Mesut Özil

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Sebe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Glaube man "droht" nicht, sondern stellt einen Sachverhalt auch in solchen Verhandlungen fest. Und meine Arbeitskraft hat einen Wert. Und dieser Wert bemisst sich daran, was mir verschiedene potentielle Arbeitgeber "bieten" können. Da gibt es neben dem angebotenen Gehalt natürlich verschiedene weitere Gründe ein Angebot anzunehmen oder abzulehnen. Nur bietet mir ein potentieller neuer Arbeitgeber mehr als mein derzeitiger, dann überlege ich mir unter Einbeziehung anderer Faktoren (Arbeitsplatzsicherheit, Klima im Betrieb, Aufstiegschancen, Fort- und Weiterbildungschancen Lebensumfeld etc), ob ich nicht den Arbeitsplatz wechsle.

:tnx:
gut dass es hier einige gibt die die Lebenswelt bei Überlegungen zu beruflicher Veränderung und Chancen eines nächsten Karriereschrittes kennen.

Emotional als Fan wünsche ich mir auch viel aber rein rational kann man dem Jungen bisher nichts vorwerfen.Lieber taktisches Verhandlungsverhalten als Treueschwüre und Geheimtreffen in Tiefgaragen.

Der Verein ist aber auch durchaus in der Lage einen solchen Fall aufzufangen.
Dann müsste man aber die sportlichen Ansprüche zurückschrauben und in Zukunft nur noch einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel ausgeben. Werder hat keinen milliardenschweren Konzern/Mäzen wie Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim, der den Verein jährlich mit 30 bis 50 Millionen Euro unterstützt, und die regionale Wirtschaft ist auch nicht so finanzkräftig wie die in München oder Hamburg.

Bislang ist es Werder gelungen, diesen Standortnachteil durch eine geschickte Transferpolitik einigermaßen zu kompensieren. Wenn es häufiger vorkommen sollte, dass die von Werder ausgebildeten Talente einen ablösefreien Wechsel anstreben, dann würde Werder zwar weiter existieren, aber nur noch um die Plätze 9 bis 13 mitspielen.

Sollte es zwischen Werder und Özil nicht zu einer Lösung kommen, mit der beide Seiten leben können, wäre ich immer noch für diese Strategie:
Hoffe nur dass KA dem einen Riegel vorschiebt und zwar zügigst während dieser Sommerpause!!! Nach dem Motto "1.) Geh für viel Geld, 2.) Verlängere den Vertrag a la Diego, ODER 3.) wir setzen Dich solange auf die Tribünde BIS 1. oder 2. erfüllt werden. (Das Berthold-Prinzip)
Wenn Mesut nächste Saison ablösefrei geht, wäre das der Super-Gau für Werder. Schließlich ist der Verein von diesen Transfererlösen abhängig!!!
Und ja, diese Strategie wäre rechtlich genauso legitim wie das Anstreben eines ablösefreien Vereinswechsels seitens des Spielers und seines Beraters. Klaus Allofs muss sich am Wohl von Werder Bremen orientieren und an nichts anderem.

Aber das ist hypothetisch. Ich denke, dass Werder und der Spieler nach der WM zu einer Lösung kommen, mit der beide Seiten leben können.

...dann würde Werder zwar weiter existieren, aber nur noch um die Plätze 9 bis 13 mitspielen.
Bei allem Verständnis dafür, daß man irgendwo auch finanziell auf solche Geschäfte, die beim Weiterverkauf einen Gewinn generieren angewiesen ist, aber dieses Szenario bzw. diese "Prognose" ist dann doch stark überzogen.
Wir haben uns mittlerweile in fast allen Bereichen Umsatzmäßig dank guten Strategien deutlich verbessert, als es bspw. noch vor 10 Jahren der fall war. Sei es Merch, Tickets, Vermarktung, Sponsoring im allgemeinen, etc. Dieses Fundament, was man mittlerweile hat, ist sicherlich das A und O. Unser genereller Anspruch bzgl. der anvisierten Platzierungen würde wohl durch keinen ablösefreien Wechsel so derart aus der Bahn geworfen werden. Ärgerlich wäre es dennoch, keine Frage...

Bei allem Verständnis dafür, daß man irgendwo auch finanziell auf solche Geschäfte, die beim Weiterverkauf einen Gewinn generieren angewiesen ist, aber dieses Szenario bzw. diese "Prognose" ist dann doch stark überzogen.
Wir haben uns mittlerweile in fast allen Bereichen Umsatzmäßig dank guten Strategien deutlich verbessert, als es bspw. noch vor 10 Jahren der fall war. Sei es Merch, Tickets, Vermarktung, Sponsoring im allgemeinen, etc. Dieses Fundament, was man mittlerweile hat, ist sicherlich das A und O. Unser genereller Anspruch bzgl. der anvisierten Platzierungen würde wohl durch keinen ablösefreien Wechsel so derart aus der Bahn geworfen werden. Ärgerlich wäre es dennoch, keine Frage...

Durch einen solchen Wechsel vielleicht nicht, aber durch mehrere so wie mabo es angesprochen hat, ist das durch das von dir angesprochene Fundament wahrscheinlich nicht mehr aufzufangen!

Durch einen solchen Wechsel vielleicht nicht, aber durch mehrere so wie mabo es angesprochen hat, ist das durch das von dir angesprochene Fundament wahrscheinlich nicht mehr aufzufangen!

Aber mehrere solcher Wechsel sind doch eine rein hypothetische Gefahr. Es gibt doch keinen Anlass solche Befürchtungen zu haben. Der Wechsel von Diego ist doch dafür ein gutes Beispiel. Sein Vertrag wurde verlängert. Er hat dafür die Zusage bekommen, dass Werder ihm bei einem entsprechende Angebot keine Steine in den Weg legen wird. Sicherlich wäre bei einem Wechsel Diegos auf dem freien Markt sogar eine höhere Ablösesumme zu erzielen gewesen. Aber man hat sich eben ein bisschen eingeschränkt, um noch einen Transfererlös zu erzielen. Und hier wirkt sich eben dann die gute Arbeit von KA in diesem Bereich aus.
Und gerade wegen der in der Vergangenheit geleisteten Arbeit sehe ich Gefahr schlicht nicht.

@Mabo:

Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Werder sollte jeder Abgang so verlaufen, keine Probleme bekommen würde, sondern das der Verein nicht deswegen gleich untergeht oder deiner finsteren Vorstellung folgt, nur weil man ein talent "günstig" gekauft hat und dieses jetzt nicht teuer verkaufen kann.

Solche Abgänge werden sicher miteinkalkuliert, genauso wie die nicht Teilnahme an der CL. Das sich unsere "Ansprüche" verändern, wenn solche Abgänge häufiger vorkommen ist sicher richtig.

Mit Fall 3 tut man sich, meiner Meinung nach, auch keinen Gefallen, denn ein Özil in Form ist in dem kommenden Jahr unter Umständen einer der Garanten für ein gutes bis sehr gutes sportliches Abschneiden. Und das ist dann auch wieder mit Mehreinahmen verbunden. Von der sportlichen "Freude" für mich als Fan ganz abgesehen.

Im übrigen sehe ich Werders Ausgleiche des "Standortnachteils" nicht nur durch geschickte Transferpolitik sondern auch durch den sportlichen Erfolg und den damit verbunden Mehreinahmen.

@Mabo:

Ich habe ja nicht davon gesprochen, dass Werder sollte jeder Abgang so verlaufen, keine Probleme bekommen würde, sondern das der Verein nicht deswegen gleich untergeht oder deiner finsteren Vorstellung folgt, nur weil man ein talent "günstig" gekauft hat und dieses jetzt nicht teuer verkaufen kann.

Solche Abgänge werden sicher miteinkalkuliert, genauso wie die nicht Teilnahme an der CL. Das sich unsere "Ansprüche" verändern, wenn solche Abgänge häufiger vorkommen ist sicher richtig.

Mit Fall 3 tut man sich, meiner Meinung nach, auch keinen Gefallen, denn ein Özil in Form ist in dem kommenden Jahr unter Umständen einer der Garanten für ein gutes bis sehr gutes sportliches Abschneiden. Und das ist dann auch wieder mit Mehreinahmen verbunden. Von der sportlichen "Freude" für mich als Fan ganz abgesehen.

Im übrigen sehe ich Werders Ausgleiche des "Standortnachteils" nicht nur durch geschickte Transferpolitik sondern auch durch den sportlichen Erfolg und den damit verbunden Mehreinahmen.

Ich vermute mal das es wohl beides ist was diesen Standortnachteil ausgleicht. Denn unerheblich ist dieser sicher nicht!

@Felissilvestris sicher ist es momentan eher hypothetischer Natur das wir nun auf einmal alles nase lang unser Spieler ablösefrei gehen lassen. Aber ich würde es im Endeffekt trotzdem nicht so verharmlosen! Sicher hat KA ein bisschen übertrieben als er meinte es wäre eine Katastrophe wenn Mesut ablösefrei gehen würde, aber so ganz ohne Spuren geht das sicher nicht an unserer Finanzplanung vorbei!

sicherlich, nur denke ich das der sportliche erfolg natürlich auch die ablöse summen dann hcoh treiben für die einzelnen spielern... irgendwer muss ja den sportlichen erfolg ja herbei führen

aber gerechnet wird sicherlich damit das auch ein vertrag vollendet wird

Aber mehrere solcher Wechsel sind doch eine rein hypothetische Gefahr. Es gibt doch keinen Anlass solche Befürchtungen zu haben.
So sehe ich das auch. Das man mal den ein oder anderen gehen lassen muß, der keinen Cent einbringt, gab es immer mal wieder und wird es immer wieder geben. (Boro war glaub ich der letzte, bei dem das so war)
Schalke hätte für KK sicherlich auch gerne noch einen Taler gesehen, den grade sie gut gebrauchen könnten.
Darunter hat im Grunde jeder Verein mal zu "leiden".
Sicher wäre es bei MÖ äußerst ärgerlich, da er schon einen ehrblichen Betrag in die Kasse spülen könnnte, unsere generelle, sportliches Ausrichtung sehe ich allerdings nicht gefährdet. nicht bei einer Person.

@Felissilvestris sicher ist es momentan eher hypothetischer Natur das wir nun auf einmal alles nase lang unser Spieler ablösefrei gehen lassen. Aber ich würde es im Endeffekt trotzdem nicht so verharmlosen! Sicher hat KA ein bisschen übertrieben als er meinte es wäre eine Katastrophe wenn Mesut ablösefrei gehen würde, aber so ganz ohne Spuren geht das sicher nicht an unserer Finanzplanung vorbei!

Es wird doch keiner abstreiten, dass es finanziell wirklich unangnehm wäre, wenn Özil ablösefrei gehen würde. Man würde, sagen wir mal bei wirklich niedrigangesetzten 15 Mio, nen netten finanziellen Spielraum für Neuverpflichtungen bekommen. Allerdings ist Werder eben ein solide geführter Verein, der nicht mit Einnahmen kalkuliert, die nicht zu 99,9% sicher sind. Von daher sehe ich diese Probleme im Bereich der Finanzplanung nicht.

Bleibt mal positiv! Das wäre natürlich nicht der Supergau. Supergau wäre, wenn er bleibt und wir trotzdem wieder nur in der Europa-Liga spielen. Wenn sein Bleiben uns in die CL hilft, dann soll er lieber den Vertrag mit Werder erfüllen.
Ausserdem: Mesut hätte sich ja auch "normal" entwickeln können in den letzten beiden Jahren. Dann wär er heute 5 Mio wert und sein Thread würde erst 100 Seiten füllen statt demnächst 1000! Jetzt isser nun mal DER Superstar der Bundesliga. Und das wäre ja durchaus nicht unser Schaden.
Mit Mesut ist in der kommenden Saison wird alle drei Wochen ein Werder-Trikot auf den Titelseiten von Kicker und Bild erscheinen. Mehr Fernseh-Minuten, mehr Merchandising, mehr Berichterstattung. Ich bin zwar nicht so bewandert in Werbe- und Marketing-Fragen, aber ich schätze, dass der Popularitätsgewinn Werder Bremens durch Özil in der kommenden Saison an den durch Diego heranreichen wird und sich auch finanziell für den Verein bemerkbar machen wird.
Im übrigen wird Mesut in seinem letzten Jahr für Werder ordentlich motiviert sein, weil ihm auch klar ist, dass man an Lionel Messi nicht vorbeikommen wird, wenn man eine komplette Saison mit Nullbock im Schongang spielt. Dann bleibt man auch in den Augen der Öffentlichkeit nur der Mesut aus Gelsenkirchen, mit dem es immer nur Ärger gibt!
Und Morgen gegen Argentinien kann er ja schon mal zeigen, was er in dieser Richtung so drauf hat...

Es wird doch keiner abstreiten, dass es finanziell wirklich unangnehm wäre, wenn Özil ablösefrei gehen würde. Man würde, sagen wir mal bei wirklich niedrigangesetzten 15 Mio, nen netten finanziellen Spielraum für Neuverpflichtungen bekommen. Allerdings ist Werder eben ein solide geführter Verein, der nicht mit Einnahmen kalkuliert, die nicht zu 99,9% sicher sind. Von daher sehe ich diese Probleme im Bereich der Finanzplanung nicht.

aber wenn man dem glauben darf was KA so erzählt finanzieren wir unsere Spielerkäufe durch Transfererlöse! Momentan gehts vielleicht noch weil wir noch ne Diegorate zu bekommen habe oder sie vielleicht auch schon eingegangen ist. Oder was denkst du wo wir die 6,5Mille für Arnautovic hergenommen haben. Aus der Portokasse zahlen wir das sicher nicht! Dann ist es ja noch angedacht nen LV zu kaufen. Ich glaube ernsthaft das wir das nicht so ohne weiteres wegstecken würden! Wobei mir einfällt das Tosic ja auch gegangen ist ohne das wir dafür Geld bekommen haben. Sportlich sicher kein Verlust aber auch da ist kein Geld geflossen. Genauso werden wir für Vranjes und Rosi wahrscheinlich nicht mehr viel bekommen. Wenn man das alles zusammenrechnet.....

@5vor12 wieviel Ablöse haben wir denn für Boro bezahlt? Das spielt vielleicht auch ein Rolle wie man einen ablösefreien Wechsel bewertet?

aber wenn man dem glauben darf was KA so erzählt finanzieren wir unsere Spielerkäufe durch Transfererlöse! Momentan gehts vielleicht noch weil wir noch ne Diegorate zu bekommen habe oder sie vielleicht auch schon eingegangen ist. Oder was denkst du wo wir die 6,5Mille für Arnautovic hergenommen haben. Aus der Portokasse zahlen wir das sicher nicht!

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Man muss dann eben schauen, dass man einen kostengünstigen Ersatz findet. Ich bezweifle im Übrigen, dass wir unsere Spielerkäufe zu 100% aus Transfererlösen bezahlen, denn wir haben in den Transferperioden zwischen der Saison 2003/04 bis zur Transfersaison 2008/09 jeweils eine negative Transferbilanz. Heißt wir haben in den Saisons 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07, 2007/08 und 2008/2009 jeweils mehr Geld für Spieler ausgegeben als eingenommen. Nur der Diego Transfer hat unter dem Strich dazu geführt, dass wir in den letzten 10 Jahren tatsächlich knapp mehr Geld am Transfermarkt verdient haben als wir ausgegeben haben. Aber wie gesagt man kann ja nicht mit möglichen zukünftigen Transfereinnahmen rechnen.

Ich bezweifle im Übrigen, dass wir unsere Spielerkäufe zu 100% aus Transfererlösen bezahlen, denn wir haben in den Transferperioden zwischen der Saison 2003/04 bis zur Transfersaison 2008/09 jeweils eine negative Transferbilanz.
Ja, aber auch nur dank der Champions League. Ohne Champions League muss Werder entweder Transferüberschüsse erwirtschaften oder die Personalkosten deutlich reduzieren.

Deshalb ist es wichtig, dass Spieler wie Özil den Verein nicht ablösefrei verlassen. Aber wie gesagt: Während der WM geschieht in dieser Personalie eh nichts und dann wird man weitersehen.

Bleibt mal positiv! Das wäre natürlich nicht der Supergau. Supergau wäre, wenn er bleibt und wir trotzdem wieder nur in der Europa-Liga spielen. Wenn sein Bleiben uns in die CL hilft, dann soll er lieber den Vertrag mit Werder erfüllen.
Ausserdem: Mesut hätte sich ja auch "normal" entwickeln können in den letzten beiden Jahren. Dann wär er heute 5 Mio wert und sein Thread würde erst 100 Seiten füllen statt demnächst 1000! Jetzt isser nun mal DER Superstar der Bundesliga. Und das wäre ja durchaus nicht unser Schaden.
Mit Mesut ist in der kommenden Saison wird alle drei Wochen ein Werder-Trikot auf den Titelseiten von Kicker und Bild erscheinen. Mehr Fernseh-Minuten, mehr Merchandising, mehr Berichterstattung. Ich bin zwar nicht so bewandert in Werbe- und Marketing-Fragen, aber ich schätze, dass der Popularitätsgewinn Werder Bremens durch Özil in der kommenden Saison an den durch Diego heranreichen wird und sich auch finanziell für den Verein bemerkbar machen wird.
Im übrigen wird Mesut in seinem letzten Jahr für Werder ordentlich motiviert sein, weil ihm auch klar ist, dass man an Lionel Messi nicht vorbeikommen wird, wenn man eine komplette Saison mit Nullbock im Schongang spielt. Dann bleibt man auch in den Augen der Öffentlichkeit nur der Mesut aus Gelsenkirchen, mit dem es immer nur Ärger gibt!
Und Morgen gegen Argentinien kann er ja schon mal zeigen, was er in dieser Richtung so drauf hat...

:tnx:
Sehr gut analysiert aus meiner Sicht.

Zusammenfassend kann Werder bei jedem Vertragsszenario als Gewinner dastehen, ausser man setzt ihn auf die Tribüne... Denn das wäre wohl auch ein fatales Signal für junge Riesentalente, für die Werder momentan als optimale Zwischenstation gelten sollte (siehe z.B. die Marko´s).
Diese Position sollte man unbedingt schützen und festigen, denn nur so können wir überhaupt den bisherigen Weg weitergehen.

Ich denke die Meisten, die hier mögliche drakonische Maßnahmen gegen Özil sehen wollen, haben einfach Angst vor der Enttäuschung, die ein von der Özil-Fraktion fokussierter Nicht-Wechsel hätte. Sowas verschleiert schon einmal den Blick auf das Wesentliche.
Zum Glück sind KATS da scheinbar objektiver (ich meine jedenfalls mich zu erinnern, dass KA solch ein Tribünen-Szenario schon öffentlich ausgeschlossen hat, kann aber jetzt auch keine Quelle dafür angeben)

Ja, aber auch nur dank der Champions League. Ohne Champions League muss Werder entweder Transferüberschüsse erwirtschaften oder die Personalkosten deutlich reduzieren.
.

Und? Wir haben auch vor der langen CL-Phase negative Transferbilanzen gehabt. Sehe das als nicht so wirklich problematisch an, da man bei Werder immer wieder bewiesen hat, dass man auch mit kleinerem Geld erfolgreich arbeiten kann. Man muss es ja in Bremen sogar.
Und das man seine Ausgaben den Einnahmen anpasst ist auch völlig normal. Nur für dies nicht zwingend zu schlechteren sportlichen Ergebnissen. Mir sind die Personalkosten des HSV zwar nicht wirklich bekannt, aber ich schätze sie jetzt einfach um einiges höher ein und dennoch ist der sportliche Erfolg äußerst mäßig.

Und? Wir haben auch vor der langen CL-Phase negative Transferbilanzen gehabt. Sehe das als nicht so wirklich problematisch an, da man bei Werder immer wieder bewiesen hat, dass man auch mit kleinerem Geld erfolgreich arbeiten kann. Man muss es ja in Bremen sogar.
Und das man seine Ausgaben den Einnahmen anpasst ist auch völlig normal. Nur für dies nicht zwingend zu schlechteren sportlichen Ergebnissen. Mir sind die Personalkosten des HSV zwar nicht wirklich bekannt, aber ich schätze sie jetzt einfach um einiges höher ein und dennoch ist der sportliche Erfolg äußerst mäßig.

DER HSV wird in Geldnot geraten, oder ist es schon...
Warum sollte man zukünftige Transfererlöse im voraus verkaufen???
So wie die eingekauft und Ihre Personalkosten gesteigert haben, ist das auch gut so - wirtschaftliches Umfeld hin und Stadion her. Kein Erfolg = weniger Einnahmen bei identischen bzw. gesteigerten AUsgaben.

Bei Werder sehe ich die Situation ein wenig anders, was auch mit Leuten wie MÖ zusammenhängt.

immer dieses äpfel mit birnen vergleichen.
jeder, der einen arbeitsvertrag unterschreibt, tut dies in der absicht, diesen zu erfüllen - oder sollte es im idealfall tun.
liebe zum arbeitgeber und treue kann man vertraglich nicht einfordern.
und wenn hier leute behaupten, sie wüssten, was sie an ihrem arbeitgeber haben und umgekehrt, und man solle nicht bei vertragsverhandlungen andere arbeitgeber ins spiel bringen, haben sicherlich auch andere ansprüche an sich und den arbeitgeber. wer durchschnittliche leistungen bei einem durchschnittlichen arbeitgeber bringt, muss natürlich nicht großartig verhandeln. wer aber zu den besten der welt gehört, weckt natürlich auch begehrlichkeiten bei den besten arbeitgebern der branche.
da laufen dann vertragsverhandlungen natürlich auf einer ganz anderen basis ab.
was kannst du mir bieten, was der beste mir nicht bieten kann.
geld, klima, umfeld, perspektive. das alles spielt doch in die entscheidungsfindung mit hinein.
wer natürlich seine stadt niemals verlassen hat, ein durchschnittlich begabter arbeiter ist und ganz zufrieden bei seiner (durchschnittlichen) mittelständischen firma, der wird gar nicht in die verlegenheit kommen, zu sagen: "du scheff, du kennst ja die beste firma der welt, die ist daran interessiert, mich zu übernehmen, und bezahlt das dreifache von dem, was du mir gibst - netto! und jetzt kommst du"
also bringt es wenig, das angestelltenverhältnis von einem mesut özil in bezug zu seinem eigenen zu setzen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back