Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Naja, mit zwei Naldos in der IV sähe Werder sicher nicht besser aus als mit dem Duo Merte/Naldo. Aber die Diskussion will ich gar nicht neu aufrollen...

genau aus diesem grund ist für mich auch naldo der wesentlich wichtigere innenverteidiger. naldo kann angriffe einleiten und schaltet sich auch außerhalb von freistößen und ecken in den angriff mit ein. merte ist der sicherheitstyp, der das von "WirMüssenWasAnbieten" beschriebene spiel bevorzugt.

Vielleicht ist es ja auch die Kombination aus beiden Spielertypen, die beide wichtig macht. Also nur mal so als Anregung...

Ich finde die Spieleröffnung als Kriterium deutlich überschätzt. Mich stört es keinen Meter das Merte dort vergleichsweise nicht der Talentierteste ist. Hättet ihr statt Merte lieber einen in der Spieleröffnung hochgelobten Tasci, der dafür einen Stellungsfehler nach dem anderen begeht? Ich glaube nicht. Die meisten Angriffe werden ohnehin durch die Außenverteidiger oder die 6er eingeleitet, diese Personen müssen das unbedingt draufhaben, Merte hingegen nicht. Merte hat nur eine nennenswerte Schwäche im Vergleich zu Naldo und das ist die fehlende Schnelligkeit.

... Merte hat nur eine nennenswerte Schwäche im Vergleich zu Naldo und das ist die fehlende Schnelligkeit.

Und seine fehlende Technik, denn ich glaube im Passspiel unterscheiden sich Naldo und Merte gar nicht so sehr.
Naldo wird einfach in der Spieleröffnung gefährlicher, weil er mit seiner Technik den Ball auch mal 10 - 15 Meter in die gegnerische Hälfte schleppen kann und dann den kurzen Pass spielt.
Auch von Merte habe ich schon schöne lange Pässe durch´s MF gesehen.

Was ich zum Thema Merte- oder Naldo-Transfer denke ist, dass ein IV-Typ wie Mertesacker von guter Qualität leichter zu finden sein wird als ein IV-Typ wie Naldo. Dessen Kombination ist einfach seltener (wenngleich ich Mertesacker für den besseren und auch im Spiel wichtigeren IV von den beiden halte).

...ich verlange ja nicht, dass ein IV ständig Traumpässe zelebriert. Und als EIN Stilmittel ist das "Warten auf die Lücke" ja prima.
Was mich nur aufregt, ist dass Merte fast nie einfach mal einen schnellen, gern auch einfachen Pass nach vorne spielt. Immer erst mal traben, gucken, traben etc., um dann doch den Spieler anzuspielen, den er auch direkt hätte bedienen können; nur dass inzwischen die Gesamtsituation ungünstiger geworden ist! Und seine langen Bälle sind in letzter Zeit zu zwei Drittel leider völlig für die Katze.
(Nochmal: Ich liebe ihn als Typ, und sein Stellungsspiel ist immer noch meistens überdurchschnittlich; trotzdem fällt es mir zunehmend schwer, diese ständige und unflexible Spielverlahmung mitanzusehen. Ehrlich gesagt gefällt mir Friedrich in der Spieleröffnung deutlich besser.)

Zitat von WirMüssenWasAnbieten;1105176:
...ich verlange ja nicht, dass ein IV ständig Traumpässe zelebriert. Und als EIN Stilmittel ist das "Warten auf die Lücke" ja prima.
Was mich nur aufregt, ist dass Merte fast nie einfach mal einen schnellen, gern auch einfachen Pass nach vorne spielt. Immer erst mal traben, gucken, traben etc., um dann doch den Spieler anzuspielen, den er auch direkt hätte bedienen können; nur dass inzwischen die Gesamtsituation ungünstiger geworden ist! Und seine langen Bälle sind in letzter Zeit zu zwei Drittel leider völlig für die Katze.
(Nochmal: Ich liebe ihn als Typ, und sein Stellungsspiel ist immer noch meistens überdurchschnittlich; trotzdem fällt es mir zunehmend schwer, diese ständige und unflexible Spielverlahmung mitanzusehen. Ehrlich gesagt gefällt mir Friedrich in der Spieleröffnung deutlich besser.)

:tnx:

:tnx: Schön beschrieben. Grade von einem modernen Verteidiger wird in Top-Clubs (zu denen Merte ja irgendwann, evtl., vielleicht mal möchte) eine gewisse fußballerische Qualität erwartet, die über lange Klaus Augenthaler-Gedächtnispässe hinausgeht.

Und seine langen Bälle sind in letzter Zeit zu zwei Drittel leider völlig für die Katze.
...wobei dieses Stilmittel bei Merte wenigstens öfter zum Zwecke der Spielverlagerung genutzt wird und da hat Werder, wenn wir es mal auf uns beziehen, im Gegensatz dazu einige im Kader, die das nur mäßig beherrschen. Hier steht wenigstens der Versuch....

genau aus diesem grund ist für mich auch naldo der wesentlich wichtigere innenverteidiger. naldo kann angriffe einleiten .....
:confused: Nö, das weniger. Und vor allem nicht wesentlich wichtiger ....
...und schaltet sich auch außerhalb von freistößen und ecken in den angriff mit ein.
Richtig. Nur steht erstens die Effizienz sowie teilweise die Sinnhaftigkeit dessen auf einem anderen Papier und zweitens muss dieses Marschieren durch`s Mittelfeld (was im übrigen wenig mit Spieleröffnung zu tun hat) auch abgesichert werden, aber das wird ja gerne bei alledem unterschlagen. In der Ausrichtung und Aufstellung unserer N11 wäre das erst recht unmöglich.
merte ist der sicherheitstyp, der das von "WirMüssenWasAnbieten" beschriebene spiel bevorzugt.
Eben und das sind die Typen, die jede Mannschaft braucht, die die nötige Balance schaffen. Ein Team aus lauter Ballartisten wäre nirgendwo konkurrenzfähig.

Grade von einem modernen Verteidiger wird in Top-Clubs (zu denen Merte ja irgendwann, evtl., vielleicht mal möchte) eine gewisse fußballerische Qualität erwartet, die über lange Klaus Augenthaler-Gedächtnispässe hinausgeht.
...ausserdem wird in genannten Top-Clubs, mindestens genauso, Stellungsspiel, taktische Fähigkeiten und kluges Antizipieren, welches ständige Direkt-Zweikämpfe im Ansatz vermeidet, gefordert. Attribute, die ich bei Merte durchaus erkennen kann. ;)
Ich wollte nur dem generellen Reinwaschen Mertes entgegenwirken.
Indem Du zum zigten Male betonst, dass wir den Stolperfuchs eigentlich endlich loswerden müssten?

...wobei dieses Stilmittel bei Merte wenigstens öfter zum Zwecke der Spielverlagerung genutzt wird und da hat Werder, wenn wir es mal auf uns beziehen, im Gegensatz dazu einige im Kader, die das nur mäßig beherrschen. Hier steht wenigstens der Versuch....

...dieses Stilmittel :lol: kann Merte gerne gegen Gegner unterer Ligen praktizieren, auf internationaler Bühne wirkt das nur ungelenk und planlos. Den Ball zumeist viel zu stramm einem Mitspieler in bedrängter Position gespielt, oder gar ins Niemandsland verschenkt - so spielt kein Nationalspieler mit Ambitionen zu Höherem. Man merkt ihm an, dass er nur zu gerne den Ball wieder loswerden möchte, mit dieser äusserst dürftigen Vorstellung bietet er sich zumindest nicht an - hier, auf der für jeden Fussballer schönsten Bühne der Welt.

B.

Stellungsspiel, taktische Fähigkeiten und kluges Antizipieren, welches ständige Direkt-Zweikämpfe im Ansatz vermeidet, gefordert. Attribute, die ich bei Merte durchaus erkennen kann.
Naja, sein Stellungsspiel ist grade bei der NM nun wahrlich nicht ideal. Gegen die Serben irrte er umher, vorher beim Test in Frankfurt war er vor dem 0:1 ebenfalls indisponiert.
Was seine langen, planlosen Bälle angeht: die landen zu 99% beim gegner, da er unter Bedrängnis überhastet darauf gerne zurückgreift. Tolles Stilmittel.
Lustig finde ich immer wieder die Mär, daß Naldo zu offensiv wäre. Abgesehen davon, daß seine Ausflüge reichlich selten sind, hat das schon sein Grund, warum sich Naldo und nicht Merte auf den Weg macht, die Mittellinie zu überqueren.
...dass wir den Stolperfuchs eigentlich endlich loswerden müssten?
das hast Du gesagt, ich nicht. Wegen mir kann er gerne bleiben. Ich sehe nur einem MÖGLICHEN Abgang sehr gelassen entgegen. Zum einen, weil ich ihn nicht für unersetzlich halte und das Gesamtpaket Naldo´s inkl. seiner fußballerischen Fähigkeiten höher schätze und zum anderen, weil ich momentan nicht glaube, daß potentielle Interessenten Schlange stehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back