Das kann keiner! Daher macht das für mich nach wie vor keinen Sinn zu sagen das es eine gute Alternative wäre. Wenn Mesut hier bleiben will ohne zu verlängern dann müssen wir darauf hoffen ja. Aber gut finden werde ich das sicher nicht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back